Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• @Saftkind

Die Limitierung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich sehe es positiv, dass die Mario Collection nicht wirklich im Mittelpunkt steht und wir weiterhin gespannt sein können, was Nintendo denn nun als großen Weihnachtstitel bringt. Bisher glaubte man, dass die Mario Collection der große Weihnachtstitel wären.

Sicher war Super Mario 3D Land der schwächste Teil. Und trotzdem ist mir das Spiel in sehr positiver Erinnerung geblieben, weil kein Bowserkampf in einem Mariospiel epischer inszeniert wurde als dieser.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Meine Fresse wie genial Galaxy auf einer potenten Hardware abgehen würde. Durch die 4k-Auflösung sieht das Spiel brillant aus, als wäre es seine Zeit voraus gewesen und davon abgehalten worden, diese zu zeigen. Fantastisch!

Das Video ist mir zufällig grade in die Hände gefallen und ich bin begeistert. :mldance:

• Deshalb wäre es sinniger die Spiele zu remaken. Das hält Nintendo nicht für notwendig und serviert alte Kost zum Vollpreis. Zum Kotzen!

Du wirst sehen, dass sie damit wieder riesigen Erfolg haben werden.
    Gibt ja aktuell wenige 1st-Party Games für die Switch und da werden die meisten auch bei der Collection wieder zuschlagen, auch zum Vollpreis. Die fehlende Arbeit, die Nintendo in die Collection gesteckt hat, wird sowieso entweder wieder schöngeredet oder einfach ignoriert. Bei Pikmin 3 schaut es ja ähnlich aus.
    Nintendo weiss einfach, dass sie damit durchkommen und deshalb ändern sie auch nichts daran.
    Liegt zum Teil wohl auch an der schon von Haus aus geringeren Erwartungshaltung an Nintendo, was die Technik von Spielen angeht.
    Sony würde z.B. von seinen Fans für solche Remakes in der Luft zerrissen werden und für die Preisgestaltung sowieso.

Das traurige an der Sache ist ja, dass ich selbst z.B. recht grosses Interesse an den Games der Collection habe, weil sie alle noch nicht gespielt habe. Kaufe ich sie aber, unterstütze ich nur weiter den Weg von Nintendo. Und auf ein Angebot zu warten bringt bei Nintendo auch nichts, weil es sowas bei Nintendo ja nicht gibt.

• Ngamer

Das wäre extrem unwahrscheinlich. Man darf nicht vergessen, dass Nintendo ein Wirtschaftsunternehmen ist. Es wäre schon sehr seltsam ausgerechnet die zwei verkaufsstärksten Monaten ungenutzt verstreichen zu lassen. Die Mario Direct und die sehr schnelle und unspektakuläre Veröffentlichung der Mario Collection sind starke Indizien dafür.

Warum soll ein Weihnachtstitel kommen? Warum bringen Sony und MS ihre Konsolen Ende des Jahres auf den Markt? Weil es logisch und wirtschaftlich absolut sinnvoll ist. Das die Mario Collection jetzt schon kommt, deutet darauf hin, dass man etwas in der Hinterhand hat, wovon man sich deutlich mehr verspricht.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Ich hoffe dass sie trotz der geringen Mühe trotzdem kleinere Optimierungen vorgenommen haben. Kleinere Änderungen an Missionen, die viel zu schwer waren, die Kamera verbessert und solche Sachen.

Und positiv ist doch auch, dass Nintendo die Collection letztes Wochenende zusammen gezimmert hat. Das heißt, dass sie an was anderem arbeiten können. Das letzte halbe Jahr wird ja nicht für den lieblosen Mist draufgegangen sein.

• Wegen Super Mario Galaxy 2, halte es auch für plausibel, dass der Grund, warum der zweite Teil nicht drauf, weil einfach nicht genügend Platz der auf der Cartridge ist, welche Nintendo ausgewählt hat.

Spawn Wave hat gemeint, er könnte sich gut vorstellen, dass Nintendo vielleicht etwas mehr mit Galaxy 2 plant und es dann ebenfalls einzeln als 60 € Titel verkauft. Vielleicht ist das ja der große Weihnachtstitel :whistling: .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Terranigma

Das wäre das Worst Case Szenario.

Es gibt auch Leute die nicht auf Mario stehen.

