Fire Emblem Fates

• Verkauft sich das neue FE im westen vergleichbar gut wie der Vorgänger, geht man davon aus, alles richtig gemacht zu haben. Bleiben die zu erwartetenden Verkäufe im Westen aus, fragt man sich weshalb.
    Wenn ihr glaubt, dass dann sofort daraus geschloßen wird, dass die Marke einfach nicht mehr beliebt wäre, macht ihr euch die Welt zu einfach.

Aber anhand von irgendwelchen Shitstorms zu ermitteln, in wie fern, eure marktanpaßung das Ziel verfehlt haben, ist schlichtweg nicht möglich. Wie soll man denn aufschlüsseln, wer meine wirklichen kunden sind, und wer sich einfach dem Shitstorm anschließt, aufgrund von weiß der geier für gründen.

ist genauso wie bei FIFA: die leute die im netz meckern, dass die jährliche FIFA iteration, im vergleich zum vorgänger, meist nix neues zu bieten hat, sind meist eh nicht die kunden des spiels. Rede ich mit einer der vielen FIFA süchtlingen da draußen, können dir mir stundenlang über die Neuerungen berichten.

• Charaktere verschandelt, Dialoge heruntergeputzt oder rausgestrichen... Also ich hab ja schon eine ganze Menge Schwachfug erlebt, aber was sich NoA diesmal mit diesem Spiel geleistet hat, ist bei weitem zuviel. Ich kann der europäischen Stelle nur raten, diesen Müllhaufen von Übersetzung, wie eigentlich so gut wie immer in der Vergangenheit, zu ignorieren und auch z.B. die britische Fassung unabhängig davon zu erstellen wie noch in Awakening. Ansonsten können sie gern FE14 von ihrer Releaseliste streichen. Leider hab ich nach den jüngsten Entwicklungen keine besonders hohe Hoffnung mehr darin, dass sie sich vernünftig entscheiden (oder vernünftige Entscheidungen diktiert bekommen).

• Verkauft sich das neue FE im westen vergleichbar gut wie der Vorgänger, geht man davon aus, alles richtig gemacht zu haben. Bleiben die zu erwartetenden Verkäufe im Westen aus, fragt man sich weshalb.
    Wenn ihr glaubt, dass dann sofort daraus geschloßen wird, dass die Marke einfach nicht mehr beliebt wäre, macht ihr euch die Welt zu einfach.

Du wiederholst dich und argumentierst nicht. Wie wäre es damit auf meine oder Splatterwolfs Argumente einzugehen oder Gegenargumente zu liefern?

Aber anhand von irgendwelchen Shitstorms zu ermitteln, in wie fern, eure marktanpaßung das Ziel verfehlt haben, ist schlichtweg nicht möglich. Wie soll man denn aufschlüsseln, wer meine wirklichen kunden sind, und wer sich einfach dem Shitstorm anschließt, aufgrund von weiß der geier für gründen.

Hier hat keiner von Shitstorms gesprochen. Das ist nicht die einzige Möglichkeit seine Meinung Nintendo zu vermitteln. Es gibt genug Möglichkeiten von Nintendo erhört zu werden.

ist genauso wie bei FIFA: die leute die im netz meckern, dass die jährliche FIFA iteration, im vergleich zum vorgänger, meist nix neues zu bieten hat, sind meist eh nicht die kunden des spiels. Rede ich mit einer der vielen FIFA süchtlingen da draußen, können dir mir stundenlang über die Neuerungen berichten.

Mit dem Beispiel FIFA unterstützt du mein Argument aus meinem letzten Kommentar. Die Leute, die FIFA nicht kaufen, werden mit ihren Forderungen nicht erhört. Die Leute, die FIFA kaufen und feine Verbesserungen im Gameplay fordern werden erhört.

• Wie soll man denn aufschlüsseln, wer meine wirklichen kunden sind, und wer sich einfach dem Shitstorm anschließt, aufgrund von weiß der geier für gründen.

