Leak hier, Leak da

  • Ich wusste nicht, welches Forum nun der richtige Platz dafür war. Ich entschied mich deshalb spontan für "Offtopic". Worüber ich mir Gedanken gemacht habe, sind die ganzen ausführliche Berichtserstattungen zu Spielen. Was ich an der ganzen Sache sehr schade finde, ist die ganze Spoilerei. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, über etwas zu berichten. Man muss es ja nicht drauf klicken. Und Erledigt ist die Sache.


    Was ich damit sagen will, dass ich als Entwickler es gern vermeiden möchte, wenn Zeitschriften und Portale jedes kleinste Detail aus dem Spiel analysieren. Damals wurde man noch überrascht von "geheimen Charakteren", "geheime Maps" und und und. Heute wird alles direkt als Bildergalerie irgendwo veröffentlicht.


    Ich mache mal einen ganz simples, und übertriebenes Beispiel:
    Ein Spiel kommt auf dem Markt. Ein Portal testet das Spiel, und veröffentlicht Tricks zu geheime Passagen, Easter Eggs, unglaubliche Sachen eben. Als Entwickler wollte ich dem Spieler überraschen. Das selbsternannte Kritische Portal hat es vermasselt.


    Ein weiteres Beispiel:
    Als ich einen Bekannten einen Spiel empfohlen habe, hat er mir gesagt, dass er sich das ansehen wird. Keine paar Tage später, kam er zu mir und erzählte was von freischaltbaren geheime Dungeons, Exotische Waffen - Dinge, die man eigentlich nur sieht, wenn man das Spiel halbwegs bis zur Mitte durchgespielt hat. Nun kennt er sich mit dem Spiel fast besser aus als ich. Obwohl ich ihn das Spiel nur deshalb empfohlen habe, gerade weil es solche "Überraschungen" gibt.


    Ähnlich erlebe ich es gerade mit dem neuen Super Smash Bros. Bilder zu allen Charaktere werden irgendwo "geleakt" - ich machs mal übertriebener - die ganzen "Bewegungsanimationen" und "Kampfanimationen", sowie Kombos werden veröffentlicht. Wo bleibt denn da noch der Anreiz, selber etwas herauszufinden? Mir ist das schon mehrmals bei sehr viele Spielen aufgefallen und wenn ich es von früher vergleiche, wo das Internet doch nicht so ganz verbreitet war und man sich nur auf Nachrichtenmagazine verlassen hat, ist es doch ein eindeutiger Unterschied. :)


    Was denkt ihr? Empfindet ihr irgendwo das gleiche? Würdet ihr genauso denken, wenn IHR Spieleentwickler seid?


    Gruß :)

  • Ich bin da ganz deiner Meinung. Dass Wunder Internet nimmt uns leider bei den meisten Spielen jeglichen Überraschungsmoment. Sich dem zu entziehen ist zwar möglich, aber auch schwierig. Ich habe mir z.B. ab dem Punkt wo für mich klar war dass ich mir HW und Bayonetta 2 kaufen werde keine Videos dazu mehr angesehen und die meisten News dazu ignoriert. Ich hoffe so komme ich noch zu dem ein oder anderen WTF-Moment. Gerade bei Smash ist es glaube ich schwierig die Meinung eines Entwicklers nachzuempfinden. Auf der einen Seite will man seine Spieler mit dem einen oder anderen Charakter überraschen. Auf der anderen Seite will man vor Release natürlich den Hype-Train ordentlich ankurbeln damit sich dass Spiel gut verkauft. Und das geht bei SSB am besten durch das Leaken von Chars. Dazu kommt noch dass häufig Infos an die Aussenwelt gelangen und das von den Entwicklern nicht vorgesehen war, wie du schon sagtest durch Spieletests usw. Alles in allem ein kniffliges Thema, aber ich bin mir sicher dass der Spaß am Entdecken und die Überraschungsmomente nie mehr auch nur ansatzweise so großartig werden wie früher :) ich denke da sind wir uns alle einig.

  • Die großen Probleme der Überinformation sind ja durch das Internet erst richtig gestiegen. Im Grunde müsste man sich wochenlang einschließen und das Internet jeden Tag meiden, um wirklich kein Stück von dem mitzubekommen, was fremde Quellen ins Internet stellen, das ist heutzutage utopisch.


    Andererseits ist ja jeder Internetnutzer auf den kurzzeitigen Ruhm aus. Dafür bieten sich solche Sachen eben an. Da liegt es aber auch an den Entwicklern selbst vorsichtiger zu sein. Der New 3DS wurde nirgends geleakt, genauso wenig die Tatsache, dass Xenoblade nochmal dafür neu aufgelegt wird und das, obwohl der New 3DS in Japan schon bald veröffentlicht wird.


    Mittlerweile haben Smash Bros. schon so viele Leute vor Release in den Händen gehalten, dass ich da nicht mehr an einen Zufall glaube. Ich gehe auch davon aus, dass manche Entwickler das mit purer Absicht machen, so hält man seine Spiele auch im Gespräch.


    Wer spoilerfrei leben muss, muss sich eben im Klaren darüber sein, dass er sämtliche Infos aus dem Netz umgeht. Hier auf ntower geht das ja gut, einfach weil die News hier immer spoilerfreie Titel haben. Den entsprechenden Spiele-Thread muss man dann leider meiden.


    Ganz können Spieleseiten oder auch Magazine aber auf diese Dinge nicht verzichten. Denn wenn auf der neuen N-Zone fett drauf steht: "Sind das womöglich alle Charaktere aus SSBU?", dann zieht das wiederum auch Kundschaft.


    Ich brauche persönlich diese "Überraschungen" eigentlich nicht mehr, da ich die Überraschung in Form des Leaks ja oft schon bekomme. Wenn besonders viele Leaks auftauchen und man darüber diskutiert, ob da was dran sein könnte und es sich am Ende als Mumpitz rausstellt und wir ganz anders überrascht werden, dann habe ich Freude daran. Den Hype mit anderen Leuten zu generieren und am Ende das Spiel zu suchten, finde ich oft viel spannender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!