Ich habe mit jemanden diskutiert über die Limitierung und N64 Spiele in NSO. Vielleicht ist es Limitiert, weil Mario 64 nächstes Jahr in NSO landet mit anderen N64 spielen.

• Mario 64 hätte durchaus etwas Politur vertragen. Sunshine sieht m.E. nach immer noch sehr zeigbar aus und ich freue mich sehr darauf, mein allerliebstes Lieblingsmario erneut zu spielen - und wieder 100 % zu holen ^^

ACNH-Schlummercode (San Evoli): DA-1971-8462-2099

• Hab die limitierte Collection vorbestellt, hauptsächlich wegen Sunshine. Galaxy hab ich noch im Original hier liegen, ich hoffe einfach mal, das man das auch mit dem Pro Controller spielen kann.

Das Mario Kart wird sicherlich das erste seit langer Zeit, was ich auslassen werde. Will das Spiel nun ein Video Spiel sein oder ein Autorennen? Wenn man auf dem screen schaut, brauche ich doch kein Auto was durchs Wohnzimmer kurvt. Was ist mit drifts, verschiede ccm-Klassen, da wird doch nur ein Tempo möglich sein.

Weiß auch nicht...:/

• QM9001

Da du durch den Turbo-Pilz einen Tempo Boost bekommst, gehe ich davon aus, dass es mehr als eine Geschwindigkeit gibt.

Tut es; hier ein Zitat von der Schweizer Nintendo-Produkteseite:

«Das Spielgeschehen nimmt auch auf dein echtes Kart Einfluss: Setzt du einen Turbo-Pilz ein, beschleunigt dein Kart zeitweilig. Trifft dich jedoch ein Roter Panzer eines anderen Fahrers, kommt es zum Stillstand.»

Ich (und der Dauer-10jährige in mir) freuen sich sehr darauf :D

ACNH-Schlummercode (San Evoli): DA-1971-8462-2099

• Ich finde die Collection preislich gar nicht so überdimensioniert, und für Nintendo-Verhältnisse sogar günstig.

Im Prinzip zahlt man 20€ je Spiel, und das ist bei einer Retail, auch bei anderen Publishern, nicht ungewöhnlich.

Klar, es wurde vermutlich nicht viel daran optimiert, aber Nintendo war schon immer darauf bedacht seine Marken zu schützen, und es gibt vermutlich keine Collection (von Nintendo), bei der die Spiele verramscht wurden.

Die Preistentenz im Forum ging stark in diese Richtung, vielleicht sogar etwas drüber, daher sollte der Preis niemanden überraschen.

Ich finde die Spiele klasse, und ich spiele diese lieber ein zehntes Mal durch als die meisten AAA-Titel anderer Publisher. Daher große Vorfreude! Zumal die Spiele allein schon wegen der Bildschärfe deutlich besser aussehen als das Original! Und ich muss die Originale inkl. Konsolen nicht hervorkramen ;)

• Ich finde die Spiele klasse, und ich spiele diese lieber ein zehntes Mal durch als die meisten AAA-Titel anderer Publisher.

geht mir genauso... imo sind Titel wie Mario Galaxy zeitlos und das einzige was ich für verbesserungswürdig halte ist dann halt die SD-Auflösung, und genau das wird ja nun angepasst, in allen anderen Belangen ist das Ding (+ Galaxy 2) imo konkurrenzlos und übertrifft auch das grandiose Odyssey um ein gutes Stück

kann's jedenfalls kaum erwarten Mario Galaxy (und auch Sunshine sieht imo noch immer fantastisch aus) auf meinem 65" zu suchten, als ich die Ankündigung und den Soundtrack gestern gesehen/gehört habe musste ich die Freudentränen zurückhalten, ich vergöttere das Spiel :)

• RhesusNegativ

Das ist Nintendos Erfolgsrezept: tolle Spiele und stabile Preise.

Crash sieht optisch nicht so viel besser als Mario 64 aus, und spielerisch ist es (für mich) deutlich schlechter.

Spyro hat optisch eine tolle Frischzellenkur bekommen, kann aber spielerisch (imho) auch nicht mithalten.

Und so groß ist der Preisunterschied auf ein einzelnes Spiel gerechnet nicht. Und die Collection wird auch in zwei Jahren noch einen akzeptablen Wert haben.

