Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Ich habe mir nochmal das Remake von Link´s Awakening zu Gemüte geführt und mir so gedacht, wenn Nintendo und Grezzo da nochmal Hand anlegen und die höchste mögliche Leistung rauskitzeln, darf auch gern A Link to the Past zurück kommen, aber bitte nicht im Gummipuppen-Stil, sondern evtl. eher im modernisierten gezeichneten Stil also wie das Original, nur eben mit den heutigen Möglichkeiten.

    Und eben ohne diese merkwürdigen Framedrops und (unvermeidbaren?) Unschärfe-Effekte am Rand.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Aber was gibt es da zu erklären? Also dass das Dock nicht viel macht, ist mir schon klar. Aber wie man jetzt gewichtet, was die Switch "hauptsächlich" ist, ist doch wirlkich etwas sehr Subjektives.

    Für mein Smartphone gibt es auch einen Dock, da kann ich den rein stellen. Dann haben ich darüber eine Tastatur, Maus und Monitor dran, und auch die Auflösung wird angepasst. Das macht aus dem Phone aber nun auch kein Laptop, das ich auch zum Telefonieren benutzen kann, sondern es bleibt ein Smartphone, für das es nettes Zubehör zu kaufen gibt um diese Lösung anzubieten.

    Spätestens mit der Lite, die technisch der normalen Switch entspricht, aber die TV Erweiterung gestrichen hat, dürfte klar gewesen sein, das die Switch eben technisch ein Handheld ist, den man auch am TV nutzen kann.

    Die Gesamte Technik der Switch, auch in Punkto Leistungsfähigkeit, ist auf Handheld ausgelegt. Selbst viele Dinge, die man an ihr bei der TV Nutzung mag (z.B. der Akku, der auch beim kompletten Abschalten der Stromzufuhr dafür sorgt, das sie am Folgetag direkt eingeschaltet und ohne großes Laden sein Spiel fortgesetzt werden kann), basieren darauf, das es eigentlich ein Handheld ist.

    Was jeder draus macht ist dabei im Grunde egal. Mein Auto bleibt auch ein Auto, selbst wenn ich den in den Garten stelle, von innen und außen bepflanze, und ihn vollständig als Blumenbeet benutze.


    Und vor allem der Erfolg in Japan dürfte auch darauf zurückzuführen sein, das sie eben ein Handheld ist.

  • Die Mobilität der Switch ist da sehr willkommen, vorallem da man in Japan nicht verwundert angeguckt wird, wenn man irgendwo im Freien zockt.

    Wird man denn wo anders verwundert angeschaut? Zu mindestens in Deutschland habe ich das noch nicht gesehen. Die Switch sehe ich selber häufig am Gleis oder im Zug bei anderen Menschen. Ich selber wurde auch nicht verwundert angeschaut als ich in Zug mit der Switch gezockt hatte. Ich wurde nur einmal verwundert angeschaut als ich im Zug am Koreanisch lernen war. :dk:

  • Persona non grata


    Selbst wenn es technisch ein Handheld wäre, worüber man immer noch streiten kann, kann man diese Definition nicht mehr setzen. Das Vermarktungskonzept war klar. Es handelt sich um einen Hybriden. Und so kommt es auch bei den Kunden an. Das ist einfach gesetzt. Da wird sich Nintendo nicht die Definitionshoheit von ein paar Nerds in Foren nehmen lassen.


    In Vergleichslisten, Wikis oder auch Medien wird die Geräteklasse klar als Hybrid angegeben. Handheld ist eine subjektive Einordnung. Hybrid hingegen ist die durchgesetzte Definition.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Persona non grata

    Alles was du sagst, ist genau das, was ich damit meinte:

    Das klingt für mich eher wie so kleinliches Gefrickel mit Definitionen, was ein Handeld ist und was nicht etc., was am Ende nicht wirklich eine Bedeutung hat.

    Wenn für dein Handy groß beworben wird, dass du all das machen kannst und dementsprechend Peripherie anbietet, können sie es auch geren als Ersatz für Heimkonsolen abieten. Hindert sie ja niemand dran. Wichtig ist so eine Unterscheidung jedenfalls nicht.

