Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Da ist man mal einen Tag offline in Frankfurt und ein Typ schafft es mit einem Post das halbe Forum in eine Katastrophe zu stürzen... :huh:



    Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen. Zum einen gibt es eben viele, die auch mit „kleineren“ Titeln, die aber trotz Indie-Herkunft großartig sind, mit dem aktuellen Switch-Lineup, dass zudem ja auch einige andere Spiele von größeren Publishern und Wii U-Ports bekommt, komplett zufrieden sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die schon eine Wii U hatten und denen die meisten Download-Games eben nicht so zusagen, da ein Großteil von ihnen unter das Plattformer- oder RPG-Genre fallen. Der Grafikstil trägt ebenfalls zur Kaufentscheidung bei. :rolleyes:


    Wenn man das ganze mal betrachtet, sollte man aber auch sehen, dass das erste Switch-Jahr komplett Ausnahme war. Das war wahrscheinlich eines der besten Konsolen Launch-Jahre aller Zeiten! Sowohl bei der Wii U, der PS4 und der Xbox One hat es weitgehend ebenfalls die ersten zwei Jahre gedauert, bis die ersten großen System-Seller kamen. Ansonsten gab es da auch „nur“ Ports oder Download-Titel, die die Zeitspanne überbrückt haben. Die Switch jetzt schon abzuschreiben oder gar zu verkaufen würde ich auf keinen Fall machen, da ich mich im Nachhinein auf jeden Fall sehr ärgern würde. :|


    Man muss einfach abwarten und Tee trinken. Außerdem werden die meisten hier bestimmt mehr als nur eine Konsole oder auch einen PC im Haus stehen haben, auf denen es garantiert auch noch andere Spiele gibt, die man entweder noch nachholen möchte oder die man bisher komplett übersehen hat! ;)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • @Dirk Apitz
    Deine Wahrheit? Jeder bildet sich da seine eigene Wahrheit.
    Dem einen reichen die Spiele für die Switch, die 2018 erscheinen und dem anderen nicht.
    Es gibt da immer zwei Seiten der Medaille, ist doch alles okay. Es bedeutet ja nicht, dass man direkt die Konsole verteufelt, nur weil man momentan nicht genügend Spiele findet, die einem gefallen.


    Ich persönlich kann beide Seiten nachvollziehen. Zum einen gibt es eben viele, die auch mit „kleineren“ Titeln, die aber trotz Indie-Herkunft großartig sind, mit dem aktuellen Switch-Lineup, dass zudem ja auch einige andere Spiele von größeren Publishern und Wii U-Ports bekommt, komplett zufrieden sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die schon eine Wii U hatten und denen die meisten Download-Games eben nicht so zusagen, da ein Großteil von ihnen unter das Plattformer- oder RPG-Genre fallen. Der Grafikstil trägt ebenfalls zur Kaufentscheidung bei.

    Eigentlich wollte ich mir ja hier gar nicht mehr zu Wort melden, aber dieser Text trifft den Nagel auf den Kopf.
    Es ist ja nicht so, dass ich diese Indie-Spiele schlecht finde, nur würde mir persönlich das dann nicht ausreichen. Ich kann auch beide Seiten verstehen, es empfindet auch jeder anders. Für den einen reicht das Line-Up völlig aus, was ich verstehen kann, für den anderen wird zu wenig geboten, was ich auch verstehen kann. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch etwas dazwischen. Ich möchte die Konsole und die Spiele keinesfalls schlecht reden oder "rumheulen" wie manche sagen. Das hat damit auch gar nichts zu tun, ich lasse mir nur nicht von manchen Leuten Worte in den Mund legen, die ich nie gesagt habe und verstehe auch nicht, wieso ich alleine wieder die Schuld an allem haben soll, das waren auch andere daran beteiligt, deren Wortwahl nicht gerade nett war. ich habe nie gesagt, dass ich die Indiespiele "Müll" finde oder sonstiges, es gibt durchaus auch Indies, die ich sehr mag und sehr gerne spiele.