Im Prinzip geht's um den Spaß, und da ist Mario für mich unerreicht :)

• Ich hatte ja eine 25 Jahre lange Nintendo Abstinenz und sehe es so: Die Mario Spiele sind einfach unschlagbar in Atmosphäre und Leveldesign. Ich hatte Crash Bandicoot 1 auf der PS und hatte jetzt auch mal beim Schwager das Vergnügen in die Remastered Version auf der PS4 reinzuschauen, aber es motiviert mich einfach nicht so wie ein Nintendo Titel. Das was mich motiviert dran zu bleiben fehlt einfach oder ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei einem Mario Odyssee oder BOTW.

Manchmal erinnert mich Nintendo an Apple. Die hochpreisigen 1st Party Titel, die nie billiger werden. Die auf dem Datenblatt schwächere Hardware zum gleichen Preis wie die Konkurrenzgeneration. Dann das überzeugendere Hardwaredesign und die interessantere Software. Und natürlich nicht immer nachvollziehbare Firmenentscheidungen am laufenden Band.

• Kritik an Nintendo ist sicherlich berechtigt. Der Vergleich mit Crash hinkt aber spielerisch und qualitativ trennen Mario und Crash Welten.

Mario ist nicht ohne Grund der König des 3D Platformer Genres.

Astor-Pokemon

• Bei einer möglichen Metroid Prime Collection muss ich wohl auch meine Erwartungen dämpfen

Die Optik konnte kaum verbessert werden, weil die Wii eben kein richtiger technischer Sprung zum Gamecube war, eher eine etwas aufgebohrte Version von ihr quasi. Das ist jetzt mit der Switch anders und das würde ich zu gerne sehen.

Naja man hat ja den Referenzahmen der ganzen PS2/Xbox/Gamecube-Games, die dann für die PS3/360 neu aufgelegt wurden, sowie von Twilight Princess HD und Wind Waker HD. In dem Rahmen wird es sich wohl auch bewegen, entweder etwas Auflösungs- und Steuerungsanpassungen oder dazu noch ein paar Quality of Life-Änderungen sowie minimal Content. Ist für die Spiele aber meines Erachtens auch okay, da sie erstens halt ein gut aussehendes Gamecube-Spiel und eben nicht das allererste N64-Spiel als Grafik- und Gameplay-Fundament haben und zweitens generell gut gealtert sind.

Einfach ein geniales Firmenkonzept. Das zeigt auch wie wertvoll langjährige Kundenbindung, am besten gleich seit Kindheitstagen ist, um dann auch die starken Nostalgiegefühle der Kunden nutzen zu können.
    Erst jetzt wird mir das geniale Geschäftsmodell von Nintendo klar.

Naja wenn es das alleine wäre, könnte man nicht erklären, wie die Switch die erfolgreichste Konsole von Nintendo seit Ewigkeiten ist und die Wii U die erfolgloseste Heimkonsole der drei großen Hersteller überhaupt. Da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu, denn wenn man nur die Nostalgiekäufer anspricht und mehr nicht macht, ist man bei den der Verkaufszahlen der Wii U.

Ob das den Investoren reicht ??

Glaube ich nicht. Daher gibt es ja von den selben Kreisen, die die ganzen Directs etc. jetzt schon richtig voraus gesagt haben, noch einmal Gerüchte für eine Direct um den 16. September herum sowie eine Konferenz für Investoren zu dem Zeitpunkt.

Ich denke, dass Mario so ne starke Marke ist, dass selbst so ne alte Grafik die Jüngeren nicht abschrecken wird. Im Gegenteil, dadurch, dass Nintendo immer wieder Referenzen in ihren Spielen zu den alten Games einbaut, wirkt es umso interessanter, wie sich die alten Spiele wohl gespielt haben.

Ein Millionenseller wird es definitiv. Aber alle die 3 Marios auf dieser Collection waren damals schon nicht soo erfolgreich wie ein New Super Mario Bros. Wii oder ein Mario Kart. Auch gibt es immer Leute, die eben gerade von Mario 64 abgeschreckt sind. Natürlich gibt es "die Jüngeren" ja gar nicht, da sind natürlich viele Geschmäcker dabei. Zum Großteil spielen die aber nicht einmal die aktuellen Mario-Games, das sind die Leute die Fortnite, Minecraft, LoL etc. spielen, die finden man nicht in großen Teilen als Käufer der modernen Mario Spiele. Das sind die Fans von damals, Eltern für ihre Kinder sowie Leute, die Vollpreis-Singleplayer-Spiele im Gegensatz zu Multiplayer- und zeitfressenden Service-Games bevorzugen, was dann auch wieder eher ältere Spieler sind.

