Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Skaro Die 4. Gen gehört zu meinen favoriten. Hier hat man sich aber entschieden den Platin content nicht zu integtieren. Bedeutet, es fehlen echt viele Verbesserungen die platin mit sich gebracht hat. Der Poketch hat keinen zurück-button was bei den vielen apps nerven kann. Dann die mickrige pokemon auswahl. Es gibt leider nur 150 mons und zb nur 2 feuerpokemon. Das führt dazu dass die trainer auch alle immer die gleichen pokemon verwenden. Der villain ist flacher und insgesamt weniger story als in platin. Dazu der verpflichtende ep-teiler. Der führt dazu dass du 3 teams brauchst um nicht zu overleveln. Also bis zur liga spazierst du braindead durch das spiel:kirby:

Positiv ist aber dass die liga relativ fordernd ist und das endgame auch. Anonsten fand ich das game sehr hübsch, vor allem einige sonnenuntergang-szenerien oder die wassereffekte. Und die region allgemein ist sehr interessant mit dem kraterberg, der die region teilt, blizzach und andere abweghslunhsreiche orte, viele mythen die man über die legis nachlesen kann usw.

• Danke euch allen.

Mir ging es vor Release ähnlich wie PokeLove berichtet. Generation 4 und 3 sind klar meine Favoriten, aber der fehlende Platin Content, generell wenig neuer Content, der EP-Teiler, der Schwierigkeitsgrad, die Random Encounter und der Day 1 Patch haben mich dazu gebracht, die Vorbestellung zu stornieren.

Finde trotzdem schön zu sehen, dass es euch Spaß macht. Ich denke, es würde mir auch an sich Spaß machen, aber bei diesen vielen Entscheidungen, die ich nicht mittragen kann, wäre mittlerweile auch immer so ein bisschen schlechte Laune im Hinterkopf. Deswegen lasse ich es erstmal noch. Wenn ich mal über einen kleinen Preis stolpere, hole ich es vielleicht nach.

Ich finde echt etwas traurig, dass ich zum ersten mal passen muss. Aber für Arceus und eine ganz neue Generation habe ich mehr Hoffnung. Das reizt mich schon deutlich mehr.

p.s.: Gibt es echt nur so wenig Pokemon? =O Ich hatte gehofft, durch den neuen Untergrund kommen viele Neue dazu und dass man vielleicht mal die Feuerpokemon-Misere korrigiert. Also Top 4 Feuer ist weiterhin mehr so gar nicht Feuer? :D

🦦zzZZzzZZ

• Skaro

Man kann im Untergrund neue pkm fangen auch Feuer. Was ich schade finde aber nur pkm bis gen4? Warum gehen keine aus Schwert Schild bei ältere Remakes ging das ja auch.

Die Arena Trainer etc. Also alles was in der Oberwelt passiert bleibt aber gleich zum Original

„Unpolitisch sein heißt politisch sein ohne es zu merken.“ -Rosa Luxemburg

Impfpflicht jetzt!

• Das was neu ist im Vergleich zum Original ist das Moveset der Trainer und Arenaleiter.

Wenn man die Level der Arenaleiter etwas erhöht hätte wären manche schon etwas härter gewesen. Lamina hat 4 meiner Pokemon gekillt obwohl ich mit dem Level über ihr war. Mit dem richtigen Level wäre die ne harte Nuss gewesen.

Adam fand ich auch das diesmal mal besser mit dem neuen Moveset, hatte bei dem sonst nie Probleme und fand den immer am einfachsten aber diesmal war es etwas knapp mit meinem Team.

Ein bisschen Platin Content ist aber enthalten oder nicht? Ich kann mich nicht mehr erinnern aber gab es den Kahlberg nicht nur in Platin? Oder gab es den in Diamant/Perl auch schon?

Bei den Rematches weiß ich das die Top Vier das Platin Pokemon Team dann haben.

• Ich habe Platin nicht gespielt, daher fehlt mir im Prinzip nichts, aber die Verbesserungen hätte ich trotzdem gerne gehabt.

