Man muss aber eingestehen, dass der Anteil der Spieler, die das Open-World Konzept bevorzugen, klar in der Überzahl sind. Die Verkaufszahlen sind ein unwiderlegbarer Beweis.
Das ist aber rein spekulativ. Die Zahlen belegen nicht, wie viele der Käufer das Spiel komplett durchspielten oder aufgrund der schieren Grösse der Map und die damit einhergehenden lange Spielzeit, abgebrochen haben. Und wenn man sich die Top Seller der Switch Titel anschaut, sind dort ebenso Titel vertreten die auf altbewährten Konzepte setzen und dennoch sehr erfolgreich sind. Ich würde daher den Erfolg nicht grundsätzlich auf das Open World Konzept münzen, denn das fällt nicht zu sehr ins Gewicht wie die Marke mit der millionschweren Promotion, und das Hybrid Konzept der Switch selbst, wo Handheld und Konsolen Sparte zusammengelegt wurden. Denn mit einem brandneuen klassischen 3D Zelda Spiel, wenn Nintendo das ebenso intensiv beworben hätte wie ein BotW, hätte das Spiel höchstwahrscheinlich auch mindeste die Zahlen von TotK erreichen können.