Konsolen entscheidung

  • Auf der PS4 fehlen mir auch was Exklusivtitel anbelangt die Top-Spiele. The Last of Us erinnert mich da viel zu sehr an Uncharted und das kann ich leider gar nicht ab. Ich mag die Rätsel und die Klettereinlagen sehr, aber das wird ständig durch diese öden Dauerballerpassagen völlig zunichte gemacht, es kann ja ruhig auch mal ohne sinnloses Dauergeballere sein. Denn vom Grundprinzip gefällt mir Uncharted mit seinen schönen Dschungellandschaften, doch dieser Zustand wird leider wieder völlig zunichte gemacht durch solch blöde Call of Duty-Passagen. Hier hätte ich viel lieber ein Adventure statt Ballerspiel gehabt. Ich vermisse die Zeit als Naughty Dog noch solche Spiele wie Crash Bandicoot gemacht hat, denn DAS waren wirklich noch Top-Spiele.


    Die PS4 entwickelt sich echt zum Trauerspiel, jetzt wurde sogar Singstar total verhauen, dabei war es auf der PS3 noch richtige Klasse. Kann man denn wenigstens seine alten Lieder auf die PS4 übertragen? Gutes Marketing bringt auf Dauer nichts, wenn davon fast nichts stimmt. Marketing auf Lügen aufzubauen halte ich nichts von, dann lieber kein Marketing als sowas.


    Ich hatte mir damals im PSN-Store die vermutlich deutschsprachige Fassung zu Need for Speed Most Wanted (das von 2005) gekauft und heruntergeladen, weil sämtliche Beschreibungen zu dem Spiel auf deutsch waren und sogar das deutsche USK-Logo enthalten war. Als ich das Spiel dann anspielte entdeckte ich, dass es nur die englische NTSC-Fassung ist, die aber mit keinem Wort erwähnt wurde. Ich habe daraufhin sofort den Support angeschrieben und mir wurde der gesamte Kaufbetrag in Form des Guthabens im PSN zurückerstattet, da es ja nicht mein Fehler war, dass das Spiel falsch beworben wurde. Deshalb sage ich immer wieder: Gutes Marketing bringt am Ende nichts, wenn am Ende davon kaum etwas wahr ist. Lieber ein schlechteres Marketing, aber dafür keine falschen Versprechungen, immerhin hat man mir mein Geld in Form des Guthabens wieder zurückerstattet.

  • Würde auch eher zur PS4 tendieren, da wird es über die nächsten Monate und Jahre einfach das vielfältigste Spieleangebot geben.


    Werde mir nach Weihnachten vielleicht auch eine PS4 zulegen. Weiß jemand ob für 2015 eine Preissenkung geplant ist?

    Bereue nicht deine Taten, akzeptiere die Konsequenzen!

    Einmal editiert, zuletzt von lavira ()

  • Ich rate zur Xbox One.


    - Starkes Netzwerk
    - Starker Controller
    - Starke Exclusiv Spiel
    - Starker Third Party Support


    Ich hab mich anfangs für die Xbox One entschieden und dachte die PS4 holst dir evt. später aber es kommt rein garnichts was mich interessiert.
    Das Interesse an den Exclusiv Spielen von Sony ist bei 0.
    Der Controller der nich besonders ist (Akku/Gummi löst sich auf), dazu die Hitzeentwicklung der Konsole.
    Und dazu kommt noch das absolut instabile Network.


    Ich bin froh das ich damals nicht auf den Hype aufgesprungen bin und mich für die Konsole entschieden habe, die für mich die besseren exclusiv Spiele hat und das setzt sich fort mit Spielen wie Sunset Overdrive oder Forza Horizon 2.


    Eine PS4 macht in meinen Augen nur Sinn wenn alle Kumpels da drauf sind oder man sowieso nur Thirds spielen mag.

  • Eine PS4 macht in meinen Augen nur Sinn wenn alle Kumpels da drauf sind oder man sowieso nur Thirds spielen mag.


    oder:


    - Man hat in der letzten Gen schon auf die XBox gesetzt und will jetzt mal eine andere Plattform ausprobieren.
    - Man hat deutlich mehr Interesse an den Exklusiv-Titeln der PS4.
    - Man hat Lust auf ein paar japanophile Spiele (White Knight Chronicles, Ni No Kuni)


    Es gäbe schon ein paar Gründe für die PS4, nur diese sind eben deutlich subjektiver als man denkt. Zudem ist Sony in Deutschland ja auch öfter mal der Marktführer, so dass die Theorie mit den Kumpels bei vielen Leuten zutreffen dürfte.


    Ich sehe derzeit keinen klaren Vorteil irgendeiner Konsole, momentan ist es der Geschmack, der entscheiden dürfte. Die Welle an Spielen rollt ja jetzt erst an, die PS4 / One hatten ein ähnlich ödes erstes Jahr wie die Wii U, da war kaum was dabei.


    Wahrscheinlich kann man klare Aussagen erst nach der E3 2015 treffen, wo sicher noch eine ganze Welle an Spielen gezeigt wird.