Das kann man doch schon daran festmachen, dass eine rege Diskussion darüber herrscht. Ein Kunde, der in den Laden rennt, um sich das Spiel ohne Vorinformation zu holen, ist Derjenige, der von der ganzen Diskussion rund um das Spiel nichts mitbekommt.

Der wichtige Kunde ist nun mal der, der sich mit dem Produkt auch auseinandersetzt, es eben nicht vorbehaltlos kauft, sondern vielleicht sogar schon vorher eine Meinung sich bildet und Bedenken äußert. Eine allgemeine Grundstimmung kann man dem Internet entnehmen. Das sind die leidenschaftlichen Gamer, die sich mit den Spielen auseinandersetzen, gerne und viel über ihre Spiele diskutieren.

ist genauso wie bei FIFA: die leute die im netz meckern, dass die jährliche FIFA iteration, im vergleich zum vorgänger, meist nix neues zu bieten hat

Das ist aber der allgemeine Eindruck von dir, weil du oft Negatives über Fifa liest. Viele Kunden äußern sich gar nicht dazu im Netz, weil sie vielleicht nur eine PS4 zuhause haben, um regelmäßig Fifa oder GTA zu zocken, ohne vorher stundenlang zu debattieren, sie kaufen es einfach. Die Millionen Kunden kann man eben nicht an wenigen Stimmen im Netz festmachen.

Schau dir mal die Vergangenheit in Sachen Videospiele an. Es gibt diverse Spieleserien, die schon gestorben sind, da wurden immer die falschen Rückschlüsse daraus gezogen. Nehme ich als Beispiel mal Banjo Kazooie. Die ersten Teile waren Meilensteine der Videospielgeschichte, dann kommt Nuts & Bolts, was von vielen Leuten im Netz zerissen wurde, es hat sich echt mies verkauft.

Was war die Konsequenz daraus? Man arbeitet an der Reihe nicht weiter, obwohl man an Beispielen wie Yooka-Laylee sieht, dass der Markt dafür da ist, die Leute also ein klassisches Banjo-Kazooie gerne kaufen würden.

• Du wiederholst dich und argumentierst nicht. Wie wäre es damit auf meine oder Splatterwolfs Argumente einzugehen oder Gegenargumente zu liefern?

Hier hat keiner von Shitstorms gesprochen. Das ist nicht die einzige Möglichkeit seine Meinung Nintendo zu vermitteln. Es gibt genug Möglichkeiten von Nintendo erhört zu werden.

Mit dem Beispiel FIFA unterstützt du mein Argument aus meinem letzten Kommentar. Die Leute, die FIFA nicht kaufen, werden mit ihren Forderungen nicht erhört. Die Leute, die FIFA kaufen und feine Verbesserungen im Gameplay fordern werden erhört.

zu behaupten, dass publisher die falschen Schlüsse aus fehlenden Verkaufszahlen ziehen, ist aber nur Spekulation und kein Argument. oder seid ihr wirklich der Meinung, den Markt besser beurteilen zu können, als Leute die den ganzen Tag nix anderes machen?

• zu behaupten, dass publisher die falschen Schlüsse aus fehlenden Verkaufszahlen ziehen, ist aber nur Spekulation und kein Argument. oder seid ihr wirklich der Meinung, den Markt besser beurteilen zu können, als Leute die den ganzen Tag nix anderes machen?