    Wenn man den Platz hat ist es natürlich immer von Vorteil ein Multikonsolero zu sein, somit wird man eigentlich immer genug zum Zocken parat haben und die Nintendo-Titel sind ja durch die Bank weg alle super, auch wenn diese mal länger auf sich warten lassen. Ich sehe also nicht alles schlecht wie manche meinen. So dies war aber nun wirklich mein letzter Beitrag dazu, ich wollte das nur noch einmal klarstellen. Dies ist auch gar nicht provokant gemeint oder sonstiges, nicht dass es mir wieder falsch ausgelegt wird.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Nunja, man muss sich halt auch damit abfinden dass Leute nicht zufrieden mit Versorgung der Switch sind.
    Klar kann man hier dagegen angehen. Das hat allerdings nur zur Folge dass man solche Meinungen im Forum nicht mehr liest. Ansonsten bleibt die Unzufriedenheit weiter bestehen.


    Prinzipiell kann man sich auch mal fragen warum das so ist. Je öfter und desto stärker so etwas auftritt desto mehr sieht man dass der Kurs von Nintendo momentan einigen sauer aufstößt.


    Gleichzeitig muss man aber auch sagen dass Nintendo durch eine einmalige Fanbase eine einzigartige Ausgangssituation hat. Genau wie die meisten ihrer Titel halt doch eben ein Must Have sind.
    Es lässt sich wohl echt am besten so beschreiben:
    Qualität vor Quantität.
    Irgendwann wird man sich auch daran gewöhnt haben und gelernt haben damit umzugehen.
    Ich sage es immer wieder ab der Wii U hat sich alles verändert.
    Nintendos Konsolen werden anders versorgt als NES, SNES, N64, GameCube und Wii.
    Genau genommen war der N64 und die Wii schon anders.
    Der N64 war nahezu eine reine Exklusiv Maschine und die Wii mit ihren eigenen Versionen und abgefahrener eigener Software Links Crosbow, eigene Resident Evil Teile usw. hatte auch eine Versorgung die sich von den anderen Konsolen unterschieden hat.

  • @nintendofan89 die U war Spiele technisch genau nach meinem Geschmack, die wii bzw der n64 eher nicht bis auf einige Ausnahmen die fantastisch waren, Xenoblade, metroid prime trilogy usw. Der nes, snes und cube waren alle top mMn


    Switch würde ich momentan irgendwo zwischen n64 und wii ansiedeln, die switch indie Spiele errinern stark an nes und snes was mMn sehr gut ist.


    Wie immer ist das aber alles eine Frage was man gerne spielt und welche Spiele man von nintendo erwartet

  • Ich sag es immer wieder: Spiele sind Spiele.


    Ob nun Indie oder AAA, macht für mich keinen großen Unterschied. Das Game muss mich ansprechen. Es gibt dutzende Indie-Titel, die ich schon 20 Stunden, andere 50 Stunden oder weit über 100 Stunden gespielt habe. Und auch hier gibt es Spiele, die sich nur auf Multiplayer, nur auf Gameplay oder nur auf Story konzentrieren.


    Ich finde es halt durchaus komisch, einer Konsole zu unterstellen, sie habe nicht genügend "richtige" Spiele, dafür gibt es keine Definition. Dass wir so sehr in Schubladen denken und AAA von Indie überhaupt trennen müssen, ist schade. Der Unterschied hierbei ist lediglich das Budget, aber kleinere Spiele von großen Publishern haben eben auch nicht so ein fettes Budget und werden meist viel positiver angenommen, nur weil draußen ein anderes Ettiket draufklebt.


    Und dazu auch nochmal: Nintendo selbst hat selten so viele Games für eine Konsole in so einem kurzen Zeitraum rausgehauen. Dazu gehören auch die Ports, die es vorher nicht gab, stattdessen ist dann in diesen Zeiträumen halt gar nichts erschienen. Insofern kann man da auch nicht vorwerfen, man würde seine Ressourcen verschwenden.


    Letztlich ist das aber auch egal. Nintendo hat sich erneut dafür entschieden eine Konsole zu bringen, die technisch hinter Heimkonsolen hinterher hinkt, aber das kann man ihnen nicht verübeln, das hat bisher auch immer gut funktioniert und die Kunden nicht wirklich gekratzt. Es war eben auch klar, dass AAA kein großer Platz eingeräumt wird, da die Konsole es eben nicht kann. Ich war über bisherige Spiele wie Skyrim, Doom und Co. schon verwundert. Ich bin anfänglich sogar davon ausgegangen, dass es noch weniger geben wird.


