Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Shulk meets 9S


    Oh Doch! Wäre es! Definitiv und unbestreitbar! Lerne mal, dass du nicht allein auf dieser Welt bist. Wenn du so gehässig, egoistisch und unsozial bist, wie soll man denn überhaupt Verständnis für dich aufbringen.


    Es wäre für dich nicht genial, aber für viele andere. Deine Missgunst nervt langsam aber sicher. Wenn du meinst es geht nur um dich. Solltest du dir vielleicht eine andere Beschäftigung suchen als in einem Forum zu schreiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • gibt doch bereits ein paar Touchscreen-Only games. und die Wiiu hat gezeigt, dass man auch ds spiele auf so einen tablet spielen kann. Speziell für Lite-Nutzer wäre sowas sicher interessant. und wer keinen bedarf daran hat, lädt die einfach nicht.


    muss zugeben wenn ein spiel touch steuerung hat und ich auch gerade im HH modus spiel, verwende ich die schon ganz gerne.
    Heute auch wieder den 3ds angeworfen, und bin nach gut 2-3 jahren pause erneut begeistert, was das kleine ding so kann

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ich denke da kommt was ganz anderes als wir denken.
    Keine Switch Pro, aber...
    Mal ein Gedanken-Experiment:


    Nintendo und Microsoft sind ja auf Kuschelkurs.
    Microsoft sieht Sony und Nintendo nicht mehr als Konkurrenz.
    Es kommt keine Pro
    Und uns erwartet was "wie Mario auf der PS4"


    Also ich spekuliere ja, dass dieses Jahr irgendwie Xbox Live und der Game Pass auf die Switch kommt. Nur im Dock mit Kabel Erblindung. Somit könnte man die "normale" Switch als eine Art Pro vermarkten, wenn man es richtig anstellt und die Lite halt als Lite, da es mit ihr nicht möglich ist. Durch streaming ist die Leistung der Switch selbst ja fast nebensächlich und mit dem game pass wären starke thirds mit abgedeckt.
    Wie gesagt, richtig angepackt fände ich es nicht mal schlecht.
    Im besten Fall entwickelt Microsoft sogar einen Controller für den gamepass auf der Switch

  • @Phreek


    Phil Spencer hat ja bereits gesagt dass sie ihren Game Pass gerne auf jeder Plattform sehen wollen würden. Die Frage ist inwiefern das technisch möglich ist wenn wir eben nicht von streaming reden. Denn bei Xcloud wird gestreamt, beim Game Pass aber nicht. Da wird jedes Game gedownloadet.


    Die Frage ist auch inwiefern Nintendo damit einverstanden wäre den Game Pass auf ihrer Switch zu haben. Wir reden schließlich davon dass sehr viele Indies somit nicht mehr gekauft werden müssten, ebenfalls wären die Xbox Exklusivtitel im Game Pass und man hätte Third Party spiele die es noch gar nicht als Port für die Switch gibt, wie Tomb Raider alle drei Teile.


    Natürlich könnte dies dass Weihnachten sein was die Leaker sagen. Wie ein Mario auf der Playstation. So wäre der Game Pass auf der Nintendo Switch. Keine Frage.


    Ich frag mich halt nur wie das klappen sollte, dazu wie es mit den ganzen Lizenzen aussieht und OB Nintendo das ganze auch wirklich wollen würde. :dk:

  • Natürlich würde MS gerne Game Pass und xCloud auf jede Plattform bringen, aber bei Sony und MS wäre dies eine Konkurrenz zu den bestehenden Spielen auf den Konsolen, und daher würde man diese Dienste nicht ohne Bezahlung zu lassen. Daher wird das ein schwieriges Unterfangen für MS.


    Der Game Pass wäre sowieso nicht wirklich sinnvoll, da es viele Spiele davon nicht für Switch gibt. Anders sähe es bei der xCloud aus.

  • @Phreek glaube nicht dran, aber wenn dann wäre es einfach umsetzbar, zumal die xCloud ja Teil des Gamepass wird, dann könnte man die Spiele auf die Switch streamen, nur nimmt man sich bei MS dann natürlich potenzielle Käufer der stationären Konsole und das wäre einfach nicht lukrativ. Denke der Pass wirft eh keine großen Gewinne ab, aber lockt halt extrem viele Kunden an, die Windows PCs nutzen und die Xbox kaufen. Kooperationen wie mit Ori wird es wohl ab und zu geben, aber einen Gamepass halte ich aus finanzieller Sicht für ausgeschlossen

  • @Phreek denke schon, dass das sehr in Microsofts Interesse liegt, viele Konsolen abzusetzen und damit die Userbase zu vergrößern, die hätten auch lieber die Verkaufszahlen der PS4. Die Einbindung der Services gehört mMn eher zur Strategie, diesen Markt zurück zu erobern, sonst hätte man auch nicht so Unsummen in die Xbox Sparte gesteckt, wie z. B. mit dem Kauf der ganzen Studios und den Gamepass Deals, dessen Inhalte sich weder Sony noch Nintendo in dem Maße leisten könnten. Die Services sind mittlerweile ein Kerngeschäft, da geb ich dir Recht, aber dass die keinen Wert auf die Hardware Verkäufe legen kann einfach nicht stimmen, wir reden hier von einem Großunternehmen an der Börse, da zählen nur Zahlen

  • Die Hardware-Verkäufe sind mMn eher zweitrangig. Valve verkauft nicht einen PC (nicht mehr), und hat eine riesige Benutzerbasis. Die Steam-Boxen waren ein Reinfall und eher unnötig.