Ich beschäftige mich damit im Studium und auch persönlich gerne. Also würde ich sagen, ich habe eine gewisse Kompetenz um das beurteilen zu können. Ich weiß wie in Unternehmen solche Entscheidungen gefällt werden.
    Ein Argument, was ich bereits erläutert habe ist, dass auf Wünsche von Kunden, die nicht zahlen eher nicht eingegangen wird. Gerade bei einem solchen eher unwichtigen Kritikpunkt, der nichtmal 0,1% des Spiels ausmacht, wird sowas gerne bei Analysen vernachlässigt oder sogar ignoriert.
    Die Frage bei solchen Kunden ist: Warum sollten die unser nächstes Produkt kaufen, wenn sie dieses Produkt schon aus solchen unwichtigen Gründen meiden? usw.
    Kritisieren kaufende Kunden dagegen etwas am Spiel, werden ihre Kritikpunkte eher erhört, da es wahrscheinlicher ist, dass diese Kunden das nächste Produkt kauft, wenn seine Kritikpunkte am Vorgänger beseitigt werden. Außerdem will man die Zufriedenheit der zahlenden Kunden sicherstellen und nicht die der boykotierenden Kunden.
    Im Endeffekt sind die zahlenden Kunden diejenigen, die unter allen Kunden am meisten Einfluss auf Nachfolger nehmen können.

Wäre schön wenn du jetzt auch mal auf meine Argumente eingehen würdest und nicht nur irgendwelche allgemeine Phrasen von dir geben würdest. ^^

• wenn eher auf die wünsche der vorhandenen Kunden eingegangen wird, wie erklärst du dir die vorran schreitende casualisierung des Videospiele Marktes?

Unternehmen streben danach neue Kunden zu gewinnen. da kommst du nicht daran vorbei, auf die wünsche derjenigen einzugehen, die bis jetzt dein Produkt gemieden haben.

• Natürlich versucht man auch immer neue Kunden zu gewinnen, die gewinnt man aber nicht dadurch, dass man die paar wenigen möglichen Kunden zufrieden stellt, die das Spiel so hart kritisieren, vielleicht vorher sowieso schon nicht wussten, ob sie dieses Spiel kaufen oder sogar nicht mal vorher die Serie gespielt haben.

Es geht um das reine Marketing. Erinnert sich noch Jemand an die Wii? Super Marketing. Die Kundschaft des GameCube hatte eigentlich nichts zu meckern, durch Marketing wurde eine neue Käuferschicht erschlossen.

Die Kritik an der Wii, die übrigens zum Großteil aus dem eigenen Lager kam, hat sich Nintendo mit der Zeit aber zu Herzen genommen. Man hat dann irgendwann versucht, beide Seiten zufrieden zu stellen, um dann mit der Wii U festzustellen, dass man die Wii-Kundschaft nicht ewig binden kann, man sich also auf die Nintendo-Kundschaft wieder konzentrieren muss.

Man weiß doch heutzutage, wie schwer es ist, einen Kritiker von einem Produkt zu überzeugen. Warum sollte man sich also die Mühe machen, diesen einen Kunden zu gewinnen? Es gibt diverse Produkte, die ich mir nie kaufen würde, wo auch das Unternehmen noch so oft versuchen kann, mich irgendwie zufrieden zu stellen.

Im Falle von Fire Emblem wird es ja insofern noch dramatischer, da es trotz allem noch ein Nischentitel ist.

• cohen
    Es wird natürlich auch versucht neue Kunden zu erschließen.
    Aber der Unterschied dieser neuen Kunden zu Kunden die boykottiert haben ist, dass boykottierende Kunden das Produkt kennen und sich aus einem bestimmten Grund oder mehreren bewusst gegen das Produkt entschieden haben. Wie bereits erwähnt bleibt auch in Zukunft die Unsicherheit diese Kunden von Nachfolgeprodukten überzeugen zu können, da sie wieder einen Grund finden könnten. Man weiß, dass das Produkt für diese Kunden keinen hohen Wert hat.

Das ist bei neuen Kunden nicht der Fall. Natürlich gibt es auch hier eine gewisse Unsicherheit, diese Kunden zum Kauf zu bewegen. Aber neue Kunden haben oft noch keine Kritikpunkte, und sind daher leichter zu überzeugen. Potenziell können auch sehr viel mehr neue Kunden gewonnen werden, als verlorene Kunden zurückgeholt.

