Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Rincewind
    Ich denke die AAAs werden Nintendo Konsolen warscheinlich in Zukunft von vielen kaum gut geschrieben einfach weil es nicht das volle Portfolio ist. Das ist natürlich falsch, aber anders kann ich mir das nicht erklären.
    Zudem bin ich ehrlich der Meinung dass selbst voller Third Party Support bei der Switch vielen am Ar... vorbei gehen würde. Selbst wenn die Switcht gleiche Grafikleistung wie die Ps4One hätte. Es hat sich einfach festgebissen dass man sich die thirds auf der Ps4One holt. Insofern verstehe ich hier das Gejammer auch selten.
    Ausnahme natürlich bei den Leuten die keine Ps4One haben oder unbedingt den mobilen Aspekt der Switch bei den Thirds nutzen wollen.

  • Ich rede über die, die behaupten es kommen nur Ports und nur indies.

    Naja stimmt vielleicht nich 100%ig, aber warte mal noch 1-2 Monate ab. Wenn Nintendo wirklich die 20-30 Indies pro Woche raushaut, dann ändert sich das auf jeden Fall sehr schnell.


    Ansonsten ist es doch wie immer gleich: Der Geschmack entscheidet. So wie jemand der RPGs liebt, aber nicht jedes RPG mag, lässt es sich mit jeder Kategorie wiederspiegeln. Deswegen eine Konsole oder eine Kategorie an Spielen schlecht zu reden, macht eh kein Sinn.

  • @nintendofan89 wäre die switch so stark wie die ps4 oder wie die erste one als Beispiel, dann denke ich das sich das sehr schnell ändern würde und die Leute eher Bock hätten ihre spiele auch unterwegs zocken zu können.
    Ich finde es schade dass sie sich das nicht zutrauen da mehr in Konkurrenz zu gehen.
    Ich wäre z. B schon zufrieden wenn die Auflösung geringer wäre als auf der PS4/one aber der Rest identisch wäre, mehr bräuchte es mMn nicht.
    Alles natürlich nur auf die third party spiele bezogen, der Rest ist davon nicht betroffen

  • Zudem bin ich ehrlich der Meinung dass selbst voller Third Party Support bei der Switch vielen am Ar... vorbei gehen würde.

    Stimmt. Indies spielen viele generell gar nicht und holen sich Nintendo-Konsolen nur für Nintendo Zeug. Aber früher gab es eben auch nicht jeden Monat einen neuen Nintendo-Kracher. Insofern ist die Erwartungshaltung da schon sehr komisch.


    Third Party Support war bei Nintendo nie besonders hoch, bis auf die Anfangszeit NES/SNES und auf manchen Handhelds, weil man da eben fast konkurrenzlos war.

  • @Splatterwolf
    Bezüglich der Erwartungshaltung.
    Ich sehe da ein weitaus größeres Problem das sogar auch auf der Ps4 one zu finden ist.
    Wenn ich den SNES angucke oder den Mega Drive. Trotz gewaltiger Bibliothek hatten sowohl Kids als auch Erwachsene (um das Geld Argument gleich mal wegzunehmen) um die 7-12 Spiele im gesamten Zyklus.
    Heutzutage haben unzählige Gamer jetzt im Durchschnitt schon 30-40 Retail Games. Games auf der Festplatte gar nicht mitgezählt.
    Warum?
    Ich denke viele sind einfach nicht zufrieden.
    Und warum? Sie sind Suchende.
    Sie spielen einen AAA Multiplayer Hochglanz Shooter nach dem anderen, aber würdrn vlt. doch lieber als Lucky Luke durch die Gegend reiten.
    Die fehlenden Lizenzspiele sind meiner Meinung nach einfach ein großes Desaster.
    Die AAAs heutzutage sind im Kern alle irgendwo das selbe.
    Aber man wird nach hundert Sci Fi Kriegsspielen einfach nicht satt wenn man im Kern lieber Bart Simpson sein möchte, mal ein Werwolf, mal Superman, mal ein Pirat usw.
    Darum ist ja Assassin's Creed so erfolgreich, einfach weil sie immer verschiedene Settings bieten und somit zwangsweise jeder mal auf seine Kosten kommt.

