Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Kritik an Nintendo ist sicherlich berechtigt. Der Vergleich mit Crash hinkt aber spielerisch und qualitativ trennen Mario und Crash Welten.

Mario ist nicht ohne Grund der König des 3D Platformer Genres.

sehe ich eigentlich genauso... Kritik ist sicher berechtigt, aber am Ende spiele ich lieber zeitlose Topgames mit wenig aufgemotzter Grafik als mittelmässige Games in 4k, 8k oder 12k-Auflösung

abgesehen davon hat Nintendo aber ja auch schon gezeigt, dass sie sowohl optisch als auch spielerisch liebevoll aufgemotzte Remakes beherrschen, wenn ich an Titel denke wie OoT 3d, MM 3d, Metroid 2 Samus Returns auf dem 3DS oder Wind Waker und Twilight Princess HD oder erst letztes Jahr das zauberhafte Link's Awakening :)

• playersdestiny

barnacleboy

Rincewind

Sorry, aber eure Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Hätten sich die Mario-Titel nicht gerade deshalb, weil sie so beliebt sind, ordentliche Mühe von Seiten Nintendos verdient und nicht nur billige Ports?

Es ist doch komplett irrelevant, welches Spiel ihr persönlich bevorzugt, aber Fakt ist, dass Spyro und Crash aufwendige und mit Liebe gemachte Remakes sind, was man von der Mario Collection einfach nicht behaupten kann. Die ist einfach nur ein Cash Crab seitens Nintendo. Wäre es nicht um ein vielfaches cooler, wenn man mit der Mario Collection so aufwendige Remakes, wie bei der Konkurrenz bekommen würde? Dann hätte auch niemand Probleme mit dem Vollpreis und die Spiele wären auch einfach noch besser.

• Diggler

Jedes dieser Spiele bietet mehr Inhalt als die komplette Crash- oder Spyro-Sammlung.

Und es würde dementsprechend auch mehr Aufwand erfordern.

Natürlich hätte Nintendo das machen können. War es notwendig? Ich finde nicht. Einzig der fehlende Eide-Screen bei Mario64 ist ein Manko (für mich). Ansonsten scheint auch Mario64 (siehe Vergleichsvideo) sehr akzeptabel auszusehen.

Aber ich muss auch sagen, dass Zelda LA ein super Remake geworden ist. Daher schwierig zu sagen, ob ich nicht doch gerne Mario in dieser Qualität gehabt hätte. Bin trotzdem sehr zufrieden! Und preislich finde ich es völlig in Ordnung.

• ich glaube niemand bestreitet, dass es (noch) schöner gewesen wäre, wenn die Games eine aufwändige grafische Überarbeitung wie letztes Jahr Link's Awakening bekommen hätte und dass die Nintendo-Marios weniger aufwändig überarbeitet sind als Crash, Spyro & Co

PS:

Super Mario Galaxy on Switch won’t require motion controls

The Switch Pro Controller is also supported

https://www.polygon.com/2020/9…witch-motion-controls-wii

yesssss :)

• abgesehen davon hat Nintendo aber ja auch schon gezeigt, dass sie sowohl optisch als auch spielerisch liebevoll aufgemotzte Remakes beherrschen, wenn ich an Titel denke wie OoT 3d, MM 3d, Metroid 2 Samus Returns auf dem 3DS oder Wind Waker und Twilight Princess HD oder erst letztes Jahr das zauberhafte Link's Awakening

Bei Wind Waker, Twilight Princess und Links Awakening stimme ich dir zu. bei OoT, MM 3D und Samus Returns nicht aber dazu komme ich unten.

Hätten sich die Mario-Titel nicht gerade deshalb, weil sie so beliebt sind, ordentliche Mühe von Seiten Nintendos verdient und nicht nur billige Ports?

Naja ich finde Sunshine und vor allem Galaxy wären auch nicht mit dem selben Aufwand geremaked worden, schaut man sich auch die Konkurrenz an, so bekommt die PS1-Generation die Remakes und die PS2-Generation hat ebenfalls HD-Remaster mit 16:9, angepasster Steuerung, besserer Auflösung mal angepasster Texturen. Von daher haben Sunshine und Galaxy genau die gleiche (nicht sonderlich hohe) Mühe bekommen wie bei der Konkurrenz passt da aber auch, weil es nicht ganz so extrem schlecht gealtert ist, wie die erste 3D Generation. Deshalb gebe ich dir bei dieser und bei vielem anderen auch Recht.

