Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Wenn man sich die Switch 2017 im Launch-Zeitraum gekauft hat, auch schon Wii U-Spieler war und auch auf PC/Xbox/PS4 spielt, kann ich verstehen, dass man 2018 als maues Switch-Jahr empfindet. Aber diese Meinung ist insgesamt für Nintendo eine Nischenmeinung.
    Der Großteil der Käufer hat später oder noch gar nicht zugeschlagen oder eben keine Wii U oder andere Current-Gen Plattform weswegen der Backlog riesig ist. Für viele jüngere Spieler war der Fortnite-Port ungemein wichtig. Mit Pokémon, Smash und Fire Emblem stehen genug Hits am Start.


    Daher ist die Meinung, dass 2018 so schlecht war für Nintendo vernachlässigbar, denn die kommt von Leuten, die die Konsole und meist die pro Käufer üblichen acht Spiele pro Konsole jetzt schon überschritten haben. Nintendo muss ja nicht die für sich gewinnen die sie schon längst gewonnen haben.

  • Natürlich kann das so nicht stimmen. Man hat 2017 eine bestimmte Zielgruppe gelockt, die man 2018 kaum bedient. Man darf ja nicht so tun, als würde man Kundschaft nicht auch wieder verlieren. Jedem steht es frei, seine Switch zu verkaufen. Diese Spieler stehen dann als potentielle Kunden nicht mehr zur Verfügung, wenn man ein Metroid Prime 4 veröffentlicht.


    Frühkäufer sind in erster Linie beinharte Fans und unglaublich viele Leute, die sich von Zelda locken lassen haben, weil das so abgeräumt hat bei den Wertungen, zudem auch Viele, die vom Konzept überzeugt waren oder sich davon haben hypen lassen.

  • Ja etwas mau ist es 2017 schon was neue first party releases angeht.
    (Wobei ich es toll finde dass ich trotz WiiU Verzicht nun doch noch Hyrule Warriors, Bayonetta und Tropical Freze spielen durfte.)
    Aber besser so als Spiele ankündigen die dann verschoben werden müssen, oder noch schlimmer, die zu früh released werden weil man sie ja angekündigt hat.
    Ich habe aber sicher schon 10 Spiele auf der Switch die ich noch spielen "muss".
    Und noch mal 10 auf meiner eShop watchlist.


    Im Moment hänge ich an Octopath Traveler.
    DK, und HW muss ich noch weiter spielen.
    Bayonetta 2 habe ich noch gar nicht angefangen.
    Dann habe ich noch Southpark, Owlboy, Axiom Verge, Little Nightmares und Captain Toad auf Cartridge.
    Und Golf Story, The Flame in the Flood, Wonderboy die ich alle nicht mal gestartet habe.
    Dazu noch Megaman 2-5, den großteil von Shovel Knight und Sonic Mania, den ich noch durchspielen müsste.
    Dann juckt es mir schon wieder in den Fingern wegen Okami HD...


    Eigentlich habe ich genau das gegenteilige Problem.

  • naja, wenn man nen guten PC hat ist das was auf PS4 und XBox erscheint auch sehr mau, weil man 99% der dort brauchbaren Titel auf einem PC in hübscher spielen kann ;)
    Nintendo hat wenigstens geniale Exklusivtitel zu bieten

  • @OxKing
    Auf Wii U gab es mMn tatsächlich Zeiträume, in denen nur wenige bis gar keine brauchbaren Spiele erschienen sind. Auf Switch gibt es einen enormen Fluss an hochwertigen Indie-, A- und AA-Titeln. Da fühlt man sich schier überwältigt von der Masse an Spielen.

  • In 2018 kamen gefühlt viele 2D Jump'n'Run Spiele, z.B. Kirby, DKC, Sonic Mania Plus und Hollow Knight, auf den Markt. 3D Vertreter dieses Genres fehlen gefühlt.


