Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Hier gings nicht um die Spieleauswahl oder ob genug Spiele für einen dabei sind, hier gings um den Third-Party-Support für die Switch bzw. exklusive Third-Party Spiele die bisher kaum bis gar nicht kommen.


    @Guybrush und bei Town ist Nintendo auch Publisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Zegoh Dann sind wir zwei uns ja doch recht Einig. :D Und ob dann 2020 viele viele Thirdparty spiele kommen und das Exklusiv weiß ich nicht, aber denke einfach das ab da dann mehr kommen werden wie jetzt, was ja auch nicht so schwer ist weil es bisher ja eher überschaubar ist.


    Wollte damit eben auch nur Ausdrücken das man nicht vergessen darf wie lange es die Konsole gibt und wie lange im Schnitt die Entwickler an einem Spiel sitzen, und das sind bei AA bis AAA eben im "schnitt" 3 Jahre oder auch mal deutlich mehr wie man an Einzelbeispielen erkennt.


    Und nein deine Diskussionsvorschläge muss man auch nicht nochmal durchkauen. :ugly: :D

  • @Alugard im Schnitt dauern sie drei Jahre, aber das gilt nicht für Ports und man muss hier auch bedenken, das die Entwickler die Devkits schon länger haben.


    Ich denke 2019 könnte ein gutes Jahr im Bezug auf Dritthersteller werden. 2020 dürfte das aber wieder zurückgehen, denn dann erscheinen die neue Xbox und Playstation. Selbst einige Cross Gen Titel dürften dann zu viel für die Switch sein, denn aktuell müssen bei genialen Ports wie Doom oder Wolfenstein, u.a. die Framerate halbiert werden, um sie auf der Nintendo Konsole zum laufen zu bekommen.


    Bei den Cross Gen Titeln werden meiner Meinung nach die PS4 und Xbox One sehr zu kämpfen haben und dann werden wir mMn immer weniger 60FPS Ports für die Konsole sehen. Daraus resultiert dann auch weniger Unterstützung für die Switch, weil technisch eine Umsetzung nur schwieriger oder gar unmöglich wird.

  • Die Japan-3rds wird es auch 2020 und weiter geben, die sind nicht bekannt dafür, technisch auf die kacke zu hauen.


    Wenn man Geld verdienen kann und das kann man mit der Switch, werden Ports kommen. Wielgus die dann sind, muss man sehen.


    Davon abgesehen bringt Nintendo ja ggf als Konter die Switch Pro und da laufen Ports dann wieder besser, wer weiß das schon?

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @Schnurres Japanische Titel könnten tatsächlich kommen. Ich hoffe ja auf das nächste Persona. Den westlichen Markt miteinbezogen rechne ich aber insgesamt mir weniger.


    Ich glaube nicht, dass eine Pro helfen würde, denn am Ende sollten Spiele auch noch für sie normale Switch erscheinen. Nintendo hat das zwar mit dem new 3DS anders gehandhabt und exklusive Title für die verbesserte Konsole gebracht, aber ich bezweifle das die Dritthersteller darauf Lust haben. Schließlich verkaufen sich alle verbesserten Konsolen schlechter als das Basismodell.


    @Splatterwolf
    Kann ich unterschreiben. Es macht halt ohne besonderen Deal, wenig bis keinen Sinn als Dritthersteller ein Spiel exklusiv zu veröffentlichen.

  • Wurden aber vom Markt gut aufgenommen. Und ich traue Nintendo eher zu, eine Recision mit mehr Power zu bringen als eine Switch 2. Nintendo ist sehr daran gelegen, die Switch laaaange auf dem Markt zu lassen. Aber ab 2021 wird das definitiv schwieriger... und da wäre die Switch erst vier.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • @era1Ne Die aller ersten Dev Kits werden wohl Ende 2016 verteilt worden sein, aber soweit man dazu bisher was gelesen/gehört hat nur an ganz wenige Auserwählte wie z.B. Ubisoft die schon seit langem eine gute Partnerschaft mit Nintendo pflegen.


    Viele andere werden das Dev Kit Tatsächlich erst 2017 bekommen haben oder wollten erst überhaupt eins weil sie dann erst gemerkt haben das man auf der Switch tatsächlich Geld verdienen kann.


    Ich sehe es weniger eng wie du das es 2020 wieder bergab geht weil dann die PS 5 und die neue MS Konsole auf den Markt kommen. Klar wird der Leistungsunterschied größer, aber darum wird es eben mehr "eigene" Titel nur für die Switch geben die auf diese zugeschnitten sind. Man hat doch jetzt schon das eine oder andere Spiel gesehen das sich auf der Switch besser wie auf anderen Konsolen verkauft haben, sowas sehen die Entwickler und Publisher auch und genau sowas wird dann vermehrt auf die Switch kommen.


    Bin generell eh der Meinung, wenn jemand möglichst vielfältig spielen will, kommt er kaum darum herum mehr als nur eine Konsole zu besitzen. Ist bei mir ja nicht anders, hier steht auch mehr als nur die Switch.

  • Soll nicht bald Vampyre auf der Switch erscheinen? Das kam ja auch erst vor kurzem auf den anderen Konsolen. Wäre ja ein aktuelles Third

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Ich habe den Eindruck, dass viele Publisher einige gut laufende Spiele als eine Art Testballon auf der Switch veröffentlichen. Haben sie aus ihrer Sicht ausreichend Erfolg, veröffentlichen sie weitere Spiele.