___

Von Qualität und Preis kann man Ninnedo wirklich mit Apple vergleichen. Oder auch mit Pixar von der Qualität und preislich ist deren Politik auf dem DVD- und Blu-Ray-Markt auch schon immer mit Nintendo vergleichbar gewesen.

Ich finde auch, dass Crash und Spyro nicht in einer Liga mit Super Mario 64 sind. Nicht in der Qualität aber vor allem nicht in dem Stellenwert, den sie für das Genre und das ganze Medium haben. Da spielt Super Mario 64 in einer anderen Liga.

Hinzu kommt, dass Crash und Spyro jeweils eine Trilogie auf einer Generation sind. Da sind die drei Spiele technisch und spielerisch sehr ähnlich geblieben sowie Galaxy 1 und Galaxy 2 es auch zueinander sind. Die Mario-Spiele sind jedoch eine Sammlung mehrere Generationen und da wäre es mehr Arbeit die komplett neu alle auf einem Stand zu remaken und ein viel gigantischeres Paket als eine Spyro- oder Crash-Trilogie. Aber: Das macht die Allstars 3D immer noch nicht zu einem hochwertigen Produkt. Weil da immer noch die Spiele einfach mehr oder weniger so zusammen gefügt und angepasst wurden, wie es das die Emulations und Moddingszene in kürzester Zeit genauso kann. Dann hätte ich lieber Vollpreis für ein Super Mario 64 Remake gezahlt, was halt ein volles und alleinstehendes Remake für ein Spiel dieser Ära ist. Wie auch damals Resident Evil 1 Remake sowie Metal Gear Solid Twin Snakes und heutzutage Resident Evil 2.

Dann nebenbei entweder nochmal ein Sunshine Remake mit super vielen Verbesserungen und dem ganzen damals weggeschnittenem Content ebenfalls Vollpreis und ein Galaxy 1 und 2 Remaster für 40€ oder eine Remaster Collection von Sunshine, Galaxy 1 und Galaxy 2 für den Vollpreis.

Klar ist Nintendo teuer und bei anderen Herstellern bekommt man mehr fürs Geld. Aber die Spiele haben so einen Stellenwert da sind die 60€ nicht der Punkt. Die Spiele sind eben bedeutsamer als eine Spyro Trilogie, ein Tony Hawk oder ein Crash Tag Team Racing. Daher ist einerseits ein Problem dass Galaxy 2 fehlt.

Mein zweites Problem ist, dass Super Mario 64 halt nicht so behandelt werden sollte wie Galaxy und Sunshine. Die Generation ist bedeuten schlechter gealtert und es hat darüber hinaus noch einen größeren Stellenwert als Sunshine, auch das famose Galaxy, sowie die Crash und Spyro-Trilogie zusammen. Das Spiel hat ein Genre begründet, ist einer der großen Repräsentanten des Aufkommens von 3D Videospielen und eines der bedeutensten Spiele des Mediums. Weder diese Anpassung noch das DS-Remake werden dem Gerecht.

Ein Final Fantasy VII oder ein Resident Evil 2 sind epische Neubelebungen dieser Meilensteine. Bei Super Mario 64 muss man das Gameplay nicht komplett neu gestalten und ändern, aber dennoch gehört zu so einem Klassiker eben ein genauso famoses Remake was dieses Spiel in der Neuzeit belebt. Das kann diese Kollektion nicht leisten. Das ist bischen besser als das Originalspiel im eShop der Wii U zu kaufen und weniger Aufwand aber schlechter als wenn ich mir eine Version im Emulator für die heutige Zeit anpasse und daher einfach nicht würdig. Gleiches gilt für mich mit OoT 3D, MM 3D und mit Abstrichen auch mit Samus Returns (das ist nicht so bedeutsam, aber der 3DS alter halt schlecht). Das sind für sich gute Spiele und tolle Remakes, die auf der Plattform wunderbar funktionieren. Aber Heutige HD-Games wird man immer wieder als Basis nehmen können um die Spiele für die Ewigkeit attraktiv zu machen, da man halt aus Komfort und fürs Auge einen gewissen Mindeststandard brauch. Man wird immer zu Odyssey zurückgreifen können und das toll und schön finden auch wenn sich das Medium und die grafische Leistung weiter entwickelt. Gleiches gilt auch für die Spyro Remakes. Das gilt aber nicht für das Mario 64 innerhalb von Allstars 3D und auch nicht für Ocarina of Time 3D und Majoras Mask 3D. Die dienen alle nicht als Basis um das Spiel wieder und wieder neu aufzulegen damit zukünftige Generationen das Spiel auf einer zukünftigen Plattform (zu einem hoffentlich fairen Preis) genießen können. Da muss man sie nochmal neu machen.