Unabhängig davon macht es mir viel Spaß. Die Optik gefällt mir besser als erwartet, und die Gen hat viele schöne Details.

• Skaro

Ich kann dir nur eine Meinung mir als Nicht-Käufer geben. Aber ich habe sehr viele Inhalte und Spoiler vorher aufgesaugt und schaue aktuell zwei Let's Plays, weil ich genauso wie du im Zwiespalt war.

Letztlich denke ich aber, dass sich ein Kauf nicht lohnt. Die Grafik vorweg ja, ist Geschmackssache, ich finde sie aber billig und nicht zeitgemäß. Dazu kommen die Chibis, die mir auch nicht gefallen. Technisch gibt es mehrere Glitches und die Spiele kamen unvollständig auf den Markt, sodass ein riesen Day-One Patch nötig ist, um das Spiel genießen zu können (gut, hier habe ich keinen Vergleich, gehen halt von aus).

Die Remakes haben mir davon ab aber gezeigt, welche Probleme Diamant und Perl haben, die in Platin ausgemerzt wurden: Der Sinnoh Dex ist hier fürchterlich. Die Auswahl an Typen ist teils marginal (ich sag nur Feuerpokemon) und so viele tolle Pokemon gibt es erst nach der Story. Die Levelkurve im Spiel ist durch den permanenten EP-Teile auch sehr fragwürdig. Bis Herzhofen geht es wohl, aber dann haben z. B. Hilda und Marinus die gleiche Level-Cap. Die Trainer auf den Routen sind zu dem Zeitpunkt unterirdisch. Ob sich das bessert, weiß ich aktuell nicht.

Im Meta wurden übrigens mehrere Anpassungen gemacht, wovon für Competetive Spieler wohl am interessantesten zu wissen ist, dass mehrere Items aus späteren Generationen wieder entfernt wurden und Attacken, welche Pokemon eigentlich beherrschen konnten, nun bei ebendiesen gestrichen wurden. Nachtara mit Toxin zum Beispiel.

Davon ab ist es aber meiner Meinung nach überaus schade, dass so wenig frischer Wind kam. Damit meine ich nicht mal eine zeitgemäße Grafik. Aber mehr neuer Content als die Untergrund-Höhlen hätte schon kommen können sowie Features aus Platin. Das fängt bei kleinen Sachen an, wie dem zweiten Button beim Poketch, oder eben größeren wie der Zerrwelt oder sagen wir, warum nicht ein gänzlich neues Gebiet implementieren wie die Sevii Islands aus Feuerrot und Blattgrün oder gänzlich neue Features wie das Fliegen aus Omega Rubin und AlphaSaphir?

Aktuell sind die Editionen in meinen Augen nur halbgar und aufgewärmter, billiger Brei von einstmals sehr schönen Remakes von Pokemon Spielen, welche gegenüber hiesigen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung das beste aus der Hardware rausholen konnten und eine sinnvolle Neuinterpretation waren.

Also, mir kann hier keine/r Erzählen, ohne Kauf würde man sich keine fundierte Meinung bilden können. Vielleicht hilft es dir trotzdem , dich doch zum Kauf zu bewegen. Denn hätte ich Spaß? Sicherlich. Aber es ist die Frage welchen Spaß genau im Vergleich zum Franchise vorher, dass ich seit Anbeginn kenne.

Geschenkt oder in einem Hammer sale würde ichs aber nehmen... :D

• Klar, kann man mit den Remakes seinen Spaß haben - es ist Pokemon. Aber es ist einfach extrem Schade, dass man nicht die viel viel bessere Version Platin als Vorlage gewählt hat. Platin hatte so viele Fehler korrigiert und mehr Substanz und Content geboten, warum geht man in einem Remake also bewusst diesen Rückschritt. Deshalb hoffe ich echt, dass da noch eine Version kommt. Was jedoch unwahrscheinlich ist und sich wohl auch einige Käufer verarscht vorkommen würden. Bisherige Remakes hatten aber immer auch den Inhalt der Spezial-Edition bzw boten was ganz eigenes Neues.

