Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Yoshi ist nicht 2D... Die Objekte im Spiel sind dreidimensional modelliert. Dadurch dass man sich nicht frei im Raum bewegen kann ist es natürlich auch nicht wirklich 3D aber iwie was dazwischen.
    Hat man Dragonball fighter z nicht immer als 2,5D Spiel bezeichnet? Wenn ein Spiel mit 2D Modellen diese Bezeichnung verdient dann Yoshi wohl erstrecht.

  • @Lazarus
    Zum Teil werden soweit ich weiß 2D Spiele mit 3D Hintergründe so beschrieben.


    Zu UE4:
    Da habt ihr Recht. Yoshi wird schon eine Weile in Entwicklung sein und wir wissen ja nicht, welche Version von Unreal 4 sie benutzt haben. Ich für meinen Teil werde mit dem letzten Urteil zu Yoshi abwarten, denn neben der genauen UE4 Version ist uns ebenso unbekannt, wie alt das Build der Demo im allgemeinen ist.


    Mal etwas anderes bzw. ein interessanter Tweet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde die Lösung echt clever, auch wenn nicht unüblich in dieser Branche. Beim Cel Shading Grafikstil fällt der Trick aber mMn weniger auf und die Modelle sehen teils echt stark unterschiedlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • @era1Ne


    Hab das mit Windwaker auch gestern gesehen, fand ich ehrlich gesagt nicht schlimm und clever! :D
    Und wenn ich nun daran denke würde ich mir so sehr Windwaker für die Switch wünschen...ist einfach mein lieblings Zelda. Von mir aus in einem bundle mit Twilight Princess, so wäre jeder zufrieden. :thumbup:



    Mal was anderes, Frage an alle. Glaubt ihr Nintendo wird was zum 2 jährigen zur Switch machen? =O
    Oder glaubt ihr es bleibt bei einem Bild wie: Danke für die zwei Jahre auf der Switch! :whistling:

  • @era1Ne
    Weiß nicht, warum das so nennenswert ist. Das ist mir selbst als 15-Jähriger aufgefallen und das sieht man bei nahezu allen Spielen.
    Bei Assassin's Creed Odyssey sind zum Beispiel noch immer die Baum Assets von AC3 drin, vermutlich sind manche Gebäudestrukturen auch schon sein AC1 geblieben. Oder wie es bei Odyssey gerade mal 6 oder 8 unterschiedliche Körperformen gibt (inkl. der Trennung m/w) und der Rest von der Frisur, Mimik, Teint und Kleidung kommt. Die Charakter Editoren à la Elder Scrolls zeigen eigentlich ziemlich gut, wie alle Personen darin dann auch aufgebaut sind.
    Wer Sykward Sword und Twilight Princess gespielt hat, stellt hier im Prinzip das gleiche wie bei OoT und MM fest: alles wieder verwendet, nur eben noch nen anderen Filter drüber gesetzt. Skyward Sword hat kaum neue Grafikelemente; sowohl an Personen als auch an Gegenständen, Umgebung/Welt etc.
    Oder wie die Leute in WW, TP und SS laufen bzw. sich allgemein bewegen...man sieht sofort, dass alles irgendwie das Gleiche ist.
    (hab das Video jetzt nicht angeschaut, aber als Antwort auf deinen Text.)

  • Bei Assassin's Creed Odyssey sind zum Beispiel noch immer die Baum Assets von AC3 drin

    Really? :D


    Ich hab mich damals schon aufgeregt bei AC3, dass die Bäume alle so gleich sind. Das war als Klettererlebnis so öde. Aber stimmt schon, gerade bei AC ist unglaublich viel copy & paste. Man kann das clever machen, so dass es nicht auffällt, aber ab Teil 3 war es zu offensichtlich.

    Das Kantenflimmern und die geringe Auflösung ist doch klar zu erkennen, sowohl im Handheld als auch im TV Modus.

    Huch, ist mir nicht aufgefallen. Ich achte aber auch nicht bewusst auf sowas. Das muss schon ein extremes Manko sein, was mich vom Spielen ablenkt, damit es mir auffällt. Gut, manche Leute sind da einfach empfindlicher.

  • Mir wäre auch kein Kantenflimmern oder eine schlechte Auflösung in der Yoshidemo aufgefallen. Aber lag ggf. auch daran das ich zu sehr damit beschäftigt war zu Verhindern das ich einen Zuckerschock vor lauter Niedlichkeit bekomme. :D


    Werde es die Tage aber dann nochmal starten und genauer hinschauen. Mal sehen vielleicht fällt es mir auf nachdem ich das jetzt weiß.

