Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Layton hat nun auch eine längere Pause gemacht, und das bekannte Gameplay im Zusammenspiel mit einer guten Story könnte sich wieder frisch anfühlen.

Zudem kann man das Gameplay mit kleinen Veränderungen und Verbesserungen sicherlich gut in die Moderne bringen. Wichtig ist eine gute Story, die in den ersten Teilen wirklich toll war. Das Spin-Off konnte mich dahingehend leider nicht so überzeugen.

Besser hätte ich es nicht schreiben können man hat mittlerweile wieder Bock Layton zu starten!

• Nintendo scheint extrem effektiv beim Entwickeln von Spielen zu sein. Nicht immer, aber scheinbar hat man tatsächlich einen größeren Backlog an Spielen in der Schublade ;)

Daher kann man es sich wohl auch leisten die Switch länger auf dem Markt zu halten. Bin zwar skeptisch, dass Nintendo es schafft annähernd 15 bis 20 Mio. Switch im kommenden Geschäftsjahr zu verkaufen, aber dafür überzeugt, dass man weiterhin sehr gute Spiele liefert! :)

• Das deutet jedenfalls daraufhin, dass Nintendo wohl nicht nur den ersten Teil in der Pipeline hat.

Und VGC lag da Anscheinend nicht ganz falsch. Es gibt Zufälle :P

https://www.videogameschronicl…d-nintendo-is-holding-it/

Nintendo braucht halt noch spiele bis die nächste Konsole erscheint

Und ich hatte ja schon im Gerüchte thread geschrieben das ich mit den 2 teil September/Oktober rechne und Teil 3 dann wieder März24

• da ich sci fi settings nicht mag, ego perspektiven nicht mag und shooter nicht mag habe ich tatsächlich noch nie ein metroid prime spiel gezockt, hatte mich damals zur gamecube zeit nicht so interessiert um ehrlich zu sein. aber wenn die physical version kommt wollte ich es jetzt auf jeden fall mal nachholen. vielleicht werde ich ja überrascht.

• Für mich ist das bisher wirklich einzig Interessante Switch-Spiel für 2023 bislang Tears of the Kingdom. Und selbst da bin ich eher ein bisschen zurückhaltend, weil mir BOTW irgendwann auf die Nerven ging. Ich mag wohl einfach keine Open World-Spiele.

Ich glaube tatsächlich, Nintendo entwickelt aktuell kein komplett neues Spiel mehr für die Switch. Pikmin 4 ist ja bestimmt auch schon seit 2021 fertig :troll: Wer weiß, wie lange Animal Crossing, Splatoon 3 und Co. zum Launch schon fertig waren. :awesome: Bei der Switch hatte ich ehrlich gesagt größere Durststrecken, als bei der Wii damals. Bei der Wii fand ich eher hinten raus das Angebot weniger gut, auch wenn noch Metroid Other M und Donkey Kong Country Returns kamen. Ich fand bei der Switch zwischen 2019 und 2021 eigentlich das Angebot für mich persönlich recht überschaubar, um es mal so auszudrücken.

Vielleicht bin ich auch aus manchem Genre rausgewachsen, aber ohne die PS 4 und den PC hätte ich in den letzten 3-4 Jahren relativ wenig meinem Hobby fröhnen können. Für die Wii habe ich am Ende an die 100 Spiele gehabt, manches davon war aus heutiger Sicht ganz schöner Mist, aber damals unterhaltsam, bei der Switch komme ich aktuell nichtmal auf 30, mit TOTK sind es dann 28. (Retail und 1st Party, die Indies nicht mitgezählt, dann sind es etwas über 60) Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Spiele aus, aber zeigt doch schon, wie sehr sich ein Geschmack verändern kann. Und: Ich habe deutlich weniger 3rd Party-Spiele für die Switch, als für die Wii damals, weil die Meisten davon auch auf der PS 4 und / oder dem PC verfügbar sind.

