Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Damit wäre die Switch die erste Hardwareplattform, auf der es 3 neue Pokémon Generationen gibt. Bei der großen Nutzerbasis und den sehr guten Verkaufszahlen der Switch würde mich das nicht überraschen. Ich würde aber sehr stark auf ein Update für die nächste Konsole hoffen, falls es so kommen würde.

Sollte man die Switch spiele auch auf der Switch 2 spielen können wäre das ja kein problem und man würde beide Konsolen bedienen

• Das erste große Pokemon Spiel war Schwert und Schild November 2019

Der 3DS hatte sogar noch ein neues Pokémon Spiel bekommen obwohl es die Switch schon gab

Es würde mich also nicht wundern wenn die Switch noch 2025 eine neue Pokemon Generation bekommt

Dass der 3DS trotz der Switch-Veröffentlichung im Jahr 2017 noch ein Pokémon-Spiel bekam, lag daran, dass die 7. Generation erst 2016 veröffentlicht wurde. Mit US/UM hat man die 7. Generation dann im Jahr 2017 „abgeschlossen". Aktuell ist es so, dass man jetzt die Möglichkeit hat, die 9. Generation beispielsweise mit einem Einall-Spiel in diesem Jahr abzuschließen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man im nächsten Jahr die 10. Generation noch für die Switch veröffentlicht. Das würde bedeuten, dass auch im Jahr darauf noch DLCs für die Spiele ebenfalls für die Switch erscheinen müssten. Daran hat vor allem Nintendo kein Interesse, da die Pokémon-Fans dann keinen Gründ hätten, auf die Switch 2 umzusteigen.

Ich denke, dass es eigentlich nur vier Optionen gibt:

a) 10. Generation im Jahr 2025 für Switch 2

b) 2025 ein Spiel wie eine Johto-Neuauflage, um Nostalgie-Gefühle zu aktivieren und die Pokémon-Fans zum Wechsel auf die Switch 2 zu bewegen, und 2026 dann die 10. Generation für Switch 2

c) 2025 irgendein abschließendes Spiel für Switch (z.B. einen weiteren Pokémon-Legenden-Ableger, je nachdem, was heute vorgestellt wird) und 2026 dann die 10. Generation für Switch 2

d) 2025 kommt gar kein neues Pokémon-Spiel und die 10. Generation erscheint 2026 für Switch 2

• Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das Spiel auch für die Switch 2 kommt. Warum sollte Game Freak sonst auf das Weihnachtsgeschäft verzichten?

Vielleicht weil sie tatsächlich denken: "Wir nehmen uns Zeit und machen das richtig gut!" ?

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• 4C8en

Ich würde es eher sinnvoll finden, wenn die Switch 2 im Herbst mit Metroid Prime 4 und einem neuen 3D Mario erscheint und dann haut man in Frühling Mario Kart und Pokémon hinterher plus Third Party Support.

Wäre eigentlich perfekt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, was für Switch 1 dieses Jahr im Winter kommen soll, um für ein starkes Weihnachtsgeschäft zu sorgen.

Most Wanted:

Metroid Prime 4

• Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das Spiel auch für die Switch 2 kommt. Warum sollte Game Freak sonst auf das Weihnachtsgeschäft verzichten?

Das ist auch meine Vermutung das es für die Switch und Switch 2 erscheint

Und laut Nintendo wollte man noch bis März 2025 die Switch noch mit spielen unterstützen

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MarioWonder wird euch unterstützen mit einem Kauf!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sugardew Island ein deutsches Farm Spiel soll im 2. Quartal 2024 erscheinen.

Das Entwicklerteam rokaplay kommt aus Darmstadt.

Spiel gefällt mir,behalte es mal im Auge.

• Nach dem eher enttäuschenden PartnerShowcase sowie der nicht so dollen Pokemon Presents heute, steh ich ein bisschen ratlos da im Hinblick auf Nintendo und die Gerüchteküche um den Nachfolger. Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass die Switch 2 erst Anfang nächsten Jahres erscheint, dann frage ich mich, wie Nintendos weiteres Vorgehen nun ist. Bislang wissen nur, dass Peach am 22.03. erscheint. Die Releasedaten zu Paper Mario und Luigis Mansion sind bislang noch nicht bekannt. Doch was kommt dann? Aktuell ist nichts fürs Weihnachtsgeschäft 2024 geplant oder angedeutet. Ich hatte ehrlich gesagt auf Game Freak gesetzt, die mit einem Remake einer alten Generation aufwarten. Aber auch hier herrscht gerade Funkstille, wie man heute Nachmittag ja schön gesehen hat.