    Wenn ich zurück schaue, so habe ich überwiegend bei eShop Angeboten zugegriffen. Mulaka und die beiden Outlast sind meine Highlights. Tolle Spiele, erfrischende Spielideen.


    Schaue ich nach vorne, so freue ich mich auf Yokaa-Laylee Retail, Mario Party und Smash Brothers. Insbesondere Casual-Multiplayer lokal war bisher nur mit Mario Kart abgedeckt.


    Das wird passend zum Winter besser und vielleicht bewege ich damit noch den ein oder anderen zum Kauf der Switch.


    Über 1.000 Spiele sollen bereits erschienen sein, wenn ich darüber nachdenke, graut es mir davor. Es wäre schade, wenn 85% oder mehr keine hochwertigen Spiele sind. Verhältnisse wie in den App Stores möchte ich im eShop nicht haben. Lieber weniger und dafür gute Spiele als viele lieblose Spiele, die den Ruf der Switch ruinieren und Perlen wie Mulaka untergehen lassen.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • @MrWeasel Ja die News sagt, dass 70% der Leute auch ne PS4 oder ne Xbox hat. Von diesen Leuten hatten aber sicherlich nicht alle noch ne Wii U und sowohl auf der Wii U und ihrer Xbox/PS4 alles gespielt sodass die wenigsten Ports egal ob Wii U, PS3/360, PS4/One oder Indies sie nicht interessieren. Das sind dann weitaus weniger als 70%.
    Wenn man davon ausgeht, dass dies auch die durschnittlichen Gamer sind haben sie ca. acht Spiele pro Plattform gekauft und somit noch einiges an für sie Neues unter den Ports.


    Geht man davon aus, dass sie doch fast alles gespielt haben weil Early Adopter doch noch heftigere Core-Gamer sind trifft mein Argument mit die hat man ja eh schon und die haben ja trotzdem gekauft und jetzt ist es für den Erfolg der Switch strategisch wichtiger andere Käufer zu gewinnen.


    @Splatterwolf Du sagst ja selbst, dass Frühkäufer beinharte Fans sind und die verliert man nicht so schnell. Wer sich auch für ein Spiel ne Konsole kauft und sie dann verkauft kann sie sich für das nächste Spiel auch wieder kaufen.
    Vor allem aber stimme ich dir zu, dass man einen Teil verliert, man kann aber nur schlecht alle gleichzeitig beliefern und das versuchen sie ja schon damit, dass Smash kommt oder man Mario Kart 8 portet anstatt Teil 9 entwickelt so ist mehr Potential für Neues da. Einen geringen Teil wird man vielleicht verlieren lohnt sich aber unterm Strich.


    Würde Nintendo jetzt F-Zero, Wave Race, 2D Zelda, Star Fox, Perfect Dark... für die Switch entwickeln würden die Core-Fans ausrasten. Die haben die Switch aber eh schon. Pokémon alleine bringt mehr neue Käufer und mit Smash auch mehr verkaufte Spiele.


    Normalerweise argumentiere ich nicht gegen das Argument, dass einem das Output zu wenig ist, weil ich es verstehen kann. Mein Punkt ist ja eher der, dass ich versuche darzulegen warum es für Nintendo sinnvoll ist so zu handeln und dass Ihnen dass bewusst ist.
    Dennoch: Nintendos Output ist schon riesig, besser als bei der Wii U und das quantitativ und qualitativ. Sie haben auch ein höheres Output als Sony. So gut wie alle Indies kommen und die Third Parties auch immer mehr. Je mehr der 3DS stirbt und Nintendo keinen Handheld bringt desto mehr können die sich auf die Switch konzentrieren. Von daher finde ich, dass das Output schon super ist.

