Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Bei Saturn gibt es wieder bis zum 25.11. Ne 3 für 2 Aktion


    http://www.saturn.de/de/category/_games-konsolen-235597.html



    Pokemon hat in Japan mal wieder ein guten Start hingelegt in 3 Tagen 1,2mio. mal verkauft


    http://www.vgchartz.com/articl…units-in-3-days-in-japan/


    Hier sind die Hardwareund Software Charts von 7.10.


    http://www.vgchartz.com/weekly/43016/Germany/

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuma ()

  • Ob etwas gut oder schlecht ist ist sowieso immer sehr subjektiv. Man sollte sich immer selbst mit einem Produkt beschäftigen, bevor man urteilt.


    Ich zB finde viele Filme geil und wenn ich dann ins Netz gehe um nach Reviews gucke sie meist nur im unteren Durchschnitt sind. Dennoch vermiesen mir diese Wertungen sowas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Saixilein ()

  • Ist kein Problem. Ich bin eben der festen Überzeugung, dass eine klassische stationäre Festplatte oder auch SSD dem Konzept der Switch schaden würde und ich gehe in meiner Annahme davon aus, dass Nintendo ähnlich denkt.
    Bisher ist ja kein Support in dieser Richtung angedeutet, wobei der Switch sowie noch zu viele essentielle Features fehlen.
    Auf der Pro und Contra Liste fällt mir auch wenig ein, außer dem günstigeren Preis, der für eine stationäre Festplatte spricht. Ansonsten wurden ja von dir wenige stichhaltige Argumente gebracht, die einen Mehrwert der stationären Festplatte für die Switch darstellen würden.
    Ich halte es immer noch sinnvoller den anderen Weg zu gehen und die großen Speicherkarten attraktiver für die Entwickler zu machen.

    Sehe ich genau so, widerspricht doch komplett dem Konzept der Switch. Am TV spielen und wenn man los will einfach die Switch mitnehmen und weiterspielen? Oh Mist, Switch abgestürzt, das Spiel war ja nur auf der Festplatte...



    Ansonsten ist der durchschnittliche Speicherverbrauch bei den Switch Usern bis jetzt denke ich eh eher gering, Digital Only sind die meisten Casuals wohl eh nicht unterwegs - Gerade Eltern werden wohl auch noch eher im Laden kaufen.
    (Und wie vor ein paar Seiten schon angemerkt, ich hab auf meiner 64GB Karte immer noch 10GB frei, obwohl ich mal behaupten würde überdurchschnittlich viele Spiele zu haben, zudem noch Digital Only.)



    Kauft man sich lieber eine größere 128/256/xxx/ GB Speicherkarte statt einer unpraktischen Festplatte und hat dann erst mal ruhe - Vor allem die Nintendo Spiele sind doch lächerlich klein.
    (Mario Odyssey 5,6GB / Mario Kart 7,2 GB / Mario Rabbis 2,5 GB / Splatoon 3,3 GB / Zelda 14,4 GB)



    Sind für die System Seller also irgendetwas um die 33 GB wenn man alles digital gekauft hätte.



    Fifa 18 - 14 GB
    Skyrim - 15,4 GB
    NBA 2k18 - 7,4 GB
    LA Noire - 29,4 GB
    Doom - 14,7 GB



    Wenn man diese Thirds alle auch noch haben will macht das 80GB - Hat man bei einer 128GB Karte noch min. 40GB frei / Bei einer größeren dann dementsprechend noch mehr.



    Also jetzt ohne Angebote rauszusuchen:



    Sandisk Micro SD:


    128GB - 48,05
    200GB - 82,09
    256GB - 137,84
    400GB - 242,41



    Für den Preis von nicht mal einem Vollpreisspiel bekommt man also 128GB (Mit passendem Angebot spart man natürlich noch mehr, bekommt dafür evtl. schon 200GB).



    Also freiwillige vor, die die 128GB (fast) voll haben?


    Wie groß dürfte der Anteil derer wohl im Gesamtmarkt sein?