    🦦zzZZzzZZ

  • Rincewind Hybrid ist in diesem Fall aber im Grunde ja auch nur eine Andere Bezeichnung für Handheld, den man am TV anschließen kann, was ja nicht mit jedem Handheld nativ geht und Zubehörmäßig sofort unterstützt wird.

    Wie etwas Vermarktet wird sagt dagegen auch wenig aus. Gibt auch Autohersteller, die vermarkten ihre Autos aus Klimaretter, was sie deswegen aber ja auch nicht werden, nur weil sie der Sache evtl näher kommen als andere Modelle. Ist bei der Switch das gleiche, die kommt einer stationären Konsole näher als der 3DS, ist deshalb aber ja noch keine.

    Ich bin überzeugt, hätte es von Anfang an nur ein Model wie die Lite gegeben, wären die VKs Zahlen in Japan ähnlich oder sogar genauso hoch. Wäre sie rein stationär gewesen, dagegen nicht annähernd. Das Verkaufsargument ist eben der Handheld, und nicht das klobige Kabel namens Dockingstation um es am TV anzuschließen.


    Skaro Das ist Richtig, im Grunde ist es egal. Was man draus macht ist jedem selbst überlassen. Ich kann sie auch als Glasuntersetzer nutzen, und dann ist sie eben das für mich. Von daher ist die genaue Definition im Grunde egal. Allerdings ging es hier ja anfänglich um die Einordnung der Verkaufszahlen, und dabei um den Vergleich mit anderen stationären oder Handheld Konsolen. Und gerade was Japan angeht denke ich muss man sie hier klar eher als Handheld ansehen und mit diesen Geräten vergleichen als mit den stationären.

  • Es ist eine Spielkonsole :)


    Ich nutze die Switch meist im TV-Modus. Mir wären zwei unterschiedliche Geräte, stationäre Konsole und Handheld, mit ihren jeweiligen spezifischen Vorteilen, leistungsstark und mobil, auf Basis der selben Technologie und den selben Spielen, vielleicht sogar lieber als beides in einem Gerät.


    Trotzdem finde ich das Konzept einfach super, und Nintendo hat es dadurch geschafft, die selben Spiele für zwei unterschiedliche Spielerfahrungen anzubieten. Wie das in der Zukunft fortgeführt wird, mit Hybrid oder unterschiedlichen Geräten, finde ich eher zweitrangig. Aber ich möchte ein Spiel für beide Konsolen!

  • Persona non grata

    Jo genau. Da kann man halt immer diese Umfragen, die es sicher in aller Regelmäßigkeit gibt, angucken.

    Ist für Nintendo sicherlich auch spannend zu beobachten, wie ein Produkt genutzt wird, das extra darauf ausgelegt ist, unterschiedlich genutzt zu werden. Für ihre zukünftigen Etnscheidungen muss das wohl berücksichtigt werden.

    Ich habe da jetzt eben keine aktuellen Umfragen im Kopf. In Japan wird es sicherlich hauptsächlich Handheld sein. In irgendeiner älteren Umfrage (keine Ahnung mehr welche und wie repräsentativ) aus Deutschland kam glaube ich auch raus, dass viele sie eher undocked nutzen. Aber die Allermeisten gaben glaube ich an, dass sie beide Möglichkeiten auch ausnutzen, was ja noch mehr für das Konzept spricht.

    🦦zzZZzzZZ

  • Wahrscheinlich wird sie sogar auf Platz 1 landen, wenn es so weiter geht.

    Naja das hängt wohl vor allem an der Lebensdauer der Switch ab. Immerhin hat die PS2 ja auch zum Beispiel über 40 Millionen Konsolen verkauft nachdem die PS3 schon erhältlich war.


    Weiterhin hängt das auch wiederum davon ab, wie Nintendo das zählt. Ist das nächste Gerät eine Switch Pro und zählt es dann wie beim Game Boy Color als eine Familie mit in die Zahlen, dann ist es durchaus möglich. Wird das Gerät eine Switch 2 und einzeln gezählt glaube ich nicht, dass man es schaffen kann.

