Der allgemeine Nintendo Switch-Thread



  • Aber wieso?

    Auch hier verstehe ich die Argumente nicht.

    Gerade weil auch viele immer von riesigen Backlog sprechen. Wenn der so groß ist, kann man ganz einfach bei neuen Games warten bis man sie kauft (weil man ja noch genug hat) und dann mega günstig bekommen. Zudem ist 80€ Release ja auch ne kleine Lüge, gibt genügend Angebote und Möglichkeiten auch zum Release von AAA Games nur 50-60€ zu zahlen.


    Ich versuche keinen großen Backlog anzuhäufen. Wenn ich ein Spiel durch habe, oder kein Interesse mehr, dann wird es verkauft. Daher passt es für mich.


    Sony hat für einige neue Spiele die UVP auf 80€ angehoben. Warum ist das eine Lüge?


    Mag sein, dass man die Spiele günstiger bekommt, ist bei Nintendo nicht anders, aber offiziell werden 80€ (Sony) und 60€ (Nintendo) anvisiert.

  • Jeder hat ein anderes Kauf- und Verkaufverhalten. Physisch, digital, Releasetag, später, warten auf Angebot, sammeln, schlechte Spiele verkaufen, alle Spiele verkaufen .....


    Für manche ist das Eine besser, andere mögen das Andere.


    Und auch bei gleichem Verhalten kann man ja auch noch Meinsungsunterschiede haben. Manche spekulieren vielleicht nur auf Schnäppchen oder können sich Spiele auch nur so leisten. Andere finden es vielleicht auch aus moralischen Gründen gut, wenn sie ihren Lieblingsentwickler unterstützen können und fänden es traurig, wenn die Spiele sofort an Wert verlieren.


    Wenn man Spiele einer bestimmten Konsole oder eines Publishers spielen möchte, muss man sich mit den Spielregeln da aber arrangieren. Ist ja auch mit den Hardwarepreisen so. Ich finde auch nicht alles nachvollziehbar, aber ist alles im Rahmen.

    🦦zzZZzzZZ

  • Zegoh

    Vor allem ergibt sich mir nicht der Sinn wie das bei manchen zusammenpasst weil das Sony schnell die Preise senkt passt nicht aber wenn sie es nicht tun sind die Preise zu teuer und bei Nintendo ist es dann auf einmal egal und man findet es super das die Spiele teuer sind und nicht günstiger werden?(

    Vollpreis ist zu teuer WEIL(!) die Preise so schnell fallen und sich das Warten lohnt dadurch lohnt.


    Es kann aber jeder sein Kaufverhalten so bestimmen, wie er will. Kann mir ja auch egal sein.

    #PhysicalOnly

  • Ich versuche keinen großen Backlog anzuhäufen. Wenn ich ein Spiel durch habe, oder kein Interesse mehr, dann wird es verkauft. Daher passt es für mich.

    Naja, wie schon erwähnt, Leute die die Games verkaufen profitieren davon natürlich.

    Mag sein, dass man die Spiele günstiger bekommt, ist bei Nintendo nicht anders, aber offiziell werden 80€ (Sony) und 60€ (Nintendo) anvisiert.

    Das stimmt, wollte damit halt nur ausdrücken, das man selbst zum Release den UVP nicht zahlen muss.

    Vollpreis ist zu teuer WEIL(!) die Preise so schnell fallen und sich das Warten lohnt dadurch lohnt.

    Also weil die Preise schnell fallen, lohnt sich das Warten doch erstrecht? Dein Argument wäre eher, das Release-Kaufen nicht lohnt weil die Preise schnell fallen :ugly:


    Denke aber Skaro hat es insgesamt gut zusammengefasst - sind halt verschiedene Ansichten.

    Ich bevorzuge klar Sonys Preispolitik, da ich wie gesagt nur wenige Games zum Release kaufe (und wenn dann auch billiger) und viele Games günstig nachhole, vor allem da es ja eh überall genug zum Zocken gibt.

  • Aber Hallo da hab ich vor 4 Std ein Thema entfacht.:D.

    Finde es toll zulesen wie jeder darüber denkt.

    Da sieht man in etwa das hier so 50/50% in Lager gespalten sind.

    Natürlich kann man mit den Preisen hier um sich schlagen.

    Bleib aber der Meinung das man wirklich mal die Älteren Spiele vergünstigen könnte.

