Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Kiramos
    Ich habe gegooglet und ehrlich gesagt ist bei diesem Thema keiner so sicher.
    Dachte schon ich habe etwas verpasst. Aber bisher scheint keine wirkliche Einigkeit da zu sein.
    Und wenn ich das beurteile was ich sehe, dann ist das für mich definitiv ein Port.


    Edit: Ok das scheint interessant zu sein.
    Ehrlich gesagt ist dann aber der Titel Ultimate mehr als unglücklich gewählt.

  • @TrippleF
    Naja Fifa, kommt drauf an, es gibt Teile die Unterscheiden sich gerade mal am aktuellen Saisonstatus und es gibt Teile die sind komplett anders. Insofern würde ich dir bei manchen Fifa Teilen nicht widersprechen.
    Dass dein COD Beispiel Schwachsinn ist weißt selber

  • Ja, und Splatoon 2 ist auch ein Port, obwohl neue SP-Kampagne, neue Designs, Waffen, Modi, Maps usw. Smash Bros. hat ein völlig neues Spielgefühl, weil auch das Kampfsystem überarbeitet wurde. Natürlich macht es insgesamt weniger Arbeit, wenn man einfach alle bisherigen Charaktere nimmt und diese in ein Spiel stopft, aber es kommen ja trotzdem auch neue Items, neue Charaktere, neue Maps, neue Assist Trophys usw. dazu.


    Es wird eben ein ultimatives Super Smash Bros. das beinhaltet eben auch, dass man möglichst Zugriff hat auf die meisten bisherigen Inhalte aller Spiele.


    Einfach mal die Berichte von Spielern anhören, die bisherige Smash Teile unglaublich viel gespielt haben und die das neue Smash Bros. anspielen konnten, die können die Unterschiede bestätigen.


    Natürlich hat man das Spiel nicht von Grund auf neu entwickelt, als die Idee geboren wurde, ein ultimatives Smash Bros. zu bieten, da war die Kreativ- und Konzeptphase wohl kürzer als bei bisherigen Ablegern, die Entwicklung selbst wird ja trotzdem genauo lange dauern.

  • @Splatterwolf
    Das habe ich alles mittlerweile zur Kentniss genommen. Spricht aber nicht für Nintendo und auch nicht für diesen Smash Bros Teil dass ich mir Berichte von Spielern im Netz zusammensuchen muss um das zu realisieren.


    Was das ganze jetzt mit Splatoon zu tun hat frage ich mich schon. Du wirst aber mindestens 3 User hier finden die dir dessen bezüglich widersprechen.

  • Also bei Prügelspielen ist das nun mal so, dass man sich damit auch näher befassen muss, um die Unterschiede festzustellen, gerade in der Spielmechanik. Wenn man oberflächlich nur auf die Spiele schaut, sehen die spielerisch alle sehr ähnlich aus.


    Rein optisch hat sich da ja auch was getan, obwohl der Sprung von Wii U auf Switch eben nicht so immens ist. Die ganzen Veteranen, die in den bisherigen Spielen waren, wurden ja auch immer "nur geportet", wenn man so will, da die meisten Movesets von Spiel zu spiel getragen wurden.


    Wenn man sich die Direct anschaut, sieht man aber auch total viel. Jeder einzelne Charakter wurde da gezeigt und von jedem Charakter hat man die wichtigsten Änderungen an seinem Moveset erklärt. Was soll Nintendo denn da noch zeigen, um klarzustellen, dass es kein Port ist?


    Ports sind ja auch immer gleich das reine Böse. Als ob man mit einem Spiel weniger Spaß hat, nur weil Nintendo an einigen Stellen dadurch Entwicklungszeit und Geld einspart.


    Und diese Port-Gequatsche kommt eigentlich auch nur dann, wenn das Interesse am Spiel nicht besonders hoch ist, sonst würde man auch sehen, dass es kein Port ist oder man will auf Krampf versuchen, das Line Up schlecht zu reden, weil da kommen ja nur Ports in den nächsten sechs Monaten.


