Allgemeiner New 3DS-Thread

  • Der New3DS ist rundum für sich eine geniale Weiterentwicklung. Das Problem ist einfach, dass zukünftige Spiele von seinem besseren Prozessor großen Gebrauch machen dürfen, was sie mit den alten Modellen unspielbar macht. Dass einfach nur Systemsoftware besser läuft und die Spiele keinen Schub bekommen war wohl zu wenig.

  • ich check dieses teil einfach nicht!
    unterschiede zum 3ds sind ja:
    - bessere cpu, was aber nicht unbedingt bessere grafik, sondern einfach stärkerer prozessor bedeutet, oder?
    - besserer 3d effekt, wobei 3d spielen nach min. einer halben stunden eh viel zu anstrengend wird
    - austauschbare cover, wobei das nicht mal für den xl gilt
    - zweites circle pad, was irgendwie komisch und unpraktisch aussieht
    keine ahnung, ob ich noch was vergessen habe, aber das kann doch nicht ernsthaft die offizielle nachfolge konsole des 3ds sein!
    also ich seh darin eher abzocke als sonst was!


    und warum will nintendo den 3ds künstlich in die länge ziehen?
    der verkauft sich doch eh ganz gut, oder?
    sollten sich lieber auf die wiiu konzentrieren!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Das Argument "Niemand zwingt dich, etwas zu kaufen" ist doch vollkommen lächerlich. Was auch immer du damit bezwecken willst (offensichtlich Nintendo mit allen schönzuredenden Argumenten verteidigen), aber das lässt sich nicht schön reden, aus welchem Blickwinkel man es auch betrachtet.


    Für eine einzige Handheldgeneration wirst du doch gezwungen, dir mindestens zwei Geräte zu holen. Wenn wir ehrlich sind, kann man immer mit einer weiteren Version rechnen, die man nicht kaufen muss, weil alles andere auch auf den alten Geräten läuft.


    Ich habe mir den 3DS XL geholt, nachdem mein 3DS drei Jahre alt war, weil dieser schon einige Macken hatte, die kleinen Bildschirme für längere Sessions mich schon nervten und er nicht gut in der Hand lag, aber nur mit dem Wissen, dass in Zukunft sicherlich keine neuen Modelle mehr kommen, die ich benötige.


    Der DSi ist ja quasi artverwandt mit dem New 3DS, aber dieser war nicht aufgezwungen, weil Retail-Spiele weiterhin auf den alten Geräten funktionierten. Für den DSi wurden nur Download-Spiele angeboten, die über Minispiel-Niveau kaum hinausgingen. Mit dem New 3DS wird zwar nur ein Remake angekündigt, dafür aber eines der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre. Also ein vollwertiges Spiel. Ich gehe davon aus, dass dies kein Einzelfall bleiben wird, da man sicher noch die Zeit für ein paar andere Ports findet oder selber vielleicht noch ein rechenintensives Spiel veröffentlichen will. Spontan könnte ich mir so ziemlich jedes Wii Spiel auf dem 3DS vorstellen.


    Was auch einige Leute hier schon ansprachen: Hätte man die Prozessorleistung nur für eine schnellere Bedienung von Menüs, dem eShop und den Ladezeiten genutzt, dann wäre alles gut gewesen. Nur Xenoblade hinterlässt einen faden Beigeschmack.


    Das zweite Schiebepad war von Anfang an kritisiert worden, wieso man das dann nicht in den 3DS XL einbaut, ist mir bis heute schleierhaft. Ich kann doch jetzt nicht bei jeder Handheldgeneration die erneute Angst haben, dass ich nach vier Jahren erneut zur Kasse gebeten werde und zwei Jahre später dann womöglich der Nachfolger kommt, da gebe ich für den mobilen Bereich an Hardware schon so viel aus wie für eine Heimkonsole.


    Das ist doch Wahnsinn, findest du das nicht auch?

  • Das zweite Schiebepad war von Anfang an kritisiert worden, wieso man das dann nicht in den 3DS XL einbaut, ist mir bis heute schleierhaft.

