Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @4C8en weißt und genau da frag ich mich halt, warum nicht richtig Nintendo, wem soll dieses weder Fleisch noch Fisch gefallen?

    Mir?! Ich mag Flisch! :awesome:


    Wie ich bereits erwähnte, für die Leistung und schicke Grafik hab ich nen PC und die Spiele die auf der Switch sind reichen mir. Die exklusiven Spiele für PS kann ich ohne zu sterben ignorieren. Die "exklusiven" für die XB gibt es mittlerweile auch überwiegend für den PC.


    Daher :dk:


    und somit kann ich ruhigen Gewissens zur Switch greifen (bzw. hab ich ja schon :troll: ) und das genießen was ich da spielen kann.

  • Dieses nicht in Konkurrenz ist auch einfach nur eine Ausrede weil man es nicht hinbekommt ohne zu teuer zu werden, Kinder müssen ja kaufen können

    Da hast du vollkommen recht. Und deswegen wird es das was du sagst nicht geben.


    Nintendo sind die einzigen, die ihre Hardware nicht subventioniert verkaufen, deswegen ist sie obwohl sie weitaus schwächer als die Konkurrenz ist, immer noch nicht wirklich günstig. Das sie nicht subventionieren haben sie in der kompletten Firmengeschichte nicht geändert.


    Wenn man jetzt eine Konsole raus bringt mit Technik im Dock, + im Dock dann genauso stark wie die Konkurrenz und dann noch Second Screen und portabel noch ein Handheld, dann müsste das ja selbst mit der selben Subventionierung weitaus mehr kosten als die Konkurrenz, die nur eine Konsole bringt. Da Nintendo das aber nie macht, würde mann es komplett auf den Preis drauf schlagen und das wäre dann so teuer, dass es niemand kauft.


    Auch hat Nintendo gesehen, dass schwächere Hardware für ihre Käufer nie ein Thema war. Besserer Hardware hat bei Nintendo nie mehr verkauft. Zwar auch nicht weniger aber eben auch nicht mehr.


    Da es halt nicht möglich ist mit der Konkurrenz auf einem Niveau zu sein, nicht zu subventionieren, nicht den Handheld-Markt liegen zu lassen und dann noch ein Gimmick wie Second Screen, Bewegungssteuerung, Hybrid... zu haben, müssen sie irgendwo Abstriche machen. Und das wird immer die Hardwarepower sein und der Erfolg gibt ihnen recht.


    Handhelds verkaufen sich bei Nintendo besser als Konsolen und schwache Hardwarepower ist kein Grund für Misserfolg. Wieso sollte man dann einen anderen weg gehen?


    Die 1 Million für den Witcher ist nicht die Ausnahme. Sehr viele Indies verkaufen sich auf der Switch am allerbesten, obwohl sie dort technisch oft schlechter laufen, teurer sind und später herauskommen. Thimbleweed Park läuft auf jedem PC, Smartphone und Tablet. Die Switch Version war teuer und kam ein halbes Jahr später. Dennoch die am meisten verkaufte Version.


    Es ist die Kombi aus reinen Handheld-Spielern und aus den Leuten wie @Diggler die durch den Hybrid-Modus immer dazu kommen mal hier und da zu spielen und bei denen sich die Switch und der Hybrid-Faktor eher in den Alltag einbauen lässt. Denn nicht jeder hat Zeit ein paar Stunden am Abend in der Gamer-Höhle zu sein. Es gibt noch eine sehr große Käuferschicht zwischen dem Gelegenheits Smartphone-Spieler und dem Ultra-Core-Gamer und für die ist die Switch. Plus eben Kinder, Familien und Nintendo-Fans.


    Und bei all den Mängeln die die Switch hat, ist es Nintendo erfolgreichstes Konzept seit über 10 Jahren und zumindest zukunftssicherer als jeder andere Weg, der offensichtlich ist ohne jetzt wieder was Neues aus dem Hut zu zaubern.

  • Nintendo sind die einzigen, die ihre Hardware nicht subventioniert verkaufen,

    Ja, das ist hier auch ein wichtiger Faktor. Sony und Microsoft verdienen über andere Wege auch noch Geld. Nintendo hat nur ihre Konsolensparte und seit einiger Zeit die Handy-Sparte. Da wird dann eher der Konservative Weg ge- und kein Risiko eingegangen. Sie könnten Subventionieren, allerdings wenn das dann Floppt wie z.B. die WiiU dann wars das.