Aber ja die Remakes machen auch so Spaß, aber der Gedanke an das ganze verschenkte Potenzial - was ja nichts Neues mehr bei dem Franchise bedeutet lol - nagt dann doch beim Spielen diese ganze Zeit im Hinterkopf rum.

• Ich finde eigentlich viel schlimmer, dass man zum ersten Mal auf viele gute Neuerungen der neueren Generationen verzichtet hat, vor allem die Random Encounter. Bisher zeigten die Remakes immer, wie viel besser alte Spiele sein können durch die Modernisierungen in der Reihe.

Jetzt sehe ich persönlich wirklich nicht den Anreiz. Kann verstehen, dass man daran seinen Spaß hat. Ist sicher wieder eine gute Pokemonerfahrung wie immer. Aktuell ist bei mir für Pokemon aber so weit die Luft raus, dass ich ein bisschen mehr bräuchte, um wieder interessiert zu werden.

🦦zzZZzzZZ

• Kennt sich jemand damit aus? Ich habe heute Wii U gespielt und heute flackert das Bild sehr. Ganz schlimm ist es, wenn ich den Home-Button drücke. Was könnte das sein?

Edit: Sehr seltsam, ich habe testweise die Auflösung erst auf 720p runter und dann wieder auf 1080p rauf gestellt und plötzlich war das Flackern komplett verschwunden. Das verstehe ich nicht.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Matchet1984 ()

• Gerade die überschaubaren Inhalte finde ich relativ gut bei dem neuen Pokemon Ableger. Schwert/Schild fand ich eher lahm, nach einmal Durchspielen war schnell die Luft raus, und selbst Sonne/Mond konnte mich nicht so richtig abholen. Nachdem ich mich nun zum neuesten Ableger von Kollegen habe überreden lassen muss ich sagen das ich ihn ganz entspannend finde.

Von Arceus erwarte ich nicht viel, ich bin überzeugt das sie sich übernommen haben wie schon mit der eher schlechten Naturzone. Ich werde es wohl spielen, einfach weil es eben ein neuer Ansatz ist und ich mir da meine eigene Meinung drüber bilden möchte, außerdem sieht das Vorbesteller-Steelbook bei MM super aus, ich erwarte aber ein eher kurzes Vergnügen.

Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

• Ich brauch jetzt auch nicht alle neue Funktionen aber viele neue Funktionen die es geschafft haben nerven eher, wie dieses Ding dass die pkm immer sagen müssen vor dem Kampf wie sich fühlen und sich selbst retten etc.. Dafür sind keine neuen pkm nach der vierten gen dabei zum Beispiel und auch viele Attacken nicht. Das mit dem randomaccounter stört mich auf der einen Seite aber auf der anderen Seite kann ich dadurch die Nutzlocke spielen xd.

„Unpolitisch sein heißt politisch sein ohne es zu merken.“ -Rosa Luxemburg

Impfpflicht jetzt!

• Bombay

Ja das finde ich auch etwas blöd mit der Zuneigung. Bei Sonne/Mond konnte man das noch selber bestimmen mit dem füttern und streicheln ob man das will. Da war das mit der Zuneigung durch entwickeln der Pokemon und der Zuneigung durch Attacken überleben, ausweichen etc. noch voneinander getrennt.

Bin jetzt in der 7.Arena und seit dem 6 Orden bin ich jetzt auch schon sehr überlevelt (10 level) und das obwohl ich nur gegen Trainer kämpfe und nicht mal gegen wilde Pokemon kämpfe. Davor ging es und war höchstens 3 Level über den Arenaleitern.

Denke in Zukunft werde ich doch wohl eher wieder zu Platin greifen obwohl mir der Charme und alles drum herum in den Remakes schon gefällt aber bei Platin brauch ich bei manchen Arenaleitern wenigstens einige Versuche um zu gewinnen was hier bis auf die 2. Arena überhaupt nicht der Fall war.