  • Ich glaub, das ist hier ziemlich untergegangen. Jemand hatte das sogar als News-Vorschlag gepostet, es wurde aber nicht weiter darüber diskutiert und eine ntower-News gab es auch nicht. Insofern poste ich das nochmal hier, weil ich nicht weiß, ob das Interesse groß genug ist, um da eventuell einen eigenen Thread zu machen.


    Beamdog macht seit einigen Jahren Remastered Versionen von alten Rollenspielklassikern. Jetzt hat man eine ganze Reihe davon für PS4, Xbox One und Switch angekündigt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darunter finden sich:
    - Baldur's Gate
    - Baldur's Gate 2
    - Baldur's Gate: Siege of Dragonspear
    - Icewind Dale
    - Planescape Torment
    - Neverwinter Nights


    @Alugard
    Aber das ist ja genau das. Wenn man im Spielfluss ist und das nicht sieht, sollte man das vielleicht nicht forcieren. Am Ende ärgert man sich nur, dass man das nicht mehr übersehen kann. Ich achte auf sowas nicht explizit. Nur wenn es mir sehr stark auffällt, dann ist das für mich ein Negativ-Punkt, weil dann kann es störend wirken. Ansonsten ist mir das eigentlich so ziemlich egal.

  • @Splatterwolf
    AC3 hatte das Problem dass es viel auf offenem Terrain machen wollte, ohne dabei die Kletter- und Meuchelpassagen von oben zu verlieren. Dann brauchte man überall ständig die gleichen Bäume, auf denen man dann zwar klettern konnte, aber eben auch nur bedingt frei, weil die Äste immer nur in bestimmte Richtungen schauen, als quasi Kletttern auf Schienen :D


    Und ja, in Odyssey klettert man zwar kaum auf Bäume, bzw. dies geht gar nicht, aber ist ein solcher Baum von AC3 neben einem Haus oder anderem Vorsprung, kann man darauf laufen und aus dieser Perspektive fällt das dann erst auf. Selbst die Laufanimation auf dem Geäst hat sich nicht geändert.
    (Ja, AC3 und jetzt Odyssey habe ich ein bisschen zu intensiv gezockt :D)

  • Nach solanger Zeit sollte es eigentlich auch endlich im Internet angekommen sein: solche Sachen wie Kantenflimmern, FPS Drops und co. sind sehr subjektiv und gewöhnungssache. Jemand der jahrelang mit 60HZ oder 144HZ aufm PC zockt und dann einmal auf ner Konsole mit 30HZ, sieht sofort jeden Lag. Jemand der jahrelang auf ner Konsole mit 30Hz zockt, merkt das nicht mehr. Ebenso ist es mit Kantenflimmern und vielen anderen Sachen, die durch Einstellungen optimiert werden können (wie Anti-Aliasing).

  • @Zegoh Dumm nur das ich auch an einem PC Spiele mit 60 Hz und 4k Auflösung oder auch mal darunter dafür mit den gebotenen AA Möglichkeiten. Also ich würde schon sagen das mir dann Unterschiede auffallen würde, wenn sie den wirklich gravierend sind. Will damit jetzt eben nicht sagen das sie bei Yoshi nicht vorhanden sind, sondern Stand jetzt, das sie mir schlicht beim Anspielen letztes Wochenende nicht aufgefallen sind, also sehe ich sie persönlich als nicht so gravierend an das man deswegen jetzt das Spiel schlecht machen muss von der Technischen Seite her.

    Einmal editiert, zuletzt von Alugard ()

  • @Zegoh
    Wolltest du vielleicht auf @Alugard antworten?



    Mir sind in der Demo keine gravierenden Technikprobleme aufgefallen, die meinen Spielspaß bei Yoshi mindern. Ich freue mich sehr auf das Spiel. Es scheint eine tolle Mischung aus Jump'n Run und Puzzle-Spiel zu werden :)

  • @Zegoh Da widerspreche ich nicht. Es ist nur auffallend das es hier zumindest auf dem ersten Blick einer Mehrheit nicht aufgefallen ist. Und glaube jetzt weniger das jeder von denen dafür nicht empfänglich/empfindlich ist.
    Zumal ich es selber ja auch nicht bemerkte und ich bin da recht penibel was Framedrops angeht, da mir sowas sofort auffällt. Ob die dann ins Gewicht fallen was das Gameplay angeht ist nochmal eine andere Sache. Aber hab auch im Menü und auf der Oberwelt einige Zeit verbracht und merkte eben keine Framedrops. Und vom Kantenflimmern sah ich auch nichts. Aber, auch wenn ich mich wiederhole, ich schaue die Tage nochmal explizit nach und Achte darauf.