    Gibt auch Ausnahmen bei Nintendo wie Captain Toad TT was ja auch nur 40€ kostet :thumbup:

    Breath of the Wild ist für mich auch ein Kandidat das wenigstens mal dauerhaft auch auf 40€ runter kann ( spätestens zum 2 Teil könnte das mal passieren).

    Natürlich sind Nintendo Games von allen 3 Herstellern die günstigsten.

    Nur nicht wen es um ein Preisnachlass geht.



    Zegohgute Idee mit der Umfrage der Woche.


    Ilja Rodsteinnich nur Notieren 8o

    Nächstes Wochenende als Umfrage hier im Tower stellen :thumbup:

  • Also weil die Preise schnell fallen, lohnt sich das Warten doch erstrecht? Dein Argument wäre eher, das Release-Kaufen nicht lohnt weil die Preise schnell fallen :ugly:

    Hä? Ich sage doch die ganze Zeit, dass es sich lohnt, wenn man bei Microsoft/Sony wartet und nicht Day-1 kauft, weil die Preise schnell fallen.


    Edit: Hab ich doch sogar genau so in dem von dir zitierten Textausschnitt geschrieben…

  • Ich hatte mal relativ viele Switch Spiele verkauft und halt auch viele von Nintendo und da hatte ich zwischen 30-40€ Pro Spiel bekommen


    Da hatte ich mit ein paar Spielen relativ schnell die Switch revision zusammen gehabt


    Was man natürlich auf den anderen Konsolen jetzt nicht hin bekommt

  • Hmn, meine teuerstes Switch Spiel ist Super Smash Bros für 47 Euro. Ich verstehe manchmal selber nicht warum die Leute die Spiele für 60 Euro kaufen. Wenn man sich informiert findet man immer gute Angebote. Ein Großteil der Spiele habe ich zum Realese gekauft. Bei den 3 zu 2 Spielen kann man es auch so machen das die nicht benötigten Spiele über Ebay verkauft werden für einen billigeren Preis. Gerade wenn Ostern/Weihnachten vor die Tür stehen gibt immer wieder ein haufen Angebote. Auch den gebraucht Kauf sollte man berücksichtigen, da man auch viel Geld sparen kann, DQ11 habe ich gesealt für 25 Euro bekommen. Dadurch das die Switch keinen Regioncode hat kann man auch überlegen sich die Spiele aus dem Ausland zu holen. Man muss nur ein bischen aufpassen.

  • Wir haben bisher nur ein Logo gesehen, also woran machst du hier deine Analyse?

    Ich würde eher sagen das wenn man sich die Lore von Metroid anschaut und könnte man, wenn man's richtig angeht, daraus locker auf 3 Mio. Verkaufte Einheiten kommen. Mit entsprechenden Aufwand auch deutlich mehr.

    Das mache ich daran fest wie sich die Prime-Reihe bisher verkauft hat. Klar laufen viele Spielereihen auf der Switch besonders gut, von daher könnte auch Prime 4 das meistverkaufte Spiel der Reihe werden (was ich auch glaube).


    Außerdem sagte ich ja es wird kein Reisenheit. Die Switch hat zwei Spiele mit über 30 Millionen und fünf weitere mit über 20 Millionen verkauften Einheiten. Einige Spiele mehr haben über 10 Millionen oder über 5 Millionen. 3 Millionen ist immer noch gut aber wie ich es gesagt habe, eben kein Riesenhit. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ein aufwendiges Spiel ist und Nintendo auch mit Wii U-Ports die 10 Millionen knackt.


    Der Kontext in welchem ich davon Sprach, dass Prime 4 kein Riesenhit wird, war ja nicht welcher in dem ich den Erfolg von Prime kleinreden wollte. Nein mir ging es darum zu widerlegen, dass Nintendo keine Spiele subventioniert. Klar ist ein Millionenseller kein Misserfolg, aber solange ein Port eines New Super Mario Bros über 10 Millionen verkaufte Einheiten hat ist es Nintendo positiv anzurechnen, wenn sie in Spiele wie Fire Emblem Three Houses, Xenoblade Chronicles 2 oder eben Metroid Prime so viel Aufwand stecken. Denn diese Titel sind alle nicht dafür da maximal viel Gewinn zu machen, sondern eben doch für die Fans (aber natürlich auch fürs Image und Portfolio, was ja oft beides miteinander einher geht) gemachte Prestigetitel.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • ?


