PlayStation Vita Thread


  • das war sarkasmus... jegliche gameplay-mechanik in danganronpa is dumm, nutzlos und unspaßig. spiels auch nur wegen der story aber bin grad - mitten in teil 2 - an nem punkt, wo mir das gameplay selbst die story kaputt macht, weil ich mich da nicht mehr durchquälen möchte.


    virtues last reward hat das einfach sooo viel besser gemacht und die gameplay/rätsel passagen haben die vielen dialoge aufgelockert und waren auch in sich stimmig. bei danganronpa wirkt es aufgesetzt und es nervt schlicht... man hat sich an phoenix wright orientiert, dessen gameplay-mechaniken ich auch nich gut finde, aber selbst diese unterbieten die noch weit.


    könnte da echt n ganzen hass-essay drüber schreiben :ugly wie konnte sich sowas jemand ausdenken, das spielen und danach denken "ha, das macht spaß"... unmöglich.

    Sehe ich anders, gerade die Gameplay-Elemente gefielen mir insgesamt besser als Virtue Last Reward. VLR ist zwar auch ein Grandioses Spiel, was vorallem durch diese komplett unterschiedlichen (verzweigten) Paths etc, aber sowohl Story, als auch Gameplaytechnisch empfand ich Danganronpa schon immer besser. Es jetzt quasi als Fakt hinstellen das es Dumm, Nutzlos und Unspassig ist, halte ich daher für komplett falsch.
    Aber ganz ehrlich, wenn dir Ace Attorney nicht gefallen hat, wunderts mich auch nicht, denn dann ist das Spiel einfach nichts für dich...


    /Edit:
    Aber bitte nicht falsch verstehen. Wie gesagt, ich find Virtue Last Reward auch absolut Grandios. Ich find Spike Chunsoft ist generell ein sehr talentiertes Team. Nur mich störts wenn Leute hier verallgemeinern/oder fakt hinstellen, was komplett geschmacksabhängig ist!


    Grundprinzipiell ist das Spiel eigentlich ohnehin für jeden Dangan Ronpa-Fan eine Pflicht. Da man ja anderst, als bei den Hauptteil endlich mal auch ein Gefühl bekommt, was so in der Welt passiert und nicht nur innerhalb eines gefangen Komplexes wo es um dieses Mörderspiel handelt...
    Es ist nachwievor Dangan Ronpa, nur es fühlt sich einfach anderst an, weil wir diesesmal eine wirklich komplett andere Perspektive bekommen. In wie weit die Story auf die kommende Fortsetzung usw, wichtig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich finde das Maß an Lore/Story das geboten wird, ist zumindestens für Leute, die mehr über die Welt von DanganRonpa erfahren wollen wichtig.


    Gameplay macht mir überraschend viel Spass, auch wenn ich das der Hauptteile noch als besser Empfinde, da es Unique ist. Aber - und das ist sehr positiv, das Gameplay wirkt trotz der ähnlichkeit zu Resident Evil, nicht aufgesetzt. Weißt schon, es gibt Spielereihen, die kriegen so fragwürdige Ableger, wo einfach irgendwelche Gameplaymechaniken reingeschmissen werden, nur um von gewissen Spielen einen kuchen abzubekommen, siehe Sacred 3. Hier wirkts einfach so, das man sich wirklich gedanken gemacht hat, wie man das Konzept/Spiel/Story dem Spieler näher bringt, und NICHT das man es nur reingeschustert hat, damit man mehr käufer findet. (Aber Anmerkung: Wer jetzt ne Resident Evil alternative sucht, der wird darin nicht viel Spass finden, weil es wesentlich abgeschwächte Mechaniken zu RE hat, es ist weniger Komplex/Umfangreich und mehr Simpel, aber denoch wie gesagt, eifnach passend). Auch muss ich sagen, das auch gar nicht soviel Geschossen wird. Der Überwiegende Prozentsatz geht gefühlt mehr zu Dialogen, Texten die man in der Welt findet und Story zurück. Zudem gibt es zur Auflockerungen immer wieder Rätsel.


