Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Masters1984
    ,,Yoku's Island Express" bzw. ,,Steamworld Dig 2" sind aber gerade KEINE RETRO-Spiele bzw. solche, die auf retro "gemacht" sind!

  • @Hans Wafzig
    Steamworld Dig 2 würde ich eher Retro nennen,
    es hat zwar eine nette Grafik, aber das Gameplay ist Retro.


    Yoku's Island ähnelt etwas Loco Roco


    Ich habe gar nichts gegen solche Spiele, aber es sollten eher die Lückenfüller sein, andere "größere" Spiele sollte es dennoch geben (Capcom, EA, Ubisoft und Co).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @blither
    Spiele wie Super Mario Odyssey, Zelda Breath Of The Wild, Assassin's Creed Origins sind zum Beispiel moderne Spiele. Klassische Plattformer von links nach recht mit Energieherzen sind eher Retro.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Die genannten Spiele nutzen auch seit Jahren bekannte Spielprinzipien. 3D-Spiele gibt's nicht erst seit zehn Jahren, sondern gab es schon auf Atari2600.

  • @Masters1984


    Sie sollen ja nicht große Spiele ersetzen, aber sie sind oft viel zu gut um als Lückenfüller zu gelten. Spiele wie Hollow Knights bekommen von mir höhere Wertungen als viele AAA Titel. Und das zu recht. Mancher Publisher könnte sich mal mit solchen Indie-Entwickler zusammensetzen. Da kann der Riese oft viel lernen.


    HW hat es jetzt schon in die Liste meiner persönlichen GotYs geschafft.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    Ich sage ja nichts gegen diese Spiele, aber sie können für mich eben nicht die ganzen großen ersetzen.
    Ergänzen ja, Ersetzen nein.


    Indiespiele, die mir sehr gefallen sind zum Beispiel: A Way Out, Brothers und Trine.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Alugard


    So sieht's aus! Ich weiß gar nicht mehr wie viel dumme und zum Teil wirklich 'aggressiv' formulierte Kommentare ich im Thread zur Nintendo E3 Präsentation bekommen habe, nur weil ich fand, dass abseits der großen Titel auch noch einige interessante kleinere Produktionen (z.B. Daemon X Machina) und Indies zu sehen waren... ziemlich traurig!


    @Hans Wafzig


    'Yoku's Island Express' und 'Steamworld Dig 2' sind spielerisch genau so retro oder auch nicht retro wie 'Owlboy' und 'Shovel Knight', einzig der Look ist anders. Alle vier Spiele hätte es in dieser Form niemals auf dem SNES gegeben, auch wenn es der Pixellook einem vorgaukeln will.
    Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang sind auch 'Shantae and the Pirate's Curse' (Pixel) und 'Shantae Half-Genie Hero' (HD-Optik), die sich spielerisch eher wenig tun.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel
    Unter ,,retro" habe ich jetzt tatsächlich "nur" die Grafik verstanden.


    Da ich eigentlich alles spiele, was mir gefällt (,,Hollow Knight", ,,Mario", ,,Steamworld Dig (2)", ,,The Last of Us", ,,A normal lost phone", ,,Human resource machine", ,,The Swan", ,,Danganronpa", etc. pp) und mir relativ egal ist, wer für das jeweilige Spiel verantwortlich zeichnet, oder ob es dem Massenpublikum genehm ist, kann ich mit solchen Diskussionen bzw. Vorverurteilungen auch recht wenig anfangen. ^^


    @Masters1984
    ,,Brothers - a tale of two sons" fand ich auch sehr gut!

  • Manche mögen solche Retro-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser Indiespiele nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach.

    Mit der Argumentation kannst du jede Plattform kaputt reden.


    "Manche mögen solche Adventure-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser Adventures nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach."


    "Manche mögen solche AAA-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser AAA nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach."


    "Manche mögen solche Action-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser Action nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach."


    "Manche mögen solche Sony-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser Sony nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach."