    Wozu eine Festplatte mit 500-2000GB stationär an die Switch anschließen?
    Die wird doch in absehbarer Zeit nicht annähernd voll, kostet dann aber ungefähr gleich viel. (Fürwahr insgesamt mehr Speicher...der aber nicht genutzt wird)

  • Wir sind erst im ersten Jahr. Wenn der Dritthersteller-Support so weitergeht, dann kommen da noch einige Kracher auf uns zu, die ordentlich Speicher erfordern. In nächster Zukunft dürften das erstmal WWE2K18 und Wolfenstein II sein.


    Bei Steep muss man halt schauen, ob das noch kommt. Wer weiß, womit es dann weitergeht? Fallout wäre eine Option. 2K wird ggf. nächstes Jahr mit neuem Stuff um die Ecke kommen. From Software hat die Unterstützung angekündigt, eventuell kommen die Dark Souls Spiele. Demnächst sollen noch Resident Evil Revelations 1 & 2 erscheinen.


    Sämtliche Lego Spiele scheinen auch für die Switch zu erscheinen. Die Telltale Adventures sind auch nicht gerade klein. Square Enix wird vielleicht hier und da noch Spiele nachlegen. Ubisoft und Capcom halten sich auch noch etwas zurück, bin aber sicher, dass da auch noch was kommen wird.


    Wenn wir also davon ausgehen, dass der Support im ersten Jahr auch mit der Zurückhaltung der Publisher und mit der kurzen Entwicklungszeit zusammenhängt und der Erfolg anhält, wird das ja nur noch mehr werden in den nächsten Jahren und das Speicherproblem wird vor allen Dingen für Digital Only Spieler eben doch ein größeres Problem.


    Selbst Retail-Käufer könnten da Probleme kriegen, wenn das mit den Zusatzdownloads so weitergeht. 128 GB sind da wahnsinnig schnell voll. Klar könnte man dann Archivieren, Löschen oder weitere Micro SD kaufen, aber das ist eine sehr unbequeme Lösung.


    Hätte man also eine Festplatte mit ordentlich Speichervolumen. Eine 500 GB Festplatte wird einem nachgeworfen. Eine bequeme Funktion, Spiele zeitweise auf die externe zu schieben, würde sicherlich einen klaren Vorteil bieten für jeden Switch-Besitzer und es birgt überhaupt keine Nachteile für Diejenigen, die dann das nicht nutzen wollen.

  • Also ich wäre auch klar dafür Festplatten nutzen zu können. Es entsteht keinem ein Nachteil wer sie nicht nutzen will muß das nicht und der Rest kann wie Splatterwolf schon schreibt eben seine Games hin und her schieben sollte er mal andere Games als die üblichen verdächtigen unterwegs zocken wollen. Mir persönlich würde es dicke reichen wenn ich 5-6 Games auf der Switch habe und den Rest auf die Platte schieben kann.

  • Bringt aber einfach generell Nachteile im Konzept der Switch - Die ja immer Mobil sein soll und nicht an ein Dock an dem eine Festplatte hängt gebunden ist.


    Zumal so eine Festplatte bei einem Mobilem Gerät auch recht problematisch ist, Festplatte einfach abziehen kommt nie gut erst recht nicht wenn gerade Daten geschrieben werden.



    Ist ja schön und gut, dass die ganzen Spiele evtl. erscheinen, dann gibt man als heavy User - Wenn man schon mehrere 100€ für Spiele raushaut eben noch mal 100€ für eine SD Karte aus.



    Ansonsten gibt es ja - In Deutschland halt nicht ganz so ausgeprägt - in vielen Teilen der Welt halt schon deutlich schnelleres Internet, da ist so ein Spiel auch mal schnell wieder geladen.



    Auf der Xbox One und der PS4 sind die Speicherplatzprobleme doch noch viel ausgeprägter, bei der Xbox One X sogar noch extremer mit nahezu immer min. 100GB pro Spiel.