    Sehr beeindruckend für Japan aber hast du vielleicht auch die Zahlen für Europa?

    Hier ist auch noch mal eine Liste. Aber auch die ist total unvollständig. In Japan werden die Verkäufe zentral erfasst, dass ist in Europa nicht der Fall. Von daher kann man sich sowas nur anhand vorliegender Zahlen irgendwie zusammenrechnen und das ist bei so einem inhomogenen Datensatz nie wirklich zuverlässig.


    Schon alleine zu definieren was Europa ist, ist ja bei genauerer Betrachtung in der wirtschaftlichen Analyse sehr schwer.

    War die Wii wirklich nicht in den jap. Top Ten?! 🤔 Aber schön zu sehen, dass nur noch Handhelds - mit Ausnahme der PS2 - sich besser verkauften als die Switch.

    Die Wii ist mit 12,7 Millionen auf Platz 11.


    Man erkennt auch ganz deutlich, wenn der große Handheld-Shift war nämlich, eben nach der PS2 Generation bzw. mit der Einführung der PSP und des DS. Viele Japanofranchises waren nie wirklich technisch auf ein High-End-Gerät angewiesen und sind daher auf die Handheld-Geräte gewandert.

    Die stimmen schon, es sind nur nicht immer alle Vertriebswege mit drin (Bei Spielen z.B. Retail und Digital). Aber das gilt dann in der Regel für alle Zahlen gleichermaßen, so das die Tendenz am Ende trotzdem richtig ist.

    Seit 2018 macht vgchartz keine Hochrechnungen mehr für Softwareverkäufe, Hochrechnungen werden nur noch für Hardware gemacht. Verkaufszahlen der Spiele werden immer anhand der vorliegenden Zahlen angepasst.

  • Fuma


    Naja es kann ja aber auch sein, dass niemals eine Pro erscheint bzw. dass technisch gesehen ne Switch Pro erscheint aber Nintendo es Switch 2 nennt. Im Endeffekt kommt es darauf an wie Nintendo es rechnen wird. Wenn sie es zusammen rechnen, dann wird es so bei den ganzen Statistiken online übernommen, werden sie es nicht machen, wird es da auch so sein.


    Und schon die Xbox zeigt bei den Spielen, dass das schwierig zu trennen ist. Sobald es mehr ein Ökosystem als eine Plattform ist kann man das nur noch schwer trennen.

  • Natürlich zählen die Pro Verkäufe mit, ist immer noch die gleiche Konsole nur mit mehr Power... ansonsten müssten die Switch Lite Verkäufe auch separat gezählt werden und wäre somit eine neue Konsole?! Was natürlich nicht so ist!


    Zum Thema Hyprid Konzept und was die Switch ist...

    Dieses Thema wurde bestimmt schon zum dritten Mal hier diskutiert und einig wurden die Leute sich zum Schluss nicht.


    Aus rein technischer Sicht ist die Switch ein Handheld, das mit Zubehör an TV angeschlossen werden kann.

    Die Switch hat nur mobile Komponenten, vergleichbar wie bei Smartphones. Auch Smartphones können heutzutage als vollwertige Heimkonsole umgerüstet werden, von Bild auf TV Übertragung bis zu Controller mit vollwertigen Spiele (Snes-PS3 Games).

    Das Marketing ist am Schluss dafür zuständig das es als Hybrid verkauft wird, bzw. als eine Konsole die überall mit vollwertigen Games gezockt werden können.


    Dieses Thema ist so lang und man könnte (wie damals) hier Seiten wieder füllen und drehe sich trotzdem nur im Kreis. Wie die Switch für jeden einzelnen genutzt wird bleibt natürlich jedem überlassen, ändert aber an der Tatsache nicht das die aus TECHNISCHER Sicht ein Handheld ist.


    Ich persönlich nutze die Switch seit über 2 Jahren nur am TV.

  • Aus rein technischer Sicht ist die Switch ein Handheld, das mit Zubehör an TV angeschlossen werden kann.

    Die Switch hat nur mobile Komponenten, vergleichbar wie bei Smartphones. Auch Smartphones können heutzutage als vollwertige Heimkonsole umgerüstet werden, von Bild auf TV Übertragung bis zu Controller mit vollwertigen Spiele (Snes-PS3 Games).