    Ach das ist eigentlich ganz einfach. Der XL sollte eben nur größer sein und sonst keine "unfairen" Bevorteilungen bringen. Somit stehen 3DS und XL auf genau einer Ebene. Es ist die gleiche Konsole, nur mit anderem Design und größer. Und so ist es mir auch gesagt lieber. ^^


  • Das ist doch Wahnsinn, findest du das nicht auch?


    Gewiss ist es irgendwo "Wahnsinn", nur sehe ich es deutlich weniger kritisch als die meisten hier, eben weil ich bewusst mit dem Kauf eines 3DS XL gewartet habe, da mein 3DS noch ziemlich gut funktioniert hat - und zack bam kommt die Ankündigung eines New 3DS und es kommt für mich absolut passend. Jetzt wiederhole ich mich auch mal wieder gerne: Nintendo kann nicht eines jeden Kaufverhalten berücksichtigen. Egal wann sie den New 3DS in dieser Form veröffentlicht hätten, immer wäre irgendjemand unglücklich darüber gewesen, weil er doch erst in letzter Zeit auf ein neueres Modell umgestiegen ist. Aber das kann einfach nicht immer berücksichtigt werden. Übrigens wurde das zweite Pad nicht in den 3DS XL integriert, weil man sonst einiges an Akku und Bildschirmgröße hätte einbüßen müssen. Alles nachzulesen im Iwata fragt zum 3DS XL. ;)


    Und nun sinken die 3DS-Zahlen und der intensivere Gebrauch des zweiten Pads, der weiteren Schultertasten und besonders amiibo wächst immer weiter. Ist es da nicht irgendwo verständlich von Nintendo ein neues Modell rausbringen zu wollen? Und im gleichen Zug auch noch die Power zu verstärken. Jetzt hat die neue Power Einfluss auf die verfügbaren Feature. Weiter oben sagte ich bereits, dass man das zweite Pad beim 3DS XL bewusst ausgelassen hat, um größere Bildschirme und eine längere Akkulaufzeit bei so ziemlich selber Hardwarepower bieten zu können. Die selbe Hardwarepower reicht aber für all die neuen Feature nicht mehr aus, weshalb aufgerüstet wurde. Da bemerkte man auch, dass man die neugewonnenen Kapazitäten auch für die zu entwickelnde Software nutzen kann -> Spiele, die von der Hardware des New 3DS Gebrauch machen.


    Nun wissen wir aktuell nicht, in welchem Ausmaß wir diese Exklusiv-Spiele erhalten werden und ob es nicht möglich ist, dass manche Spiele, wie zB ein Pokémon Z, einfach eine 3DS und eine New 3DS-Version spendiert bekommt, die dann mit einer besseren Performance und zusätzlichen Features aufwartet, der Rest aber so ziemlich gleich bleibt? Doch dass sich vielleicht auch einige Thirdparties dann dazu entschließen Spiele exklusiv für den New 3DS zu entwickeln, da kann Nintendo dann herzlich wenig für.


    Und bevor du mir wieder sagst, wie scheiße es doch von Nintendo ist, sage ich dir, dass ich dich trotz allem verstehen kann und es sehr ärgerlich ist in einer Konsolengeneration mehrmals zur Kasse gebeten zu werden, doch glaube ich kaum, dass ein "New 3DS" ohne diese zusätzliche Power wirklich funktioniert hätte. Doch dass ein weiteres Update für eine längere Lebenszeit der 3DS-Familie nötig war, ist eigentlich sicher gewesen.

  • Geniale Geldmacherei!


    Hat das schon wer gesagt? Mehr gibbet doch nicht zu sagen, oder? :D

  • und ob es nicht möglich ist, dass manche Spiele, wie zB ein Pokémon Z, einfach eine 3DS und eine New 3DS-Version spendiert bekommt, die dann mit einer besseren Performance und zusätzlichen Features aufwartet, der Rest aber so ziemlich gleich bleibt?