  • Die fehlenden Lizenzspiele sind meiner Meinung nach einfach ein großes Desaster.

    Es wundert mich eh, dass das weniger wird. Womöglich auch einfach zu teuer. Früher stand ja zu jedem Disney-Franchise auch das passende Spiel im Laden. Da stimmte aber oft auch die Qualität, das kann man heute noch viel seltener sagen.

    Die AAAs heutzutage sind im Kern alle irgendwo das selbe.

    Sie bedienen aber eben das, was der Markt fordert. Gut gehen eben westliche Rollenspiele, Shooter und einige Rennspielmarken sowie reine Story-Games. Da bin ich eben wieder bei den Indies bin, die das machen, worauf sie Bock haben, und nicht darauf achten, was der Markt jetzt gerade haben möchte, weil sie eben mit weniger Budget und mit weniger Verkäufen gut klar kommen.


    Da finde ich halt viel öfter Sachen, die mich interessieren. Farming-Spiele, Platformer, Point n Click, Strategie, Metroidvania, Puzzle Games, Roguelike, Shmups oder experimentelle Sachen sowie Genremixe. Von großen Publishern gibt es das so gut wie gar nicht mehr, das war auch mal anders.

  • @Dirk Apitz


    Ich bin ja inhaltlich wirklich bei dir, nur dieses "...sag' die Wahrheit.." (benutzt du öffers) finde ich schon ein bisschen krass. Ich unterstelle erstmal allen hier, dass er/sie auf ntower.de ist, um Spaß zu haben und sich über das Lieblingshobby auszutauschen. Von daher, subjektive Meinungen sind nicht direkt immer Lügen, ob's dir und mir gefällt oder auch nicht! Ich persönlich würde z.B. behaupten, dass 'Yoku's Island Express' und 'Overcooked' schon halbwegs große Spiele sind, weil sie von den almighty, fuckin' 'Worms' Erfindern 'Team 17' sind, die meine frühe Jugend auf dem Amiga mit Spielen wie eben jenem 'Worms', 'Body Blows', 'All Terrain Racing', 'Project X' und 'Alien Breed' absolut mitgeprägt haben. Trotzdem kann ich nachvollziehen, daß (!) ein zwanzigjähriger PUBG-Zocker von heute wenig Beziehungen zu 2D Games im Allgemeinen hat.
    Das gefällt mir auch nicht unbedingt, muß ich aber erstmal hinnehmen...

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Yoku's Island Express' und 'Overcooked'

    Wobei beide Spiele meines Wissens nach nicht von Team 17 kommen, die haben diese Spiele nur gepublished. Man kann natürlich nicht erwarten, dass Jeder solch eine Art von Spiele mag, nur würde ich das eher auf die Genre beziehen.


    Wenn man Spiele aufgrund der Optik ablehnt, finde ich das immer ein bisschen komisch. Im Indie-Bereich gibt es eben kein MillionenDollar-Budget, um aufwändige Grafiken zu schaffen, zumal das bei vielen Spielen auch gar nicht passen würde, da sie eben auch mit ihrem Stil spielen und teils auf Klassiker anspielen.


    Es sind eben keine großen Action-Adventure, Open World Games oder reine Shooter. Das sind völlig andere Spielkonzepte als das, was AAA-Entwickler heute bieten, wo die Vielfalt deutlich kleiner ist.

  • @Splatterwolf


    Psst, das weiß doch keiner... und ist letztendlich auch ziemlich wumpe, weil's für Team17 ja ziemlich schlimm gewesenen wäre, hätten sie sich in den letzten knapp 30 Jahren nicht verbessert! ;)


    BIER, VIDEOSPIELE & HEAVY METAL-Sekte, mit mir als unfehlbaren Anführer anyone?!? Suche noch 'nen netten Namen für den Bums!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Adamantium


    5 neue, 4 Ports. Behauptung stimmt also? Eher nicht oder? Dazu Sushi Striker fehlt zum Beispiel. 6 neue. Wenn ich streng bin kommt labo dazu, sind wir bei 7.