    Mario Tennis und Super Mario Party sind natürlich auch nur Ports der Wii U Versionen, wo man bisschen was verändert hat. :ugly:

  • @Splatterwolf
    Nun Port und Port sind halt so eine Sache.
    Nehmen wir die Resident Evil Teile, es gibt Recycling da ist das nicht dreist und es gibt Recycling da ist das dreist. Bei Resident Evil hat man einfach komplett andere Games.
    Das dreisteste dass ich bisher in der Videospielgeschichte finden konnte war Doom "2".
    Das zeigt dass das ganze kein Problem in der Neuzeit ist. Dennoch finde ich dass in der Neuzeit schon einiges schief läuft. Gerade Kampfspiele sind hier schon ein gutes Beispiel. Man gucke sich nur mal DOA6 an, das ist eine Frechheit.
    Nun guck dir Tekken 1-3 auf der PS1 an oder Battle Arena Toshinden jedes einzelne Game hat sich selbst auf ein neues Level gehievt.


    Donkey Kong 1-3, hier wurde nicht viel modernisiert dennoch hat man es hinbekommen dass sich jeder Teil wie ein komplett neues Game anfühlt.


    Ich finde dass man solche Schlampereien einfach nicht unterstützen sollte in dem man sowas auch noch verteidigt.
    Wie gesagt, die PS1 Kampfspiele haben gezeigt was innerhalb einer gen noch möglich ist wenn man sich Mühe gibt.
    Dass das ganze nur noch Abzocke ist dafür muss man kein Genie sein. Natürlich im heutigen Wettbewerb vlt. sogar notwendige Abzocke, weil die Produktionskosten und Risiken so hoch sind. Das ändert aber an der Tatsache nichts.

  • Was hätte Nintendo denn sonst machen sollen? Sakurai hat auch selbst gesagt, dass die Alternative gewesen wäre, ein komplett neues Spiel mit weniger Charakteren und stark verändertem Gameplay zu machen. Ehrlich gesagt ist mir davor so ein "Ultimate"-Teil lieber, wo alle Charaktere (+ Ridley und Inkling) und fast der gesamte Inhalt von vorherigen Spielen drin sind. Da ich auch nur Smash 4 gespielt habe, werde ich einige neue Charaktere und viele Stages zum ausprobieren haben. Für mich das beste, was Nintendo / Sakurai hätte machen können. :dk:

  • Was hätte Nintendo denn sonst machen sollen? Sakurai hat auch selbst gesagt, dass die Alternative gewesen wäre, ein komplett neues Spiel mit weniger Charakteren und stark verändertem Gameplay zu machen. Ehrlich gesagt ist mir davor so ein "Ultimate"-Teil lieber, wo alle Charaktere (+ Ridley und Inkling) und fast der gesamte Inhalt von vorherigen Spielen drin sind. Da ich auch nur Smash 4 gespielt habe, werde ich einige neue Charaktere zum ausprobieren haben und werde auch viele neue Stages (und mehr) ausprobieren können. Für mich das beste, was Nintendo / Sakurai hätte machen können.

    Das kann ich sowohl auf deiner Seite als auch auf Nintendos Seite nachvollziehen.
    Eine Lösung habe ich aufgrund der Produktionszeiten, Produktionskosten, die Lage in die sich Nintendo bugsiert usw. auch nicht.
    Das ist wie mit einem Erdebeben, dagegen kann man nicht viel tun, man weiß aber dass es nur tief runter geht. Das irgendwie zu leugnen hätte auch wenig Sinn.


    Das ist wie gesagt nichtmal ein Nintendo Problem, die Industrie hat sich da in eine Sackgasse gefahren aus der sie nicht mehr raus kommt.
    Zelda Botw hat da einen sinnvollen Ansatz gezeigt indem man einfach mal mehr Wert auf Content bzw. spielerischer Freiheit legt.
    Man muss einfach das grafische Tempo rausnehmen, sonst fährt man gegen eine Wand.