  • Also ich wäre auch klar dafür Festplatten nutzen zu können. Es entsteht keinem ein Nachteil wer sie nicht nutzen will muß das nicht und der Rest kann wie Splatterwolf schon schreibt eben seine Games hin und her schieben sollte er mal andere Games als die üblichen verdächtigen unterwegs zocken wollen. Mir persönlich würde es dicke reichen wenn ich 5-6 Games auf der Switch habe und den Rest auf die Platte schieben kann.

    Ich habe eine 64 GB Speicherkarte, von der noch etwas über 10GB frei sind und 14 Spiele dadrauf installiert (digital Only).



    5-6 Spiele bekommst du doch schon auf den internen Speicher drauf...Wozu dann so ein Gehampel mit einer Festplatte am Dock?

  • Was heißt denn hier "heavy User"? Wenn man digital only ist oder Retail entsprechende Titel kauft, kommt man mit 128 GB eben nicht weit, wenn man nicht Speicherverwaltung betreibt. Dafür braucht es ja nicht viele Spiele, um den Speicher vollzuknallen.


    Und wieso sollte Jemand die Festplatte abziehen oder die Switch rausziehen, während des Betriebs? Macht Jemand auch seine Konsole aus, während das Spiel noch speichert?


    Der Lan-Adapter widerspricht dem Konzept ja auch. Wäre ja das gleiche Problem. Wenn man online ist und das Kabel zieht bzw. die Switch rauszieht, verliert man die Verbindung und damit eventuellen Spielfortschritt.


    Gerechnet wird hier offensichtlich nur mit Spielen, die max. um die 15 GB groß sind. Es gibt mittlerweile weitaus größere Spiele, die ausnahmslos von den Thirds kommen und teilweise eben Zusatzdownloads erfordern.

  • Also ich zieh oft während des Betriebs meine Switch aus dem Dock ;)


    Nichtsdestotrotz: Je mehr Features desto Besser! Gebt mir meine Mal- und Notizen App vom 3DS! Sowie einen Browser und PDF/Ebook-Reader. Weiters hätte ich gerne die Möglichkeit Webapps Offline zu Speichern und eine Möglichkeit dazu, dass diese eine Controlleruntersützung haben können.


    Danke :)

  • @Splatterwolf
    Das Problem ist nicht das Verhalten der User, sondern das mögliche Verhalten.


    Eine Konsole sollte möglichst wenig Fehlerstellen haben, bei der es bei falscher Bedienung zu Problemen kommt. Zur Zeit gibt es den User, der die Karte einfach entnimmt (System handelt das, kein Schaden am Spiel möglich) und Netwerkverbindung verliert (dabei ist es egal, ob wegen LAN Adapter, WiFi nicht mehr starkt genug oder Routerprobleme). Ausschalten während des Speichern ist auch so ein Problem.
    Diese möglichen Problemen können Zentral behandelt werden. Netzwerk kann passieren, wenn der User nicht aufpasst (Fernseher wird verwendet, kurz mal Konsole rausziehen oder in ein anderes Zimmer ohne WLAN gehen). Das führt nicht zu grossen Schwierigkeiten. Die anderen, schwerwiegenderen Fails bedingen Absicht beim Benutzer.
    Nun ist die Festplatte (und der Verbindungsverlust beim Entnehmen) ein schwerwiegendes Probem, welches aus Unvorsichtigkeit entstehen kann. Eine solche Situation ist zu vermeiden.


    Das Produktdesign und die Userstory bei der Switch sagt ganz klar, die Konsole soll ohne Probleme einfach mitten im Spiel aus der Konsole genommen werden dürfen. Das ist bei einer angesteckten HD nicht möglich. Ergo wird ohne Änderung der Userstory kein HD am Dock kommen.