    @Lockenvogel


    Doch unterstelle ich, weil es immer die gleichen sind und auch immer wieder denen vor Augen geführt wurde. Lügen habe ich nicht unterstellt, auch wenn ich das bei manchen definitiv machen würde. Aber hier sagt man bewusst nicht die Wahrheit und wie du das interpretierst ist dir überlassen oder jedem anderen.


    Es tut einfach einer Diskussion nicht gut, wenn man Fakten ignoriert und dann das ganze unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.

  • @Dirk Apitz


    Wenn jemand wissentlich die Unwahrheit sagt um z.B. sich selbst einen Vorteil zu Verschaffen oder anderen zu schaden, dann ist das eine Lüge!
    Wenn ich sage, "es kommen ja nur noch doofe Battle-Royal Shooter' raus", dann mag da vielleicht eine unsachliche Übertreibung sein, aber sicherlich keine Lüge! Da gibt es echt feine Nuancen...

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Noch mal @Lockenvogel


    Ich sagte jemand erzählt nicht die Wahrheit und das wissentlich denn das Thema wurde x mal durchgekaut und gemolken und dennoch kommen die gleichen Personen. Tut mir leid, ich bin da nicht so gutgläubig. Der Nutzen oft schlechte Stimmung verbreiten was auch wieder gelungen ist. Wenn ein neuer User oder so das sagt, dann kann ich das subjektive Empfinden ja noch glauben.


    @Adamantium


    Hättest du smash im Februar lieber und Dafoe cpt toad Port im Dezember und macht das wirtschaftlich Sinn? Ich denke man weiß warum Nintendo den Weg wählte. Vorher ging es auch immer um das Jahr 2018. dann wären wir auch bei 5:4. Hier wurde gesagt „nur“ Ports. Merkst woran diese Aussagen scheitern?

  • Oh man, wird hier immer noch die Nadel im Heuhaufen gesucht, um das Portfolio der Switch schlecht zu reden?


    Ich hatte bislang keine Konsole wie die Switch, auf der ich mich vor Spielen kaum retten konnte. Das liegt zum einen am Konzept, das für mich die Spiele enorm aufwertet, und zum anderen an den Spielen selbst. Von den wöchentlich 20 bis 30 neuen Spielen sind fast immer fünf bis zehn dabei, die mich interessieren.


    Wem die Spieleauswahl nicht gefällt, soll einfach seine Konsole verkaufen. Das erspart viel Nörgelei und man vergeudet keine Lebenszeit. Videogames sollen Spaß machen, und es gibt mehr als einen Anbieter. Da sollte doch für jeden was dabei sein?!

  • Nur um mal meine Sicht beizumengen:
    ich habe die Switch geholt, weil cih die Wii U scheiße fand und ausgelassen habe. Ich hab dann ausschließlich 3DS gezockt. Nun war dann dieser Switch Hype und ich hab mich infizieren lassen.
    Meine Erwartung war eigentlich relativ Null. Ich freute mcih auf ein (erwartungsgemäßes) geiles Zelda und in erster Linie eben Nintendo Games.
    Diese Flut an Minispielchen empfinde ich tagesabhängig als nervig oder eben auch nciht ^^
    Bei manchen ist es einfach frech, dass gratis Handygames für 10 Euro verkauft werden oder uralte Spiele hier als neu verkauft werden sollen.
    Andererseits ist in meiner Sammlung auch schon das eine oder andere kleine Game aus dem eShop gewandert.
    ich bin im Grunde also nur gegen "schlechte" Games. Dass ich diesen "Retro" Spielen nichts abgewinnen kann, lässt mcih selber auch oft als Nörgler dastehen, weil einfach zu viele Indies aus Kostengründen so primitiv aussehen und das eben die Masse wohl auch nciht anlockt.
    Nichtsdestotrotz generiert Nintendo hier ein Bild einer starken Konsole, was so aber nciht ganz richtig ist.
    Man kann sich natürlich immer rausreden mit "dann kauf es eben nciht", aber wer jetzt wirklich auf neue (!) Nintendo Blockbuster wartet, hat wirklich Pech bei der Switch. Andererseits war das früher wohl auch kaum anders, nur hat man Spiele da nicht so als Einwegartikel angesehen und vieles mehrmals gespielt. Heute ist das irgendwie in vielen Köpfen undenkbar, sich auch mal einen zweiten Monat mit dem selben Spiel zu befassen...

