Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Januar kam nix raus, Februar nur Bayonetta, welches nicht wirklich ein Systemseller ist und März Kirby. Von den Thirds keine Spur.

Im Januar kam Lost Sphear als Retail-Game und Celeste und Super Meat Boy im eShop.
    Es ist nicht die krasse Menge, aber es ist nicht "nix".

Im Feburar kemn die Retail-Version von Dragon Quest Builders, Overcooked und The Longest Five Minutes und es folgen noch Bayonetta 1+2 und Payday 2. Im eShop kamen bzw. kommen SteamWorld Dig, Owlboy, Dandara und Fe.

Im März kommen Retail: Kirby Star Allies, Attack On Titan 2, Runbow, Darkest Dungeon, Scribblenauts Showdown.

Nintendo muss einfach mal Spiele ankündigen, die erst in ferner Zukunft erscheinen, so machen es Sony und Microsoft auch. Marketing ist alles, um seine Produkte an den Mann zu bringen. Das klappt aber nicht, wenn man hier und da mal einen Spot auf Super RTL oder Nickelodeon zeigt.

Wenn Marketing alles ist und neben Sony Microsoft alles macht, wie es sein soll - wieso kackt die XBox ab?
    Welche Spiele kündigt Sony und Microsoft langfristig an? Welche Spiele bringt zum Beispiel Sony überhaupt selbst für ihre Konsole? in 2017 war es Horizon: Zero Dawn, Gran Turismo Sport, Uncharted: The Lost Legacy. Das ist auch nichts nix aber eine Flut von Spielen ist es auch nicht.

• Schade, dass Radiant Historia Perfect Chronology nicht für Switch erscheint. Im Vergleich mit Lost Sphear ist es das (für mich) deutlich bessere JRPG,

Der Erfolg der Switch hat wahrscheinlich sehr viele überrascht, und dass der 3DS jetzt so schnell von der Switch überrannt wird, hätten wahrscheinlich noch weniger vermutet. Daher auch die Ankündigung, dass Snackworld auch für die Switch erscheint.

• Klar wurden alle überrascht.
    Selbst Nintendo, das sah man ja monatelang an den Lieferschwierigkeiten.
    Das ging den Software Firmen ja genau so und darum dauert es eben etwas bzw. Werden auch viele 3DS Projekte etc. Erst einmal zu Ende gebracht.
    Ende 2018 werden wir garantiert noch mehr in Spielen ersticken als wir es jetzt eh schon tun.

• Ich denke, das es für die erste Jahreshäfte keine nennenswerten Neuankündigungen mehr geben wird. Ohne jetzt noch mal alles bis Mai aufzuzählen (Kirby etc.) gibt es ein recht ordentliches Softwareangebot, das viele,aber aufgrund vieler Wii U Ports auch nicht alle zufrieden stellen dürfte. Ich bin fest davon überzeugt, das Nintendo für die zweite Jahreshälfte einiges im Köcher hat, die Frage , die sich mir nur stellt ist, wie und wann das ganze präsentiert wird.
    Für meinen persönlichen Geschmack wäre die E3 zu spät für die nä große Ankündigungswelle, da sollte schon noch was vorher kommen. Es geht hier für Nintendo hauptsächlich darum, den Hype, den die Switch definitiv ausgelöst hat, aufrecht zu erhalten. Wer weiß, vielleicht kommt ja eine Direct zum ersten Geburtstag der Switch, fände ich zumindest richtig cool.

• Ich glaube auch, dass wir vor der E3 noch ein Nintendo Direct bekommen. Aber sicherlich mit dem Fokus auf die Spiele, die vor der E3 erscheinen, Kirby, Yoshi, Mario Tennis und einigen Thirds.

Alles andere wird für ein großes Feuerwerk auf der E3 zurückgehalten.

• @stayXgold "Wenn Marketing alles ist und neben Sony Microsoft alles macht, wie es sein soll - wieso kackt die XBox ab?"

Ich weiß ja nicht, welche Meldungen du verfolgst, aber das die Xbox abkackt, stimmt mal so überhaupt nicht (siehe Links unten). Außerdem will MS soweit ich weiß, die Releasezeiten neuer Spiele deutlich verkürzen und kurz nach der Ankündigung, Games auf den Markt bringen. Auf der E3 letztes Jahr haben die schon einige interessante Spiele gezeigt, die dieses Jahr kommen sollen. Sea of Thieves wird auch von der Community heiß erwartet. Microsoft ist zwar aktuell nicht annähernd auf Sony Level, aber dennoch sehr stark am Markt vertreten und das gerade wegen herausragender Hardware.

http://www.pcgameshardware.de/…Umsatzsteigerung-1249279/

http://www.gamepro.de/artikel/…s-publishers,3325988.html

http://www.pcgameshardware.de/…-USA-vor-PS4-Pro-1250061/

• @TomParis
    Ich spiele MK zwischendurch auch immer mal gerne. Mit Fifa und COD kann ich nicht so viel anfangen.