    Und zur PSTV. Ich finds Jain. Ich finde man kann da jetzt nicht verallgemeinern. Leute die mit Handheld nicht viel anfangen können, ist es logisch das die PSTV besser ist. Solche Leute würden aber normalerweise auch die WiiU dem 3DS vorziehen. Ich finde es kommt auf die Spiele an. Und vorallem Handheldtypische Spiele oder vorallem an VN's find ich generell angenehmer am Handheld. Also Ace Attorney 1 und 2 habe ich für die Wii und mir hat das auf der Wii nie soviel Spass gemacht wie ein Handheld, da für mich das Spiele sind, die ich gern im Bett spiele oder ganz gechillt zurückgelehnt auf der Couch...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • das war sarkasmus... jegliche gameplay-mechanik in danganronpa is dumm, nutzlos und unspaßig. spiels auch nur wegen der story aber bin grad - mitten in teil 2 - an nem punkt, wo mir das gameplay selbst die story kaputt macht, weil ich mich da nicht mehr durchquälen möchte.


    virtues last reward hat das einfach sooo viel besser gemacht und die gameplay/rätsel passagen haben die vielen dialoge aufgelockert und waren auch in sich stimmig. bei danganronpa wirkt es aufgesetzt und es nervt schlicht... man hat sich an phoenix wright orientiert, dessen gameplay-mechaniken ich auch nich gut finde, aber selbst diese unterbieten die noch weit.


    könnte da echt n ganzen hass-essay drüber schreiben wie konnte sich sowas jemand ausdenken, das spielen und danach denken "ha, das macht spaß"... unmöglich.


    (Eigenltich habe ich hier zuvor einen längeren text geschieben, doch da der Browser abgestürtzt ist :cursing: halte ich es jetzt ein bisschen kürzer)
    Also, ich kann dich durchaus verstehen, doch ich hasse die von dir genannten Punkte jetzt nicht genau so wie du ( oder begegne sie generell nicht mir Hass). Ich wurde zwar auch beim ersten Mal Danganronpa spielen an meine Grenzen gebracht, doch am Ende haben mir das Gameplay schon gefallen. Das was mich gestört hat, war das Rhythmus Minispiel, bei dem man ja die Dickköpfigkeit der anderen person "durchbrechen" muss und das Wort-vervollständigen Minispiel, in dem man fehlende Buchstaben antippen muss für das Schlüsselwort. Eine Stelle hat mich besonders gestört, als ich gefühlte 100 Mal die Aussagen der anderen Schüler wiederholen musste, da ich mit meiner Truth Bullet die betreffende Aussage nicht erreichen konnte, da sie viel zu klein und dann immer kleiner wurde, bis diese schließlich verschwand :pinch:


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zuvor den Danganronpa Anime geschaut habe und dann erst danach das Spiel gespielt habe.
    Trotz dessen empfand ich es als gut und ich denke bei meiner Wertung fließen doch eher mehr die Gameplaymechaniken ein, als die Story, da diese ja durch den Anime bereits bekannt für mich gewesen ist. Gut am Spiel fand ich die Möglichkeit Schüler näher kennen zu lernen, was ja im Anime nicht möglich war. Außerdem fand ich das Comic Minispiel, indem man den Tathergang rekonstruiert richtig gut.


    Zu Virtue Last Reward: Von meinem Standpunkt aus, finde ich Virtue Last Reward besser als Danganronpa, doch auch dies nur, weil Virtue last Reward mich mit seiner Story auch richtig flashen konnte, Danganronpa wegen dem Anime nicht. Wenn ich aber beide Spiele wieder spielen würde und danach urteilen müsste welches ich von beiden besser finde, dann wäre Danganronpa vorne. Das liegt daran, dass ich die (teils skurrilen) Gameplaymechaniken dynamischer finde, was sie, obwohl die Gerichtsverhandlungen immer gleich aufgebaut sind, auch abwechslungsreich für mich macht.


    Insgesammt kann ich sagen, dass ich das etwas verrückte Gesammtpaket von Danganronpa mag, aber Virtue Last Reward die Atmosphäre (also das gefangen sein und nicht wissen wann man wieder die außen Welt sehen wird) viel besser gemacht hat, was wahrscheinlich an den Ally and Betray Entscheidungen liegt.


  • Grundprinzipiell ist das Spiel eigentlich ohnehin für jeden Dangan Ronpa-Fan eine Pflicht. Da man ja anderst, als bei den Hauptteil endlich mal auch ein Gefühl bekommt, was so in der Welt passiert und nicht nur innerhalb eines gefangen Komplexes wo es um dieses Mörderspiel handelt...
    Es ist nachwievor Dangan Ronpa, nur es fühlt sich einfach anderst an, weil wir diesesmal eine wirklich komplett andere Perspektive bekommen. In wie weit die Story auf die kommende Fortsetzung usw, wichtig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich finde das Maß an Lore/Story das geboten wird, ist zumindestens für Leute, die mehr über die Welt von DanganRonpa erfahren wollen wichtig.