    Viele Spiele, bspw. Doom und Wolfenstein, befanden sich bereits in Entwicklung, als sie von der NX erfuhren. Daher wundert es mich nicht, dass viele aktuelle Spiele nicht oder mit Verspätung erscheinen. Nachträglich solche Projekte an eine völlig andere Hardware anzupassen, leistet sich kaum ein Publisher.


    Immerhin gibt es vermehrt Aussagen, bspw. von Ubi, EA, Blizzard und Bethesda, dass bei zukünftigen Spielen die Switch berücksichtigt wird. Nicht jedes Spiel wird sich umsetzen lassen. Doch zeigen bspw. Doom Eternal und FIFA, dass die Engines zunehmend an die Switch angepasst werden, damit mehr Leistung abgerufen und eine bessere Darstellung erzielt werden kann.


    Persönlich sehe ich die XBOX als Verlierer. Sie konkurrieren direkt mit der PS. Sie haben die gleiche technische Basis, jedoch deutlich weniger Verkäufe. Nintendo hingegen deckt einen anderen Markt ab, ist in diesem Markt zur Zeit ohne Konkurrenz, verwendet eine andere technische Basis und hat prognostiziert eine deutliche höhere Verkaufszahl als die XBOX.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Switch durchaus auch von PS und PC Spielern gekauft wird und somit Spiele unterwegs bin gespielt werden. Auch die Bewegungssteuerung der Switch ist konkurrenzlos und bietet viele Möglichkeiten. Shooter bspw. auf der Switch spielen sich für mich deutlich angemehmer als auf der PS.


    Somit sorge ich mich nicht, dass die Publisher keine aktuellen Spiele für die Switch bringen werden. Nicht alles passt, damit kann ich leben.


    Btw: es könnte sein, dass Ubi für Januar / Februar eine Assassin's Creed Compilation vorbereitet. Zumindest bei Mädchen Markt fand ich einen Artikel dazu.


    Fehlt gefühlt nur noch GTA für die Switch als 3rd Party System-Seller.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Die Xbox würde ich aus der Rechnung rausnehmen, die haben ihr Geschäftsmodell komplett geändert und sind glaube ich aktuell recht zufrieden. Machen jedenfalls genug Geld.


    Daher wird die nächste Generstion interessant, da jeder der Hersteller eine recht andere Strategie fährt. Wobei sich an den Marktverhältnissen denke ich nix ändern wird. Etwas näher beisammen wäre schön.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Wie is'n das noch mal, wenn man seine Spiele auf einer anderen Switch erneut laden will? Funktioniert das erneute runterladen bzw. muss man die Spiele von einer Switch auf die andere per Speicherkarte ausführen, oder ist nur die Übertragung von Spielständen möglich?


    Hab per Suchmaschine danach gesucht und auch auf Nintendos Seite darüber noch mal nachgelesen, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Doumou.

  • @Terranigma


    Einfach mit dem selben Nintendo Account Anmelden und erneut aus dem E-Shop herunterladen. (Bei Benützung von 2 Switches kann das selbe Spiel immer nur auf einer Switch gleichzeitig gespielt werden)


    Mit freundlichen Grüßen N_Fan1512

    Mit freundlichen Grüßen

    N_Fan15128)

  • Habe heute erst gecheckt, dass Super Smash Bros. Ultimate schon nächste Woche rauskommt! =O
    Gefühlt war es vorgestern noch mindestens einen Monat hin, wie schnell es schon wieder Dezember ist.
    Vielleicht auch der Tag an dem ich mir dann das Nintendo-Online Abo hole. Habe bisher ja an dem Boykott festgehalten, aber wenn Smash trotz anscheinend fehlender Server wirklich gut läuft, könnte ich es mir überlegen. Und auf Splatoon 2 hätte ich inzwischen schon wieder Lust. :rolleyes:


    EDIT: Nein! Gerade eben habe ich mir wieder den Trailer zum Online-Abo angeschaut und der hat mich wieder aggro gemacht. Wenn Smash nicht butterweich läuft und komplett weghaut, bleibt es dabei! :cursing:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    3 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • @ruffy85


    Eher friert die Hölle zu als das Pokemon verschoben wird. Das kann sich Nintendo nicht erlauben und das wissen sie auch. Man hat die Hardcorefans dieses Jahr vertröstet und wird wohl kaum die wartenden Fans verärgern bzw wütend machen wollen.


    Hype hin oder her. Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Let`s Go für das GotY halten, sondern viele darin auch nur eine nette Wartezeitverkürzung bis Weihnachten 2019 sehen. Wer soll da übersättigt sein? Durch ein Remake von Teil 1? Das wäre wohl die krasseste Fehleinschätzung, die man sich vorstellen kann.


    Um es klar zu stellen. Ich mag Let`s Go und habe sehr viel Spaß damit, aber es ersetzt kein brandneues 8.Gen Pokemon.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Dirk Apitz
    Server bitte nur für's Match Making und speichern und validieren von Siegen und Niederlagen, ähnlich wie in Worms. Ansonsten P2P, aber bitte nicht mit Abbruch, wenn nur ein einziger Spieler die Verbindung verliert wie es bspw. in Mario Party ist.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin ich ja mal gespannt. Freue mich sehr auf die TGA Show :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!