Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • So, eine Nacht darüber geschlafen und den heutigen Tag noch einmal über die Direct nachgedacht.
    Sie war auf keinen Fall perfekt, da war einfach zu wenig neues und unerwartetes dabei aber dennoch nett anzusehen.
    Meine Highlights waren ganz ohne Zweifel Super Mario Maker 2 und Zelda Links Awakening, auch Fire Emblem konnte mich neugierig machen aber da möchte ich mit einem Kauf noch abwarten.
    Für Mario Maker erhoffe ich mir ja noch viele neue noch nicht gesehene Elemente aber daran habe ich keinen Zweifel, das wird ein tolles Spiel ! Ich bin mir sicher das es wie schon bei der Wii U auch nachträglich neue Bau Elemente geben wird.
    Fire Emblem scheint neue Richtungen einschlagen zu wollen und ich wünsche mir das es auch gelingt ! FE Awakening war für mich damals so der perfekte Teil der Serie und das konnte Fates nicht überbieten aber vielleicht ja Three Houses.
    Und ja das Zelda Links Awakening Remake (ja diesmal echt ein Remake und kein Remaster ! Danke !), es sieht unglaublich hübsch aus und ich kann es kaum erwarten es endlich spielen zu dürfen aber ich muss vielen anderen Recht geben, das Design der Charaktere ist schon.. na ja wenn man es vorsichtig ausdrückt "gewöhnungsbedürftig" sieht bis jetzt sehr emotionslos aus. Ich hätte mich da ja eher an A Link Between Worlds orientiert aber hey, wer weiß was sich Nintendo dabei gedacht hat, ganz ohne Grund wird dieser Stil nicht zustande gekommen sein, möglicherweise will man damit die Traumwelt symbolisieren.
    Was auch immer es sein mag, es wird gekauft !.


    Ansonsten ist mir in der Direct nicht viel untergekommen was mir gefällt, vielleicht noch Astral Chain aber da will ich erst mehr dazu sehen.
    Über Dead by Daylight will ich eigentlich gar nicht reden aber das ist mir in Erinnerung geblieben... das sieht aus wie ein N64 Spiel mit 15 Fps, also da hatte man wohl einfach keine Lust mehr Arbeit in den Port zu stecken sonst würde das deutlich besser aussehen, so anspruchsvoll ist das auch wieder nicht.
    Assassin's Creed 3 Remastered sieht immerhin ganz gut aus aber die Framerate sollte auch hier noch einmal optimiert werden.


    Etwas gefehlt hat mir tatsächlich die Metroid Prime Trilogy oder auch Pikmin 3, wo sind die blos abgeblieben ?
    Luigis Mansion 3 und Animal Crossing habe ich auch vermisst, verstehe aber warum sie nicht anwesend waren, das werden wohl die großen Titel der E3 werden.


    Mehr habe ich für den Moment nicht zu sagen, habe auch schon von vielen anderen die Meinungen gelesen und die gehen (sehr zu meiner Freude) weit auseinander, so hat man immer etwas an Gesprächsstoff.

  • Die Switch ist ne super Konsole, mit vielen guten Spielen, aber irgendwie gibt mir Nintendo immer wieder das Gefühl, das sie nur "mittelmäßig" bleiben wollen. Das sie die "dritte" Wahl gut finden (nach PC und PS4).

    Ich glaub du verkennst da völlig etwas. Nintendo will nicht das bieten, was Sony oder MS anbieten, weil man nicht um diese Zielgruppen direkt kämpfen will. Man will ganz andere Zielgruppen ansprechen und bringt für die Sony/MS Zielgruppe nur ab und zu mal ein Game.


    Bedenke dabei, sowas wie Astral Chain, Bayonetta 3 oder Metroid Prime 4, was wohl die Spiele sind, die wohl Käufer anderer Plattformen interessieren könnten, das sind Nischenspiele und keine Systemseller. Verkaufen tun sich Spiele wie New Super Mario Bros., Mario Kart, Animal Crossing oder Pokémon, weil man damit Zielgruppen anspricht, die Sony/MS eventuell gar nicht erreichen und lieber kümmert man sich natürlich um einen solchen Kundenkreis. Auch für diesen Kundenkreis muss es was geben.


    Aus deiner subjektiven Sicht sind nur große AAA-Games mit fettem Look entscheidend, aber das ist nicht das, was Nintendo verfolgt. Das haben sie noch nie und werden sie auch nie. Solche Spiele sind schon immer eher Nebenprodukte gewesen und haben sich auch nie richtig geil verkauft, besonders im Vergleich zu den Größen wie Mario.


    Das liegt ja einfach daran, dass man mit den Metroids viel weniger Leute anspricht. Also wieso sollte Nintendo mehr von diesen Spielen produzieren? Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.


    Dass das Zelda Remake so gut weg kommt, ist doch kein Problem. Immer wieder sind Remakes die Highlights von manchen Leuten. Ich meine das Resi 2 Remake ist doch total abgegangen, über das Windwaker Remaster haben sich sehr viele Leute gefreut, auf das FF VII Remake warten die Fans seit Jahren. Gibt genug Beispiele. Die Freude kann man den Leuten schon lassen.