    Das ist gelinde gesagt das Dümmste, was Nintendo machen könnte. Was denkst du bitte, was jetzt schon für eine Verwirrung beim Durchschnittskunden herrscht? Nicht jeder schlägt vorher stundenlang im Internet nach und recherchiert jede Nuance jedes Spieles. Wenn, dann wird Nintendo den Weg einschlagen, den sie mit dem DSi (bzw. Sony mit der PSP–2000 und höher) eingeschlagen haben... nämlich volle Abspielbarkeit auf dem klassischen 3DS und dem 2DS und zusätzliche Features auf dem New 3DS.


    Und ich garantiere dir eins... kaum jemand wird sich den New 3DS kaufen. Mit Sicherheit nicht sofort und wenn, dann nur Enthusiasten, aber die Mehrheit der potentiellen Kunden (was bei Nintendo immer noch Eltern sein dürften) werden klipp und klar nein sagen. Vor allem wenn sie (oder Junior) bereits einen 3DS besitzen.

  • die Ankündigung eines New 3DS und es kommt für mich absolut passend


    Das es für dich passend kam, macht daraus aber auch keinen positiven Schuh. Es ist von Nintendo blöd gemacht. Du hättest dir dann eben früher oder später einen 3DS XL geholt. Es geht hier nicht um ein neues Modell, das wäre mir egal gewesen, ich hätte es mir nicht kaufen müssen, wie du so schön sagst. Es geht hier nur um das eine angekündigte vollwertige Spiel, was den Spielern vorenthalten bleibt, die eigentlich nicht geplant hatten, sich einen neuen 3DS zu holen.


    Wahrscheinlich müssen wir damit rechnen, dass wir ja auch bald darauf irgendwann den Nachfolger zu sehen kriegen.


    Doch dass ein weiteres Update für eine längere Lebenszeit der 3DS-Familie nötig war, ist eigentlich sicher gewesen.


    Ich sehe da nicht wirklich einen Grund dafür, wieso auch? Es gibt insgesamt drei Modelle, die verkaufen sich immer noch gut. Es gibt sicherlich noch das ein oder andere Spiel (das nächste Monster Hunter), was die VKZ nochmal wieder antreibt.


    Und ich garantiere dir eins... kaum jemand wird sich den New 3DS kaufen. Mit Sicherheit nicht sofort und wenn, dann nur Enthusiasten, aber die Mehrheit der potentiellen Kunden (was bei Nintendo immer noch Eltern sein dürften) werden klipp und klar nein sagen. Vor allem wenn sie (oder Junior) bereits einen 3DS besitzen.


    This!

  • Der 3DS ist Leistungstechnisch vollkommen am Ende siehe SSB beim beenden der Software.


    Der New 3DS soll ein Bindeglied sein, er soll die Möglichkeiten bieten einzelne Spiele für Core Gamer anzubieten ohne den kompletten 3DS Markt mit einem neuen Gerät auseinander zu reißen.


    Wenn kein New 3DS kommen würde, würde es einige Spiele nicht geben die Fans scheinbar fordern bzw. ne zweite Markterunde verdient haben bzw. würde es ein neues Gerät geben das zwar Leistungsfähigere Spiele bietet aber jeder egal ob ihn die paar Exklusiv Titel reizen oder nicht gezwungen ist einen neuen Handheld zu kaufen.


    Xenoblade interessiert mich nicht für den 3DS ich kaufe den New 3DS aus Interesse zum neuen 3D Effekt und weil ich einen zweiten 3DS für meinen Freund wollte, Xenoblade werde ich mir aber nicht kaufen und was ist das nächste Exklusiv Spiel? Wenn es wieder ein Remake ist juckt mich das ebenfalls weniger.


    Oder einfach (wie oben gesagt) es ist für die Enthusiasten nicht für die 11 Jährige Jaqueline.

