Als Müll würde ich Call of Duty auch nicht bezeichnen. Aber jeder Teil ist fast identisch. Es macht sich Übersättigung breit. Auf der PS3 gibt es satte 7 Spiele dieser Reihe und mit Advanced Warfare folgt schon der achte. Bei Assassins Creed sind es bereits 6 Teile auf der PS3 und mit Rogue folgt Nummer 7. Da finde ich die Wii U Exklusivspiele viel interessanter, da man hier noch frische Ansätze und Innovationen versucht mit Splatoon und dem Mario Maker. Mario Maker könnte dann für Little Big Planet eine ernstzunehmende Konkurrenz werden.
Nintendo hat den Fehler gemacht und zu sehr auf den Thirds vertraut, ein großer Fehler, wie wir heute wissen. Nintendo sollte jetzt zeigen, dass es auch zur Not komplett ohne den Thirds funktioniert und einfach unabhängiger werden. Wenn die Thirds entwickeln ok, aber Nintendo sollte sich nur noch auf sich selbst verlassen. Verlässt man sich auf andere ist man verlassen, ist fast immer so.
Die Entscheidung von Activision ist zwar für einige sicher schwer nachzuvollziehen, aber das war abzusehen, nach dem plötzlichen Abgang von Ubisoft. Watch Dogs wird wohl das letzte Third-Party-Spiel sein, danach ist Nintendo auf sich allein gestellt. Zum Trotz müssen sie jetzt zeigen,
was sie wirklich draufhaben und mit richtig coolen Spielen punkten und da sehe ich nach der E3 2014 sehr optimistisch in die Zukunft, da ich in etwa weiß, was uns erwartet. Und das war ja mit ziemlicher Sicherheit auch noch nicht alles. Es wird noch die eine oder andere Überraschung geben. Ein bisschen mehr Vertrauen sollte man dem Unternehmen auch entgegenbringen, denn einige der besten Ideen entstehen in der Not. Das hat uns z.B. Bayonatta 2 eingebracht.