Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Rotbart93 Naja das mag deine persönliche Auslegungssache sein aber @MrWeasel hat schlicht und ergreifend recht, es ist kein Rundenbasiertes Kampfsystem. Ja Xenoblade Chronicles 2 ist "relativ langsam" aber wie von MrWeasel auch schon erwähnt bedarf das Kampfsystem deine volle Aufmerksamkeit wenn du es voll ausschöpfen willst, man muss schon das Timing beachten um vollen Schaden zu machen. Klar man kommt mit einem eher schlecht als recht durchaus durch die Story, aber wenn man schwere Gegner legen will muss man schon bei der Sache sein. :) Und hat eben nicht viel Zeit zum überlegen was du bei Rundenbasiert aber hättest.

  • Also das wäre mir auch neu. Ich spiele Xenoblade nicht, weil mir das viel zu stressig ist im Gameplay, was man da alles beachten muss. Es ist eher ein Actionkampfsystem mit starken Einflüssen von klassischen, rundenbasierten JRPGs.


    Aber es ging ja auch um Spiele, die man im eShop kaufen kann und nicht um Retailgames. So große storylastige Games, die gerne mal 100+ Stunden fressen, würde ich auch nicht gerade als "Nebenbei"-Spiele bezeichnen.


    Tolle Games für nebenher wären für mich Picross, Car Quest, Donut County, Sigi, Blossom Tales oder Golf Story. :D

  • Bei xenoblade kann man aber finde ich bei gefühlt 98% der Kämpfe den Controller weglegen und auf Toilette gehen. Dann dauert der Kampf vielleicht länger aber man schafft ihn auch :D


    Soooo anspruchsvoll ist das kampfsystem da wirklich nicht, es wirkt nur am anfang so überladen, dass man das gefühl hat man verpasst was.

  • @Captnkuesel Darum ja die Aussage wenn man die Anspruchsvollen kämpfe macht ;) Da kannst du nicht aufs Klo gehen, da stirbt dein Team spätestens dann wenn du die 50% Marke von manchen Raremobs erreichst. :D Es bleibt aber trotzdem ein Active Time Battlesystem und ist damit eben nicht Rundenbasiert, es ging ja nur darum und um nichts anderes. Jetzt nicht wie Anspruchsvoll oder Anspruchslos es ist.

  • @Captnkuesel also ich finde das Kampfsystem auch nicht ansatzweise anspruchsvoll, für mich eher eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, wegen den Charakteren, der Story und der Welt, aber im Kampf, hat man zu 90% einfach zwischendurch mal einen Knopf gedrückt. Ein geniales Games mit krassen Macken, wie z. B. dem Kompass, der einem kein Stück weitergeholfen hat oder den Missionen, die man nicht weitermachen konnte, wenn mal eine Klinge oder ein Mate fehlte, das war schon krass nervig. Auch musste ich andauernd googlen für viele Situationen um weiterzukommen und das lag auch größtenteil daran, dass das Spiel einem nicht gesagt hat wie es geht oder was man benötigt.


    Der DLC ist mMn total überhypt, fand ihn deutlich lahmer als das tolle Hautspiel und das Kampfsystem war dazu noch abgespeckter. Gefiel mir persönlich so gar nicht, aber alles in allem hat es sich trotzdem gelohnt und ich hoffe das bald ein großer Nachfolger kommt und das Sie wieder so viel Liebe darein stecken

  • Was was war denn für euch das schlechteste Spiel 2018 auf der Nintendo Switch ?

  • @puLse2D Hm würde sagen das wäre wohl Fire Emblem Warriors bei mir, halt von den Spielen die ich 2018 gespielt habe. Auch wenn die größte Enttäuschung des Jahres bei mir auf der PS4 zu finden ist, zumindest wenn ich das gesamte Spiel betrachte. Das beschissenste Finale hatte ich auf dem PC. :ugly:


    Und bei dir?

  • Bei mir war es ebenso Fire Emblem Warriors.


    War aber auch mein erstes Mosou Game. Hab zum Glück nur 22 Euro dafür verschleudert.

  • @puLse2D
    Bei mir war es Southpark The Fractured Butt Whole. Nach einer Stunde habe ich es als langweiliges Spiel mit übertriebenen Fäkal-Humor zur Seite gelegt. Zum Glück habe ich es nur ausgeliehen.


    Dicht gefolgt von Outlast 1 & 2, die anfangs ein wenig Nervenkitzel erzeugen, sich dann jedoch in Wiederholungen verfangen und an Atmosphäre einbüßen.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Ich wollte mich auch noch kurz verspätet der Mikrotransaktion- und Lootbox-Diskussion anschliessen.


    Mir ist es eigentlich egal wenn Kinder da Geld reinstecken, ist ja ihr Problem (bzw. das der Eltern). Ich mache mir eher sorgen, wie das mit den klassischen Spielen weiter geht wie wir sie kennen. Fortnite macht mit relativ wenig Aufwand mit Mikrotransaktionen 3'000'000'000$ (3 Milliarden) Gewinn, was gibt es also noch für Gründe ein Super Smash Bros (welches vielleicht 1% des Gewinnes erreicht) zu entwickeln? Man sieht es ja bereits bei Nintendos Smartphone Spielen: Das Mario Spiel machte kaum Umsatz, während die Spiele mit Mikrotransaktionen fast mehr Gewinn abwerfen als die Switch.


    Wenn in 10 Jahren das aktuelle Super Smash Bros Free-2-Play wird und man 100te Skins kaufen kann und es online-zwang bekommt (damit man es ja nicht hacken kann) werde ich mein liebstes Hobby verlieren :/


    ________


    So nun noch @puLse2D: Ich habe mir dieses Jahr noch Hyrule Warriors gegönnt da ich etwas zum spielen brauchte und da bisher fast nur der Story-Modus durchgespielt (Ich spiele grundsätzlich alle Spiele durch die ich kaufe). Die 50€ haben sich da noch nicht gelohnt, vlt packt es mich aber noch. Hollow habe ich mir für 2€ oder so gekauft und bisher kaum gespielt, das war allerdings so günstig... Wirklich entäuscht hat mich also nichts.


    Highlights gab es ein paar. Auf der Switch natürlich SSB, jedoch nicht Pokemon und Mario Party, die haben mich nicht so überzeugt wie erwartet. Paladins ist echt cool für zwischendurch.
    Auf dem PC überzeugte mich Darksiders 3, da hole ich jetzt momentan den zweiten Teil nach.
    Auf der PS4 war natürlich Spider-Man top, ein Spiel bei dem ich die Schnellreise nur einmal zum testen benutzt habe, weil das Movement-System einfach zu gut war.


    Ansonsten eher ein schwächeres Jahr für mich, viele der grossen Titel sprachen mich nicht so an.




    Das Jahr 2019 sieht schon viel besser aus, wenn nur noch ein Kid Icarus Titel kommen würde (inkl. Multiplayer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!