  • Zur Info: Den Titel dieses Threads habe ich mal angepasst. Ich hoffe, das geht in Ordnung, Guybrush. Hier könnt ihr wie in den anderen allgemeinen Threads zu den Konsolen über alles diskutieren, was mit dem New 3DS zu tun hat. :)


    Und zum Thema: Anfangs war ich noch von der Ankündigung ganz angetan, aber das verflog dann doch ziemlich schnell, eigentlich noch am selben Tag. :D Mit jeder weiteren Offenbarung wurde mein innerer Kritiker munterer.


    Vor allem das bewusste "Zurückhalten" des New 3DS in Europa, um hier noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und uninformierten Leuten die alten Geräte anzudrehen, finde ich ziemlich dreist. Der 3DS im SSB-Design, der in Japan bereits als New-Modell erscheint, hierzulande aber noch als normaler 3DS rausgebracht wird, ist ein schönes Beispiel dafür. Spätestens mit der Ankündigung, dass der New 3DS noch 2014 in Australien rauskommen soll, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die Marketing- und Controlling-Heinis bei Nintendo der Führungsriege ganz gelassen die Empfehlung ausgesprochen haben, sich das "reiche" Europa noch ein paar Monate "aufzusparen".


    Dann diese exklusiven Spiele wegen der größeren Hardware-Power. Dass ein Spiel wie "Xenoblade" nicht auf dem herkömmlichen 3DS läuft, kann ich ja nachvollziehen, aber wenn man sich schon in den Kopf setzt, solche Spiele für einen Handheld zu produzieren und den nächsten Sprung in der Entwicklung zu machen, dann bringt man einen völlig neuen Handheld raus oder wartet damit noch ein paar Jahre, bis die Lebensspanne des 3DS offiziell als beendet erklärt werden kann. So eine Exklusivität der Spiele macht den New 3DS für mich nicht zu einem bloßen Update, sondern zu einer neuen Handheld-Generation, die nicht als solche beworben wird und auch nicht diesen Stellenwert haben kann, solange parallel noch der alte 3DS im Geschäft ist.


    Diesen Schritt zu diesem Zeitpunkt so inkonsequent in die Tat umzusetzen und dann noch ein Remake (mal wieder) als Kaufargument, vielleicht sogar als Anlass für die Einführung eines neuen Handhelds zu nehmen, lässt doch wirklich erst mal nur auf Geldmacherei schließen. Ein Remake rechtfertigt keine neue Konsolengeneration, ist Nintendo aber scheinbar immer öfter recht und billig, um etwas Neues verfrüht auf den Markt zu werfen. Gäbe es bereits ein Spiel eines Entwicklers, das die zusätzliche Power nötig macht und danach schreit, veröffentlicht zu werden, wäre es noch etwas anderes.


    Dieses Prinzip der vielen kleinen, halbgaren Schritte sieht man jetzt auch mit dem Schiebepad, das sich Leute wegen eines vermeintlichen Designfehlers des 3DS angeschafft hatten, um nun damit vor den Kopf gestoßen zu werden, dass sie es für SSB z.B. nicht nutzen können. Wenn sie einen zusätzlichen Stick einsetzen wollen, müssen sie sich den New 3DS kaufen.


    Was schon banal angesichts all dieser Kritikpunkte wirkt: Warum wird man nur den kleinen New 3DS mit austauschbaren Faceplates modifizieren können?


    Abrupter Schluss ist abrupt. Was soll man auch noch groß dazu sagen. xD

  • Gewiss ist es irgendwo "Wahnsinn", nur sehe ich es deutlich weniger kritisch als die meisten hier, eben weil ich bewusst mit dem Kauf eines 3DS XL gewartet habe, da mein 3DS noch ziemlich gut funktioniert hat - und zack bam kommt die Ankündigung eines New 3DS und es kommt für mich absolut passend. Jetzt wiederhole ich mich auch mal wieder gerne: Nintendo kann nicht eines jeden Kaufverhalten berücksichtigen. Egal wann sie den New 3DS in dieser Form veröffentlicht hätten, immer wäre irgendjemand unglücklich darüber gewesen, weil er doch erst in letzter Zeit auf ein neueres Modell umgestiegen ist. Aber das kann einfach nicht immer berücksichtigt werden.


