Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Die Next Gen Releasekundschaft sind ja auch keine potenziellen Switchkunden.
    Die Konsolenverkäufe werden konstant hoch bleiben, da nun vermehrt Familien etc. zugreifen werden.


    @Guybrush
    Ja sieht echt toll aus. Auch wenn es wohl tatsächlich keine EXP geben wird. Das KS sieht aber trotzdem spannend aus und die Bosskämpfe sehen echt richtig kreativ aus. Bin gespannt auf das Feeling

  • Das neue Paper Mario schaut echt toll aus. Hätte auch als Weihnachtstitel durchgehen können. Von daher bin ich guter Dinge, dass Nintendo für das Weihnachtsgeschäft ein oder zwei tolle Spiele bereithält.

  • @Raveth ist bereits alles bestätigt und zwar in dieser Dimension ;)


    Sony schrieb ausdrücklich zur Präsi „ein Einblick auf die ersten Titel der Next Gen“ - ich übersetze: da kommen noch einige Vorstellungen :P


    Microsoft hat nun bereits öfters Events in den nächsten Monaten angekündigt bzw. wurden monatlich Neuigkeiten unter dem Titel Xbox 20/20 versprochen. Ob MS im Juli alle First Party Studio Games der 15 aufgekauften Studios zeigt? Wird man sehen, aber denke sie werden das aufteilen, dennoch wird man sicher das 600 Millionen Dollar Projekt Halo sehen.


    Da Spiele-Geschmäcker subjektiv sind, kann man Knaller natürlich nicht genau definieren, aber ganz allgemein gefasst, kann man groß entwickelte AAA Produktionen sicherlich als Knaller auffassen, besonders da Sie immer auf den Mainstream Markt ansprechen.

  • Ich bin kein Playstation Fan und würde mir die Konsole auch nie kaufen, fand aber die Präsentation recht gut. Klar diese CGI Übergänge waren irgendwie sinnlos aber sie haben einiges an schönen Spielen gezeigt. Meine Hoffnung ist nur, dass davon dann auch etwas auf den PC und die Switch kommt.


    Eine fette Direct von Nintendo wäre auch schön aber da erwarte ich vorerst lieber nichts. Ich denke sobald es die Situation erlaubt werden sie schon noch um die Ecke kommen mit ihren Spielen. Auch wenn es doof ist werde ich mich wohl weiterhin in Geduld üben müssen.

  • @giu_1992


    Ich glaube nicht, dass Nintendo sich etwas aufspart, um die Konkurrenz zu treffen. Die müsse wie alle auf Sicht planen. Corona hat einfach viel durcheinandergewirbelt. Übrigens auch bei Sony. Die hatten das sicher auch anders geplant. Das da jetzt das große Feuerwerk kommt, glaube ich nicht. Sicher werden Ankündigungen kommen, aber man wird sich die meisten wichtigen Ankündigungen fürs nächste Jahr aufbewahren.


    Wahrscheinlich wird man den Konsolenrelease durchziehen, aber man wird weder bei Sony noch bei MS glücklich darüber sein. Der Release könnte untergehen, weil es noch zu einigen Verwerfungen kommen könnte. Zum einen könnte im Herbst eine zweite Coronawelle drohen. Zum anderen ist in der USA ein Präsident an der Macht, der keinerlei Willen hat sich an demokratische Regeln zu halten. Viele beschäftigen sich jetzt bange mit der Frage, was passiert, wenn Trump die Wahl verliert, aber sich weigert das anzuerkennen. Das kann in einige sehr unschöne Szenarien enden. Erst recht, da Trumps Hardcorefans bewaffnet sind. Hinzu kommt, dass wir auf einen Mega Rezession zusteuern. Die dadurch verringerte Kaufkraft, ist natürlich auch nicht ideal für einen Konsolenrelease.


    Diese ganzen Unwägbarkeiten könnten ohne weiteres dazu führen, dass Sony und MS mit schwachen Verkäufen ins erste Jahr gehen. Deshalb agieren auch alle drei Firmen gerade sehr vorsichtig. Einige verschließen die Augen und wollen das als Taktik sehen. Die Wahrheit ist, dass es ein extrem schwieriges Jahr für die Branche ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich denke weder Nintendo noch Sony müssen sich Sorgen machen, dass sie sich gegenseitig viele Kunden wegnehmen. Dafür sind der Ansatz und die Kunden dann doch zu unterschiedlich.
    Ob es zu Weihnachten schwächere Verkäufe wegen Corona gibt, ist schwer zu sagen. Das größere Risiko sehe ich fast bei der Produktion und Logistik bezüglich der Konsolen.