  • @Anzahl der Spiele:
    Dass es unfassbar viel Müll gerade in den eShops gibt, das ist nicht mehr aufzuhalten, das ist auf den anderen Systemen auch nich anders bzw. teils noch schlimmer wenn ich zB in den Store auf meiner PS4 gehe ;)


    ich sehe es aber trotzdem positiv und sage „lieber viel Müll und dafür auch etliche Perlen als einen übersichtlichen aber leeren Store mit kaum guten Spielen“

  • @Antiheld
    Mir geht es eigentlich nur darum, dass Nintendo durchaus die Möglichkeit hat, das wesentlich besser zu mischen. Mixen wir 2017 mit 2018 zusammen, dann hat man ein Paket aus Spielen für Core-Spieler als auch für jüngere Gamer und auch Gelegenheitsspieler bzw. Familien.


    Mir persönlich ist das vollkommen egal, aber man liest halt immer dieselben Kommentare und das ist bisweilen natürlich auch nachvollziehbar, wenngleich man ja durch das Ignorieren von nintendofremden Spielen sich da selber ein Bein stellt.


    Man muss da halt auch aufpassen und unterscheiden. Man erreicht nicht dieselben Leute mit Zelda und dem neuen Pokémon. Auch wenn sich Beides wunderbar verkauft, wird die Schnittmenge da vermutlich nicht besonders groß sein, weil es eben unterschiedliche Zielgruppen anspricht.


    Die Hardcore-Nintendo-Nerds sind da mal ausgenommen, die kaufen halt alles. :D


    Ich bin da aber auch entspannt, da mich relativ wenige Nintendo-Spiele wirklich interessieren. Ich mag eher die Switch als Konsole und da klammere ich Thirds / Indies nicht aus, sondern diese beliefern mich derzeit hauptsächlich.

  • Ach gemeckert wird hier immer, selbst im so glorreichen Jahr 2017 haben manche den Mund nicht voll bekommen, ich glaube generell das Nintendo Fans mehr Nörgler sind wie andere. Also einfach meckern lassen in ein Ohr hinein in das andere wieder heraus :)

    ichfangsiealle

  • Ach gemeckert wird hier immer, selbst im so glorreichen Jahr 2017 haben manche den Mund nicht voll bekommen, ich glaube generell das Nintendo Fans mehr Nörgler sind wie andere.

    Warum soll auch jemand, der mit etwas nicht zufrieden ist den Mund halten? Ich war 2017 sehr gut bedient von Nintendo. Muss ich das jetzt auf andere projizieren und die, für die nicht viel dabei war als Nörgler abstempeln? :huh:

  • @Dirk Apitz
    Hängt natürlich davon ab was man unter "Meckern" versteht. Wenn's ums reine Kritik äußern geht, dann gibt es glaube ich immer "Gemecker". Der allgemeine Ton, den ich letztes Jahr erlebt habe, war aber eher positiv gestimmt (insbesondere bezüglicht der Switch). Also nicht nur hier, sondern selbst in weniger zivilisierten Foren. XD

  • Kritik sollte immer auch geäußert werden dürfen. Wenn man diese Kritik aber mit falschen Fakten untermauert oder bewusst Spiele verschweigt oder gar behauptet, bestimmte Spiele seien nur Port und deswegen nicht spielenswert, bewegt man sich auch auf dünnes Eis.


    Für den einen kann das Line Up 2018 auch supergeil sein, der andere wird aufgrund des eigenen Geschmacks vermutlich mit der Nase rümpfen. Wie bereits vorher aber schon Jemand schrieb: Man kann eben nicht jeden zufrieden stellen, dafür ist die Spielergemeinde mittlerweile zu divers.


    Leider sehen einige Spieler Durststrecken immer gleich als Problem an und kreiden das dann erstmal dem Konsolenhersteller an, wenngleich sich Andere vor Spielen wieder kaum retten können. Insofern sollte man es auch mal etwas entspannter sehen und nicht so verbissen argumentieren, dann wird man auch ernster genommen.

  • Lustiger Trailer zu Surgeon Simulator auf der Switch! ;)
    Achtet mal auf den Namen der Buslinie... :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!