    Gameplay macht mir überraschend viel Spass, auch wenn ich das der Hauptteile noch als besser Empfinde, da es Unique ist. Aber - und das ist sehr positiv, das Gameplay wirkt trotz der ähnlichkeit zu Resident Evil, nicht aufgesetzt. Weißt schon, es gibt Spielereihen, die kriegen so fragwürdige Ableger, wo einfach irgendwelche Gameplaymechaniken reingeschmissen werden, nur um von gewissen Spielen einen kuchen abzubekommen, siehe Sacred 3. Hier wirkts einfach so, das man sich wirklich gedanken gemacht hat, wie man das Konzept/Spiel/Story dem Spieler näher bringt, und NICHT das man es nur reingeschustert hat, damit man mehr käufer findet. (Aber Anmerkung: Wer jetzt ne Resident Evil alternative sucht, der wird darin nicht viel Spass finden, weil es wesentlich abgeschwächte Mechaniken zu RE hat, es ist weniger Komplex/Umfangreich und mehr Simpel, aber denoch wie gesagt, eifnach passend). Auch muss ich sagen, das auch gar nicht soviel Geschossen wird. Der Überwiegende Prozentsatz geht gefühlt mehr zu Dialogen, Texten die man in der Welt findet und Story zurück. Zudem gibt es zur Auflockerungen immer wieder Rätsel.


    Und zur PSTV. Ich finds Jain. Ich finde man kann da jetzt nicht verallgemeinern. Leute die mit Handheld nicht viel anfangen können, ist es logisch das die PSTV besser ist. Solche Leute würden aber normalerweise auch die WiiU dem 3DS vorziehen. Ich finde es kommt auf die Spiele an. Und vorallem Handheldtypische Spiele oder vorallem an VN's find ich generell angenehmer am Handheld. Also Ace Attorney 1 und 2 habe ich für die Wii und mir hat das auf der Wii nie soviel Spass gemacht wie ein Handheld, da für mich das Spiele sind, die ich gern im Bett spiele oder ganz gechillt zurückgelehnt auf der Couch...

    HUI, DAS war mal auführlich! Danke sehr! :)
    Was "PS TV" betrifft, wollte ich allerdings nur wissen, ob D:AO damit kompatibel ist? :D
    Mir selbst liegt "PS TV" weitaus mehr, weil ich wahnsinnig gern auf dem Bett / auf dem Sofa spiele und mir die Vit nach ein paar Stunden Fingerkrämpfe - hört sich jetzt schlimmer an, als es ist ^^ - bereitet.
    Zudem spiele ich wahnsinnig selten woanders als im "trauten Heim". :)


    Tsch:
    Ja, den Sarkasmus habe ich zu verstehen geglaubt, wollte dazu nur mal meinen Senf geben, der nicht ganz so scharf ist, was die Position der Spielmechaniken angeht. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte eine Releasebestätigung für den Westen :]

    Das sieht ja mal sowas von gel aus. :thumbup:

  • Ich hab es ja seit Samstag durch(hab von Freitag auf Samstag extra
    durchgemacht wegen dem Spiel) und ich muss sagen, das das Spiel einfach
    nur Spitzenmässig war. Mein Eindruck hatte sich bestätigt nach den
    ersten zwei Kapitel, das man hier wirklich Gedanken gemacht hat, wie man
    das Konzept der Story/Atmosphäre entsprechend transportieren kann, da
    das klassische Dangan Ronpa nicht funktioniert würde, und nicht einfach
    nur ne billig hingeklatschte Versuch ist, neue Spieler mit simplen
    Gameplay zu ergattern. Auch wenn ich ein paar Story-relevante Sachen
    offensichtlich fand, gab es auch viele Kniffe, Wendungen überraschungen
    etc die ich einfach nicht kommen sah. Vorallem das letzte Kapitel hat
    mich einfach mitgerissen, wieviel Emotionen da hochkommen. Also Hut ab
    Spike Chunsoft, immer wieder aufs neue beweißt ihr, mit Dangan Ronpa und
    Virtue Last Reward. Vorallem habe ich diese Schmiede immer als reine VN
    Schmiede gesehen, da es trotz des im vergleichsweise normalen VNs
    zahrleichen Gameplay, immer noch in die VN Stilrichtung ging, und
    deshalb konnte ich mir ein Spiel wie Ultra Despair Girls nicht
    vorstellen.