  • @Rincewind auf die von dir angesprochenen politischen Punkte, will ich nicht drauf eingehen, das ist mir doch zu sehr Wahrsagerei und eigene Auffassung von Ereignissen, die so gar nicht nachvollziehbar sind, jedenfalls in Bezug auf den Konsolenmarkt, wobei ich bei dem Punkt mit der Rezession bei dir bin. Allerdings muss man auch hier differenzieren. MS setzt auf den Verkauf von Service Diensten und Multiplattform Releases, das wird sicherlich aktuell der schlauere und lukrativere Weg in der Konsolensparte sein - der Spieler entscheidet, auf welcher Microsoft Plattform er spielt und MS verdient trotzdem. Ob sich die neuen Konsolen zum Start gut verkaufen, wird man abwarten müssen, man weiß ja auch nicht, wie begrenzt das Kontingent ist. Bei alten Generationen kam es ja auch ohne Pandemie schon des Öfteren zu wochenlangen Wartezeiten und leeren Beständen.


    Das Corona viel Einfluss auf die Software Entwicklung hat, glaube ich nicht, jedenfalls, wenn wir von Anfangstiteln ausgehen. Diese Spiele sollten sich mittlerweile alle in der Endphase der Produktion befinden und auch wenn Corona Hürden gesetzt hat, wurde bereits oft bestätigt, dass die Entwicklung auch per Homeoffice gut vorangeschritten ist, grade im Softwarebereich, wird das nicht ganz so ein großes Hindernis gewesen sein, das wird sich lediglich 1-2 Monate auf die Releasezeiten ausgewirkt haben und die Firmen haben sich relativ schnell mit der Situation arrangiert. Ich denke einige Titel werden etwas später als geplant erscheinen, grade bei kleineren Studios, aber die großen Produktionen werden kaum vom Zeitplan abweichen, sicherlich sind auch einige Games schon fertig und wurden zurückgehalten, weder Sony noch MS können sich erlauben so knapp zu planen, dass der Jahre im voraus geplante Release ohne Titel stattfindet. Die haben zwar sicher nicht mit Corona gerechnet, aber auf jeden Fall Verzögerungen eingeplant.


    Das Nintendo Spiele zurückhält, kann ich mir schon vorstellen, die wollen ja auch was vom Weihnachtsgeschäft abhaben und die Switch Kundschaft besteht ja auch nicht nur aus Familien und Casual Gamern, sondern durchaus auch aus Coregamern und Early Adoptern der neuen Konsolen. Aber ja, auch das ist natürlich Wahrsagerei, wobei wir natürlich alle wissen, dass in der Regel am Ende des Jahres die größte Kaufkraft bei den Kunden besteht.


    Noch ein Wort zu Corona und dem aktuellen Verhalten Menschen: erst heucheln alle Influencer und Möchtegern Influencer wochenlang #stayhome und dann geht man mit tausenden Menschen Seite an Seite und größtenteils ohne Schutzmaske und Sicherheitskonzepts auf die Straße und feiert fette Partys, lässt die Umwelt vermüllt zurück und hat die aktuellen gesundheitlichen Umstände anscheinend schon wieder komplett vergessen - sehr skurrile Sache, mMn ist jeder selbst Schuld der sich unter solchen Gegebenheiten ansteckt, leider scheinen diese Massen an Menschen auch nicht zu verstehen, was Sie Ihrem Umfeld damit antun. Eigentlich echt traurig

  • Also aufgrund der ganzen News von wegen XY-Präsentation startet blabla, YX-Präsentation startet blablabla gehe ich davon aus, dass momentan gerade eine Art Digital E3 stattfindet...?


    Falls die Annahme richtig ist: gibt es irgendwelche Neuigkeiten von Nintendo? İch habe bisher nur die PS5-Vorstellung so als großes Ding mitbekommen. Bin mit den Tower-News gut versorgt, oder gibt es da doch noch etwas unter dem Radar?


    Danke :)

    Bleib Boahss! ;)

  • @SaylE
    Du bist hier äußerst gut versorgt. ntower berichtet ja auch über die anderen Showcases (etwa die über Indies) und stellt in den jeweiligen News auch die Links zu den jeweiligen Streams zur Verfügung. Diese Präsentationen kannst du dir natürlich zusätzlich noch anschauen, weil viele Indies unter anderem für die Switch erscheinen und da ist es nie falsch, sich ein kurzes (bewegtes) Bild von den Spielen zu machen. Wenn es Ankündigungen zu irgendwelchen Nintendo-Spielen oder -Präsentationen gibt, erfährst du es hier ganz zeitnah.

  • Ich hätte mal eine kurze Frage? Ist es ein Troll oder Photoshop? Und ist der User vertrauenswürdig?
    Jedenfalls scheint der Link nicht zu funktionieren?