    "Manche mögen solche Microsoft-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser Microsoft-Spiele nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach."


    Ach ja, wolltest du dich nicht mal aus diesem Thread raushalten? :whistling:

  • Mit der Argumentation kannst du jede Plattform kaputt reden.

    Deswegen sagte ich ja extra noch Ergänzen statt Ersetzen.
    Indies alleine wären mir zu wenig und komplett ohne Indies wäre auch sehr schade.
    Die gesunde Mischung aus beidem macht es. Man sollte natürlich nicht alles schlecht reden, aber man sollte genauso wenig alles schön reden.



    Ach ja, wolltest du dich nicht mal aus diesem Thread raushalten?

    Eigentlich schon, aber wenn andere wegen ihrer Meinung ungerecht angegangen werden, bloß weil sie sagten, dass denen Indies alleine nicht reichen, dann greife ich ein.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Fonce so einfach ist das mMn nicht.
    Geht es nicht auch irgendwie darum das Geld für Spiele investiert wird (aaa) und wir wegen solchen Spielen neue konsolen kaufen, für indies hätte streng genommen auch eine U gereicht. Will die Indies nicht schlecht reden, zocke sie ja selbst gern. Nur brauch es dafür nicht extra ne switch.


    Nachträglich wäre es richtig von nintendo gewesen das zu kommunizieren, mir war z. B nicht klar das ich eine Speicherkarte kaufen werde um Indies zu zocken bei Release, nur um mal ein beispiel zu nennen. Es war auch nicht klar das viele Spiele nur digital erscheinen, ich hatte das bei einer 32 GB Konsole ehrlich nicht erwartet. Das retail Indies meist doppelt so teuer sind als der Download und kaum verfügbar das geht auch nicht wirklich mMn.


    Ich z.b hab mich mittlerweile damit abgefunden, mein nächstes großes Spiel wird Daemon X bis dahin nur indies, nes, snes, und ps4

  • @Masters1984
    Ja, aber auf der Switch gibt es auch nicht nur Indies... :whistling:


    EDIT:
    @Shulk meets 9S
    Ja, aber auf der Switch gibt es auch nicht nur Indies...
    Und auch das "Dafür braucht es keine Switch"...das kannst genauso auf jede andere Platform übertragen, also wo ist jetzt das Argument?

  • @Fonce
    Stimmt natürlich, aber das meiste 2018 sind leider Ports, wenig neues.
    2017 gab es viel neues, 2018 sehr viele Ports, mir fehlt einfach neues.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Du bist aber nicht der Nabel der Welt! Es wurden jetzt schon ein paar Millionen mehr Switch als WiiU verkauft, was bedeutet es gibt etliche Leute die die Ports noch nicht gespielt haben.
    Wenn es für dich nicht reicht, schön, dann kauf halt keine Switch, aber fang jetzt nicht wieder an hier deswegen rum zuheulen!

  • @Fonce hab ich ja auch nicht geschrieben, Spiele die dieses Jahr erscheinen (die grossen) sind nicht mein ding, ist aber auch kaum was für Singleplayer dabei zumindest bei dem exclusiven zeug, der 3rd Anteil wird auf der PS4 gezockt, dafür sind mir die Unterschiede zu groß.


    Also Switch hab ich für sowas wie Mario, Zelda, Xeno 2, Bayonetta 3, Daemon X, Metroid prime 3usw gekauft, hoffe halt das da noch paar dazu kommen.


    Das Argument ist das U und Ps4 schon da waren, wer kauft sich bitte eine Konsole für indies.
    Auch die ports sind nicht das Problem, man hätte sie einfach ans Ende der Gen packen sollen damit U Besitzer an erster Stelle stehen und U Besitzer am ehesten profitieren von der neuen Konsole.


    Was können U Besitzer dafür das viele die Konsole nicht wollten? Warum soll der U Kunde leiden? Er war doch derjenige der am Ball war die ganze Zeit. Das das den only switch Besitzern egal ist kann ich nachvollziehen, aber ihr seid ja auch nicht der Nabel der Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!