    Kauft man ein Switch Game, wird das im Laufe der nächsten Wochen und Monate in der Regel Maximal auf irgendwas zwischen 40 und 50 Euro fallen und sich dort stabil einpendeln. Es gibt keinen krassen Wertverlust – ob mans jetzt verkauft oder nicht, ist doch mal total egal. Keiner mag das Gefühl von "ich habe mir letzte Woche ein Spiel zum Vollpreis gekauft und jetzt gibts das überall für einen Bruchteil des Preises", da kannst du mir sagen, was du willst – jeder würde sich da kacke fühlen. Bei First und Third Party Games für PS und Xbox ist das aber Alltag.


    Verstanden?

    Nein, hab ich nicht verstanden.

    Ich mache meinen Spielspaß nicht vom Preis oder Wertverlust abhängig. Ich persönlich bin da nicht so kleinkariert. Kann ich auch nur jedem empfehlen, spart sehr viel Frust. Wenn ich zum Zeitpunkt der Anschaffung bereit bin den aufgerufenen Preis zu zahlen, ist doch alles gut. Einzig beim Wiederverkauf kann man sich vielleicht mal ärgern, wobei ich das persönlich auch nicht mehr mache. So läuft nun einfach der Markt bei MS und Sony Spielen. Ich kaufe ein Spiel um Spaß zu haben und nicht als Wertanlage oder wegen des Wiederverkaufswert (ja es gibt Sammler die CE oder limitierte Auflagen kaufen, ist allerdings ein eigenes Thema). Bei Sony und MS sollte der Wertverfall auch hinreichend bekannt sein. Im Endeffekt kann man auch einfach bis zum Sale warten. Muss jeder für sich selbst wissen. So kaufe ich auch mal Spiele, die ich nicht zum Vollpreis kaufen würde. Das ist bei Nintendo definitiv nicht der Fall, da selten reduziert wird. Hier muss mir ein Spiel schon der Vollpreis wert sein.

  • Also ich kaufe mir meine Spiele auch immer weil ich Spaß daran habe. Trotzdem muss und darf man sich nicht alles gefallen lassen. Hätten die Spiele Firmen Nintendo/Sony/Microsoft nie für ihr Verhalten Konsequenzen erfahren hätten sich die Konsolen und deren Spiele nie so weiterentwickelt.

  • MrWeasel

    Du argumentierst nicht anders, da bei dir auch Spielspaß und Preis zueinander passen müssen.


    Ich mache mir beim Kauf auch keine Gedanken darum, ob ich ein Spiel wieder verkaufe oder nicht, aber ich weiß, dass ich bei Nintendo-Spielen mehr dafür bekomme, als wenn ich das Spiel eines anderen Publishers veräußern sollte.

  • Klar gibt es manchmal Situationen, wo man sich ärgert, 60 Euro für ein Spiel ausgegeben zu haben, gerade wenn man dann feststellt, dass das Spiel nichts für einen ist.


    Das kommt zumindest bei mir, zum Glück, recht selten vor und ich rechne immer runter, wie viel ein Spiel pro Stunde gekostet hat.


    z.B. hat mich MH Rise jetzt ca. 90 Std beschäftigt. Also 60 Euro geteilt durch 90 Stunden. Das sind ca. 66 Cent pro Spielstunde/Spielspaß. Bei welchem Hobby hat man so einen guten Kostenfaktor?

    Bei Diablo 3 ist das ganze noch besser, ich hab das Spiel 3 mal gekauft und habe ca. 600/700 Stunden gespielt.


    Dann ärgert man sich auch weit weniger, zum voll-Preis gekauft zu haben.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst erachten, was sich lohnt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kylar ()

  • @Kylar

    Jo diese Preis-Spielstunden-Rechnung kenne ich auch von vielen :) macht als grobe Einschätzung sicher auch Sinn.


    Ich habe für mich gemerkt, dass diese Rechnung nicht zielführend ist, da ich viele Spiele geliebt habe, die nur so 10-20 Stunden brauchen, aber Vollpreis sind (Walking-Simulatoren und Horrorspiele sind ja selten länger). Andererseits gibt es Spiele, die vielleicht nicht mal Vollpreis sind und midnestens 60 Stunden lang sind, wo ich aber im Nachhinein das Gefühl hatte, 50% der Spielzeit waren Filler oder haben mir nicht wirklich viel Spaß gemacht.