Was ich mir wünschen würde, wäre SSB mit einer Art Battle Royale Modus, bzw. einem 8-Spieler-Online-Modus (oder mehr).

• @Knezi
    Beim Online-Spiel müsste man nicht so extrem Rauszoomen.

Chaotisch ja, aber ich Stelle mir das auch ziemlich spaßig vor.

Man könnte auch Maps erstellen, die von unten nach oben kleiner werden, und die unteren Etagen werden in regelmäßigen Abschnitten aufgelöst.

• Ein paar mehr spaßige Modi würden SSB tatsächlich gut tun. Klar hat man eine kompetetive Komponente, die stellt sich aber nicht so stark in den Vordergrund, so dass ein Online-Modus, der auch mal mehr Chaos ist, sicherlich auch Leute ins Spiel lockt, die vielleicht nicht die überkrassesten Skills haben. :D

• @Splatterwolf
    Die Frage ist ob SSB überhaupt so angepasst werden kann, dass Anfänger genauso ihren Spaß haben. Ich finds ja auch eher zu unfreundlich für Einsteiger. Der Frustfaktor ist sehr hoch. Aber an Splatoon 2 hab cih gesehen, das sman durchaus Spiele machen kann, wo die Stufe und die Skills nicht zwingend entscheidend sein müssen. Da wird man auf Stufe <10 auch mal mit Spielern Stufe >40 zusammen geworfen und geht dennoch als bester Spieler des Matches raus.

• @giu_1992

Natürlich kackt die XBox ab. Sie hat sich im ersten Halbjahr 2017 gerade mal 2 Millionen Mal verkauft. PS4 dagegen 8 Millionen Mal.

Später kam die XBOne X, diese hat die Misere vorübergehend gerettet und pushte 3 Wochen lang die Zahlen, die danach wieder auf ihr ursprüngliches Niveau gefallen sind. Und das trotz "Marketing ist alles" und "Leistungsstärkste Konsole der Welt".

Versteh mich nicht falsch, XBOne ist mir egal. Ich will nur sagen, dass es in punkto Marketing und Ankündigungen kein richtig oder falsch gibt.

• @MAPtheMOP
    Ja, das denke ich auch. Eventuell würde es helfen, wenn man eine Art Skill-Level hat, so dass man eben ungefähr mit gleichguten Spielern gepaart wird. Das ist am Anfang natürlich relativ unausgereift, weil auch Spieler dabei sein werden, die in vorherigen Teilen gut waren, könnte mit der Zeit aber auch für ein Gleichgewicht sorgen.

Wenn man es aber schaffen würde, auch andere Spaßmodi online zur Verfügung zu stellen, gäbe es sicherlich eine Möglichkeit, auch etwas chaotischere Matches zu haben. Denke die Spieler, die kompetetiv ganz weit vorne sind, werden sich sowieso 1vs1, Battlefield ohne Items rumprügeln.

• Ich verstehe dass einige Erwartungen an die Switch haben, die diese nicht erfüllen kann. Für mich persönlich sehe ich kein Problem. zum einen sind viele der Ports für mich interessant (Ich liebe einfach die Platinum Games und freue mich auch auf DK und HW). Zum anderen habe ich kein Problem damit, mir Spiele auf anderen Plattformen zu kaufen. Die Switch muss nicht alles abdecken. Zudem sehe ich die Situation nicht so negativ. Es gibt einige interessante Ankündigungen und auch einige sehr wahrscheinliche Gerüchte. da werden uns auch noch einige neue spiele erwarten. das Jahr ist noch jung und wer sagt, dass Nintendo nicht auf der E3 richtig Gas geben will.

Wolfenstein 2 als Port zu bezeichnen finde ich aber ein wenig lächerlich. Es ist ein Multiplattformtitel der für die Switch umgesetzt wird. Zwar ein bisschen später als für die anderen Systeme, aber bei weitem so spät, dass mans als Port abtun kann. Wenn man will kann man jeden Multiplattformtitel auf PS4 auch als port bezeichnen . Dann sind wir locker auch bei 70 bis 80% Ports. Und wenn etwas auf der Switch in guter Qualität geportet wird, dann gibt es doch nur Gejammer, weils nicht auf PS4 Niveau ist. Das soll mal einer verstehen.

Das Problem sehe ich vor allem in überzogenen Erwartungen. Wenn man ein Nintendosystem kauft, weiß man in der Regel worauf man sich einlässt. Will man Uncharted und Co kauft man sich halt eine PS4. Für Multiplattformtitel nimmt man den Gaming PC. Hinzu kommt, dass wir immer noch am Anfang des Jahres stehen. Ich frage mich manchmal, ob unsere Gesellschaft an kollektiven ADHS leidet und die Geduldsspanne eine 6 Jährigen Kindes hat. Ein Jahr bewertet man in der Rückschau und nicht schon am Anfang, wenn noch die meisten Karten verdeckt liegen.