Mir hatten auch Splatoon, ARMS und 1-2-Switch als neue IPs nicht gefallen, irgendwie konnten die mich nie begeistern, ebenso Xenoblade oder sowas wie Octopath Traveller. Ich glaube das einzige Switch-Spiel von Nintendo selbst, wo ich von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß hatte, war Super Mario Odyssey. Gefolgt von Kirby und das vergessene Land. Luigi´s Mansion 3 würde ich nochmal ne Chance geben, das hatte mich damals zum Release nicht komplett gekriegt.

Ich warte gern auf den Switch-Nachfolger, nach TOTK wird es wohl kein neues Switch-Spiel mehr für mich geben, höchstens noch Pikmin 4, wenn es mal im Angebot ist oder ich ne ausführliche Demo spielen konnte.

GOTY (so far):

1. Neva <3 ;( <3

2. Astro Bot :love:

3. Another Crabs Treasure <3 :cursing: :thumbup:

• Jeder hat sicherlich einen eigenen Geschmack.

Aber für mich verdeutlicht meine Sammlung schon das die Switch das SNES 2.0 ist. Retail Wii Games knapp 100 zu knapp über 300 Retails auf Switch. Die Wii U liegt mit knapp 70 Titeln nochmal dahinter!

• @Plok

Welche Genres gefallen Dir ? Ich habe sehr viele gute und herausragende Indie-Spiele auf der Switch entdeckt :mariov: Gerade so die SNES- / Mega Drive-Zeit lässt sich damit gut vergleichen, weil die Indies oft Wege gehen (können), die ein AAA-Studio nicht (mehr) unbedingt wagt, wobei Nintendo da noch am ehesten mal was ungewöhnliches probiert.

Sowas wie Part Time UFO, The Touryst oder auch A short Hike halte ich mit für die besten Spiele, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Die machen mir einfach sehr großen Spaß und bringen dieses Pick up and Play Gefühl wieder zurück.

GOTY (so far):

1. Neva <3 ;( <3

• @Plok

Welche Genres gefallen Dir ? Ich habe sehr viele gute und herausragende Indie-Spiele auf der Switch entdeckt :mariov: Gerade so die SNES- / Mega Drive-Zeit lässt sich damit gut vergleichen, weil die Indies oft Wege gehen (können), die ein AAA-Studio nicht (mehr) unbedingt wagt, wobei Nintendo da noch am ehesten mal was ungewöhnliches probiert.

Sowas wie Part Time UFO, The Touryst oder auch A short Hike halte ich mit für die besten Spiele, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Die machen mir einfach sehr großen Spaß und bringen dieses Pick up and Play Gefühl wieder zurück.

Ich sehe hier gerade deinen Zusammenhang nicht aber schaue dir Blanc, Sea of Stars, Chained Echoes als Beispiele an für gute Indie Games!

Bei Chained Echoes habe ich die Digital Edition durchgezockt und um den Entwickler zu unterstützen noch die Retail geordert.

Aber zum Thema welche relevanten guten Indies fehlen auf der Switch viele können das nicht sein!

• Ich mag auch eher die typischen Nintendo Sachen, Spiele die man halt mit Nintendo identifiziert.

Möchte mal Revue passieren lassen und die Spiele auflisten die ich auf der Switch geliebt habe:

- Super Mario Odyssey (Nach BotW mMn der zweitbeste Titel für die Switch)

- The Legend of Zelda: Breath of the Wild (So ein Meisterwerk wie BotW kriegt man nicht zweimal im Leben, daher bin ich noch mehr gespannt darauf, was uns der Nachfolger für Überraschungen bescherrt. Für mich bleibt es das beste Spiel was Nintendo jemals auf die Beine gestellt hat)

- Mario Kart 8 (für viele war das selbstverständlich als Port zu betrachten, für mich war es allerdeings auf der Switch neu gewesen, da ich vorher keine Wii U besaß)

