Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • HeBe

    Ich sehe es ja auch so. Die Switch braucht gar nicht die gleiche Leistung wie die PS5, die XBox Series X oder die von einem Gaming PC.

    Sie punktet alleine schon mit ihrem Konzept, mal ganz abgesehen davon dass sie ein wirklich gutes Spieleangebot hat.

    So langsam würde ich einen Nachfolger zumindest aber akzeptieren, auch wenn ich ihn aktuell persönlich noch nicht brauche.

  • So langsam merkt man, dass selbst von Nintendo gepublishte Titel mit ner besseren Hardware flüssiger laufen würden und auch Indies kommen immer wieder ins Stottern, weil die Engines etc. nicht auf so schwache Hardware ausgelegt sind die Optimierung für kleine Studios zu teuer ist.

    Seh ich halt ganz und gar nicht so.

    Wie einigen bekannt hab ich einen Blog geschrieben in dem ich die Auflösung und die Performance von einigen Switch-Spielen herausschrieb.

    Meiner Meinung nach gibt es genug Spiele von First-Party über Third-Party bis hin zu Indies, welche alle gut bis sehr gut laufen:



    Natürlich gibt es auch die Ausnahmen, die echt mies laufen - aber das ist aus meiner Sicht eher nicht die Regel.

    Kommt aber natürlich auf den Spielegeschmack an und welche Spiele man im Blick hat und vielleicht auch ob man sie wirklich gespielt/gesehen hat oder nur ein Review, etc. die dann ja manchmal doch nicht die eigene Meinung wiederspiegeln können.


    Für mich reicht die Power der Switch aus und braucht jetzt auch nicht unbedingt dringend ausgewechselt oder verbessert werden.


    Ich gehe weiterhin davon aus das im Frühjahr 2024 eine neue Konsolengeneration bei Nintendo startet. Die Zeit für den Streckenpass von MK8DX bekräftigt mich dabei. Es würde auch ansonsten passen. Botw 2 wäre dann auch schon ein Jahr draußen.

    Ebenfalls denk ich, dass wir jetzt bald etwas zu Prime 4 erfahren werden, welches der Weihnachtstitel für 23 wird. Dann hätte das Spiel 4,5 Jahre nach dem Neustart der Entwicklung gehabt.

    Da die neue Konsole zu 100% abwärtskompatibel sein wird, kann ich mir auch vorstellen, dass wir 24 noch ein paar Dual-Releases bekommen und dann wäre die Switch-Generation nach 8 Jahren Lebensspanne auch langsam zu Ende.


    Also ja ich bin durchaus zufrieden mit der derzeitigen Performance der Konsole und habe sehr viel Spaß mit den darauf erscheinenden Spielen, welche mich auch als Zielgruppe haben :awesome:

    #RetailForever :punch:

  • Ich vergleiche die Switch auch nicht mit PS und xBox Konsolen oder einem PC. Aber ich finde schon, das der Mobilsektor sich rasant weiter entwickelt, und sich seit 2017 eine Menge getan hat. Es wäre heute eben möglich eine Switch mit gleichem Konzept und Bauart für ähnlich schmales Geld, aber mit deutlich mehr Leistung zu bauen. Und dann kann man es schon schade finden oder auch kritisieren wenn da seitens Nintendo nichts kommt, denn gut tun würde das ihren Spielen immer. Selbst wenn man sagt das Grafik nicht alles ist, was absolut stimmt, schadet es Spielen umgekehrt in der Regel auch nicht wenn sie etwas schicker aussehen oder flüssiger laufen.


    Beispiel XC2: Habe da ~1000 Spielstunden, ist mein absolutes Lieblingsspiel der vergangenen 5 Jahre, und das plattformübergreifend. Ich liebe dieses Spiel, aber trotzdem bin ich der Meinung, das da an diversen Stellen grafisch und in Sachen Performance einfach mehr gegangen wäre und hätte das auch toll gefunden. Es hält mich nicht vom Spielen ab das dem nicht so ist, aber das bedeutet eben nicht das es das Spielerlebnis nicht nochmal verbessert hätte, hätte man dank besserer Hardware mehr rausgeholt. Daher sehe ich auch ein wenig traurig das XC3 jetzt auch für die alte Switch kommt, hätte es parallel einen Nachfolger gegeben und wäre das Spiel in besser dort erschienen hätte ich mich ganz sicher nicht beschwert.