    Du verstehst den Kernpunkt anscheinend nicht...


    Wie läuft eine Konsolen- und Handheldgeneration ab?
    Die Konsole erscheint, Spiele erscheinen natürlich auch. Von den Konsolen erscheinen alternative Formen, die mehr Speicher bieten, Strom sparen, größer/kleiner sind etc., also etwas, was das spielen evtl. angenehmer macht. Bei den alternativen hat man aber bei der Spieleauswahl keinerlei Einschränkungen, ich kann das Urmodell behalten oder die alternative kaufen, alle Spiele laufen auf beiden Geräten.


    Der New3DS geht einen Nebenweg, da er mehr als eine Alternative sein soll. Das dumme dabei ist: Will ich jede Art von 3DS Spielen, MUSS ich den N3DS kaufen, sprich in einer Generation zwei Handhelden kaufen.
    Das ist der Kernpunkt.
    Stell dir vor als Beispiel, Nintendo stellt Anfang 2015 die "WiiU Plus" vor, eine verbesserte WiiU, die WiiU Plus Spiele bekommt, aber nicht auf der alten WiiU laufen. Findest du es auch gut? Falls ja, gehörst du zu den Leute, die der Kommerz fest in der Hand hat, Mund auf und rein damit.


    Wir reden ja nicht davon, dass es sich um ein alternatives Handheld handelt, wie der GBA SP oder der DSi. Es ist sozusagen eine neue Konsole, auch wenn dies Nintendo selbst nicht gesagt hat. Somit reduziert Nintendo die Lebenszeit des eigentlichen Gerätes und bringt eher Nachfolger raus. Das sorgt erst recht, dass die meisten Leute warten, weil ja in zwei bis drei Jahren der Nachfolger kommen könnte.
    Und das hat wenig mit Kaufverhalten der Leute zu tun, eine Generation hat eben seine 6 bis 7 Jahre, bis bessere Hardware erscheint. Und wenn Nintendo dies in Zukunft beibehalten sollte, kann dies wirklich den Konsolenmarkt zum negativen wandeln, sei es das die Konkurrenz auf die gleiche Schiene fährt und vorallem die treuen Kunden doppelt zahlen oder das man dann erst mit dem Kauf wartet, bis die Geräte reduziert sind oder ein Nachfolger erscheint, was bei diesem Verhalten dann stark für den Hersteller nach hinten los gehen kann.



    Das dumme ist, wenn man so einen Weg anfängt und man diesen gutheißt, kann man die Konsolen allgemein vergessen. Wie ich bei Gingo schon als Beispiel die "WiiU Plus" nannte, könnte man alle zwei bis drei Jahre eine neue Konsole rausbringen, die man kaufen MUSS, wenn man alle Spiel dieser Generation spielen will.
    Als Konsolenhersteller muss man dann eben mit dem leben, was das Gerät kann. Wenn der 3DS jetzt an die Grenzen kommt, ist blöd klar. Aber damit sollten Hersteller und Fans klarkommen und leben. Eine Zwischengeneration zu bringen und dies gutheißen ist der falsche Ansatz. So kann man rechnen, dass man in einer Generation zwei Handhelds und zwei Konsolen eines Herstellers kaufen muss, wenn man alles spielen will.

  • Puh, ehrlich gesagt sehe ich die ganze Industrie in den 1-2 Jahre Rhythmus rutschen, die Leute wollen das ja.

  • @Nuddlmaus
    Leider muss ich dir da zustimmen. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht :thumbdown: . Das stört mich schon beim Smartphone-Markt ungemein :thumbdown: . Wenn das so weitergeht, kann ich mein Hobby an die Wand nageln...

  • Oder man passt sein Kaufverhalten an seine Interessen und den Eigenen Geldbeutel an.