  • Da wäre der Ärger bei einigen Fans auch wieder groß gewesen, dass gerade ihr Lieblingscharakter gekillt wurde. Ultimate ist halt absoluter Fanservice. Jeder kann mit seinem Liebling spielen, Ridley ist endlich drin. Da wird nur das Gemecker groß sein über Charaktere, die immer noch fehlen wie King K. Rool oder Krystal.


    Ich bin echt schon gespannt, wie sich das Game spielen wird. Das Dodgen und die Schnelligkeit des Spiels sollen ja dem Game neue Aspekte abgewinnen. Ich habe schon gehört, dass es irgendwo eine Mischung aus Melee und Smash 4 sein soll.


    Ich hab aber auch nix gegen reine Ports (das hier ist jedenfalls Keiner), da auch so immer wieder Games auf die Konsole kommen, die ich bisher nicht gespielt habe (Ys VIII, Crash Bandicoot, Little Nightmares, Dark Souls) oder die ich vorher schon immer gerne gespielt habe (Captain Toad, Stardew Valley, Lego City, Binding of Isaac).


    Die Switch könnte die ultimative Konsole werden, da auch viel Kram kommt, der sonst immer anderen Konsolen oder dem PC vorbehalten blieb, gerade was den Indie-Bereich betrifft. Der mobile Aspekt spielt da natürlich mit rein.

  • Also den ganzen Stuff, der auf Switch erscheint, gibt es doch auf PS4 schon längst, und darüber hinaus gibt es noch viel mehr Kram auf der PS4. Sowas wie Reverie, Swords of Ditto uvm. würde ich gerne für die Switch sehen. Sowas wie Unravel kommt ja auch nicht.


    Insofern sind da andere Konsolen sowie der PC viel besser aufgestellt.

  • @Splatterwolf
    Dabei hat ja Smash Bros eigentlich gute Vorraussetzungen um ein komplett neues Erlebnis zu bieten ohne jetzt grafisch aufdrehen zu müssen.
    Man bietet sogar jede Menge Content.
    Das Problem dass ich bei Smash eher sehe ist dass man aufgrund der Marken Smash Bros selber nicht evolvieren kann.
    Wenn wir andere Kampfspiele nehmen, so hast du die selben Charaktere die aber Mal altern oder ihren Look verändern. Waffen kommen hinzu (Mortal kombat), kampfstile ändern sich usw.
    Smash Bros ist da leider etwas eingeschränkt. Das fängt ja schon mit den Stages an, man kann nur mit dem arbeiten was die Vorbilder hergeben. Und da hier nur alle gefühlte 1000 Jahre etwas neues erscheint ist da nicht viel drinnen.
    Das Kampfsystem bei Smash Bros ist der Community sowieso heilig und es ist so spezifisch abgestimmt dass jede Änderung schwer wird.


    Dennoch aufgrund der Vielfalt und dass man nicht auf ein bestimmtes Settings festgelegt ist müsste man viel mehr rausholen können.
    Der Singleplayer Modus auf der Wii ist schonmal ein gutes Beispiel.

  • @Splatterwolf


    Nun trotzdem gehen die Indies auf der PS4 eher unter. Ausnahmen sind eben sowas wie Stardew Valley oder Unravel. Aber andere Games werden auf der PS4 viel öfters gespielt. Hingegen hab ich auch bis auf Ausnahmen keine Lust Indies auf der PS4 zu spielen. Stardew Valley beispielsweise ist perfekt für die Switch, da man sie eben überall hin mitnehmen kann.

  • Grad gelesen, dass Ys 8 diese Woche erscheint. Den ersten Teil der Serie habe ich auf Sega Master System gespielt. Oh man, ist das lange her.


    Das neue Spiel schaut richtig gut aus. Gibt's da eine zusammenhängende Geschichte zwischen den einzelnen Teilen, oder ist das ähnlich wie bei FF?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!