    HUI, DAS war mal auführlich! Danke sehr! :)
    Was "PS TV" betrifft, wollte ich allerdings nur wissen, ob D:AO damit kompatibel ist? :D
    Mir selbst liegt "PS TV" weitaus mehr, weil ich wahnsinnig gern auf dem Bett / auf dem Sofa spiele und mir die Vit nach ein paar Stunden Fingerkrämpfe - hört sich jetzt schlimmer an, als es ist ^^ - bereitet.
    Zudem spiele ich wahnsinnig selten woanders als im "trauten Heim". :)

    Jap und ich bleibe dabei. Obs dir auch gefällt oder nicht, kann ich zwar nicht 100% sagen, weil es ja immer noch Geschmackssache ist. Aber vorallem jetzt wo ich es gespielt habe, weiß ich das es für mich als DR Fan ein Pflichtkauf war und möchte, da ich ihn wirklich als sehr gut empfinde, gar nicht mehr missen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Rhesus
    War ja abzusehen, alles andere war Wunschdenken - Sieht ja aber schonmal ganz schick aus auf der PS4 aus^^


    Aber zurück zur Vita - Zwar gibt es keine Firstpartytitel mehr von Sony, aber Third Party sei dank wird es zu keinem Spielemangel kommen :]
    Zwar erscheinen viele Titel auch für die PS4, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die Mehrzahl der Titel lieber auf einem Handheld zocken würde, als auf dem großen TV Bildschirm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tokyo Xanadu


    World of Final Fantasy


    Ikenie to Yuki no Setsuna


    One Piece: Burning Blood


    13 Sentinels


    Danganronpa V3


    Toukiden 2


    SaGa Scarlet Grace


    Exist Archive


    Gundam Extreme VZ Force

  • erstmal abwarten, was davon überhaupt in den westen kommt... spiele gibs genug für die vita, aber nur die wenigsten kommen hier auch wirklich an.

  • Naja von 7/10 Titel gehe ich aus, dass die in den Westen kommen. Ob es dann natürlich Digital Only ist, ist dann wieder eine andere Sache.
    Notfalls kann man sich Titel auch importieren, wenn man sie unbedingt spielen möchte. Wenn es an der Sprachbarrier scheitern sollte und man etwas Glück hat, gibt es immer noch die Chance, dass ein Titel einen Asien Release mit englischem Untertitel bekommt.

  • 13 Sentinels und Danganronpa 3 sind meine Highlights, aber die werde ich wahrscheinlich auf der PS4 spielen. ;)

  • 13 Sentinels und Danganronpa 3 sind meine Highlights, aber die werde ich wahrscheinlich auf der PS4 spielen.


    Ja 13 Sentinels war auch meiner Highlights^^
    Vanillaware liefert wieder eine großartige Präsentation ihres Titels ab - Bin auch mal gespannt wie sie das SciFi Setting weiter umsetzten, da sie sich bis jetzt ja eher auf Historische und Fantasy lastige spezialisiert haben.


    Freue mich aber auch Tokyo Xanadu, World of Final Fantasy, Ikenie to Yuki no Setsuna und Toukiden 2 :]


    Werde ich wohl alle auf der Vita zocken, da ich immer noch auf eine Slim Version der PS4 warte :ugly
    Wobei ich sogar World of Final Fantasy und Ikenie to Yuki auf der Vita vorziehen würde.

  • DANGAN RONPA 3 FUCK YEAH FUCCCCCCCKKKKKK YEAHHHHHH
    Und 13Sentinels auch Awesome. Vanillaware hat mit Odins Sphere, Muramasa und vorallem an Dragons Crown schon bewiesen das sie es drauf haben.
    Toukiden 2 sieht auch nice aus. Und Tokyo Xandu behalte ich auch im auge. Allerdings ist Dangan Ronpa 3 das einzige wo ich zu 100% sicher bin, das ich es auf der Vita zocken werde, bei den spielen die auch auf der PS4 Spiele. Wobei ich mir sowieso wieder beide Variante kaufen werde um die Entwickler zu supporten!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Für mich war die Vita ein klarer Fehlkauf. Ich habe noch nie so wenig auf einem Handheld bzw Konsole gespielt. Außerdem hab ich nur fünf PS Vita-Spiele. Ich war schon mit der PSP nicht so zufrieden, obwohl ich da 13 Spiele besitze. Wipeout Pulse, GTA Vice City Stories und Tekken Dark Resurrection und Monster Hunter Freedom Unite waren meine Dauerbrenner auf der PSP.


    Einen PS Vita-Nachfolger würde ich daher nicht kaufen.