• Ich bin jetzt seit knapp 20 Stunden mit dem Postgame beschäftigt und habe die Zeit fast komplett im Untergrund verbracht, weil's da jetzt einfach so viel zu finden und fangen gibt. Es macht total Bock. Generell bin ich sehr positiv überrascht. Ich mein, für mich geht Pokémon grundsätzlich immer. Ich weiß vorher, dass das Spiel nicht perfekt sein wird, dass ich aber in der Welt versinken können werde, wie ich's in keiner anderen Reihe kann. Hier kenne ich nun die Originale und Platin und dachte daher, dass das weniger spannend sein würde. Da hab ich mich irgendwie getäuscht. Bald sind's 70 Spielstunden und ich sehe noch kein Ende. Kann gar nicht mit dem Finger draufzeigen, aber offensichtlich ist der Funke bei mir übergesprungen. Ich weiß noch, dass mich die Optik in den Trailern und Videos null überzeugt hat, aber beim Spielen plötzlich direkt ab dem ersten Moment völlig stimmig für mich und meine werten Äuglein war. Ach, keine Ahnung... Ich hab grad einfach eine tierisch geile Zeit mit dem Spiel.

Es gibt leider nur 150 mons und zb nur 2 feuerpokemon.

Jaein. Der Sinnoh-Dex deckt tatsächlich nur 150 Pokémon ab, allerdings kannst du im Untergrund auch schon vor dem Durchspielen und dem Erhalt des Nationalen Pokédex Pokémon fangen, die nicht Teil dieses Sinnoh-Dex sind. Ich hätte mit meinem Hundemon in die Liga spazieren können. Hatte persönlich aber keinen hohen Bedarf an Feuer-Pokémon oder -attacken. Das ist aber natürlich subjektiv. Nicht subjektiv ist, dass es mehr als 150 Pokémon gibt und zwar schon vor dem Freischalten des Nationalen Pokédex. Sobald der aber da ist, kommen Feuer-Pokémon-Fans durchaus eher auf ihre Kosten. Das stimmt schon.

warum nicht ein gänzlich neues Gebiet implementieren wie die Sevii Islands aus Feuerrot und Blattgrün oder gänzlich neue Features wie das Fliegen aus Omega Rubin und AlphaSaphir?

Die Zerrwelt fehlt mir ja nicht. Die fand ich immer ziemlich schrecklich. Bin froh, dass ich die nicht durchmachen muss. Aber mehr neuer Content, wie die von dir genannten Beispiele, fänd ich ebenfalls spitze. Das Spiel ist ja nun nicht von Game Freak, sondern von ILCA. Ich nehme an, dass das Spiel ein anderes wäre, wenn es von Game Freak käme. Im Guten, wie im Schlechten womöglich. Warten wir einfach die Remakes der Remakes, die wir irgendwann gen 2040 zu Gesicht bekommen, ab.

• Bombay

Das mit den Attacken verstehe ich auch nicht. Da verfeinern die Jahr für Jahr den Umfang und das Balancing mit den Attacken und verzichten dann drauf...

Man kann übrigens auch ganz gut Nuzlocke mit Overworld Encountern spielen. Ist zugegeben ein wenig komplizierter, hat mir bei Schwert / Schild aber genauso viel Spaß gemacht wie bei früheren Generationen.

Im Endeffekt muss man sich dafür entscheiden, ob man das Ausrufezeichen oder einen Overworld Sprite nimmt (oder angeln). Wenn man den Oveworld Sprite nimmt, muss man eben blind in den Screen laufen.

Gibt dann ein paar Sonderfälle zu beachten. Aber wenn man danach googelt, findet man gute Konzepte. :)

🦦zzZZzzZZ

• Was mich bei den neuen Pokémon Remakes von einem Kauf abgehalten hat, war ja das es Gen 4 ist, die ich von allen Pokémon Spielen am langweiligsten empfand. Ist da die Story wirklich 1 zu 1? Also ist es wie Perl von damals? Dann wäre ein Kauf für micht bestimmt keine gute Entscheidung.

Animal Crossing Schlummeranschrift:
    DA-1052-7620-7724

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!