  • Meine Switch liegt aktuell ja auch mehr rum, weil es für mich derzeit so ein kleines Tief gibt. Aber ich weiß, dass bald wieder Spiele für die Switch kommen, die mich interessieren und dass da in Zukunft mit Sicherheit noch eine Menge kommt.
    Dann weiche ich bis dahin auf andere Plattformen aus oder beschäftige mich mit anderen Dingen. Zocken ist ja nicht alles im Leben, man wird wohl nicht depressiv in der nächsten Ecke liegen müssen und nichts mit sich anzufangen wissen, nur weil ein Entwickler grad kein Spiel, das einen persönlich interessiert, auf seine Konsole bringt....



    ....Und wtf, mein Handy kennt das Wort "Konsole" offenbar nicht mehr. Macht immer zuerst "Kondome" draus..... :ugly:

  • Also normalerweise lese ich hier immer nur mit und freue mich wenn ihr über die neusten Infos, Games und Trends bzgl. Nintendo und der Switch diskutiert. Sobald die ewigen Nörgler allerdings auftreten um mal wieder das Haar in der Suppe zu suchen (ist das eigentlich ein rein deutsches Phänomen, dass wir immer alles schlechtreden müssen, sobald es minimale Kritikpunkte/Schwächen gibt?), nimmt mir das hier echt den Spaß und ich warte einige Tage bis sich die Situation hier hoffentlich wieder beruhigt hat.


    Dieses Mal möchte ich aber einfach selber etwas zu dem ganzen Thema beitragen, denn was mich wirklich stört, ist der scheinbare Realitätsverlust und das extreme Wunschdenken einiger hier. Vorab: jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und selbstverständlich kann man Nintendo für einige Dinge nachwievor kritisieren, sich das ein oder andere wünschen oder der Switch den Rücken kehren, wenn es nichts für einen ist. ABER: man sollte eben nicht noch versuchen anderen ihre Freude an ihrem Hobby zu nehmen und krampfhaft alles schlechtreden. Wenn man nichts Gutes bzw. Produktives zu sagen hat, sollte man auch einfach mal nichts sagen!


    Nun zum Thema selbst: Auch ich persönlich hätte mir noch vllt ein weiteres Spiel von Nintendo dieses Jahr gewünscht (persönlich hatte ich auf Fire Emblem gehofft in 2018) aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wie hier einige von mangelnden Games und Releases auf der Switch reden. Das grenzt für mich schon fast an Realitätsverlust, denn seien wir doch mal ehrlich: Blicken wir etwas in die Zukunft und zwar bis ins 4.Quartal 2019.


    Die Switch wird dann ca. 2,5 Jahre alt sein und Nintendo wird dann folgende ihrer eigenen IP's (bzw. 2nd Party) mit neuen Titeln versorgt haben: Zelda, Mario, Fire Emblem (+Warriors), Yoshi, Kirby, Pokemon(2x), Smash, Mario Party, Mario Tennis, Splatoon, Xenoblade und evtl. Metroid/Bayonetta. Zusätzlich gab es neue IP's mit ARMS, Sushi Striker und exklusiv Titeln wie Octopath Traveller, Travis Touchdown, Daemon X Machina. Außerdem gab es Ports sehr vieler guter WiiU Titel, deren Userbase leider zu gering war und nun einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird: Hyrule Warriors, DK Tropical Freeze, Captain Toad, Mario Kart, Pokken, Bayo. Und Nintendo ging völlig neue Wege mit Labo.