    Das Foto oder dass Play-Asia das Spiel aus Versehen gelistet hätte, kommt mir iwie unglaubwürdig vor.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Diggler
    mache mir auch keine Sorgen wegen Switch und PS5, die Zielgruppen sind einfach komplett anders, die PlayStation zielt eher auf die Generation Fortnite, Call of Duty, FIFA Soccer ab... Nintendo eher auf Feinschmecker von Singleplayer Meisterwerken wie Mario Odyssey oder Zelda... imo ergänzen sich beide perfekt :)

  • @link82
    Mit der Switch gibt es, meiner bescheidenen Meinung nach, wieder vermehrt Spiele für "typische" Zielgruppen der Playstation und XBox. Zum Beispiel Fortnite, Doom oder Assassin's Creed. Die Auswahl auf der Switch ist - ohne Frage - deutlich geringer.


    Für spaßige Mehrspieler-Partien bietet die Switch für mich mehr Spiele als die Konkurrenz. Kompetive, ernste Spiele sind dabei eher die Ausnahme. Doch kommt es nicht auf den gemeinsamen Spaß und Erfolg an? Vergleichbare Spiele zu Mario Party, Smash Brothers oder Mario Kart kenne ich zumindest nicht.


    Qualitativ hochwertige und auch exklusive Spiele gibt's auf jeder Konsole. Hier fiele es mir auch schwer einen Favoriten zu küren.


    Letztlich überzeugte mich die Portabilität der Switch, da stationäres Spielen für mich nur selten möglich ist. Dennoch möchte ich "bessere" Spiele als auf dem 3DS zocken.


    Der Katalog der Switch ist inzwischen so umfangreich, dass doch für jeden Geschmack etwas dabei ist. Grafisch oft schlechter als die Konkurrenz, dafür manchmal innovativer und stets portabel. Für mich das beste Gesamtpaket.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Vergleichbare Spiele zu Mario Party, Smash Brothers oder Mario Kart kenne ich zumindest nicht.

    Mario Party -> Pummel Party, Jackbox Party Games
    Smash Party -> Brawlout, Brawlhalla
    Mario Kart -> Crash Team Racing, Team Sonic Racing, eventuell Rocket League (passt aber nicht so ganz)


    Also es gibt schon genügend Alternativen, wie gut die sind kommt immer auf den Geschmack an.
    Pummel Party finde ich bspw. wesentlich besser als Mario Party Switch.
    CTR ist ne ganz gelungene Abwechslung zu Mario Kart, vor allem da man bei MK8D mittlerweile alle Strecken ausm Schlaf kennt.
    Smash ist an sich ein Fighter-Game, nur mit viel Fan Service. Das muss man Nintendo definitiv anrechnen, aber es gibt auch einige andere gute Games ohne eben diese vielen verschiedenen Game-Charaktere und dazugehörige Stages.


    intendo eher auf Feinschmecker von Singleplayer Meisterwerken wie Mario Odyssey oder Zelda... imo ergänzen sich beide perfekt

    Das waren dann aber auch schon gefühlt alle tollen Singleplayer-Games von Nintendo :ugly: also ich sehe Nintendo was Singleplayer angeht hinter der Konkurrenz.

    6 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Von Pummel Party lese ich gerade zum ersten Mal. Klingt irgendwie schräg. Ein Wii Party bzw. Nintendo Land wäre noch toll für lustige Abende mit Familie und Freunde.


    Gibt's eigentlich noch Tekken? Damals war es Tekken 3 vs Smash 64. Habe beide Spiele gemocht. Heute habe ich MK 11 und DBZ ausprobiert, aber der Charme der 90er Titel fehlt mir.


    Single Player darf man sicher auch Dragon Quest XI, Xenoblade Chronicles 1 & 2 und einige weitere Multi-Platform-Titel nennen.


    Und Horror wird derzeit auch gut bedient. RE 1 Remaster habe ich mir gerade im Angebot geholt und es schockt wie früher, nur etwas hübscher. Zahlreiche andere Titel gibt's ebenfalls. Zuletzt war das auf dem GameCube der Fall, oder?

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Smash Bros. finde ich ziemlich einzigartig, auch wenn es ein paar (Indie-)Klone gibt, die gut sind. Aber Umfang, Spielbarkeit, Steuerung, Optik - eigentlich alles sind weit entfernt von den Kopien.


    Und Mario Kart sehe ich, zumindest bei Spielbarkeit und Steuerung, ebenfalls weit vor der Konkurrenz.


    Klar, bei Nintendo ist nicht alles Gold was glänzt, aber für mich trotzdem der beste Entwickler bzw. Publisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!