  • @Nuddlmaus
    Leider muss ich dir da zustimmen. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht :thumbdown: . Das stört mich schon beim Smartphone-Markt ungemein :thumbdown: . Wenn das so weitergeht, kann ich mein Hobby an die Wand nageln...


    Mache es wie ich:
    Kaufe eins, zwei Titel maxmial zu Release, den Rest erst gebraucht oder bei Preisreduzierungen.
    Gleiches gilt für Konsolen (aber nicht gebraucht) xD


    Gebe nix auf diese "Muss aktuelle sein"-Einstellung heutzutage, so gebe ich Geld für Spiele aus, die ich erst Monate später auspacke, was unnötig Geld kostet^^

  • Sieht bei mir so aus wie bei Sib ^^ Konsolen werden erst gekauft sobald genügend Games dafür vorhanden sind und die neuen Games werden sich entweder gewünscht oder eben mindestens ein halbes Jahr nach Release geholt. Gibt nämlich doch noch sooo viele gute ältere Spiele, denen man sich widmen kann. Mein neuestes PC Game ist von 2012 glaub ich. Mit meiner PS4 wirds möglicherweise aber anders, da da alle Spiele relativ teuer sind und es deshalb fast egal ist, ob ich mir ein Game zum Release kaufe oder nicht.

  • Sib
    Jupp, das nächste Spiel, das ich mir am Releasetag kaufe wird Project Cars und eventuell noch Zelda U sein. Die Spiele die noch dieses Jahr erscheinen wünsche ich mir dann zu Weihnachten. Ich geb shcon immer einen Scheiß auf die "Muss aktuell sein"-Einstellung. Deswegen hol ich mir auch nicht jedes Jahr das neue iPhone. Die nächsten Konsolen hol ich mir erst, wenn es Spiele dafür gibt, die mir gefallen. Hab die U auch erst seit MK8 und so werde ich auch fortfahren. Ich war aber grundsätzlich nie der Day1-Käufer bei Spielen, weil ich nie Geld dafür hatte.

  • Mit meiner PS4 wirds möglicherweise aber anders, da da alle Spiele relativ teuer sind und es deshalb fast egal ist, ob ich mir ein Game zum Release kaufe oder nicht.


    Macht dennoch ein Unterschied, ob man sich ein Spiel fast ein halbes Jahr später holt.
    InFamous gibt es inzwischen schon ab 35€, wenn man Glück hat. Watch_Dogs auch schon ab 45€, dass sind ja bei den beiden ja 35€ bzw. 25€, die man pro Spiel sparen kann, wenn es eigentlich 70€.
    Dieser schneller Preisverfall ist dennoch vorhanden :D


    EDIT:
    Und jetzt ist gut mit Off-Topic :D

  • b2t


    Mit einer der tausendmillionen Tech Demos, die aus irgendwelchen Versuchen Wii (U)-Spiele auf Nintendo Next (Handheld) zu portieren stammen, und besserer Steuerrung in Monster Hunter 4 wird man den New 3DS den meisten Schon-3DS-Besitzern nicht schmackhaft machen können. Da hat AnGer recht, dass nur die Minderheit an Enthusiasten wechseln wird.


    Ich würde es tatsächlich für die bessere Lösung halten, dass New 3DS-Besitzen von technischen Vorteilen profitieren (zum Beispiel 3D-Effekt, kürzere Ladezeiten, bessere Texturen etc.) statt Spiele exklusiv für den New 3DS zu veröffentlichen - mit der Ausnahme der Wii-Portierung. Man wird es sich nicht leisten können, auf vierzig Millionen Kunden zu verzichten, besonders nicht als Drittentwickler. Wenn Nintendo den 3DS durch den New 3DS in den Händlerregalen austauscht, wird man zwar die Nutzerbasis erhöhen können, aber die Zahlen des 3DS werden dennoch entfernt liegen. Mit mehr als irgendwelchen Portierungen oder Pokemon Z, Pokemon X/Y mit mehr Content und vollständig in 3D, rechne ich da vorerst nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!