    Diese Liste ist auch längst nicht abgeschlossen - Nintendo hat uns erst dieses Jahr gezeigt, dass sie innerhalb kürzester Zeit Dinge wie Mario Tennis Aces und Mario Party announcen UND releasen können. Ich halte es also nicht für extrem unwahrscheinlich, dass auch noch ein paar weitere Überraschungen bis Ende 2019 auf uns warten wie bspw. Pikmin4, ein neues Animal Crossing, Kid Icarus, ein 2D Zelda, Luigis Mansion?, Mario Maker (Starfox, Mother und F-Zero sind denke ich etwas unwahrscheinlicher).


    Worauf ich hinauswill: Welcher andere Entwickler/Publisher hat denn jemals solch eine Fülle an IP's in einem solch verhältnismäßig kurzen Zeitraum entwickelt, announced und released? Was wollen einige hier denn noch? Seit Mitte der 90er folge ich Nintendo und kann mich nicht erinnern, dass sie jemals so viel in so kurzer Zeit in solch auch durchaus sehr hoher Qualität produziert haben, während sie auch sogar mal experimentierfreudig sind mit neuen IP's, erwachseneren Spielen und viel besserem Indiesupport und bei vielen ihrer großen IP's Dinge komplett neu machen (siehe BotW und Odysee).


    Und das Ganze dann auf einer neuen Konsole, deren Konzept in der Videospielgeschichte bisher quasi einzigartig ist und EXTREM gut angenommen wird. Muss man für die Portabilität Abstriche bei der Leistung in Kauf nehmen? NATÜRLICH! Ich greife mir hier teilweise an den Kopf wenn ich von Kritiken lese, die sich die Grafik der Konkurrenz auf der Switch erhoffen - das ist bei dem Konzept der Switch nahezu ausgeschlossen und bevor einige das nicht begreifen: der Grafikrückstand von Nintendo wird höchstwahrscheinlich auch dauerhaft so bleiben. Es macht keinen Sinn in direkte Konkurrenz zu PS und Xbox zu treten, was reine Heimkonsolen angeht. Reine Heimkonsolen werden immer mehr zu einer Nische und sind durch Sony und MS bereits mehr als gesättigt und versorgt. Nintendo hat sich eine andere Marktposition gesucht und gefunden und ist mit der Zeit gegangen, in der Mobilität von immer mehr Leuten verlangt und gefordert wird und eine portable, flexible Heimkonsole mit immer noch vergleichsweise sehr guter Grafik ist halt genau die Lösung. DAS ist auch der Grund für die sehr, sehr guten Verkaufszahlen.


    Und wenn ihr ehrlich bin, hat die Switch jetzt schon mehr 3rd Support bekommen, als man zu Beginn erwarten durfte. Wenn ich mich recht entsinne war Dirk Apitz zum Release der Switch extrem pessimistisch was das anging und musste sich zumindest teilweise korrigieren. Aber er hatte dennoch recht als er sinngemäß sagte, dass die ganz großen, grafikfressenden AAA Shooter, ActionRPG's etc. eben NICHT zu erwarten seien auf der Switch. Und das müssen einige wohl endlich begreifen: Wenn ihr Fans dieser Spiele seid und ohne die großen AAA ThirdParty-Spiele überhaupt nicht auskommt, dann braucht ihr einen GamingPC oder eben eine Konsole von Sony/MS! Kritisiert nicht Nintendo und Nintendo's Fans für mangelnden Support in dieser Art von Games. (An der Stelle eine persönliche Anmerkung: Ich selber kann sehr gut auf die meisten dieser Spiele verzichten, die inzwischen nahezu alle fast derselben Formel folgen, meist außer sehr guter Grafik nicht viel zu bieten haben, deren Umfang häufig überschaubar ist und von Lootboxmechaniken und Mikrotransaktionen durchsetzt sind. Wenn ich davon doch mal was zocken will habe ich meinen PC und ansonsten kann ich quasi alles auf der Switch zocken und selber entscheiden wann, wie, wo und mit wem ich zocke.)


