Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Außerdem stören diese "technischen Probleme" auch niemanden. TotK haben 20 Mio. Menschen gekauft und niemand sagt das spiel läuft scheiße oder sieht beschissen aus. Im Gegenteil. Das bezieht man eher auf Pokemon.

Na dann mach ich doch mal den Anfang. Zelda Totk sieht beschissen aus und liefert nicht mal konstant 30 FPS.

• Ich glaube tatsächlich ganz fest daran, dass aufgrund der schieren Größe der Spiele und der benötigten Geschwindigkeit mindestens eine 500 GB SSD an Bord sein wird. Die neuen Spiele werden natürlich weiterhin auf ud erscheinen, wobei ich glaube, dass diese Module nicht die Geschwindigkeit haben werden, dass die Spiele direkt vom Modul abgespielt werden können. Ich tippe darauf, dass die Module ähnlich wie die Discs bei den großen Konsolen nur noch die Daten für die Installation beinhalten . dadurch können die Module auch günstiger angeboten werden, weil sie nicht mehr eine so schnelle Datenrate erreichen müssen. Daher glaube ich auch, dass Spiele bis zu 128 GB auf Modulen erscheinen können. Weil 128 GB Flash Modul noch nicht so viel kostet. Wichtig ist einfach, dass beim Starten das jeweilige Modul eingelegt ist, das Spiel aber auf der SSD liegt . besonders geldgierige Firmen werden natürlich wieder einen Großteil ihrer Spiele auf Downloads auslagern. Aber ich schätze mal, dass durch die günstigeren Module und die teureren Spiele Preise, diese sollen ja angehoben werden, Spiele bis 128 GB auf Modulen erscheinen.

Ich schätze auch, dass die SSD der Switch nicht erweiterbar ist. Wahrscheinlich wird es eh nicht sein wie bei der Series S. Eventuell kann man allerdings Spiele auf eine interne SD Karte parken, um die Dateien nicht erneut herunterladen zu müssen. Dabei wird nur zwischen SD Karte und SSD um kopiert, wenn ein Spiel ausgeführt werden muss, so ähnlich wie das jetzt auch schon bei der PlayStation fünf der Fall war.

Wär auch nicht toll mit jedem Schreibvorgang nutzt sich die SSD ab .

Und wegen nicht zu schnell die PS4 hat ihre Daten von einer HDD gelesen die wohl um einiges langsamer war das der Cardreader der Switch .

Je nachdem wie die Daten liegen mit 80 bis 150MB /s .

Würde man das wirklich beschleunigem wollen brauchts Riegel wie bei der PS5 .

Ich glaube da aber nicht dran weil das alles Geld kostet man wird grade das machen was nötig ist .

Intern schätze ich maximal 256GB ,extern mittels Karte vielleicht max 4 TB wobei diese heute noch richtig teuer sind.

Vielleicht lässt man sich auch noch eine andere Gamecard einfallen die schneller ist .

• An NVMe glaube ich auch nicht, da es sich immer noch um einen Handheld handeln wird bei dem Nachfolger. Ergo ist das Augenmerk eher darauf gelegt etwas gegen den Stromverbrauch zu unternehmen, ganz zu schweigen von der Wärmeabgabe. Auf der anderen Seite sind die Dinger leider immer noch kostenintensiv und Nintendo möchte den Preis sicherlich auf dem Niveau der Switch halten. Nintendo wird Konsolen nicht mit Verlust verkaufen wollen. Es ist sicherlich eine vielversprechende Technologie, aber ich glaube, dass es noch ein weiter Weg ist, bis sie für Nintendo dann irgendwann realisierbar ist.

• Was viele hier vergessen das es eine neue EU Richtlinie gibt das man den Akku selber tauschen kann. Man könnte eine Abdeckung für den Akku pack machen und eine für ne NVME. So wie beim günstigsten Steam deck man macht Standard mäßig eine eMMC rein und man kann selber auf NVME aufrüsten.