  • war zu erwarten, da mittlerweile jeder soooo viel geld in sein smartphone investiert, dass sowieso alle ordentlich power in der tasche immer bei sich haben. sony handhelds haben ja immer nur auf hardware-power gesetzt und das verliert durch die smartphones seine daseinsberechtigung.


    da muss man schon wirklich tolle, eigenständige funktionen bringen, die sich vom smartphone unterscheiden, und das muss auch der 3ds nachfolger. sonst kann man auch einfach n controller zubehör fürs smartphone rausbringen und seine handheld spiele dort releasen, weil die von der technik immer überlegen sein werden...


    fänds sogar mal sehr interessant, wenn ein publisher/hersteller diesen weg gehen würde und "richtige" spielerfahrungen auf nem smartphone anbieten will, mit nem darauf zugeschnittenen controller, den ich an mein smartphone pappe. das potential is ja durchaus da.. stattdessen wird einfach nur das low-budget spiel mit maximaler rendite entwickelt. vielleicht bringt nintendo da ja auch mal n wenig schwung rein..

  • Habe mir ja auch im Januar 2015 eine Vita zugelegt, und ich muss genauso wie Kraxe sagen, das ich noch nie so wenig auf einer Konsole/Handheld gespielt habe. Hab mir die Vita eigentlich nur für Uncharted: GA, AC: Liberation, PlayStation All-Stars Battle und andere "westliche" Titel geholt. Bislang bin ich aber nie zur Zeit gekommen einen Titel durchzuspielen bzw. anzufangen.
    Werde die Vita dann wenn ich diese genannten Titel durchhabe wahrscheinlich auch wieder verkaufen. Wenigstens hat sie für mich nur 50€ gekostet und hoffentlich werde ich noch mit einem Plus rauskommen :ugly

  • Ich hab die Psvita nur wegen Persona 4 geholt und wurde NICHT enttäuscht!


    Hab die Vita vom Kollegen für 50.- abgekauft (Mit Fifa 14, AC Liberation und Need for Speed)


    Aber schon nur für dieses Spiel hat sich die Vita für mich gelohnt :P


    Bei der PS4 ist es nicht anders. Hier gibt's einfach noch ein paar andere Spiele die ich spielen werde. Aber Persona 5 war mein Hauptkaufgrund!

  • Ich fand die Vita insgesamt eigentlich so gut wie die PSP.
    Für beide Systeme hab ich so um die 20 Spiele, jeweils eine Hand voll mit Sony Titeln und der Rest sind JRPG's. Technisch ist die Vita klasse, aber leider hat das auch nicht viel geholfen, da der Markt mittlerweile von Smartphones dominiert wird.


    Ich höffe mal, dass sich Nintendos nächster Handheld wieder gut schlägt, sonst gibt es vielleicht in ein paar Jahren keine Handhelds mehr. ;(

  • Zwar etwas schade, war ja aber abzusehen.


    Ich hab aber viel Spass mit meiner Vita - habe auch mit ca. 30 Titeln das 3-fache an Spielen als auf meiner Wii U. Weitere Spiele sind auch schon auf meinem Radar.
    Da ich aber sowieso davon ausgehe, dass Thirdparty Entwickler noch weiterhin die Vita unterstützen werden, macht ich mir da momentan noch weniger Sorgen darüber, zudem die Vita ja noch relativ mit der PS4 und Remote Control promotet wird.


    Und Handhelds sind halt dank Smartphones heutzutage Nischenhardware. Auch wenn ich den Reiz von 3D Spielen mit Touchscreensteuerung nicht verstehen kann, finde das furchtbar...

  • is das hier eigentlich der offizielle release von legend of heroes: trails of cold steel oder kommt da noch n eigener, deutscher? und stimmt das releasedatum am 17. november, was auch nur komisch im titel angegeben ist?


    http://www.amazon.de/dp/B00Z9L…8NVY&coliid=I66N5MAIEJSOC


    hab schon länger n auge auf das spiel, nur irritiert mich der amazon eintrag, obwohl es ja von amazon direkt angeboten wird anscheinend.... is wahrscheinlich die us version, aber das sollte ja kein problem sein.


    hab gestern dann auch mal wieder angefangen bzw weitergespielt bei danganronpa 2, persona: dancing all night is vorbestellt und vielleicht wirds dann doch noch danganronpa: another episode.


    3 spiele also noch für die vita zum ende des jahres :P. mehr als für die wii u (xenoblade und project zero) und für den 3ds (zelda: tri force heroes). qualitativ is die wii u aber am besten dran mit xenoblade. das übertrumpft allein schon alles andere :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!