Ich wusste nicht, welches Forum nun der richtige Platz dafür war. Ich entschied mich deshalb spontan für "Offtopic". Worüber ich mir Gedanken gemacht habe, sind die ganzen ausführliche Berichtserstattungen zu Spielen. Was ich an der ganzen Sache sehr schade finde, ist die ganze Spoilerei. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, über etwas zu berichten. Man muss es ja nicht drauf klicken. Und Erledigt ist die Sache.
Was ich damit sagen will, dass ich als Entwickler es gern vermeiden möchte, wenn Zeitschriften und Portale jedes kleinste Detail aus dem Spiel analysieren. Damals wurde man noch überrascht von "geheimen Charakteren", "geheime Maps" und und und. Heute wird alles direkt als Bildergalerie irgendwo veröffentlicht.
Ich mache mal einen ganz simples, und übertriebenes Beispiel:
Ein Spiel kommt auf dem Markt. Ein Portal testet das Spiel, und veröffentlicht Tricks zu geheime Passagen, Easter Eggs, unglaubliche Sachen eben. Als Entwickler wollte ich dem Spieler überraschen. Das selbsternannte Kritische Portal hat es vermasselt.
Ein weiteres Beispiel:
Als ich einen Bekannten einen Spiel empfohlen habe, hat er mir gesagt, dass er sich das ansehen wird. Keine paar Tage später, kam er zu mir und erzählte was von freischaltbaren geheime Dungeons, Exotische Waffen - Dinge, die man eigentlich nur sieht, wenn man das Spiel halbwegs bis zur Mitte durchgespielt hat. Nun kennt er sich mit dem Spiel fast besser aus als ich. Obwohl ich ihn das Spiel nur deshalb empfohlen habe, gerade weil es solche "Überraschungen" gibt.
Ähnlich erlebe ich es gerade mit dem neuen Super Smash Bros. Bilder zu allen Charaktere werden irgendwo "geleakt" - ich machs mal übertriebener - die ganzen "Bewegungsanimationen" und "Kampfanimationen", sowie Kombos werden veröffentlicht. Wo bleibt denn da noch der Anreiz, selber etwas herauszufinden? Mir ist das schon mehrmals bei sehr viele Spielen aufgefallen und wenn ich es von früher vergleiche, wo das Internet doch nicht so ganz verbreitet war und man sich nur auf Nachrichtenmagazine verlassen hat, ist es doch ein eindeutiger Unterschied.
Was denkt ihr? Empfindet ihr irgendwo das gleiche? Würdet ihr genauso denken, wenn IHR Spieleentwickler seid?
Gruß