    Die anderen Neuankündigungen, so wie Astral Chain, bestimmt ein supergeiles Game, spricht halt eben nicht so viele Leute an, wieso sollten sie es dann als ihr Highlight benennen?

  • Verkaufen tun sich Spiele wie New Super Mario Bros., Mario Kart, Animal Crossing oder Pokémon, weil man damit Zielgruppen anspricht, die Sony/MS eventuell gar nicht erreichen und lieber kümmert man sich natürlich um einen solchen Kundenkreis. Auch für diesen Kundenkreis muss es was geben.

    Und wo waren die "Systemseller" in der Direct?


    Aus deiner subjektiven Sicht sind nur große AAA-Games mit fettem Look entscheidend, aber das ist nicht das, was Nintendo verfolgt

    Das ist übrigens kompletter Bullshit, da mir "fetter Look" vollkommen egal ist.


    Wieso ist es eigentlich immer so schwer, andere Meinungen als "war gut" zu akzeptieren ?( es äußern sich tausend Leute positiv, keiner sagt was dazu. Äußert sich einer negativ, diskutieren alle rum.

  • Äußert sich einer negativ, diskutieren alle rum.

    Ja, weil das halt nicht stimmt, was du sagst. Da kann ich das auch mal richtig stellen. Wenn dir subjektiv die Spiele von PS4/PC mehr zusagen, ist das nicht das Problem von Nintendo, sondern von dir.

    Und wo waren die "Systemseller" in der Direct?

    Super Mario Maker 2, Zelda Link's Awakening, Yoshi dürfte auch gut weg gehen. Die weiteren Systemseller kommen halt mit Animal Crossing oder Pokémon. Das sind eben die fetten Nintendomarken.

  • @Zegoh


    Das große Highlight für viele PS4 Besitzer und für einige sogar Game of the Year ist ein Remake (Resident Evil 2). Traurig sowas. ;)


    Spaß beiseite. Das ist nicht traurig, sondern verständlich. Die Leute mögen halt alles was sie schon kennen und freuen sich über Remakes. Die Hersteller von Videospiele, Filmen und so weiter, schaffen keine Remakes, weil die Leute diese dann als Notnagel nehmen. Nein. Die Kunden lieben Remakes und das oft mehr als neues.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Und wo waren die "Systemseller" in der Direct?

    Die wurden doch bereits angekündigt. Pokemon 8. Gen und AC. Und außerdem ist ein Zelda auch immer ein Systemseller, auch in 2D. Alles kommt 2019.

  • Ja, weil das halt nicht stimmt, was du sagst. Da kann ich das auch mal richtig stellen. Wenn dir subjektiv die Spiele von PS4/PC mehr zusagen, ist das nicht das Problem von Nintendo, sondern von dir.

    Alles was man in einem Forum schreibt, ist subjektiv. Muss ich jedes mal erwähnen das es meine Sicht ist und ich das so sehe? Wenn ich Direct nicht so gut fand, dann fand ich sie nicht so gut. Da können noch tausend Leute sie gut finden.


    @Rincewind Naja schau dir mal an was außer Resi 2 schon im Januar, Februar, März so ansteht: Kingdom Hearts 3, Metro Exodus, God Eater 3, Far Cry New Dawn, Anthem, Devil May Cry 5, The Division 2, Sekiro.... nur um mal die "AAA" Titel zu nennen (weils mir ja nur darauf ankommt :ugly: ). Da kann man durchaus schon sagen, das Nintendo im ersten Quartel, ja wahrscheinlich bis Mai/Juni nicht so viel liefert, wie andere Konsolen und PC im ersten Quartel bedient werden.


    Für mich bleibt es so, das Nintendo es gefällt, zweite/dritte Wahl zu sein. Kommt mir einfach so vor und anders kann ich mir das Konzept auch nicht erklären. Andere sehen das vielleicht anders, aber für mich ist es so. Und das finde ich schade, da gerade Nintendo damit so viel Potenzial verschenkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • also ich besitze sowohl PS4Pro als auch Switch und habe gerade mal meine WantedListe aktualisiert, und wenn ich meine Most Wanteds die voraussichtlich dieses Jahr erscheinen (also Titel wie Metroid Prime 4 und Cyberpunk 2077 nicht mitgezählt) vergleiche, so komme ich auf 3x soviel Switchtitel wie PS4-Titel, und dabei habe ich Games die auf beiden Plattformen erscheinen wie Mortal Kombat noch netterweise zur PS4 gezählt ;)
    (auf Switch fast nur Excklusives)

  • @Rincewind Sich jetzt schon auf ein Game of the Year (oder bester Film) festzulegen ist einfach so ein Schwachsinn... Wir haben Mitte FEBRUAR! Es sind noch zehn Monate bis Jahresende! :facepalm:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Zegoh
    Ja, dann behaupte halt nicht, dass Nintendo nur "Mittelmaß" sein will oder Nummer drei hinter PS4/PC. Wenn das bei dir so ist, ja dann solltest du das dazu schreiben, ansonsten sieht das aus wie ein Fakt, den ich so nicht stehen lassen kann.