Ich liebe diese Leute. Meinen immer zu behaupten Nintendo ist die beste Firma, aber haben neben der Switch noch was anderes rum stehen, z.b. einen Masterrace PC oder eine PS4. xDD Tut mir einfach mal Gefallen, für die Leute die Nintendo abfeiern und jeden Mist von Nintendo in hohen Tönen loben, spielt nur mit der Switch, nicht mit dem PC, nicht mit der PS4/X1 nur mit der Switch ein ganzes Jahr lang.

Wieso sind das überzogende Erwartungen? Wenn ich fast über 500€ eine Konsole kaufe, dann möchte ich die auch in den nächsten Jahren regelmäßig benutzen dürfen. Entweder darf ich meine gekauften Spiele nochmal durchzocken oder kaufe und Spiele spiele, die mir überhaupt nicht gefallen. Nur weil Nintendo diese Entwirft, heißt es automatisch, alles was kommt, muss einem Gefallen. Das ist nicht so. Wir sind Menschen, und das macht das Leben lebenswert, das wir alle, jeder von uns verschiedenen Geschmäcker hat.

Ich frage mich manchmal in den Köpfen derer vorgeht, die alles verteidigen und schön reden? Dass das Leben aus einem Ponyhofleben besteht?

• @stayXgold sehe ich anders, gerade in Bezug auf Ankündigungen. Wenn 7-8 Jahre nur noch Ego Shooter in der Gegenwart oder der Zukunft spielen und man dann den richtigen Riecher hat und zur richtigen Zeit einen Weltkriegs-Shooter abliefert, tickt die ganze Community aus und es erzeugt genau den Hype den Battlefield 1 hatte. Bei diesem Hype ging es nicht einmal um die Qualität des Spiels, da haben EA und Dice einfach nur zur richtigen Zeit genau das abgeliefert, was der Spieler haben wollte. 1-2 Jahre vorher, wäre das Game niemals so extrem gut aufgenommen worden. Nebenbei, ich finde Battlefield 1 kacke, kann mit den Vergangenheitssettings nichts anfangen.

Marketing ist mMn ganz schwer, aber ich sag mal so - wenn Nintendo Heute ein super modernes Pokemon mit Gameplaymaterial für die Switch ankündigen würde, dass in 2 Wochen erscheint, dann kannst du dir sicher sein, dass wir Konsolentechnisch, die gleiche Situation wie in Japan hätten. Die Fans würden die Läden stürmen, denk nur mal an Pokemon Go. Letztes Wochenende noch durchs CentrO Oberhausen gelatscht, wo oft Pokemon Go Events stattfinden... Eingangsbereicht komplett dicht (übrigens auch immer wieder überraschend, wie viele Frauen das spielen)

• @Anonym
    Wie du schon sagst: Geschmäcker sind verschieden. Man kann unmöglich jeden Monat mindestens 50 Spiele auf den markt bringen, damit dann wirklich für jeden was dabei ist und jeder sich ein Spiel pro Monat kaufen kann, was wirklich gefällt. Das ist doch Quatsch! Genauso ist es Quatsch anzunehmen, dass jeder überhaupt einen riesigen Fundus an Spielen aufbaut. Das machen wir, die das Hobby exessiv ausleben und eben auch in solchen Communities deswegen sind. Der Normalverbraucher kauft Spiele zu Feiertagen und als Geschenk für Kinder etc. Da landen dann in einem Jahr geschätzt nicht mehr als 3-6 Spiele in der Sammlung.
    Auch haben hier einige ein enormes "Wegwerfverständnis" für Videospiele. Da wird kaum was wirklich bis zuende gezockt und wenn man Spiele 2 Monate nach dem Release nochmal anfässt, ist man schon oldschool... na ich weiß nicht, es schadet doch nicht, vorhandene Spiele einfach in nem halben bis ganzen Jahr nochmal zu zocken. Immerhin hat man dafür genug Geld hingelegt. Wozu also wieder 60 Euro ausgeben, wenn man die alten Gems nichtmal in- und auswendig kennt? Vor allem dauert die Entwicklung oft Jahre. Wie soll man da jeden monat derartige Blockbuster abliefern, die dann noch nichtmal ausgiebig gespielt werden? Also manche haben hier völlig die Relationen verloren und leben in einer Wunschwelt.
    Als du dir für" fast über 500€" deine Konsole gekauft hast, hat dir sicherlich niemand versprochen, dich regelmäßig mit AAA Titeln zu versorgen, die 100% nur deinem Geschmack entsprechen. Dass du einen Ekel vor dem nochmaligen Spielen deiner bereits gekauften Spiele hast, ist allein dein Problem. Und wenn du Spiele kaufst, die dir nicht gefallen, bist du selbst Schuld.
    Man muss sicher nicht alles schön reden und ich bin der letzte der Nintendo verteidigt. Dafür machen die einfach zu viel Mist und sind einfach viel zu konservativ, träge und oft auch realitätsfremd. Aber man muss auch einfach mal realistisch bleiben und nicht wie ein vergogenes Kind bockig rumbrüllen weil man nicht das bekommt, was man will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!