• Phil46

Diese Regelung tritt doch aber erst ab Januar 2027 ein, oder nicht? :/

Da aber auch der Akku der Switch ausgetauscht werden kann, mache ich mir hier wenig Sorgen. Ich glaube nicht, dass der Akku der Switch 2 fest verlötet wird. ;)

Ja stimmt, ich habe gedacht es wäre früher. Ein Akku wird nie gelötet das ist viel zu gefährlich, mit Steckverbindung wird es gemacht. Auch beim Steam Deck wird empfohlen den Akku unter 20% zu bringen. Beim NVME tausch darf auch kein Strom mehr sein. Da wäre es gut so wie früher, Akku entfernen und dann kann man erst den Speicher tauschen.

• Es bleibt spannend, kann überhauptnicht einschätzen, wie es ist mit Wärmeentwicklung und Akku bei einem NVME-Speicher...
    Denke aber auch, dass Nintendo maximal auf 256GB internen Speicher geht, lieber wäre mir natürlich 512GB, was heut zu Tage eigentlich drin sein sollte...
    Aber ja, ein Handheld ist natürlich etwas anderes als eine stationäre Konsole...

• Es bleibt spannend, kann überhauptnicht einschätzen, wie es ist mit Wärmeentwicklung und Akku bei einem NVME-Speicher...
    Denke aber auch, dass Nintendo maximal auf 256GB internen Speicher geht, lieber wäre mir natürlich 512GB, was heut zu Tage eigentlich drin sein sollte...
    Aber ja, ein Handheld ist natürlich etwas anderes als eine stationäre Konsole...

In den PC Handhelds sind auch NVMEs drin wenn man nicht die ganz schnellen nimmt sehe ich keine Hitzeprobleme. Auch beim Preis der liegt beim Endverbraucher für 2TB mittlerweile bei 80-100 Euro. Also bekommt man 512GB als Unternehmen sehr günstig!

• In den PC Handhelds sind auch NVMEs drin wenn man nicht die ganz schnellen nimmt sehe ich keine Hitzeprobleme. Auch beim Preis der liegt beim Endverbraucher für 2TB mittlerweile bei 80-100 Euro. Also bekommt man 512GB als Unternehmen sehr günstig!

Wenn Nintendo mit der Switch OLED im Jahr 2021 nur schlappe 64 GB in einem günstigen eMMC anbietet sollte man daher die Erwartungshaltung an Nintendo ein wenig zurückschrauben. Und an den PC Handhelds wird Nintendo sich nicht orientieren. Die haben sich nie von einer Konkurrenz (in dem Fall eigentlich auch keine) beeindrucken lassen.

• Wenn Nintendo mit der Switch OLED im Jahr 2021 nur schlappe 64 GB in einem günstigen eMMC anbietet sollte man daher die Erwartungshaltung an Nintendo ein wenig zurückschrauben. Und an den PC Handhelds wird Nintendo sich nicht orientieren. Die haben sich nie von einer Konkurrenz (in dem Fall eigentlich auch keine) beeindrucken lassen.

Abgesehen von damals, als der CD Hype aufkam, Sega ihnen zuvor kam, sie auf schnell schnell eine weitere Koperation mit Sony eingehen wollten, dann aufgrund verschiedener Gründe es dann doch nicht dazu kam, worauf Sony den bisherigen Prototypen als eigenständige Konsole auf den Markt brachte.

Da es die erste Konsole unter Furukawas Leitung ist darf man gespannt sein, ob er für mehr Leistung auf ein paar Dollar verzichten möchte. Da er aus der Finanzwelt kommt, vermutlich eher nicht, aber vielleicht hat er die Blue Ocean Strategie nicht ganz so verinnerlicht wie Iwata seinerseits und rechnet durch mehr Leistung ebenfalls mit längerem Support seitens Drittanbieter.

Software sells Hardware.

von meinem Game Boy gesendet.