• Diggler

Sicher wäre ich gehypter wenn All Stars 3D ein Kaliber vom SNES All Stars wäre. Ja, leider Schade, aber Nintendo ist einfach so. Wie Apple - nur eine andere Branche.

Ich kenne nur Mario 64 aus dem Paket und für mich war keine Frage, dass ich mir die Collection holen werde. Hatte in den letzten 15 Jahren in keinem Spiel mehr Zeit versenkt als in Odyssee. Hatte damals in meiner Non-Nintendo Zeit eben Sachen wie zB. Croc, Pandemonium, Gex, Braid, Ratchet & Clank und eben Crash gespielt. Die meisten nur angespielt. Kein einziges durchgespielt (damit meine ich nicht 100% holen). Odyssee spiele ich immer noch nach über 500 Monden...

• Diggler

Ich gebe dir Recht die Crash und Spyro Remakes sind fantastisch geworden.

Allerdings darf ich man auch nicht vergessen , dass gerade diese Spiele im Vergleich zu Mario 64 schlechter gealtert sind. Kann die Kritik teilweise nachvollziehen, allerdings muss man bei Remakes auch aufpassen, dass sie den Charm des Originals nicht verlieren.

Toys for Bob haben dies Verstanden mit Spyro,kann aber auch nach Hinten losgehen. Und Fans achten auf alles was geändert wird :D

• barnacleboy Ich glaube viele der Leute die meckern werden das Spiel dennoch holen. Aber ich finde mit sicherlich wäre mehr möglich gewesen greift es halt einfach nicht. Auch nicht, dass der Preis zu hoch ist. Ehrlich gesagt hätte ich lieber die Collection mit Sunshine, Galaxy 1 und Galaxy 2 für 60€ + Mario 64 Remake für nochmal 60€ gehabt als diese Collection mit Galaxy 2 und dann für 30€.

Es ist halt weder nur der Preis noch der Aufwand. Entweder man macht halt so ne Collection, wie sie ist, dann aber bitte mit Galaxy 2 und für weniger Geld und halt einfach nur so. Wenn dann aber das Jubiläums-Jahr von Mario groß gefeiert wird und gleichzeitig so ziemlich jedes Spiel aus der PS1-Ära diese Frischzellenkur bekommt, ist es ein Armutszeugnis das Super Mario 64 und Ocarina of Time diese nicht bekommen. Da geht es nicht darum, dass eben noch mehr natürlich immer geht und das natürlich jeder besser finden würde, sondern darum, dass man diese Spieler im Vergleich zu Wii U-Spielen nicht einfach portieren und im Vergleich zu Gamecube/Wii-Spiele nicht einfach remastern kann, weil sie halt zu alt sind und hinzu sind gerade diese Titel auch zu bedeutsam um es einfach dennoch zu machen. Was mit Mario 64 gemacht wird, stellt Square mit Final Fantasy VIII Remaster als Zwischendurch-Spiel als Digital Only ein. Die Spiele brauchen aber die Behandlung eines FF VII Remake.

• Bei Wind Waker, Twilight Princess und Links Awakening stimme ich dir zu. bei OoT, MM 3D und Samus Returns nicht aber dazu komme ich unten.

ja stimmt schon... für den 3DS gesehen waren sie imo wirklich klasse und sahen toll aus... ich möchte die Games jedoch auch gerne am großen TV genießen... mal schauen, hat Zelda nicht nächstes Jahr 35. Geburtstag? ich hoffe da kommt dann auch etwas :)

aber erstmal freue ich mich riesig auf die Marios... Sunshine und Galaxy laufen ja in 1080p im TV-Modus, das wird Zucker auf meinem 65" :)

(Mario 64 angeblich nur in 720p, warum auch imer...!?)

• link82 Ja ich würde die Games auch gerne am Fernseher genießen und dafür haben die Spiele einfach bombastische Remakes verdient. Bis jetzt wurde das Zelda-Jubiläum ja nie so groß gefeiert wie das von Mario und man hat ja noch BOTW2 was dann kommen könnte. Zusätzlich ein OoT-Remake halte ich für ausgeschlossen. Dann eher Link to the Past (was ich feiern würde).