    Sony hat ja noch zig andere Sparten (TV, Music, Film und was weis ich noch alles). Microsoft hat Betriebssysteme (inkl. Server), Cloud und Hardware.
    Die können es sich leisten wenn ne XBox One nicht gekauft wird. :troll:

  • @playersdestiny
    Ungewöhnlich ist das wirklich nicht, habe bei der Switch nur noch mehr das Gefühl, dass sie als Zweitkonsole oder umgekehrt die andere Plattform als Zweitplattform da ist.
    Bin ja auch in einem Playstation-Forum aktiv und dort gibt es zwar auch einige Multiplattformspieler, aber doch auch viele PS-only-Zocker.
    Das bitte auch nicht negativ auffassen, mich interessieren so Dinge einfach, wie die Spielerschaft auf den einzelnen Plattformen so tickt.


    @Antiheld
    Hattest du vor der Switch auch die Wii bzw. Wii U oder nur den 3DS?

  • Genau da hast du Recht. Wenn Nintendo bei der Wii U so wenig verkauft, ist das kein Erfolg. So schlechte Zahlen wären für Sony ein Minusgeschäft, eben aufgrund der Subventionierung.


    Ich finde aber aktuell, dass es schon der beste Weg ist. Am liebsten hätte ich so wenig Hardware wie möglich, dennoch alles offen und so viele Spiele. Das ich von Nintendo nur noch ein Gerät kaufen muss und dafür Nintendo am Fernseher und Unterwegs habe sowie Indies auch unterwegs ist da schon ein großer Schritt. Von daher sehe ich auch die Flauten wenn lange nichts kommt oder dass der Online-Modus nicht gut ist aber dennoch bin ich mit der Switch so zufriedne mit Nintendo wie seit Ewigkeiten nicht mehr.


    @Diggler
    Das ist bei mir so ne Sache. Bis zum Gamecube und GBA war ich bei Nintendo immer aktuell dabei. Dann hatte ich zuerst Mitte der 00er Jahre eine Anti-Nintendo-Phase. Ende der 00er legte sich das wieder, aber da mein Budget knapp war, und ich massenweise PS3-Spiele ebenfalls aus Zeitgründen habe liegen lassen, habe ich mich auf Sony, Retro und Indie fokussiert, da habe ich es mir selbst nicht rechtfertigen können damals für mich viel Geld auszugeben, wenn ich schon nicht einmal dazu komme die Spiele zu spielen die ich hier habe.
    Zuerst kam 09/10 dann ein DS Lite. Ende 2010 ne gebrauchte Wii. Da bin ich so langsam wieder in Nintendo eingestiegen. Auch da schon mehr Handheld als Konsole. 2015 kam ne gebrauchte Wii U und danach ein News 3DS XL. Die Wii U oft im Gamepad Modus und auch mehr 3DS als Wii U, auch wenn ich die Wii U Spieleauswahl mehr mochte als die des 3DS und mir der 3DS technisch zu veraltet war. Handheld ließ sich mit meinem Leben besser vereinen. Die Switch ist daher seit Ewigkeiten das erste Nintendo-Gerät was ich im ersten Releasejahr gekauft habe. Vorher war ich halt lange auf Retro- Sony und Indie fixiert.


    Die Kombination aus Handheld mit besserer Technik, Indie-Support und einem Nintendo-Gerät für mobil und stationär hat mich dann überzeugt wieder intensiver bei Nintendo einzusteigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Was ich hier ebenfalls rauslese ist, dass fast alle die Switch als zusätzliche Konsole zu einer anderen Plattform haben. Oder hat hier jemand nur die Switch?


    @Diggler Ich habe neben der Switch noch eine PS4 Pro und einen High End Gaming PC stehen. Auch davor war es oft ein Dreigestirn, PS 2/3 nenne ich genauso mein eigen wie die Wii oder den N64, Gamecube und Wii U allerdings hatte ich nicht, dafür noch den 3DS. Wenn ich zurück zu den Anfängen gehe war da der PC und der SNES und der Gameboy. :D Also ich kann mich mit fug und recht als absoluter Multiplattformer bezeichnen der sich jeweils die Spiele immer dort holt wo sie gerade für mich am besten passen. :)

  • Ich selbst habe beim mobilen Spielen auf der Switch immer ein bisschen einen schalen Beigeschmack, weil ich weiss, dass das Spielerlebnis auf dem grossen TV, der ordentlichen Soundanlage und mit dem Pro-Controller halt einfach um einiges besser wäre.