  • BuckUbel

    Denke fast dass gleiche,nur das der Chipmangel da etwas rein grätchen wird und das vorher noch ein paar Revisionen kommen ^^

  • Ich habe neben Switch auch PC und Series X (und PS5 gehabt) aber die meiste Zeit läuft die Switch, wohlgemerkt am TV.


    Technisch gesehen finde ich, dass die Switch so langsam an ihre Grenzen kommt. Das bringt dem Spaß (noch) keinen Abbruch, aber mit mehr Leistung könnte es vielleicht sogar etwas mehr Spaß machen - aber dann würden die anderen Plattformen noch weniger Zuwendung bekommen ;)

  • Glaube es gibt noch keinen eigen Thread dafür aber bis jetzt haut mich Fire Emblem Three Hopes nicht so vom Hocker wie zuerst die Demo.

    Mir gefällt es zwar schon aber es löst noch nicht so den Hype aus den ich vorher hatte damit ich das zum suchten anfange. Mir ist da zu viel drum herum mit Tutorials im Feldlager etc.


    Ich weiß das war bei Three Houses auch schon mit den Gesprächen, Aktivitäten etc. aber bei Three Hopes kommt mir das nochmal um ne Spur mehr vor und die Erklärungen ziehen sich jetzt schon über 5 Kapitel lang, das hindert mich etwas es am Stück zu spielen.

  • @Naraya92

    Meiner Meinung nach gibt es genug Spiele von First-Party über Third-Party bis hin zu Indies, welche alle gut bis sehr gut laufen:

    Das widerspricht dem, was ich geschrieben habe, doch kein bisschen. Ich sehe das ähnlich.


    Ich finde, die Performance der Switch wird oft schlechter geredet als sie ist.


    Die Nintendo-Eigenproduktionen sind Exklusivtitel vom Hardware-Hersteller. Das heißt die sollten darauf optimiert sein so gut wie möglich auf der Switch zu laufen. Und jedes Mal, wo das nicht der Fall ist und das fängt bei mir schon bei Links Awakening an, dass es nicht mit 1080p60fps flüssig durchgängig läuft, auch wenn es an sich ja technisch ein relativ rundes Spiel ist, sieht man, dass die Hardware an ihre Grenzen kommt und das Spiel von der Hardware gebremst wurde. Das ist wie Slowdowns auf dem NES bei mehr als 4 Gegnern, weil das Spritlmit erreicht ist. NES ist immer noch ne Top-Konsole und Mega Man, Mario Bros. 3... immer noch Top-Spiele. Mit besserer Hardware, wäre das Erlebnis aber besser gewesen und das sehe ich da genauso.


    Und bei Indies ist es so, dass die Zahl der Sidescroller, Top-Down...-Spiele, die keine durchgängige Top-PErformance hat wächst. Das sind alles Spiele, die sind incht so fordernd und könnten auch Tip-Top auf der Switch laufen, wenn die optimiert wären. Aber ein kleiner Indie kann sich das oft nicht leisten, weil das ne Menge Geld kostet. Und würde die Switch mehr Power haben, würden die auch mit weniger Optimierungsarbeit (die man von denen halt oft nicht erwarten kann) noch besser laufen. Und das wird von Tag zu Tag, Monat zu Monat, Jahr zu Jahr... immer mehr. Denn die Spiele und die Engines sind Multiplattform und je stärker sich die Switch von der Konkurrenz abhebt, je mehr müssen die Entwickler optimieren, um die Spiele auf der Switch dennoch so gut wie möglich lauffähig zu machen. Das heißt, da ist das ein fließender Prozess.


    Und Im Endeffekt sitze ich jetzt nicht an meiner Switch und habe ne Bibliothek die massiv ruckelt, verschmiert ist oder sonst was. Neben Eigenproduktionen nutze ich die Switch für Indies. Ich zahle da gerne mehr um sie portabel zu haben. Aber bei mir immer Spielen zahle ich da mehr für ne technisch schwächere Version (letztens war es Hades) und das finde ich halt schade. Und das wird immer mehr.

  • playersdestiny


    Und da springt bei mir das Steam Deck ein. Zugegeben, das Display und der Lüfter finde ich bei der Switch besser, aber schon viele Spiele laufen auf dem Steam Deck mit 60fps statt 30fps (wie bei der Switch) und sehen auch noch besser aus. Ist auf Dauer angenehmer für die Augen.


    @Kylar

    Wäre dann auch nicht das Steam Deck was für dich?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisN7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Destination_IX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!