    Ich denke, das Hauptproblem ist einfach dass immernoch zu viele Leute mit völlig übertriebenen und unrealistischen Erwartungen an die Switch und Nintendo herangehen und daher nur enttäuscht werden können und ihren Frust dann in Kommentaren ablassen, die teilweise jeglicher Grundlage entbehren. Kann man Nintendo nachwievor kritisieren? Selbstverständlich! Zu nennen wäre wohl hier der ganze Komplex 'Switch Online' bzw. 'Virtual Console' oder die vielleicht minimal zu hohen Preise für WiiU-Portierungen oder der suboptimal umgesetzte VoiceChat in Splatoon und bestimmt noch einiges mehr. Aber ich denke man sollte auch mal anerkennen auf welch beeindruckende Art und Weise Nintendo das Ruder herumgerissen hat nach dem WiiU-Disaster und in welch kurzer Zeit, sie hier ein aus Nintendo-Sicht beeindruckendes LineUp realisiert haben.


    Es ist völlig ok, wenn euch diese Games nicht ansprechen - aber nochmal - dann ist vielleicht Nintendo, seine IP's und seine Konsolen einfach absolut nichts für euch. Aber dann zieht einen Schlussstrich, setzt neue Prioritäten und zieht weiter. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn das LineUp für den Rest 2018 kritisiert wird und vllt hätte BigN noch etwas releasen sollen (ich vermute mal dass sowohl Yoshi als auch Fire Emblem leider verschoben werden mussten und sie darauf gehofft haben zumindest eines der beiden noch 2018 releasen zu können, aber hier habe ich lieber mehr Qualität und Liebe zum Detail als einen überhasteten, unfertigen Release). ABER: Man darf auch nicht vergessen, dass es 1. sehr wahrscheinlich ca. Ende August/Anfang September ein weiteres Direct mit vllt noch einer Überraschung geben dürfte, 2. sie dennoch jeden Monat etwas releasen (Sep: XC2 DLC, Okt: SMP, Nov: Pokemon, Dez: Smash) und 3. das auch nicht irgendwelche Releases sind sondern ihr größter Multiplayer-Titel und ein neuer Eintrag im GRÖßTEN Franchise überhaupt (gegen das selbst StarWars keine Chance hat, obwohl es 20 Jahre älter ist). Natürlich ist Pokemon nicht etwas für jeden aber man sollte bitte die exorbitant große Wirkung von Pokemon nicht unterschätzen.


    Überspitzt formuliert: Nintendo müsste nichts anderes releasen außer Pokemon dieses Jahr und nächstes Jahr und die Switch würde abgehen wie eine Rakete. Ich denke, dass das auch zur Wahrheit gehört und mal gesagt werden muss. Sind das IP's für mich oder für jeden im Allg.? - Nein! Aber ich freue mich sehr für die Fans dieser Reihen und kann es selber kaum erwarten bis dass Fire Emblem Anfang 2019 erscheint.


    So sehr viel Text, aber das musste einfach mal raus und ich würde mir wirklich wünschen, dass hier in Zukunft wieder etwas konstruktiver und positiver diskutiert wird und nicht alles per se schlechtgeredet wird (nur weil wir Deutsche sind :P ). Äußert gern eure Enttäuschungen und Kritiken, aber bleibt sachlich und nehmt anderen nicht ihren Spaß und wenn die Switch und Nintendo nichts (mehr) für euch sind, dann zieht einfach weiter - Geschmäcker sind nun mal verschieden! Leben und leben lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!