    MS ist es fast egal, ob sie 50 Mio. oder 100 Mio. Konsolen verkaufen, hauptsache die Spieler nutzen ihren Dienst, egal auf welcher Plattform.


    Steam ist der Traum der Konsolenhersteller. Kein Hardware-Risiko, keine unnötige Kapitalbindung, fast ausschließlich digitaler Vertrieb und kein Gebrauchtmarkt. Und die Cloud geht genau in diese Richtung. Aber viele Konsolenspieler spielen da nicht mit. Und daher sind Nintendo, Sony und MS (noch) auf diesen altmodischen Vertriebsweg angewiesen. Und das ist schön :)

  • @blither du sagst es ja, die Steam Boxen waren ein Reinfall, aber wären Sie es nicht gewesen, wär Valve jetzt in der Position in der MS ist (und in der wären Sie gerne, anstatt das Projekt abzubrechen) - Sie hätten Ihren Service und die würden die Vertriebsplattform für die Software gleich mitliefern, dann wär der Konsolenverkauf gar nicht mehr so zweitrangig für Valve, das kannst du aber glauben :P

  • @giu_1992
    Die Steam-Boxen hätten an der eigentlichen Situation nichts geändert. Mit Linux wollte Valve die eigene Position sichern, da man Angst hatte, dass MS Win10 zu einem geschlossenen System macht. Ist aber so (noch) nicht eingetreten. Win10 ist weiterhin offen für alle Publisher, und Steam kann sein Business ohne eigene Hardware erfolgreich weiterführen.

  • @blither das ist jetzt ein hätte, wenn und aber Spiel, aber eine Konsole mit Steam OS ist doch der feuchte Traum jedes Anlegers. Die User wären eher geneigt Ihre Games im Store zu kaufen und würden nicht auf andere Quellen zurückgreifen. Also ich bin der Meinung das würde die Situation gehörig ändern und hätte Valve echt Angst, dass MS dicht macht, hätten Sie die Steam Boxen nicht so easy gecancelt, sondern mehr Kohle in Marketing etc. gesteckt, die Ressourcen haben sie ja

  • Ein interessantes Video zum ruhigen Sonntag. :)


    Zeigt das Nintendo doch im Bereich der Grafik so einiges auf dem Kasten hat und das Mario Galaxy heute noch hoch skaliert einfach nur mega aussieht im Vergleich zu bestimmten PS3 oder Xbox 360 Games. :)


    Auch zeigt es das Nintendo sehr starke Konsolen hatte, aber dies nicht mehr ausgereicht hat. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema Microsoft und Nintendo:
    Unanhängig weiche Games oder Dienste kommen, würde ich mir wünschen, wenn Nintendo ihren Online Dienst outsourced und auf Microsoft setzt...
    Das wäre mMn der grösste Vorteil, den Nintendo aus dieser Kooperation ziehen kann, Nintendo Switch mit vernünftigem Onlineservice!..

  • Game Pass und xCloud auf der Switch halte ich zwar nicht für unmöglich, aber wie würde da MS profitieren? Klar, sie bekommen mehr Abonnenten. Aber welcher Switch-Besitzer interessiert sich dann noch für eine XBox? Man darf nicht vergessen, der Game Pass wird teilweise verschenkt, für das, was er bietet. Und dass die Verkaufszahlen der Spiele seitdem wieder angestiegen sind, halte ich für eine Mär. Wieso sollte z. B. jemand mit Spotify-Account noch ein Album in physischer oder digitaler Form kaufen, wenn er das Album so jederzeit und überall anhören kann? Das wäre doch doppelt gemoppelt.
    Und ob sich das für Nintendo lohnen würde? Vielleicht, solange es nicht um Spiele geht, die sowohl im GP als auch im eShop erhältlich sind. Schließlich verdient Nintendo auch an jedem verkauften Third-Party-Spiel.

  • @Guybrush
    ich hatte mir das video schon gestern angeschaut, kann dem typen aber nicht wirklich zustimmen.
    ausser BotW, Odyssey und Luigi M 3 nutzen mMn nicht mal die 1st und 2nd party games die switch hardware ordentlich aus.
    man muss ja auch immer berücksichtigen, dass der comic-look viel ressourcenschonender ist und die meisten nintendo-games haben ja auch sehr eingeschränkte levelgrössen.
    insgesamt investiert nintendo mMn recht wenig ressourcen in technisch aufwendige dinge. z.b. spielen ja z.b. mocap oder voice acting kaum eine rolle in deren games, genauso wenig , wie aufwendige texturen oder gesichtsanimationen.
    also zu behaupten, dass nintendo bei ihren games das grafisch beste rausholt, entspricht mMn nicht der realität. über das art design kann man natürlich immer streiten.


    @Wowan14
    warum sollte nintendo bei einem exklusivspiel keinen einfluss haben?
    sie wissen einfach, dass sie bei pokemon mit wenig aufwand hohe gewinne einfahren können.

  • @Diggler ich sagte wenig Einfluss und nicht keinen Einfluss. Zwar ist es ein Exklusivspiel aber dennoch übernimmt die Entwicklung ja GameFreak und denen gehört ja auch Pokemon. Warum sollte also Nintendo denen groß vorschreiben können wie gut die Grafik wird, wie sie ihr Marketing führen sollen, welche Elemente und Inhalte drin sein müssen und wie sie am besten die Kunden abzocken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!