    Genau so geht es mir auch, gerade bei Titeln auf die man sich schon lange freut, könnte ich mir gar nicht vorstellen die im Handheld Modus zu zocken. Am besten noch Ton leise und nebenbei TV laufen lassen :rolleyes: .


    Deswegen verstehe ich auch nicht warum soviele Netflix für die Switch haben wollen. Ich würde mir nie im Leben einen Film auf einem mobilen Gerät angucken.


    Aber da sind wir wohl noch eine andere Generation. ;)


    Deshalb würde ich mir auch wünschen das Nintendo wieder mit einer Heimkonsole gegen MS und Sony antritt...aber das wird leider nicht passieren.

  • Was ich hier ebenfalls rauslese ist, dass fast alle die Switch als zusätzliche Konsole zu einer anderen Plattform haben. Oder hat hier jemand nur die Switch?

    Naja, von der Konsolenseite her betrachtet habe ich persönlich "nur" die Switch. Von der Gamerseite her, Switch und PC.
    Allerdings gibt es bei uns im Haushalt noch xbox 360 (wird nur noch zum Streamen verwendet), XBox One S und im laufe des Jahres noch ne zweite Switch und eine PS4.
    Die sind dann aber die von meinem Sohn und sind bei ihm im Zimmer. Zudem habe ich da auch keinen Bedarf daran zu zocken.



    dass sie als Zweitkonsole oder umgekehrt die andere Plattform als Zweitplattform da ist.

    Naja, aufgewachsen bin ich mit beidem Konsole und PC. Und für mich hat sich einfach die Bedienfreundlichkeit der jeweiligen Systeme eingebrannt. Heißt Rennspiele, Beat 'em Up und *RPG's z.B. kommen für mich nur auf einer Konsole mit einem Controller in Frage (ja mittlerweile kann man die auch am PC anschließen, interessiert mich nicht -.-). Strategiespiele und Shooter z.B. werden bei mir nur für den PC angeschafft.


    Grundsätzlich wäre es mir egal welche Konsole es wäre. Aber die Nintendo-Marken sagen mir einfach mehr zu und da ich nach der PS1 und N64 mich entscheiden musste ob GC oder PS2 hatte ich mich für GC entschieden und somit den Grundstein für meinen abgrundtiefen, ewigen und unbegründeten Hass auf PS gelegt. :troll:

  • @Diggler
    Mach ich auch. Im Normalfall schaue ich unterwegs selten Serien und Filme. Aber Dokus und da auch Netflix und dann auch auf dem Smartphone.


    Es ist auch jetzt für mich kein Drama, dass die Switch jetzt kein Netflix hat. Ich denke ich würde es auch eher bei längeren Fahrten oder Flügen nutzen.


    Aber es gibt halt Dinge, die sind aus Spielersicht nicht so geil aber dennoch nachvollziehbar, dass Nintendo da so handelt wie sie handeln, weil es wirtschaftlich so viel besser ist (die Spiele so velagern dass es verkaufstechnisch für Nintendo Sinn macht und nicht dass der Core-Gamer konstant was hat).


    Dann gibt es halt Dinge, die sind weniger wichtig aber halt einfach eigentlich Standards und/oder einfach umzusetzen. Dazu gehört ein sauberer Onlineshop, Netflix und andere Medienangebote, ein Browser, bei NES und SNES alle eigenen Spiele direkt in den Shop stellen, GB, GBC und GBA ebenfalls mit den eigenen Spielen komplett anbieten... das sind halt alles Sachen, die sind für mich nicht entscheident dafür ob die Konsole für mich spielenswert ist oder nicht und alle eher nice to have. Aber teilweise finde ich es schon beschämend wie sehr Nintendo da Standars missachtet und mit wenig Aufwand viel mehr für den Kunden tun könnte und das ist eigentlich das wo ein Unternehmen reinbuttern sollte. Selbst wenig Kosten haben aber dem Kunden was bieten, weil das eine Win-Win-Situation ist.


    Das einzige was mich da wirklich stört ist der fehlende Browser und die schlechte Youtube-Integration. Wenn ich beim spielen was zu dem Spiel nachschauen will, muss ich das Smartphone nehmen. Selbst wenn ich was auf Youtube schaue, da die Youtube-App auf der Switch das Spiel beendet und daher für diesen Fall komplett unbrauchbar ist. Das war auf dem 3DS nicht so.


