Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Man darf nicht vergessen, dass Pokemon zwar das größte Multimedia Franchise ist, aber nicht das größte Videospiel Franchise. Eine Verzögerung der Releases von Hauptspielen bedeuten für TPC riesige Einbußen in Merchandise, Anime und TCG, und somit sorgt all das für diese kurzen Zyklen zwischen den neuen Spielen (seit ich denken kann sind es jetzt 3 Jahre zwischen den Generationen und es würde mich nicht wundern, wenn im Herbst 2022 Gen 9 kommt, deswegen auch Legends auf Biegen und Brechen im Januar). Hinzu kommt eine weltweit gleichzeitige Veröffentlichung, d.h. die ohnehin kurze Entwicklungszeit muss für die Lokalisierung und globale Einstufungen etc. verkürzt werden (für Pokemon XY ist es von Entwicklern bestätigt, dass dadurch Content gekürzt wurde). Mir geht es wie vielen hier und ich würde mir einen Anstieg in Qualität und Polish in den neuen Spielen wünschen, aber leider sind die Spiele lange nicht mehr das Haupt-Augenmerk von Pokemon...

  • Lavender_the_Cubone

    Unabhängig von den kurzen Zyklen darf es technologische Fortschritte geben, die wahrnehmbar sind. Aktuell wirken die Spiele wie für den 3DS gemacht und nicht wie für die Switch.


    Weitere Ableger wie Snap oder Remakes wie Pokemon Let's Go eignen sich doch auch ganz gut, mehr Zeit zwischen den Hauptteilen zu bekommen und dennoch im Gespräch zu bleiben.


    Auch der Anime könnte, wie früher, mit größeren Abständen zwischen den Folgen und entsprechenden Pausen auf 1,5 Jahre je Staffel gestreckt werden.


    Insgesamt wird das Pokemon-Franchise meinem Empfinden nach nur noch gemolken. Es ist die Cashcow für Nintendo & Co. Dabei zeigen Spiele wie Snap, wie man immer wieder auf's Neue begeistern kann.


    BTW: Was ist eigentlich aus Digimon und Yo-Kai Watch geworden?! Gibt's die noch und gibt's Spiele für die Switch?

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • ruffy85

    Nächstes Jahr erscheint ein neues Digimon Spiel. Aktuell gibt es auf der Switch ein Digimon Spiel: Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition. Sind zwei Spiele in einem. Hier der ntower Test:

    https://www.ntower.de/test/272…-complete-edition-switch/

    Auf der Switch habe ich es noch nicht gespielt, aber viele viele Stunden auf dem Computer. Hat mich sehr gut unterhalten.


    Hier im Westen ist Digimon leider nicht so populär ... So wie Shin Chan ... Oder Duel Masters ... ;(

  • ruffy85


    Das die Yo-Kai Watch Marke noch mal wiederbelebt wird ist ehr unwahrscheinlich. Man hat sich ja scheinbar gegen eine Westveröffentlichung des 4. Teils entschieden. Warum auch immer. Bei Level 5 läuft es scheinbar auch nicht mehr mehr so gut.


    Schade eigentlich. Ich mochte die Reihe. Zudem zeigt Capcom mit der Neuauflage von Ace Attorney, dass alte DS/3DS Franchise durchaus auf aktuellen Konsolen Erfolge feiern können. Warum man also weder etwas von Yo-Kai Watch, noch von Professor Layton und Inazuma Eleven hört, ist mir ein Rätsel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Retail-Version von Sonic Colors Ultimate wird verschoben. Digital kommt es wie geplant. (Finde den News-Vorschläge-Threath per Suche irgendwie nicht).

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Nee, aber seit letzter Woche haut mich die Seite immer wieder raus? Habt ihr ebenfalls das Problem, wenn ihr mehrere Stunden die Seite nicht besucht, dass ihr auf der Startseite ungewollt ausgeloggt werdet und euch nicht mehr einloggen könnt, von der Startseite aus?

  • https://www.consolewars.de/new…software_stark_vertreten/


    Leider nur 3 Switch spiele in den Top 10.

    MK8D mit dem 4 Platz immer noch gut dabei.

    Letzte Woche gab es die PS5 für 30 Minuten hierzulande bei Amazon. Denke bei den Engländern war das genauo und dann haben einige Leute sich direkt ein paar Spiele dazu geholt. Würde Ratchet & Clank: Rift Apart und Spider-Man: Miles Morales auf Platz 2./3. erklären.

  • Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.

    Natürlich ist die Wirtschaftlichkeit maßgeblich in der Spielentwicklung und ein Millionenseller mit wenig Aufwand ist ertragreichen als ein Millionenseller mit hohen Entwicklungskosten.


    Aber Zelda war auch ein Millionenseller und dennoch haben sie bei Breath of the Wild viel gewagt und sie wurden auch mit extremen Verkäufen belohnt. Von daher springt Nintendo auch mal höher als sie müssen.