  • Na ich besitze ja eh irgendwann wieder alle drei. Immerhin Playstation-Kunde seit 1995 ;)


    Die PS4 hat es bei mir halt nicht leicht gehabt. Mittlerweile komme ich mit dem Controller immerhin klar. Die Konsole ist etwas zu laut (ok, ist Wii U auch). Betriebssystem fehlen noch wichtige Funktionen. Onlinedienst ist nicht ganz so toll. Derzeit gibt es nur inFAMOUS und Last of US als Exklusivspiele, die mich ansprechen (beide durchgespielt).


    Dagegen habe ich auf der One einen guten Onlinedienst, ein Betriebssystem was jeden Monat verbessert wird, gute Sprachchats: Dead Rising 3, Titanfall, Forza Motorsport 5, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive und Ryse. Mit Ryse hatte ich 7-8 Std. gute Unterhaltung und dieses optische Nextgen-Gefühl. Die beiden Forzas werden immer wieder gespielt. Sunset Overdrive ist enorm spaßig und mal was komplett anderes. Titanfall brachte mich durch das Frühjahr.


    Und einen Titel habe ich vergessen, einen Titel sie alle zu knechten: Halo - The Masterchief Collection. Hunderte Stunden Spielspaß. Halo 1-4 durchzocken, gerne im Koop und dann die ganzen Multiplayerduelle.


    Ich hatte meine schwarze Xbox One damals mit Kinect und Titanfall für 399€ bekommen. Und habe jetzt eben schon 3-4 Exklusvititel,die mir Spaß machen. Dazu auch 3rds, die keine optischen Unterschiede zu PS4-Version haben: Destiny, Diablo 3 und bald GTA V.


    900p-Battlefield 4 habe ich aber auch überlebt. Und Call of Duty Advanced Warfare spiele ich auch gerade auf der One, obwohl eben nicht ganz Full-HD.


    Controller und Akkulaufzeit sind natürlich auch super.


    Warum ich trotzdem irgendwann wieder eine PS4 hier stehen haben werde? Gran Turismo, Bloodborne, The Order 1886 (Wenn kein Vollflop), Ratchet & Clank, Uncharted Collection und Uncharted 4, God of War, Tearaway, paar Japan-RPGs, Metal Gear Solid V in Full-HD, Pro Evolution Soccer in Full-HD. Und wer weiß, was noch alles angekündigt wird?


    Wie dann meine Gewichtung sein wird, steht auf einem anderen Papier. 3rds eher für PS4, außer sie haben einen starken Multiplayer-Fokus, könnte für mich ein Weg sein.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Wenn ich mir momentan eine Konsole kaufen würde (und sie nicht bereits besäße), so wäre es die gute, alte


    Playstation 3


    Warum? Aus den folgenden Gründen:


    1. Die Konsole ist ausgereift, evtl. Kinderkrankheiten wurden beseitigt und die Leistung stellt den Stand des Machbaren dar.
    2. Die Konsole ist deutlich günstiger als ihr Nachfolger oder die Xbox1 zu haben.
    3. Es gibt tonnenweise Spiele für die PS3, sowohl in digitaler als auch in physischer Form
    4. Die Spiele sind i.d.R. recht günstig bis sehr billig zu haben.
    5. Die Konsole spielt zuverlässig Blu Ray Discs, CDs und USB-Dateien ab, fungiert also als komplettes Multi-Media-Center.
    6. Fast alle Titel, die auf der PS4 bislang überzeugen konnten, sind Remakes bereits existierender PS3-Versionen.
    7. Beinahe alles Lohnende, was in nächster Zeit für die Next-Gen Kisten erscheint, erscheint auch für die PS3.
    8. Persona 5 kommt für die PS3 heraus
    9. Persona 5 kommt für die PS3 heraus.
    10. Persona 5... ach, das hatte ich schon, n'est-ce pas?


    Allerdings fehlt mir eine Abstimmungsmöglichkeit, der


    Gaming PC


    Ich muss sagen, ich spiele fast nur noch auf PC und der Wii U, obgleich ich neben der PS3 auch noch einen 3DS, eine Vita und einen Cube besitze. Fast alle Titel, die für XB1 und PS4 erscheinen, kommen (manchmal früher, manchmal später) auch für den PC heraus, wobei - je nach Rig natürlich - dieser oft auch noch die bessere Grafik anzubieten hat, von dem Preisvorteil für Viel-Spieler durch Steam und Keystores ganz zu schweigen.


    Summa sumarum kann ich nur sagen, dass ich nicht so recht verstehen kann, warum man im Moment überhaupt scharf auf eine Next-Gen Kiste sein sollte. Wenn überhaupt wäre das meines Erachtens frühestens in einem Jahr ein Thema, wenn die Entwickler herausgefunden haben, wie sie die Hardware richtig ausreizen und die Software den User-Bedürfnissen anpassen können. Wer eine Konsole gleich bei Einführung kauft, bezahlt i.d.R. doppelt: Die Geräte sind teuer und die frühen Spiele taugen meist nicht viel. Woher ich das weiß? 20 Jahre Gaming-Erfahrung !


    So long
    N.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!