Auf der PS4 fehlen mir auch was Exklusivtitel anbelangt die Top-Spiele. The Last of Us erinnert mich da viel zu sehr an Uncharted und das kann ich leider gar nicht ab. Ich mag die Rätsel und die Klettereinlagen sehr, aber das wird ständig durch diese öden Dauerballerpassagen völlig zunichte gemacht, es kann ja ruhig auch mal ohne sinnloses Dauergeballere sein. Denn vom Grundprinzip gefällt mir Uncharted mit seinen schönen Dschungellandschaften, doch dieser Zustand wird leider wieder völlig zunichte gemacht durch solch blöde Call of Duty-Passagen. Hier hätte ich viel lieber ein Adventure statt Ballerspiel gehabt. Ich vermisse die Zeit als Naughty Dog noch solche Spiele wie Crash Bandicoot gemacht hat, denn DAS waren wirklich noch Top-Spiele.
Die PS4 entwickelt sich echt zum Trauerspiel, jetzt wurde sogar Singstar total verhauen, dabei war es auf der PS3 noch richtige Klasse. Kann man denn wenigstens seine alten Lieder auf die PS4 übertragen? Gutes Marketing bringt auf Dauer nichts, wenn davon fast nichts stimmt. Marketing auf Lügen aufzubauen halte ich nichts von, dann lieber kein Marketing als sowas.
Ich hatte mir damals im PSN-Store die vermutlich deutschsprachige Fassung zu Need for Speed Most Wanted (das von 2005) gekauft und heruntergeladen, weil sämtliche Beschreibungen zu dem Spiel auf deutsch waren und sogar das deutsche USK-Logo enthalten war. Als ich das Spiel dann anspielte entdeckte ich, dass es nur die englische NTSC-Fassung ist, die aber mit keinem Wort erwähnt wurde. Ich habe daraufhin sofort den Support angeschrieben und mir wurde der gesamte Kaufbetrag in Form des Guthabens im PSN zurückerstattet, da es ja nicht mein Fehler war, dass das Spiel falsch beworben wurde. Deshalb sage ich immer wieder: Gutes Marketing bringt am Ende nichts, wenn am Ende davon kaum etwas wahr ist. Lieber ein schlechteres Marketing, aber dafür keine falschen Versprechungen, immerhin hat man mir mein Geld in Form des Guthabens wieder zurückerstattet.