    Wenn ich dann da weiterhin nichts sehe, sage ich "ganz objektiv" das diese Erscheinungen dann offenbar nicht jeder hat, wieso auch immer. :dk:

  • Da muss ich sagen, mir ist das auch aufgefallen, dass die Yoshi-Demo etwas verschwommen aussah.
    Wobei mir das Problem, seitdem ich meine Switch an einen 4K Fernseher betreibe, bei einigen Spielen schon so vorgekommen ist.


    Aber halb so wild Gameplay schlägt Grafik bei weitem und das wird sich bei mir auch nie ändern :D

  • Problem was ich dabei habe ist, dass die Mehrheit es nicht störte und es Aussagen gab wie "So peinlich" oder "Das kaufe ich nur noch für unter x Euro". Wo waren diese Aussagen vor dem Video? Jeder konnte die Demo spielen, jeder konnte merken, ob es einen stört oder überhaupt auffällt.


    Ich bin was Auflösung usw angeht sehr streng. Doch eben auch nur, wenn es mir auffällt. Da gibt es ganz andere Spiele, wo mir das aufgefallen ist und ich es als schlimmer empfunden habe. Bestes Beispiel Doom oder Wolfenstein 2. Bei der Demo ist es mir eben nicht aufgefallen von Yoshi und auch nach dem Video ist es mir zwar bei genaueren Hinsehen (und provozieren) aufgefallen, aber eben nicht störend ins Auge gestochen.


    Sicherlich wird es ein paar geben, die jetzt sagen werden "Doch das ist mir auch vor dem Video aufgefallen." Ob das stimmt oder nicht ist mir aber egal. Denn:


    1. Warum dann nicht vorher sich so aufregen?
    2. Besonders weil hier bei jedem negativen Pups sofort alle an die Decke gehen, aber da merkwürdiger Weise hält man sich zurück? Das glauben die Leute doch selbst nicht?


    Wer sich rechtfertigen muss, der hat in meinen Augen schon verloren. Es gab welche die sich vorher meldeten, es gibt welche die es nicht taten und es dennoch bemerkten und es störte. Aber die überwiegende Mehrheit der Mauler sind eben nur wegen diesem Video auf einmal auf 180. Da kann man mir erzählen was man will. Die, die ehrlich sind, sollten dazu vielleicht lieber einfach nichts sagen. Denn damit macht man sich sofort verdächtig ;)

  • @nintendopower
    Hat mit deinem Fernseher nichts zu tun. Entweder hast du noch kein flimmerfreies Bild gesehen, oder du hast schlechte Augen.


    @Alugard
    Wenn dir das wirklich nicht aufgefallen ist, würde mich das als PC Gamer schon wundern.
    Aus technischer Sicht ist das Spiel einfach nicht gut, da hilft auch kein schönreden. Digital Foundry hat das ja alles analysiert. 720p im Handheld und zumindest 900p am TV hätten da schon drin sein müssen, oder bei der Auflösung zumindest ordentliches AA. Bei grafisch aufwändigere Titel ala Mario Odyssey hat man es ja auch geschafft. Aber Nintendo musste ja auf die UE4 setzen, die nicht ordentlich läuft...
    Vielleicht bekommen sie es ja noch in den Griff...


    Gekauft wird es natürlich trotzdem. Das Spiel ist ja gut und Yoshi ist einfach der geilste Nintendo Charakter. Mich ärgert es einfach, dass es technisch nicht wirklich gut geworden ist. Auflösung und Aliasing ist übrigens keine subjektive Wahrnehmung. Objektiver geht es nicht. Objektiv ist es technisch leider schwach. Bei Fragen kann die Digital Foundry Analyse gelesen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

  • Mir sind bei der Demo keinerlei technisch Mängel aufgefallen und ich habe auch nicht das Bedürfnis etwas zu suchen, was mir nicht schon so auffällt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!