    Der Chef von Netflix sagte einmal ihr größter Konkurrent sei nicht Amazon Prime, es ist der Schlaf, weil dort noch am meisten Potential zu nehmen ist was der Kunde in Netflix investieren könnte. Die Aussage ist schon krass, aber hat einen wahren Kern. So ist es bei Nintendo eigentlich auch. Da ich mit der Switch im Gegensatz zu anderen Konsolen weiter spielen kann, wenn ich mit den Kindern in den Garten gehe, wenn ich aufs Klo muss, wenn ich nur mal 10 Minuten habe bis ich an den Bus muss, wenn ich in der Bahn bin... sind auch genau dort die Potentiale für Nintendo. Aus Nintendos Sicht wäre sinnvoll dafür zu sorgen, dass weniger zu den anderen Geräten gegriffen wird. Eine Switch 2 braucht daher eine SIM-Karte und eigentlich sollte man schauen, dass weniger nach den anderen Geräten geschaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • @Ninjasexparty
    Bezüglich Netflix muss man aber auch dazu sagen, dass das vor allem für seine Serien berühmt ist und nur an 2. Stelle als Filmplattform. Und da ich beruflich öfters unterwegs bin, habe ich auch schon öfters Serien unterwegs am iPad im Hotel oder am Flughafen geschaut. Bei der Switch wäre mir aber einfach der Bildschirm nicht hochauflösend genug.
    Scheint aber dennoch genug Leute zu geben, die gerne eine Netxflix-App hätten und daher wäre das schon eine feine Sache.


    Mir fehlen da viel mehr spielebezogene Features fürs Online-Gaming, kommunizieren mit Gaming-Freunden oder auch so etwas wie ein Gamerscore oder Trophysystem. Oder auch einfach Dinge wie ein Ordnersystem, eigene Hintergründe oder Themes. Das alles hatte schon selbst die betagte Vita und da finde ich es schon schade, dass von Nintendo scheinbar gar nichts kommt.


    Nintendo wirkt da manchmal wie aus der Zeit gefallen. Aber genau das gefällt ja auch wieder vielen Nostalgikern und Retro-Gamern.

  • @Antiheld
    Liegt halt vermutlich auch daran, dass Nintendo eine ganz anderen Kerngruppe an Spielern im Fokus hat, als z.B. MS oder Sony. Und die genannten Features zielen halt mehr auf die Kerngruppe der anderen Plattformen ab.



    Wegen der ganzen Diskussion bezüglich 3rd-Partysupport und genug Spielen wäre für mich auch interessant, welche Spiele ihr dieses Jahr bisher auf der Switch gespielt habt?


    Bei mir waren es bisher:
    Ori (erst relativ am Anfang)
    Link‘s Awakening
    Labo (mit meiner Tochter)
    Baba is You (erst ca. 1-2 h)
    Luigi‘s Mansion 3 (noch nicht ganz durch)
    Animal Crossing (mit meiner Tochter)


    Insgesamt komme ich da dieses Jahr auf der Switch bisher auf eher bescheidene 65h Spielzeit.
    Daran ist aber auch ein bisschen Corona schuld, weil ich dadurch dieses Jahr wenig geschäftlich unterwegs war.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • @Diggler


    Ich muss sagen, viele Serien auf Netflix sind mindestens genauso gut oder besser wie die meisten Filme. Wenn ich da mal an Fargo, Ozark oder Stranger Things denke... Die möchte ich auch nicht mobil gucken.
    Bei Comedyserien ist es ja noch okay, wenn man viel unterwegs ist und sich nur berieseln lassen möchte.


    Aber klar ist auch das nur Geschmackssache und soll jeder so machen wie er es möchte. Ging mir auch nur darum, das Gefühl zu haben es nicht in voller Pracht genießen zu können.

  • @Ninjasexparty
    Ja, stimmt schon. Stranger Things wäre am Smartphone eher ein Verbrechen.
    Ich hab mir aber z.B. die meisten Staffeln von House of Cards zu einem großen Teil am iPad angeschaut. Oder auch The OA. Zuhause hätte ich dafür vermutlich kaum Zeit gefunden. Wobei man auch sagen muss, dass das iPad ja eine echt gute Bildqualität und auch Auflösung hat.
    Opulentere Serien schaue ich aber auch nur am TV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!