    Ich denke, was du zuletzt schreibst, trifft das schon ganz gut und kann man ergänzen, dass man da auch immer von Spiel zu Spiel gucken muss, was man im Spiel genau macht, wie viel Spaß es einem wirklich macht und ob es einem dann ein "3€ pro Spielstunde" Verhältnis wert ist oder ob man für ein Spiel, das einem nur mäßig gefällt nicht mehr als 1€ pro Spielstunde bezahlen will.

    🦦zzZZzzZZ

  • Ja genau so mach ich das auch. Dieser €/h Indikator ist sehr gut um einen Vergleichswert zu haben.

    Hab vor kurzem Ori durchgespielt. Ich hab mir wohl die CE geholt gehabt, aber sagen wir mal, wir nehmen den Normalpreis von 30€.

    Ich hab es insgesamt 13h gespielt - also 2,30€/h.


    Weitere Daten von anderen Games:

    MM250€275h0,2 €/h
    Botw50€155h0,33 €/h
    DKCTF44€65h0,68 €/h
    Pokemon Schild55€85h0,76 €/h
    Smash55€65h0,86 €/h
    SM3DW50€45h1,11 €/h
    Zelda LA50€20h2,50 €/h


    Würde ich jetzt anhand dieser Liste sagen, mit hat Smash Bros mehr Spaß gemacht als Ori ? nein

    Würde ich sagen, Botw hat mehr Spaß gemacht als Pokemon Schild - ja, aber nicht wegen der Liste :D


    Mario Maker 2 und Zelda LA haben mir ca. gleich viel Spaß gemacht. Aber der Indikator ist komplett verschieden. Aber am Ende hat mich Mario Maker 2 länger fesseln können mit demselben Spaßfaktor. Bei Geldknappheit und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für MM2 entscheiden. Weil Spaß x (Zeit / Preis) ist der eigentliche Faktor für mich.


    Und da mir Ori sehr viel Spaß gemacht hat kommt da ein ordentlicher Faktor drauf :D Schade, dass man Spaß nicht direkt messen kann || Aber ist das schlimm ? :/

    #RetailForever :punch:

    Einmal editiert, zuletzt von BuckUbel ()

  • BuckUbel


    Nein schlimm ist das natürlich nicht :) in eine Liste kann man Spaß schonmal nicht stecken, Zelda LA hat mir auch unheimlich Spaß gemacht und wäre dennoch in meiner Liste wohl das teuerste.


    ich kann dann zumindest sagen, dass mein Hobby ein günstiges Hobby ist, selbst wenn ich die Switch und die Controller in der Rechnung mit berücksichtige.

    Dann sind für mich die 60 Euro Vollpreis auch eher nichts großes.

  • Bei mir rentieren sich die Spiele die mich sehr interessieren sowieso, weil ich die meisten dieser Spiele nicht nur einmal durchspiele sondern gerne auch öfter und wenn es dann noch Zusatzmodi wie zum Beispiel in Resident Evil Village den Mercenary Modus aus dem 3. Teil gibt, dann kann man da noch einige Stunden hinzu addieren und somit ist der Preis dann völlig ok. Ältere Spiele hingegen, die älter als 3 oder 4 Jahre sind sollten meiner Meinung nach schon eine Preisreduzierung bekommen, denn bei manchen Spielen warte ich gerne auch eine Weile, weil ich nicht den Vollpreis bezahlen möchte, vorallem bei Remaster warte ich generell lieber etwas länger. Für komplett neue Spiele auf die ich nicht warten kann bin ich aber auch gerne bereit den vollen Preis von 60 Euro zu bezahlen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Bei mir ist die Spielzeit in der Regel irrelevant. Theoretisch(!) würde ich auch den Vollpreis für ein reines 15h-Singleplayer-Game zahlen. Das mache ich aber vom Publisher/Entwickler abhängig. Bei First Party Games von Nintendo und teilweise Sony bin ich da eher unkritischer. Besonders Sony überzeugt ja seit einigen Jahren mit krassen Singleplayer-Storys, da ist mir dann auch egal, ob die Handlung 20, 30, 50 oder 100 Stunden in Anspruch nimmt.


    Aber ansonsten kann ich auch einfach mal ein paar Wochen warten, auch mein Tag hat nur 24h und mit Job, Freundin und anderen Hobbys abseits des Gamings, reicht die Zeit eh nie für alles aus.

    #PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!