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre eine Mini-Direct im März, um einen kleinen Überblick über kommende eigene Titel zu geben. Dann hätte man wenigstens einen Überblick bis September oder so. Dass jetzt bis zur Switch 2 nichts mehr kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Dritthersteller werden die Switch auch nicht tragen. Also hoffentlich kommt da bald was von Nintendo, auch wenn ich an sich gut versorgt bin. Ich möchte halt nur gern sicher gehen, was mich erwartet.

Oder die Gerüchte entpuppen sich alle als unwahr und Nintendo haut plötzlich die Switch 2 doch noch dieses Jahr raus. Mit dieser Lösung wäre ich auch komplett zufrieden.

Brot und Spiele für das Volk - aber vorallem Spiele!

• Für mich ist und bleibt die Theorie einer geplanten 2021er oder 2022er Pro -Variante bestehen, die aufgrund von Pandemie, Chip-Krise und anderen Faktoren dann doch nicht zustande kam und das "Abfall-Produkt" daraus waren die leicht verbesserte OG Switch und die OLED.

Man merkt einigen Spielen aus den letzten beiden Jahren sehr an, dass sie eigentlich mal für eine bessere Hardware gemacht wurden, siehe Tears of the Kingdom, ein früher Vertreter dürfte auch Animal Crossing New Horizons sein, wo das Spiel wohl nicht komplett aufs Modul gepasst hätte (?).

Zwar kamen letztes Jahr nochmal drei Banger von Nintendo mit TOTK, Mario RPG und Super Mario Bros. Wonder, aber gerade TOTK merkte man meiner Meinung nach doch deutlich an, dass es für die Switch erheblich gedowngradet werden musste. Ich denke, dass Princess Peach Showtime und das Paper Mario Remake längst fertig in Nintendo´s Schublade liegen und sie nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet haben.

Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, wie Nintendo die Lücke zwischen Paper Mario 2 (kommt ja glaube ich im Sommer) und der Switch 2 schließen will. Entweder, Luigi´s Mansion kommt erst im Oktober, oder man ballert alles in die erste Jahreshälfte und lässt die Switch dann "ausklingen" im Sinne von da kommen noch ne Hand voll 3rd Ports und Indies und das reicht dann bis Dezember. An einen großen Titel zum jahresende glaube ich nicht mehr, auch weil, sollten die Gerüchte stimmen, März 2025 dann einfach zu nahe dran wäre, da hebt man sich den großen titel eher für den launch des Nachfolgers auf.

Metroid Prime 4 wird definitiv kein Mega-Seller, aber genug Impact für die ersten Wochen der neuen Konsole traue ich einem so heiß erwarteten Spiel schon zu. Ich glaube auch nicht, dass ein Spiel wie MP 4 cross Gen erscheint, damit will man Käufer anlocken. Donkey Kong sehe ich auch nicht als Mega Seller, ich glaube allerdings, dass (wie gesagt, wenn die Gerüchte stimmen) Nintendo an Mario Kart 9 und Super Mario Odyssey 2 arbeitet und beide relativ zeitnah zueinander erscheinen werden. Mit dem nächsten großen Zelda ist vor 2027 glaube ich nicht zu rechnen.

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• wo das Spiel wohl nicht komplett aufs Modul gepasst hätte (?).

Was hat es eigentlich mit der Power am Hut?

Man merkt einigen Spielen aus den letzten beiden Jahren sehr an, dass sie eigentlich mal für eine bessere Hardware gemacht wurden, siehe Tears of the Kingdom,

Ich kann mir nur vorstellen, dass BigN den Mariko Prozessor noch weiter verfeinert bzw. effizienter gemacht hätten. Aber noch lange sprechen die Spiel nicht dafür, dass Nintendo den SoC neu designen wollte. Zum die Nachfolger SoC von Tegra X1 nicht Abwärtskompatibel sind, und Nintendo selbst da keine Wissenschaft betreiben würde für ein Middle-Gen und den Erfolg zu riskieren. Und btw bei einer leichten Übertaktung läuft TotK auch in Fullspeed. Nintendo sollte eine Boost Modus für das System freischalten.

• Vielleicht hat Nintendo die Pro auch einfach gestrichen, weil sich die normale Switch noch wie geschnitten Brot verkauft hat?!

Wie schätzen das eigentlich die Fachleute hier so ein: Wenn durch eine zeitliche Verschiebung die Hardware-Komponenten günstiger werden (meine jetzt weniger das vermeintliche halbe Jahr, sondern mehr die Theorien, dass ein Nachfolger schon längst hätte kommen sollen und verschoben wurde, weil es einfach keinen Push brauchte aufgrund stabiler Verkäufe), würde Nintendo eher bessere/leistungsstärkere Komponenten zum gleichen Preis verbauen oder die Gewinnmarge erhöhen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!