    Darüber hinaus hätte z. B. ein AAAAA-Pokemon in der Mittelphase der Konsolen einen extremen Boost geben können. Das hat man nicht gemacht. Hier wurde einfach liegen geblieben statt zu springen.


    Ich will damit sagen, dass viele Entwicklungen beim Pokenon-Franchise meines Erachtens nicht nur daran liegen, dass es sich sowieso verkauft, sondern dass es an entscheidenden Stellen (egal ob bei GF, Nintendo oder Pokemon Company) Leute gibt, die aus Prinzip so stur sind.

  • HeBe

    Ich finde der Vergleich mit Zelda hinkt ein wenig.

    1. Zelda war schon immer eine Reihe die sich ausprobiert hat und experimentiert hat. Vor allem Zelda. Sei es vom Artstyle oder Gameplay. BotW war aber schon ein großer Sprung und vor allem eine Modernisierung, da stimme ich dir zu.

    2. Wird Pokemon nicht von Nintendo entwickelt, sondern von Game Freak. Ich finde die hauseigenen Studios probieren sich schon immer wieder neu aus, sind innovativ und stellenweise auch mutig. Von Game Freak kann man das nicht behaupten.


    Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen - Ein schlechtes Pferd springt nur so hoch wie es kann.

    Ich glaube Game Freak kann es einfach nicht besser. Als damals Schwert/Schild angekündigt wurde, haben die Entwickler in vielen Interviews fragwürdige Aussagen getätigt. Unter anderem auch, dass die Spieleprogrammierung auf einer Switch gar nicht so leicht sei. Wenn man sich da BotW, Mario Odyssey, Splatoon 2 oder aktuelle Titel wie Monster Hunter Rise oder auch so "Grafikwunder" wie Luigi's Mansion 3 anschaut und dann mit den Spielen von Game Freak vergleicht, auch den nicht Pokemon Spielen, dann kann man eigentlich nur zu dem Fazit kommen, dass Game Freak inkompetent ist.

    Game Freak hat einfach viel Glück. Pokemon ist eine Weltmarke und seit Jahren wird diese immer stärker ausgebaut, vor allem im Smartphone Bereich. Aber da gibt es dann ja noch die Serie, die Filme, der ganze Merch, mittlerweile ist Pokemon mit "Meisterdetektiv Pikachu" auch in Hollywood angekommen und und und.


    Und ja, evtl. ist die entsprechende Chefetage ein bisschen stur, aber wieso sollte man sich Mühe geben, wenn es auch so funktioniert?

    https://www.statista.com/stati…mon-unit-sales-worldwide/

    Pokemon Verkaufszahlen bis Dez. 2020:

    Rot/Grün/Blau -> 31.38

    Silber/Gold -> 23.1

    Schwert/Schild -> 20.35

    Bis zum nächsten Hauptspiel könnte Sw/Sh noch Pokemon Silber/Gold überholen.


    Ich glaube Game Freak kann es nicht besser, aber die Verantwortlichen sehen auch keinen Grund das Entwicklerstudio in irgendeiner Art und Weise zu "verbessern" (Neues Personal, Erweiterung, neues Studio, whatever), weil die Kohle kommt so oder so rein. Für die Hardcore Fans oder/und Spieler, welche schon seit Jahrzehnten Pokemon spielen, wäre eine Neuausrichtung sicherlich begrüßenswert, aber ein Großteil der Käufer interessiert sich dafür nicht. Hier auf ntower oder in irgendwelchen Foren schreibt eben nicht der "Otto-Normal-Spieler".

  • Glaubt ihr, das Spiel kann was?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glaubt ihr, das Spiel kann was?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab das auf der Liste, sicher nichts für anspruchsvolle Spieler, aber für Fans ruhiger, atmosphärischer Indies sicher einen Blick wert.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • 1. Zelda war schon immer eine Reihe die sich ausprobiert hat und experimentiert hat. Vor allem Zelda. Sei es vom Artstyle oder Gameplay. BotW war aber schon ein großer Sprung und vor allem eine Modernisierung, da stimme ich dir zu.

    Naja das ist Ansichtssache. Beim Artstyle stimme ich dir zu, beim Gameplay jedoch nicht wirklich. Klar gab es im Kleinen immer mal wieder neue Änderungen, aber im Endeffekt ist jedes 3D-Zelda im vor BOTW ein Klon von Ocarina of Time. Zwischen Ocarina of Time und BotW liegen ca. 20 Jahre. Schaut man sich einmal an wie viel sich andere Spielereihen außerhalb von Nintendo entwickelt und ausprobiert haben so ist das bei Zelda extrem wenig.


    Nur um Beispiele zu nennen: GTA, Metal Gear, Resident Evil, Tomb Raider, Final Fantasy... da sieht man viel stetige Weiterentwicklung des Kern-Gameplays oder dass sehr viel verschiedene Dinge ausprobiert wurden. Oft auch mal mit schwankender Qualität, aber zumindest wurde was gemacht. 3D Zeldas waren immer mit hoher Qualität, aber bis auf den Artstyle im Vergleich dazu sehr identisch.