Ich freue mich auch auf die Marios und zwar sehr. Das ist mein lachendes Auge, weswegen ich auch dennoch zugreifen werde. Es ist halt schade drum, weil man eine Chance verpasst hat was besseres abzuliefern und ein Mario Allstars 3D mit Galaxy 2 anstatt Super Mario 64 hätte sich sicherlich nicht viel schlechter verkauft und ein großes Mario 64 Remake sicherlich besser.

• abgesehen davon hat Nintendo aber ja auch schon gezeigt, dass sie sowohl optisch als auch spielerisch liebevoll aufgemotzte Remakes beherrschen, wenn ich an Titel denke wie OoT 3d, MM 3d, Metroid 2 Samus Returns auf dem 3DS oder Wind Waker und Twilight Princess HD oder erst letztes Jahr das zauberhafte Link's Awakening :)

Ich glaube, das ist der Haken an der Sache. Gerade weil man weiß, dass es Nintendo eigentlich kann, ist man so enttäuscht, dass sie es hier nicht gekonnt oder nicht gewollt haben. Denn die Idee einer 3D-Mario-Collection ist ja eigentlich was Cooles.

Brot und Spiele für das Volk - aber vorallem Spiele!

• Diggler

Ich gebe dir Recht die Crash und Spyro Remakes sind fantastisch geworden.

Allerdings darf ich man auch nicht vergessen , dass gerade diese Spiele im Vergleich zu Mario 64 schlechter gealtert sind.

Die Spyro Trilogie kann man heute immer noch wunderbar spielen. Sieht halt nur nicht so zeitgemäß aus.

Mario 64 kann ich zumindest nicht mehr spielen. Dafür ist die Steuerung und die Kamera zu mies gealtert.

• Folegendes Video vergleicht alle Spiel mit den Originalen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit bin ich nicht mehr so zwiegespalten sondern sehe mal wieder, wieviel hübscher man Spiel in Errinerung hat, der Unterschied, einfach durch eine höhere Auflösung, genügt mir persönlich um vor allem Galaxy nochmal (mobil!) zu spielen. Mario 64 ist nach wie vor etwas lieblos, allerdings auch ein Spiel, bei dem man bei einer Komplettüberarbeitung mit einem neuen Stil vielleicht gar nicht so glücklich wäre.

• Ja man hat die Spiele oft in zu guter Erinnerung. Hinzu kommt, dass es gerade beim N64 ein Graus ist das an einem modernen Fernseher anzuschließen. Will man da wirklich das originale Modul spielen, zahlt man entweder ein Vermögen um das N64 mit einem gescheiten oder gar dem bestmöglichen Bild anzuschließen oder hat alleine Deswegen noch einmal eine Menge Abstriche.

• barnacleboy

Der Vergleich mit Apple hinkt mMn doch ziemlich. Ja, Apple ist hochpreisig, aber das hat ganz andere Gründe. z.B. legt Apple sehr viel wert auf tolle Optik, was man von Nintendo ja nicht unbedingt behaupten kann. Noch dazu ist die Zielgruppe eine komplett andere.

Natürlich kann man nicht 1:1 alles umlegen - sind ja auch zwei verschiedene Branchen. Apple legt auf Hardware Optik viel Wert und du sprichst vermutlich von der Grafik bei Nintendo. Kann man wohl gar nicht vergleichen.

Auf was ich hinaus wollte: Die Hardware ist bei beiden Unternehmen nie wirklich State-of-the-Art. Nintendo ist bei seiner Software ebenso hochpreisig und Wertverlust hält sich wie bei Apple Hardware in Grenzen. Fragwürdige Entscheidungen gibt es auch immer wieder bei beiden Unternehmen. Auch die Apple Jünger jammern nach einer Keynote wie die Nintendo Fanboys nach einer Direct - dort über überteuerte Räder für den Mac Pro, dort über eine überteuerte 3D Collection. Kaufen tun sie es trotzdem... ;)

• Um mal auf die anderen Ankündigungen zu kommen.

Super Mario 3D World sah wirklich cool aus. Echt schade, dass das erst nächste Jahr kommt.

Und das AR-Mario Kart ist auch eine coole Idee. Ich mag so Dinge wie auch Labo, wo Videospiel mit realem verbunden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!