  • @flxwitte Um eben zuhause so flexibel zu bleiben und alles gleich griffbereit zu haben mit der Zeit sammelt sich ja schon so einiges an. Mir ging es primär nur darum das Zeug nicht dauernd wieder laden zu müssen. Im Moment reicht mir mein Speicher auch noch dicke aber wir sind noch im ersten Jahr da kommt noch einiges dazu. Darum sage ich ja für unterwegs reicht mir der Speicher zuhause hätte ich aber schon gerne alles griffbereit und da ist mir ne 1tb Platte allemal lieber als ne 200 GB SD für den dreifachen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • @Splatterwolf


    Wieso ist wohl in jedem Spiel dieser Hinweis vorhanden, dass man das Spiel nicht beenden soll wenn das Speichersymbol erscheint? Weil es nie passiert ist? Wie viele Menschen haben ihre Daten am PC schon verloren, weil sie ihren USB Stick/Festplatte zu voreilig entfernt haben?




    Dann nenn doch mal Spiele, die ich noch nicht genannt habe, die über 15GB sind?



    Lego City. - 8,9GB
    Minecraft - 0,560GB
    Stardew Valley - 0,930GB
    Arms - 2,4GB
    Snipperclips. - 1,0GB
    FE Warriors. - 14,1GB
    Pokemon TK. - 3,5GB
    Xenoblade 2. - 14,0GB
    Landwirtschafts Sim. - 2,9GB
    1-2 Switch - 1,5GB
    Monopoly - 3,9GB
    Dragonball Xeno. - 7,0GB
    Rocket League. - 3,8GB
    Rayman. - 3,2GB
    Fifa 18 - 14 GB
    Skyrim - 15,4 GB
    NBA 2k18 - 7,4 GB
    LA Noire - 29,4 GB
    Doom - 14,7 GB
    Mario Odyssey - 5,6GB
    Mario Kart - 7,2 GB
    Mario Rabbis. - 2,5 GB
    Splatoon - 3,3 GB
    Zelda BotW. - 14,4 GB
    Snake Pass. - 0,36GB
    Disgaea 5. - 6,8GB
    Syberia. - 1,4GB
    NBA Playgrounds. - 8,1GB
    Ultra Street Fighter. - 3,0GB
    Bomberman. - 2,0GB
    Just Dance - 13,5GB
    Puyo Puyo. - 1,2GB
    Lego Worlds - 2,3GB
    Overcooked. - 0,8GB
    Golf Story. - 1,0GB


    Macht 222GB bzw. 6,3GB Pro Spiel im Schnitt.



    Mag bestimmt vereinzelt Thirds geben, die da drüber sind aber gerade von Nintendo wird es eher unter dem Schnitt bleiben.

  • Diese Festplatten Diskussion erinnert mich an die für Online-Games wie Overwatch. "Overwatch kann nicht für die Switch kommen, weil man Unterwegs kein Internet hat"... Da ist doch völlig egal. Ich kann es zu Hause nutzen, auf der Couch, auf dem Klo, im bett oder kann die Konsole auch easy bei Freunden im Wlan nutzen Abgesehen davon.


    Wenn Spiele wie Overwatch dafür kommen würde, dann hätte man keinen Nachteil xD


    Genau das selbe wie mit der Festplatte. Natürlich kann man sie nicht unterwegs nutzen, aber es gibt sicher einige, die dann Spiele die sie eh nur auf dem TV zocken auf die Platte ziehen. Von daher wären einige Leute glücklich, den anderen kann es egal sein :D

  • ich denke aich das es Problematisch ist über die Festplatte zu zocken, schließlich ist das Rausziehen und nahtlos weiterspielen ein Feature der Switch welches dann nicht mehr möglich wäre...


    als Backupfunktion würde ich es allerdings stark befürworten zumal dann dem Nutzer auch Visuell mitgeteilt werden könnte die Switch nicht aus dem Dock zu nehmen während des backups...


    ich gehe auch stark davon aus das das kommt, warum sonst hat man denn hinten in der Switch ein USB 3.0 port verbaut.