    Mal eine Frage zu den Spielen, die du da aufzählst. Was ist davon exklusiv für PS4 oder PC? Merkste selber, glaube ich.

  • @Zegoh
    Ja, dann behaupte halt nicht, dass Nintendo nur "Mittelmaß" sein will oder Nummer drei hinter PS4/PC. Wenn das bei dir so ist, ja dann solltest du das dazu schreiben, ansonsten sieht das aus wie ein Fakt, den ich so nicht stehen lassen kann.

    Es ist ein Forum wo jeder seine eigene Meinung sagt. Jedes Mal "Das ist meine Meinung" dazu schreiben ist einfach Schwachsinn.



    Mal eine Frage zu den Spielen, die du da aufzählst. Was ist davon exklusiv für PS4 oder PC? Merkste selber, glaube ich.

    Was bringt mir Nintendos Exklusivität, wenn ich im ersten halben Jahr nix zu zocken hab :/
    Mit einer so oft spekulierten leistungstärkeren Konsole, könnte man halt alle genannten Games auch auf Nintendo bringen. Aber wieso sie das nicht wollen, versteht wohl nur Nintendo.

  • So ich melde mich auch mal wieder (bin in letzter Zeit eher zum passiven Leser geworden)


    Ich fand die Direct in summe ganz ordentlich. Ich freue mich auf Maker 2 und die Assassins Creed Compilation.


    Toll finde ich auch das Tetris für zwischendurch.


    Ich hätte allerdings mit mehr 3rd Party gerechnet. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
    Und wenn nicht ... was soll’s es sind einfach tolle Nintendo Spiele bisher auf der Switch erschienen. In Sachen exklusiv ist die Switch wirklich einmalig.


    Da ich aber gerade eher FIFA spiele (leider mittlerweile wieder auf der PS4, da mehr Modis) liegt meine Switch gerade etwas auf der Seite. Aber hey ist doch egal.... das tut der Switch keinen Abbruch und wird sich auch wieder ändern.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • @Adamantium


    Ich hab mich doch gar nicht festgelegt. Aber man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, um zu prognostizieren, dass es für einige am Ende des Jahres GotY sein wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Aber wieso sie das nicht wollen, versteht wohl nur Nintendo.

    Du beweist doch grade, dass es nicht deine Meinung ist. Die Spiele braucht Nintendo nicht, weil für die Third Party Spiele sich sowieso Jeder schon längst eine PS4 oder einen PC angeschafft hat. Wen sollen diese Spiele ansprechen? Nur die Leute, die sowieso eine andere Plattform schon haben. Nintendo verkauft nun mal einfach an andere Zielgruppen.


    Die Zielgruppe, wie auch immer du sie nennen willst, zu der du scheinbar auch zählst, ist auf Nintendokonsolen sehr gering, weil Nintendo seit Jahren das nicht mehr liefert.


    Nintendo ist nur am Leben aus zwei Gründen, weil sie mit neuen Hardware-Konzepten mal mehr, mal weniger überzeugen konnten und weil deren First Party Games so stark sind bei bestimmten Zielgruppen, sicherlich nicht bei Hardcore Gamern.

  • Nintendo ist nur am Leben aus zwei Gründen, weil sie mit neuen Hardware-Konzepten mal mehr, mal weniger überzeugen konnten und weil deren First Party Games so stark sind bei bestimmten Zielgruppen, sicherlich nicht bei Hardcore Gamern.

    also gewisse Nintendofranchises wie Smash Bros, Splatoon oder Zelda zielen sicherlich (auch) auf Hardcoregamer ab, ebenso Donkey Kong Country was sicherlich nichts für Einsteiger/Gelegenheitsspieler ist (für die gibts dann Kirby ^^)

  • @Ahritax


    Ich fand auch, dass bei Zelda eine große Diskrepanz zwischen animiertem Trailer und dem Spiel liegt. Es hat enorme Erwartungen mit dieser wundervollen Optik geweckt und dann sieht man das Spiel.


    Die Spielgrafik ist mMn sehr schön, nur in Kombination mit dem Trailer fehlt einfach, . . . der Link ^^


    Es sieht aber sehr kinderfreundlich aus und ich werde das Gefühl nicht los, dass mit Zelda Links Awakening, Animal Crossing und Pokemon Generation 8 gleich drei riesige Spiele zum Jahresende kommen, die auch sehr gut für Kinder geeignet sind.


    Tatsächlich versucht NIntendo mehr Switches in die Familien zu bringen und das Projekt geht mit neuer Hardware ganz sicher auf.


    zum Jahresende kommt garantiert eine Switch mini zum Preis von ca. 200€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!