- Luigis Mansion 3 (bester Teil der Serie mMn, ich fand die Physik und die Grafik einzigartig. Zu der Zeit hatte man das Gefühl, als ob das Spiel für die PS4 entwickelt wurde)

- Paper Mario: Origami King (Nicht der beste Teil der Serie aber war ein großes Highlight im Jahr 2021)

- Kirby und das vergessene Land (obwohl ich kein Kirby Fan bin hat mich das Spiel buchstäblich in seinen Bann gezogen)

- Yoshi Crafted World (Wolly World fand ich zwar einen Tick besser aber es hat mir dennoch viel Freude bereitet)

- Zelda Links Awakening (Ein grandioses Remake und dasselbe bitte jetzt mit A Linkl to the Past Nintendo)

- Metroid Dread (Neben den Prime Teile sind 2D Metroid für mich immer was tolles gewesen. Schade das Dread storytechnisch den Abschluss macht, mal schauen wie es damit weitergeht)

- Super Mario 3D World + Bowsers Fury (Das eigentliche Spiel war ebefalls neu für mich gewesen und ich habe es gesuchtet. Bowser Fury war ein sehr netter Bonus und ich hätte mir das als ein eigenständiges Spiel gewünscht)

- Super Mario Maker 2 (Ich fand die Online Elemente und den Levelbau sehr interesant, schade dass der Support sehr früh eingestellt wurde)

- Donkey Kong Country: Tropical Freeze (War für mich neu und schade das es das einzige Donkey Kong Spiel auf der Switch bleibt. Klar werden viele agumentieren das es auch nur ein Port war. Für viele mich eingeschlossen ist das ein neues SPiel gewesen)

Aber wie man sehen kann sind es mehr als ein Dutzend gewesen.

Ports auf der Switch die ich bereits auf älteren Konsolen gezockt habe lasse ich mal außen vor.

• Dark~ExxzoN

Yoshis crafted World war vom Level Design her großartig, aber für mich hat die Musik es verhunzt, wer auf diese Idee gekommen ist, möchte ich mal wissen. Es gibt halt nur ein Lied und das ist nichtmal besonders gut fand ich. Davon abgesehen sprüht das Spiel von Kreativität. Für mich vom Level-Design her einer der schönsten Titel überhaupt <3

Mario Kart 8 hatte ich halt auf der WiiU schon sehr häufig gespielt, da war die Luft irgendwann raus.

Breath of the Wild ist für sich genommen und wenn man mit Open World-Spielen was anfangen kann, bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber ich hatte nach dem dritten Titanen dann keine Lust mehr drauf. Die Anfangs-Begeisterung war nach wenigen Stunden leider schon verflogen, während Mario Odyssey mit jeder Welt immer noch einen drauf gesetzt hat, mit der absoluten Krönung dieses New Donk-City-Levels im Stile des ersten Donkey Kong. Ich habe dieses Spiel dermaßen gefeiert, für mich war das Nintendo´s Comeback nach der eher mauen WiiU-Zeit.

Luigi´s Mansion 3 wird demnächst nochmal in Ruhe gespielt, ich mochte beide Vorgänger sehr und konnte es zu Release einfach nicht genießen irgendwie.

Kirby war wohl der Beweiß, das es keine 4k-Power braucht, um ein herausragendes Spiel zu machen. Für mich der beste Switch-Titel seit den beiden Launch-Games und rundherum das, wie ich mir ein AAA-Nintendo-Spiel vorstelle. Das ist SNES- / N64- Magie in modern.

Dazwischen war aber halt viel Luft, leider, ich wünschte, mich würden mehr Genres interessieren oder ansprechen.

GOTY (so far):

1. Neva <3 ;( <3

• Also unter den Gesichtspunkten kann ich deinen subjektiven Eindruck verstehen fände es bei deinem Genre Geschmack aber schwer eine alternative Plattform zu nennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!