    2. Wird Pokemon nicht von Nintendo entwickelt, sondern von Game Freak. Ich finde die hauseigenen Studios probieren sich schon immer wieder neu aus, sind innovativ und stellenweise auch mutig. Von Game Freak kann man das nicht behaupten.

    Dass Pokémon nicht von Nintendo direkt kommt ist mir klar. Sieht man daran, dass ich es in dem Post auf den du antwortest selbst erwähnt habe. Und was du da sagst ist ja genau mein Punkt. Mein Punkt ist ja, dass es eben nicht nur darum geht, dass es sich gut verkauft, sondern dass sie zu wenig innovativ und mutig sind. Das ist ja genau das was ich gesagt habe.

    Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen - Ein schlechtes Pferd springt nur so hoch wie es kann.

    Ich glaube Game Freak kann es einfach nicht besser.

    Ja das ist finde ich eine Ausrede. Sie wollen es dann nicht besser können. Einerseits sind viele Pokémon Spin-Offs ja auch an andere Studios ausgelagert und auch nicht besser und oft sogar noch schlechtere Produkte (Pokémon XD). Andererseits ist das halt völlig irrelevant. Game Freak ist über Pokémon Company mit Nintendo verbandelt und Pokémon das erfolgreichste Franchise, man könnte sich locker di eExpertise ins Haus holen. Wenn man nciht besser kann, liegt es daran weil man es nicht besser können will.

    Und ja, evtl. ist die entsprechende Chefetage ein bisschen stur, aber wieso sollte man sich Mühe geben, wenn es auch so funktioniert?

    Naja das ist immer noch mein Punkt, dass es nicht so einfach ist. Wenn es niemand mehr kaufen würde, dann würden sie natürlich was ändern das stimmt. Aber es liegt glaube ich nicht nur daran, weil man sich auf den Verkaufen ausruhen kann. Man könnte mit Pokémon locker mehr Gewinne machen wenn man sich mehr Mühe gibt. Aber vor allem hätte man seit dem N64 bis zur Wii U auch große Pokémon-Spiele für die Konsole bringen können anstatt lediglich Spin-Offs und Kampfsimulatoren. Diese Spiele hätten extrem viel eingebracht und die Konsolenverkäufe gepushed. Sowohl Gamecube als auch Wii U hätten diese Zahlen bitter nötig gehabt und Entscheider über Pokémon auf administrativer Ebene ist eben die Pokémon Company, zu der auch Nintendo gehört. Das heißt man nimmt da wider besseren Wissens auch Misserfolg in Kauf, weil man die Reihe nicht weiter entwickeln will.

    dann kann man eigentlich nur zu dem Fazit kommen, dass Game Freak inkompetent ist.

    Das finde ich halt total unzureichende Urteile. Weil woran machst du kompetent und inkompetent fest? Ich würde ganz einfach sagen in dem man einen guten Job macht ist man kompetent. Woran macht man fest ob Game Freak einen guten Job macht? Wirtschaftlich läuft ja alles. Von daher könnte man da sagen ein guter Job. Es läuft nur wirtschaftlich, weil die Mehrheit der Spieler zufrieden genug ist, dass sie kaufen von daher scheint auch die Kundenzufriedenheit zu stimmen.


    Daher halte ich von solchen Urteilen halt nichts, auch wenn ich selbst viel Kritik an Pokémon-Spielen habe.

    weil die Kohle kommt so oder so rein

    Da bin ich ja schon oft darauf eingegangen. Ja klar, muss die Kohle rein kommen und kommt sie nicht rein ändert sich was. Aber ich glaube es ist zu kurz gedacht zu sagen, sie machen nichts weil sie kein Bock haben sich mehr Mühe zu geben, wenn man offentsichtlich mit mehr Mühe noch mehr Geld zu bekommen kann.

  • Einerseits sind viele Pokémon Spin-Offs ja auch an andere Studios ausgelagert und auch nicht besser und oft sogar noch schlechtere Produkte (Pokémon XD).

    Würde ich jetzt nicht so behaupten. Pokemon Spin-Offs sind meist extrem gut.

    Alte Beispiele:

    Pokemon Puzzle Challenge (GBC) ist ein verdammt gutes Puzzle Game

    Pokemon Puzzle League (N64) ist derselbe coole Puzzler mit 3D Kniff und Anime-Sequenzen. Es gibt sonst recht wenige Videos auf N64 Spielen

    Pokemon Pinball (GB/GBA) sind beide hervorragende Pinball-Games


    Neue Beispiele:

    Pokemon Tekken (Switch) ist graphisch extrem gut und läuft dennoch mit 60fps.

    New Pokemon Snap (Switch) ist ein extrem guter Rail-Shooter, vielleicht sogar der beste. Und auch hier 1080@60fps

    #RetailForever :punch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!