    ich würde es auch sofort für Backups von Spielen und Speicherdaten nutzen da es mich nix kosten würde, denn Festplatten und USB-Sata Kabel hab ich massenweise ungenutzt im Schrank liegen...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Ich weiß nicht, wo du die Daten her hast, das kommt aber nie im Leben hin. @flxwitte


    NBA Playgrounds ist über 10 GB groß, da bin ich mir ziemlich sicher. NBA2K hat auf jeden Fall über 20 GB. Bei Doom kommt noch der MP mit über 9 GB dazu. Snake Pass hat auch irgendwie 4 GB. Super Bomberman R dürfte auch mittlerweile mehr sein mit den ganzen zusätzlichen Gratis-Inhalten.


    Natürlich hat man viele kleine Games, die würde ich da gar nicht dazu zählen wollen, da ich ausschließlich von AAA-Spielen sprach. Resident Evil Revelations hat 13 GB, der zweite Teil hat wiederum 26 GB. WWE 2K18 erfordert auch einen zusätzlichen Download. Denke, dass Wolfenstein auch noch um Einiges größer wird, als die anderen Bethesda-Spiele bisher. Dragon Quest Heroes 1&2 benötigen mehr als 32 GB.


    Man könnte da sicherlich auch viele weitere Spiele raussuchen, im nächsten Jahr wird das eben entsprechend mehr werden, da bin ich mir auch ziemlich sicher.


    @FloX99
    Kann man auch nicht, wenn man bspw. nur über Lan online zockt. Das sollte man den Leuten schon dann selbst überlassen. Ich habe auch oft genug gelesen, dass Jemand die Switch nur am Fernseher nutzt oder zu 99 %. Wieso sollte Nintendo uns das vorschreiben, wie eine Nutzung erfolgt? Dann könnten sie genauso auf Lan-Adapter verzichten oder Dritthersteller verbieten, dass sie Kabelcontroller anbieten. Genauso müssten sie dann drauf achten, dass Spiele immer TV-, Tisch- und Handheldmodus beinhalten, was ja auch nicht der Fall ist.

  • Speicherverwaltung scheint für einige Leute ein arges Problem zu sein, wenn man seine Spiele immer dabei haben will. Ich sehe aber kein Problem darin, den Leuten entsprechende Optionen anzubieten, damit man eben möglichst flexibel ist.


    Ich würde größere Spiele nur dann wirklich auch löschen, wenn ich weiß, dass ich sie nicht mehr spiele. Mir graust es davor, dass ich dann eventuell bei Bedarf wieder mehrere GB runterladen muss. Das geht halt nicht bei jedem superschnell.


    Da ich aber voll auf Retail setze und nur relativ kleine Games downloade, habe ich da auch bisher kein Problem. Zudem lasse ich alle Games aus, die einen größeren Zusatzdownload voraussetzen, so komme ich halt wirklich noch eine Weile hin, nur sollte man es meiner Meinung nach nicht jeder Fraktion unnötig schwer machen.


    Wenn es relativ einfache Lösungen seitens des Herstellers gibt, muss man diese Probleme nicht auf den Kunden abwälzen.

  • Was mich ein wenig an dieser ganzen "Archieren-Sache" nervt, und für mich deswegen auch nicht in Frage kommt, dass die die SD-Cards (zusätzlich zum Account) an die Hardware gebunden sind. Wenn die Switch ausgetauscht wird, aus welchen Gründen auch immer, muss man die Spiele erneut laden. Es wäre super, wenn Nintendo da ein wenig mehr Flexibilität und Kundenfreundlichkeit zeigen würde.


    Beim Wechsel meiner Xbox habe ich die externe Festplatte an die neue Konsole angeschlossen, und alles lief. Die Daten auf der HDD sind lediglich mit dem User-Login codiert.


    Mit dem kleinen interenen Speicher der Switch habe ich kein Problem. Ich nutze aktuell eine 32GB-SD-Card und komme damit gut zurecht. Meine wenigen Download-Spiele sind allesamt Indies, die nicht viel Platz benötigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!