    Das Marketing ist am Schluss dafür zuständig das es als Hybrid verkauft wird, bzw. als eine Konsole die überall mit vollwertigen Games gezockt werden können.

    Dieses Thema ist so lang und man könnte (wie damals) hier Seiten wieder füllen und drehe sich trotzdem nur im Kreis. Wie die Switch für jeden einzelnen genutzt wird bleibt natürlich jedem überlassen, ändert aber an der Tatsache nicht das die aus TECHNISCHER Sicht ein Handheld ist.

    This, denn nur das ist relevant für das was die Switch wirklich ist und nichts anderes, auch wenn Nintendo es gerne anders bezeichnet oder es anders genutzt wird, aus technischer Sicht entspricht die Switch einem Handheld. blither hat mir das damals auch genau so erklärt. Von ihm habe ich hier leider schon sehr lange nichts mehr gelesen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Die Switch ist für mich eine Hybridkonsole, da sie von Anfang an als Hybrid konzipiert wurde. (Vor allem auch Softwaretechnisch)


    Das mit den mobilen Komponenten ist ja auch logisch andersherum würde es ja kaum funktionieren.

    Der vergleich mit einem Smartphone das man an den TV anschließen kann ist auch Blödsinn, da es dadurch nicht die Leistung erhöht. Die Leistung bei einem Smartphone am TV ist im vergleich zu mobilen betrieb gleich da es keinen Aktiven Lüfter besitzt der die Abwärme bei höherer Leistung abführen würde.


    Wenn Nintendo mit der Switch einen Handheld mit TV Funktion machen wollte hätten sie die Konsole auch ohne Aktiven Lüfter Designen können.

    (Bei der Switch Lite läuft er so gut wie gar nicht und ist nur Vorhanden da das Platinen Design von der Switch übernommen wurde)

    Mit freundlichen Grüßen

    N_Fan15128)

    Einmal editiert, zuletzt von N_Fan1512 ()

  • Masters 1984

    Ist es für dich wichtig welche Technik dahinter steckt oder was du am Schluss daraus machst? Am Schluss zählt doch der Spielspaß bei Spiele Konsolen, ich glaube da sind wir uns doch alle einig, ansonsten würden wir uns keine Konsolen kaufen, oder?


    Die Mobile Komponenten haben natürlich einen Nachteil was die Power betrifft, haben dafür erhebliche andere Vorteile...

    Mobile Komponenten haben sich in denn letzten 15 Jahre so stark weiterentwickeln das vollwertige Heimkonsole Games auch unterwegs gezockt werden können...

    Was da jetzt für Technik verbaut wurde, ist das noch wirklich relevant?

  • Tatsächlich finde ich, dass sich das Konzept viel mehr an der vorhandenen Software festmacht.

    Klar kann man über technische Komponenten diskutieren und kategorisieren, aber letztlich hängt vieles vom Spielgefühl ab. Und die Switch schafft es schon sehr gut mobiles und stationäres Gaming zu vermitteln, weshalb sie in meinen Augen auch klar eine Hybrid-Konsole ist

  • Adlez

    Okay es haben schon genug Leute gesagt, dass dieses Thema nicht viel Sinn macht und man sich im Kreis dreht. Wichtig ist so eine Einteilung eh nicht. Ich möchte nur kurz noch darauf eingehen, da du manche so auf die "technische" Sicht einschießen.

    Es macht mMn auch nicht viel Sinn, eine "technische" Sicht heranzuziehen und diese so darzustellen, als wäre es eine Schwarz-Weiß-Entscheidung, die das Ding objektiv als Handheld einstuft. Es macht nur Sinn, sich die Konsole im Kontext anzugucken, zum Beispiel Marketing oder Nutzen. Rein "technisch" ist es einfach ein Gerät, das ohne externen Bildschirm aber auch mit betrieben werden kann. Das Dock gehört zur Konsole und ist nicht irgendein externes Zubehör. Rein "technisch" ist es also ein Hybrid und diese Erkenntnis ist wertlos xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!