• Wenn Nintendo mit der Switch OLED im Jahr 2021 nur schlappe 64 GB in einem günstigen eMMC anbietet sollte man daher die Erwartungshaltung an Nintendo ein wenig zurückschrauben. Und an den PC Handhelds wird Nintendo sich nicht orientieren. Die haben sich nie von einer Konkurrenz (in dem Fall eigentlich auch keine) beeindrucken lassen.

Ich habe nur nicht darüber gesprochen ob es verbaut wird. :dk:

Also welche Erwartungshaltung? 🤔

• https://m.winfuture.de/news/138367

Gerücht.

Die Nintendo Switch 2 soll zwölf GB RAM haben. Das wären dreimal so viel wie bei der ursprünglichen Switch-Version.

Also liegt es mit dem RAM zwischen Xbox Series x und S

Wird wahrscheinlich reichen da ja viel Flaggschiff Smartphones auch so viel haben auch wenn mir 16 GB wie bei der PS5 lieber wären, da hätte man mehr Luft nach oben.

• Ich habe nur nicht darüber gesprochen ob es verbaut wird. :dk:

Also welche Erwartungshaltung? 🤔

Ich möchte das ja nicht als unrealistisch abtun. Eine SSD mit einzuplanen wäre natürlich kein Problem und wahrscheinlich eher maximal bis 128 GB realistisch (alles drüber ist für Nintendo Verhältnisse eh jenseits von Gut und Böse). Wenn die Leistung des Nachfolgers auf Basis der PS4/Xone einzuordnen ist und die neuesten AAA-Titel in abgespeckter und angepasster Form wiedergeben kann, welche über ausreichende GPU-Leistung verfügt, kann man sich auch mit der Geschwindigkeit und Leistung eines eMMC (welcher bisschen schneller ist als aktuell die schnellsten SD-Karten) zu zufrieden geben. Zumindest aus Sicht des Endverbrauchers ist durch den Einsatz einer SSD der Mehrwert jetzt nicht viel höher gegeben und der Kosten-Nutzen Faktor gilt hier zu berücksichtigen, um den Preisrahmen nicht zu sprengen.

• Es wäre schön wenn man über Gerüchte im vorhanden thread schreibt

Haby
    14. Februar 2019 um 16:55
  • Ich glaube ihr erwartet von Nintendo zu viel ,ich hab mich eben fast 2 Std. ran gesetzt und das eine Oled Dock geschlachtet .

Jetzt hab ich den vergleich zwischen dem Dock der normalen Switch das ich auch schon auseinander hatte und dem Oled Dock .

Da liegen auch wieder Welten dazwischen .

Beim Oled Dock hat man auch ganz schön den Rotstift angesetzt .

Was ein dünnes Plastik .

So dünn und billig wie es nur irgendwie geht .

Sowas sieht der normale Gamer gar nicht da er es einfach nutzt .

Wenn man das mit dem der normalen vergleicht kann man genau sehen wo die Cents wieder zusammengestrichen wurden .

Von daher würde ich da nicht so viel erwarten ,billig in der Produktion muss es sein damit möglichst viel hängen bleibt .

Das neue Dock ist übrigends fertig

• Noch ein kleines Update ,das schwarze Plastik ist ziemlich billig ,bei ein paar mal reinstecken und rausziehen der Konsole ist an manchen stellen von der Klavierlack Optik nichts mehr zu sehen .

Oben links und rechts die matten Stellen

Die grüne LED scheint wenn es dunkel ist durch das Weise Plastik

Der große Vorteil ist aber die Switch bleibt viel kühler ,wenn man die früher aus dem Dock gezogen hat war die hinten doch schon ganz schön warm ,jetzt nur noch leicht Handwarm ,maximal 50% von dem vorher .

P.S. Nach jetzt über 2 Std. Dying Light wo sie vorher hinten komplett schon richtig (unangenehm) warm war und auch der Lüfter sich gedreht hat jetzt hinten nur im unteren Bereich Handwarm ,Lüfter läuft auf kleinster Stufe .

2 Mal editiert, zuletzt von Toolfreak (7. Januar 2024 um 17:48)

• Preview zum neuen Prince of Persia!

Scheint richtig gut zu werden :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!