Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Finde auch das alles schön schnell geht. Auf ein trophy-System lege ich keinen geoßeb wert, das ist mir eigentlich egal, ob’s da ist oder nicht.

Mir persönlich wäre ein ordnersystem viel wichtiger. Ich habe so viele Download-spiele das ich diese gerne sortieren will und in Ordner packen möchte.

Sowas wie Chat, Nachrichten etc brauche ich gar nicht - nutze ich sowas nie!

Am Ende ist es halt Geschmackssache, wer sich was wünscht. Bin gespannt was im Zuge von Nintendo online umgesetzt wird...

:D spielt aktuell: Bayonetta 2 / RiME / Skyrim 8) Freut sich auf: South Park / Donkey Kong / Mario Tennis Aces / Dark Souls :* Switch-Favoriten: Legend of Zelda BotW / Mario Odysee / Skyrim :thumbsup:

• Am wichtigsten wäre eher der Chat, Voicechat über die Konsole, Internetbrowser, Netflix, YouTube, Designs. Ich verstehe nicht wieso die Switch Technisch vom.Menü her auf dem Stand vom Jahr 2001 festhinkt. Hätte da nicht schon die alte Wii mehr zu bieten?

Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

• @websconan

Alles davon, was mit dem System selbst zu tun hat (Chat, VoiceChat, Internet Browser, Designs), widerspricht der Design-Philosophie des Switch OS. Es ist darauf ausgelegt, möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen, damit diese für die Spiele zur Verfügung stehen.

Vielleicht kommen zumindest irgendwann mal anpassbare Designs. Mehr glaube ich aber auch nicht.

• Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum das Hauptmenü meiner Switch auf dem 4k TV flimmert und oben schwarze Streifen erscheinen, während in den Games alles normal ist. Mein Fehler?

• Ich würde es ja begrüßen wenn man die herkömmliche schnelle Variante des OS anbieten würde und eine mit erweiterten Funktionen, wo man aber halt beim switchen :ugly: , drauf hingewiesen wird, dass es je nach Funktionen, die man aktiv haben möchte zu einer Verlangsamung des Systems führen kann. Mich persönlich würde eigentlich nur alternative Menü-Designs interessieren (glaube kaum, dass die massiv Ressourcen ziehen würden), aber für andere, die möglicherweise Chat oder ähnliches wollen ist es schon schade, dass das immer noch nicht geht.

• @giu_1992
    Hast du schon mal versucht das Bild anzupassen, bzw. einen anderen Bildmodus zu wählen?

Meine Switch läuft auch auf einem 4k-TV, und das Bild ist ganz normal. Allerdings war es anfangs gestreckt, und ich habe es entsprechend angepasst.

• @Aladan Leider stimmt dies nicht so ganz. Der Browser ist seit dem 03.03.2017 im OS verankert und läuft praktisch immer mit, nur halt nicht für den User erreichbar. Du glaubst wohl selbst nicht, das Nintendo es nicht hinbekommt eine intelligente Arbeitsspeicher/CPU Verwaltung hinzubekommen, damit Spiele und das OS schnell laufen können.

• @websconan

Ist doch recht klar, warum man den Browser nicht nutzen kann. Das System müsste ihn jedes mal zwanghaft beenden, wenn man ein Spiel startet oder wieder aufnimmt, um den Speicher freizugeben.

@Pit93

So einfach ist das nicht. Spiele sind in geschlossenen Systemen bis aufs letzte Bit optimiert. Was du vorschlägst ist vergleichbar mit der Pro oder X und die Switch ist von der Hardware eh schon recht knapp bemessen, um nicht zu viel Akku zu verbrauchen. Das würde komplett nach hinten losgehen.

• Ich denke nicht, dass sich viel am Switch OS ändern wird. Das schlanke, ressourcenschonende OS ist Teil des Switchkonzepts. Kleinere Veränderungen kann ich mir aber vorstellen (Ordnersystem, verbesserte Nutzerstatistik etc).

Nur weil ein OS spartanisch daherkommt ist es nicht von 2001. Es ist eine andere Herangehensweise, die nicht besser oder schlechter ist, sondern anders.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Gerade ist Skyrim für 24,99 € inkl. Versand bei Saturn erhältlich.

Habe es mir endlich zugelegt, aber das Spiel muss sich hinter Sonic Mania und Hollow Knight einreihen.

SW-8395-4762-4894

Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

• @Aladan Und selbst wenn dem so wäre dann muss der Browser eben in eine App verankert werden, Problem gelöst. Ich verstehe nicht wieso man das spartanische OS so verteidigen kann

• @websconan

Weil es für mich z.b. das beste OS aller Konsolen ist. Es konzentriert sich aufs wesentliche und es einfach unglaublich schnell.
    Jetzt noch eine Ordnerstruktur und fertig.
    Bei der Konkurrenz ist alles unnötig überladen und langsam. Das nervt mich persönlich extrem.
    Da ist das OS der switch eine willkommene Abwechslung und die bessere Lösung!

Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

• Wenn's das OS nicht spürbar verlangsamt, darf Nintendo gerne ein paar Apps wie Browser, YT, Twitch, Streaming-Dienste, etc. optional anbieten. Jedoch sollte man davon absehen diese im System zu verankern.

• Sowas wie YT, Twitch und co muss man nicht haben, aber nen Chat und Voice Chat ist eigentlich Pflicht. Genauso wie Designs und Trophys wünschenswert wären. Hoffentlich kommt das alles oder wenigstens schonmal ein Teil davon mit Nintendos Online Dienst...

• Mal zu dieser ganzen „Netflix und Youtube sind auf jedem Gerät zuhause sowieso schon erhalten“

Zum SmartTV Ding, ja mein Fernsehr hat Netflix, aber es sieht aus wie eine 2002 alte Mobil Java Version aus, Youtube ist auch teilweise umständlich, naja dafür sieht das Design aber noch gut aus.

Pc habe ich nicht.

Tablet auch nicht

Laptop will ich dafür nicht extra hochfahren, ist laut und wird auch sehr warm.

PS4 könnte ich als meinen Rechner bezeichnen, weil der genau so laut und warm wie ein Rechner wird.

Was ich habe: Einen FireTV Stick. Läuft besser als jede Konsolen und PC Version. Nur ist die frage ob man dafür jetzt extra noch mal 40€ ausgeben will, wenn Netflix und Youtube ganz einfach auf der Switch als Apps erscheinen könnten.

Switch Freundescode: 7765-5494-0986

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!