    Ich rechnete bei der Switch eher mit so einem Support wie für den 3DS, was ja auch zutrifft. Viele JRPGs, Strategie-RPGs, kleinere Indie Games, Nintendo exklusive Spiele und zusätzlich aufgefüllt ab und zu mit Spielen wie Resident Evil, Fifa, Spielen von Level 5 usw.


    Ich kauf nicht besonders viele Nintendo-Spiele, das Meiste interessiert mich halt nicht. Juckt mich aber auch nicht. Bis Smash kann ich warten und zwischendurch spiele ich halt Thimbleweed Park, Fortnite, Ys VIII, Dark Souls, Dead Cells, Okami, Little Dragons Cafe, Titan Quest, Mega Man und was ich noch alles so vergessen habe. :D

  • @Dirk Apitz

    Es wäre einfach mal schön wenn man bei der Wahrheit bleiben würde.

    Ernsthaft, es wäre für alle leichter nachzuvollziehen wen oder/und was du mit deiner Aussage konkret meinst, wenn 'den Lügner' aka die Quelle benennst, über die du dich hier so aufregst... zumal es in Sachen Geschmack ziemlich viele Wahrheiten gibt... auch wenn meiner bescheidenen Meinung meine die unumstößlich Richtig ist ;)
    Ich sollte eine Sekte gründen... wer kommt?!? Es gibt Bier, Videospiele und Heavy Metal!!! :)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Shulk meets 9S
    Die Wii U fande ich auch stark. Schon alleine aus dem Grund dass sie mir schon vor der Ps4 und XBox One bessere Grafik als die Ps3 und 360 geboten hat.
    Call of duty black OPS 2, Darksiders 2, Ninja Gaiden 3 und vor allem Batman Arkham City profitierten stark davon.
    Die Titel haben mich auch allesamt umgehauen. Angefangen mit new super Mario Bros U das endlich in HD war, das spannende Zombi U, das super Mario Kart, ein tolles Smash, Donkey Kong natürlich <3 , das wunderschöne Wind waker HD, das abgefahrene wonderful 101, ein schönes Pikmin, Kirby sowie Yoshi und Toad hatten den absoluten niedlichkeitsbonus für mich (vor allem durch die Grafikstil), xeno, endlich Twillight Princess in HD, Ein Pokemon Kampfspiel (wie geil ist denn bitteschön das?), Monster Hunter endlich in HD, Splatoon, ein super Project Zero und auch Starfox gefiel mir. Zu guter letzt natürlich Mario 3D World.


    Ja die Wii U hatte bei mir schon besonders eingeschlagen.


    Den N64 fande ich vor allem zurückblickend großartig. Das ist mir damals selten bewusst geworden weil man immer etwas neidisch auf die PS1 geschickt hat. Aber man hatte so viele Exklusivkracher.


    Bei der Switch muss man halt gucken, ich meine die Wii U hatte durch ihre kleine aber feine Auswahl auch erst am Ende dann gezeigt dass sie im gesamten eine tolle Auswahl hatte.
    Natürlich ist die Switch durch die vielen Wii U Ports erstmal für viele keine Offenbarung.
    Aber Mario Odysee ist schonmal ein Anfang.
    Zelda Botw z.B schreibe ich keiner Konsole gut. Weder der Switch noch der Wii U, einfach weil es exakt gleichzeitig für beide Konsolen kam.
    Mit Smash steht das nächste Highlight an und der Rest wird sich zeigen

  • @Splatterwolf Wenn Dark Souls nur endlich mal kommen würde... :notlikethis:
    Seit der Verschiebung vor drei Monaten ist Funkstille, es gab keine offiziellen Ankündigungen oder News mehr. Langsam habe ich wirklich Angst, dass die Switch-Version eine Katastrophe wird. ||

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Lockenvogel


    Ich rede über die, die behaupten es kommen nur Ports und nur indies. Das ist einfach nicht wahr und nicht mal die Mehrheit der großen Titel sind Ports. Es nervt einfach dass man immer und immer wieder das sagen muss und immer und immer wieder belegen muss. Denn das, lieber @Masters1984, ist keine Meinung das sind Fakten. Wenn man sagt die Spiele, auch die großen, sind keine Spiele für meinen Geschmack, DAS ist eine Meinung.