• Ich kanns ja wie gesagt verstehen,wenn man sich darüber beschwert oder sich darüber aufregt.Aber es ist,wenn mans mit dem eigentlichen Umfang des Spieles vergleicht,nur eine Kleinigkeit,zumindest für mich.Es ist zwar schade,dass Content weggestrichen wurde,aber ich kann nicht nachvollziehen,dass man sich deswegen das Spiel nicht kaufen möchte.
    Ne coole Sache ist jedoch der Kostenlose Awakening DLC!Der schenkt einen mal Content :) Gerade das Ende war ein wenig Fanservice!(geiles Adjektiv,oder?^^)

• Ich kanns ja wie gesagt verstehen,wenn man sich darüber beschwert oder sich darüber aufregt.Aber es ist,wenn mans mit dem eigentlichen Umfang des Spieles vergleicht,nur eine Kleinigkeit,zumindest für mich.Es ist zwar schade,dass Content weggestrichen wurde,aber ich kann nicht nachvollziehen,dass man sich deswegen das Spiel nicht kaufen möchte.
    Ne coole Sache ist jedoch der Kostenlose Awakening DLC!Der schenkt einen mal Content :) Gerade das Ende war ein wenig Fanservice!(geiles Adjektiv,oder?^^)

Es sollte schon einen verheerenden Unterschied ausmachen, wenn neben öder gemachten Charakteren auch ganze Supportdialoge, die seit Urzeiten ein fester Kernbestandteil von FE sind, einfach durch pure Faulheit mit Punktpunktpunkt ausgetauscht werden, statt sie zu belassen oder, ja ganz verrückte Idee, gute Alternativen zu schreiben, die auf Charakter A und B immer noch passen, aber dafür wäre sowas wie Umgang in Authorenhandwerk nötig, was die Amis im Treehouse entweder einfach nicht haben (und da sie alles voll mit Memes stopfen, was sie in die Finger kriegen, glaub ich das langsam), verlernt haben oder nicht einsetzen dürfen.

• So, ich hab mal gute Nachrichten zu Fire Emblem Fates (ja, soll es auch geben ;) :(
    Die US-Version hatte einen Rekordstart mit über 300.000 verkauften Einheiten. Die Zukunft der Serie ist damit gesichert.
    http://www.businesswire.com/ne…s-Best-Ever-Launch-Series

So und nun etwas für die Leute die sich wegen der Lokalisierung beschweren. Es wird einen Fan-Patch für die US- und die EU Version geben, der das Spiel wieder auf den Stand der JP-Version bringt inkl. japanischer Sprachausgabe, FE-Ami (streicheln), Bikinis und den original Dialogen aus der JP-Version. Man soll den Patch einfach nur auf die SD-Karte ziehen und fertig.
    http://serenesforest.net/forum…showtopic=60728&page=1%22

Denke damit sind alle Probleme, bis auf das fehlen eines Termins für die EU, vom Tisch. :thumbup:

• Das ist super, dass sich das Spiel so gut verkaufen konnte! Freut mich sehr! :)

Und das mit dem Patch finde ich auch gut. Werde ich nicht installieren, aber wer seine Helden streicheln will, kann das nun tun.

• Man soll den Patch einfach nur auf die SD-Karte ziehen und fertig.

Denke damit sind alle Probleme, bis auf das fehlen eines Termins für die EU, vom Tisch. :thumbup:

wow, bin sehr überrascht, dass es so einfach ist, einen eigenen patch für ein spiel zu veröffentlichen. gerade das "einfach auf SD karte ziehen" finde ich schon sehr überraschend, und kann es kaum glauben. schlagen da keine sicherheitsmechanismen von nintendo zu? oder liegen die Gespräche einfach in irgendwelchen unverschlüßelten ressource dateien vor, und können deshalb easy gepatcht werden?

edit: okay, laut deinem post, soll mehr als nur die gespräche gefixed werden. kann das kaum glauben, dass das ohne das ausnutzen einer sicherheitslücke funktioniert

• So, ich hab mal gute Nachrichten zu Fire Emblem Fates (ja, soll es auch geben ;) :(
    Die US-Version hatte einen Rekordstart mit über 300.000 verkauften Einheiten. Die Zukunft der Serie ist damit gesichert.