Die fehlende Arbeit, die Nintendo in die Collection gesteckt hat, wird sowieso entweder wieder schöngeredet oder einfach ignoriert.

Oder kann es nicht einfach sein, dass man sich dessen bewusst ist und das genauso sieht aber für sich selbst gute Gründe hat dennoch zuzugreifen?

___

Generell finde ich, dass die Diskussion (vor allen in den News, hier finde ich sie meist differenzierter und noch mehr außerhalb von ntower, da finde ich es noch schlimmer) sehr einseitig ist und Nintendo generell als der gierige böse und faule Player dargestellt wird.

Ja 2020 war ziemlich dürftig, Allstars 3D ist sehr unterambitioniert, die Wii U-Ports generell zu teuer, der Online-Service mies...

Aber ich finde das wird alles selten ins richtige Verhältnis gesetzt.

Es wird gesagt wie schlecht alles sei seit Iwata und Reggie weg sind. Aber der allseits so hoch gelobte Gamecube war auch nicht auf deren Mist gewachsen. Wirtschaftlich waren Wii und DS zwar erfolgreich, werden von den jetzt meckernden Fans aber auch nicht so hoch angesehen, das war zu Iwatas Zeit. 3DS und Wii U waren sowohl wirtschaftlich als auch von der Rezeption eine eher schlechte Zeit. Da waren beide da. Iwata war dann zur Switch-Zeit gar nicht mehr da. Jetzt ist eine super erfolgreiche Zeit und schaut man sich mal die Rezeption vieler Switch-Spiele an, so hat man trotz der Flaute eine goldene Zeit, gerade im Vergleich zur Wii U und Wii. Bis auf dass die Directs langweiliger sind, glaube ich also nicht, dass ich da so viel negatives sehe. Generell glaube ich nicht, dass das Fehlen dieser zwei Figuren so einen gigantischen Unterschied macht. Wenn es das machen würde, ist die Gesamtbilanz von beiden aber eigentlich eher nicht so gut, unabhängig davon, dass es sympathische Köpfe von Nintendo waren.

Abseits von Pokémon (was auf Konsole schon immer und auf dem Handheld seit der DS-Zeit technisch und spielerisch underwhelming war) hat man doch eine goldene Zeit. Animal Crossing, Breath of the Wild und Odyssey sind Ableger die mit Galaxy, Metroid Prime, Ocarina of Time und Super Mario 64 in der Hall of Fame stehen werden. Für die wenigen Verkaufszahlen ist Fire Emblem mega ambitioniert (da sollte Pokémon sich ne Scheibe abschneiden). Smash ist mega geil. Es gibt noch sehr viele andere Top-Spiele von Nintendo egal ob neu oder Port. Hinzu kommt, dass der Hybrid-Faktor für sehr viele Leute ein echter Gamechanger ist.

Vor allem aber ist Nintendo für mich eine der letzten Bastionen klassischen Gamings. Ich habs ja schon geschrieben und jeder der sich damit außeinander setzt, weiß, dass Service-Games, Free2Play, Streaming und Abos die klassischen Singleplayer-Spiele ohne Lootbox- und Service-Games-Mechaniken beerdigen werden. Aktuell halten da Sony, Nintendo und CD-Project noch die Fahne hoch. Sony wird da irgendwann auch fallen. Nintendo vertraue ich da schon eher, weil sie keine Expertise in dem anderen Feld haben und daher schätze ich Nintendo auch sehr, weil sie mir noch das Gaming bieten was ich möchte. Nicht aus Liebe zum Gamer, sondern weil es besser in ihr Geschäftsmodell passt. Genauso wie Ubisoft ihre Franchises sowie an der Stange released genauso wie EA und Acitivision mit Titeln wie COD und man daher schon absehen kann, wie das irgendwann Season Pass und Abo-Modelle werden, genauso wird auch Sony sich transferieren.

Nintendo ist mit der Wii U zu Recht auf die Nase gefallen und hat genauso zu Recht mit der Switch einen Mega-Erfolg. Ich weiß so ist das Internet nun einmal, aber die Rezeption alterniert echt dauerhaft zwischen Nintendo ist ultra geil und sie sind die schlechteste Firma überhaupt. Grautöne scheint es nicht zu geben. Ich finds echt immer anstrengender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!