    @nintendofan89


    Kann man, aber dann bei der Wahrheit bleiben und nicht spiele unterschlagen.


    Warum sich das geändert hat sollte klar sein, die Entwicklung ist teurer.


    Ansonsten alles was Splatterwolf sagt trifft zu.

  • @Splatterwolf
    Ich kann das mit den Indies irgendwo verstehen.
    Sofern es jetzt kein Life is Strange oder andere Mega Kracher sind kann ich diese Titel auch nicht wirklich vor meinem Gewissen als Rechtfertigung für den Kauf einer Konsole hernehmen.
    Vor allem wenn sie dazu noch weder exklusiv noch Retail sind.
    Im schlimmsten Fall sind sie sogar grafisch amateurhaft und bieten kaum Umfang.


    Ein Meat Boy egal wie gut es ist, wird in 1000 Jahren für mich keine Rechtfertigung sein eine Konsole gekauft zu haben.
    Es gab in den mittigen 2000ern auch jede Menge echt fesselnde Flash Spiele. Aber im Endeffekt wäre das nix wofür ich zwingend Geld ausgeben würde.
    Oder nehmen wir Tetris, unbestreitbar geniales, zeitloses und perfektes Gameplay. Für heutige Maßstäbe aber nichts wofür man sich eine Konsole anschaffen würde.
    Man muss das also immer in Relation setzen.


    Indie ist also nicht gleich Indie.

  • @Dirk Apitz Nun ja, blickt man zumindest auf die Nintendo-Exclusives, für die sich viele bestimmt auch die Konsole geholt haben, stimmt die Behauptung mit den Ports stand jetzt schon (auch wenn es natürlich noch die 3rds wie auf anderen Plattformen gibt ;) ).


    Ports:

    • Bayonetta 2
    • Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    • Captain Toad Treasure Tracker
    • Hyrule Warriors

    Neue Titel:

    • Kirby Star Allies
    • Mario Tennis

    Demnächst:

    • Super Mario Party
    • Pokémon
    • Super Smash Bros.

    Ende des Jahres wird es also relativ ausgeglichen sein. Nur jetzt im Moment, innerhalb des ersten Halbjahrs, gab es eben was diese Spiele betrifft hauptsächlich Ports. :)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ein Meat Boy egal wie gut es ist, wird in 1000 Jahren für mich keine Rechtfertigung sein eine Konsole gekauft zu haben.

    Also ich hätte nicht mal gedacht, dass das so krass wird mit den Indies, was mir sehr entgegen kommt. Zunächst war natürlich die Konsole selbst das Argument, weil ich vorher halt superviel Handheld, vor allen Dingen 3DS gespielt habe. Da ich davon ausging, dass die ganzen Thirds vom 3DS irgendwann auf die Switch gehen, was ja auch zutrifft, war das ein weiteres Argument für die Konsole.


    Unglaublich viele interessante Indies erscheinen jetzt für die Switch, selbst so Sachen wie Worms, Stardew Valley und noch viel mehr wie Meatboy und der Nachfolger dazu, sowie die Spiele, die von Nicalis gepublished werden. Sowas gab es nur bedingt auf bisherigen Nintendo-Konsolen, weshalb ich mich total darüber freue, denn ich habe länger schon mit einem "PC-Handheld" geliebäugelt, damit ich eben meine Steam-Spiele, allen voran die Indies darauf spielen kann, jetzt habe ich den Kram eben auf der Switch.


    Und ja ich nutze die Konsole hauptsächlich für Indie-Zeug mittlerweile, weil Thirds mich relativ wenig bedienen, Nintendo sogar noch weniger. Bis auf Mario und Zelda hat mich noch nix so richtig umgehauen. Das wird sich wohl erst mit Smash ändern und danach sehe ich erstmal keine großen Titel, bspw. Bayonetta, Xenoblade oder Metroid interessieren mich eigentlich gar nicht.

  • @Dirk Apitz
    Mit den Titel unterschlagen musst du mir nichts erzählen. Ich habe diesbezüglich nichts getan. Ich denke aber du meinst insofern als dass ich mich in meinem Ausgangspost zur Situation geäußert habe und die Unzufriedenheit mancher Kunden.
    Meine Meinung, was du jetzt als unterschlagen bezeichnest ist für einige eher dass sie halt nur die Titel aufzählen die ihnen gefallen haben bisher. Sie zieheb quasi ihre erste Resümees.