Positiv:
    -Die Serie ist gerettet (danke Sakurai für die große FE-Werbung in Smash Bros. :daumen: )
    -Nach 4 (bzw. 6) Handheld-Ableger kann wieder ein Konsolen-Ableger kommen.

Neutral:
    -Der Shitstorm und die Boycott-Aufrufe sind wohl mehr schein als sein.
    -Das klassische FE ist wohlendgültig tot (?)

Negativ:
    -Das Treehouse-Team, dass einen wirklich miesen Job gemacht hat, kann sich auf die Schultern klopfen sagen "gute Arbeit".

Zitat

So und nun etwas für die Leute die sich wegen der Lokalisierung beschweren. Es wird einen Fan-Patch für die US- und die EU Version geben, der das Spiel wieder auf den Stand der JP-Version bringt inkl. japanischer Sprachausgabe, FE-Ami (streicheln), Bikinis und den original Dialogen aus der JP-Version. Man soll den Patch einfach nur auf die SD-Karte ziehen und fertig.

Braucht man dafür Homebrew und ist es nur auf Englisch?

Brauche ich dazu nicht homebrew um Dateien in Games zu ersetzen? So einfach ist das ganze dann auch nicht.

Der Backlash in den USA wegen der miesen Texte im Game kam auch erst nach release raus, die frage ist was passiert beim nächsten Game der Serie. Lassen sich die Kunden das gefallen oder nicht. Meine Hoffnung wäre Nein und dass das nächste Game darunter leidet. Ala Assassins Creed Syndicate nach dem Katastrophalen Unity Release, bei dem die Zahlen der ersten Wochen mehr als verhalten waren.

• cohen
    Bin ich ehrlich gesagt auch überrascht, aber es soll mittlerweile ja auch sehr einfach sein, den 3DS zu hacken, wahrscheinlich geht das so in die Richtung. Jedenfalls werde ich meinen alten Launch 3DS für den Patch hernehmen und nicht meinen aktuellen N3DS. Der ist nicht mit meiner NNID verknüpft und auch nicht mit dem Internet verbunden, ich hab keinen Bock auf einen Bann.

Braucht man dafür Homebrew und ist es nur auf Englisch?

Anscheinend muss man den 3DS nicht hacken und der Patch soll auch nicht groß sein, also liegen die original Daten mit auf dem Modul und werden nur "freigeschaltet".

Zur Sprache ist noch nichts bekannt, ich würde aber nur mit Englisch rechnen,. an eine Multi 5 Übersetzung glaube ich nicht bei einem Fan Projekt. :ugly

Ich bin auch noch nicht zuhause und hab mir alles genau durchgelesen. Ich werd mir das ganze heute Abend anschauen und dann nochmal hier posten. ;)

• So und nun etwas für die Leute die sich wegen der Lokalisierung beschweren. Es wird einen Fan-Patch für die US- und die EU Version geben, der das Spiel wieder auf den Stand der JP-Version bringt inkl. japanischer Sprachausgabe

Nebenbei noch angemerkt, soviel zum thema """""kein platz für die original stimmen"""""" auf 3ds Karten oder bei Xenoblade X
    :-/

• Nebenbei......soviel zum thema "kein platz für die original stimmen" auf 3ds Karten oder bei Xenoblade X
    :-/

Ich denke, die Sprachausgabe ist gesperrt wegen Lizenzgründen oder weil die englischen Texte zu stark verändert wurden. Was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe, soll der Patch keine Sprachdateien enthalten, also müssen sie auf dem Modul sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!