    Zu den Entwicklungskosten. Vollkommen richtig!
    Sony und MS haben halt das Glück dass sie den vollen Third Party Support haben. Anhand MS merkt man ja schon dass auch hier die Puste ordentlich ausgegangen ist.
    Nintendo muss eben alles alleine stemmen.

  • @Shulk meets 9S Eigentlich rede ich jetzt nur von 2018. Zelda kann man aber die Behauptung als Port nicht wirklich zur Last legen, der es am gleichen Tag erschien. Wohl kaum jemand wird sich das Spiel dann noch für die Wii U gekauft haben, wenn man schon die Switch da hatte.


    Ansonsten hätten wir 2017 mit Arms, Splatoon 2, Mario + Rabbids, Doom oder Skyrim einige großartige Titel für die Switch, die den Launch von Zelda noch super ergänzt haben. :)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Splatterwolf


    "Und ja ich nutze die Konsole hauptsächlich für Indie-Zeug mittlerweile, weil Thirds mich relativ wenig bedienen, Nintendo sogar noch weniger. Bis auf Mario und Zelda hat mich noch nix so richtig umgehauen. Das wird sich wohl erst mit Smash ändern und danach sehe ich erstmal keine großen Titel, bspw. Bayonetta, Xenoblade oder Metroid interessieren mich eigentlich gar nicht."

    Ja und genau das spricht in deinem persönlichen Fall eigentlich nicht gerade für Nintendo und die Switch.



    Zum Kern deines Posts allgemein:
    Ja natürlich hätte ich auch an Indies viel Spaß, wenn ich Konsole XYZ schon habe.
    Aber hast du dir deswegen eine Konsole geholt?


    Zu den Indies muss ich noch sagen dass ich generell eigentlich viel mehr vom Indie Markt erwarte.
    Innovationen, mutige Ideen usw.
    Gerade wenn die Indies die Retro Schiene fahren merkt man dass sie halt doch Amateure sind.
    Ein Jump and run mit gezeichneten Grafiken und tollen Effekten kommen seltsamerweise trotzdem nicht an irgendwelche Lizenzspiele des SNES ran.

  • @nintendofan89


    Na Ja. Es macht aber einen Unterschied, ob man schreibt, dass das derzeitige Line Up einem selbst nicht gefällt oder ob man behauptet, dass es für die Switch nichts gibt, was einfach nicht wahr ist. Nintendo versucht gerade die Zeit bis 2019 zu überbrücken, um seinen Entwicklern mehr Zeit zu verschaffen und das machen sie recht gut. Für 2019 stehen dann auch schon FE, Yoshi, MP4, Bayo 3, Pokemon 2019 und vieles mehr in den Startlöchern.


    Das ist genauso wie die Behauptung die Thirds würden nichts für die Switch herausbringen. NIS America haut einen Titel nach dem anderen raus. Auch Capcom und SE haben schon einiges gebracht. Ubisoft macht sich auch langsam. Und auch andere wie Bandai Namco, Koei Tecmo und Level 5 machen sich auf den Weg. Sicher sind es in der Regel nicht die AAA Hochglanzproduktionen. Aber wer nur den üblichen Mainstreamkrams mit den ewig gleichen 5 bis 6 Franchises als Thirdsupport ansieht, der ist selbst schuld. Das der Shooter, Action -Adventure AAA Einheitsbrei auch für die Switch kommt, war nicht zu erwarten.


    Ich freue mich dieses Jahr auf Titel wie The World ends with you Final Remix, Monster Hunter Generations Ultimate, Tales of Vesperia, Starlink, State of Mind und viele mehr.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Aber hast du dir deswegen eine Konsole geholt?

    Das würde ich schon so sagen, weil das Konzept passt. Ich muss eben an kein stationäres Gerät, um diese ganzen Games zu zocken, was meinem Spielverhalten zugute kommt, auch wenn ich die Switch doch sehr viel im Dock nutze, aber ich habe eben die Wahl, wie, wo und wann ich spiele.


    Da derzeit halt keine "größeren" Spiele kommen, was mich nicht stört, ist die Konsole halt momentan einfach nur für Indie-Zeug da, womit ich gut leben kann, weil ich eben gerne Spiele spiele, egal wo sie herkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!