Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Nintendo würde trotzdem mehr Gewinn machen da sicher wieder 20+mio drin sind und noch dazu reduziert Nintendo ihre preise nicht so stark wie alle anderen

Das schon, aber warum sollten sie das erfolgreiche Konzept abändern?
    Höhere Budgets, längere Entwicklungszeit, mehr Verschiebungen.
    Dass man technisch nicht ganz auf der höhe ist und viele der Spiele technisch eher zweckmässig waren, hat doch auf der Switch kaum jemanden gestört.

• Das Problem daran wäre aber, dass man dafür das eigene und sehr erfolgreiche Konzept über Bord werfen müsste, nicht so extrem hohe Entwicklungsbudgets, wie die Konkurrenz zu haben. Damit ist Nintendo in dieser Gen ja sehr gut gefahren. Geht man jetzt aber auch Richtung 4k und aktueller Technik, dann steckt man diesbezüglich im gleichen Dilemma, wie z.B. aktuell Sony.

Aber nur mit dem aktuellen Stand der Technik (zumindest halbwegs) mitzugehen, bedeutet doch nicht gleichzeitig eine enorme Kostenexplosion 🤷🏻‍♂️

Management bedeutet sehr viel und da ist Nintendo meisterhaft (Ressourcen nutzen und kosteneffiziente Entwicklung) 😄🫶

Nintendo's eigene Engines sind sowieso eher günstigerer Natur, da "Nintendo Look" ☺️

Und lizenzierte Engines wie bspw. UE5 nehmen den Studios mittlerweile sehr viel Arbeit ab und erleichtern diese enorm 🤟

Dazu exklusive Entwicklung für nur 1(!) Plattform 🙂‍↕️🙏

• Das schon, aber warum sollten sie das erfolgreiche Konzept abändern?
    Dass man technisch nicht ganz auf der höhe ist und viele der Spiele technisch eher zweckmässig waren, hat doch auf der Switch kaum jemanden gestört.

Man muss abwarten wie es kommt aber wenn man die neue Konsole deutlich mehr leistung haben wird erwarte ich das auch bei den Spielen das man ein schritt nach vorne macht

Klar wird das dann auch mehr kosten aber Nintendo wird trotzdem noch mehr als genug verdienen

• Also ich bin sehr froh, dass Astro Bot bei Medien und Spielern so gut ankommt. Das gibt hoffentlich mehr Studios (egal auf welcher der aktuellen Konsolen) den Mut, mal wieder ein 3D-Jump 'n' Run zu entwickeln. Das Genre ist ja wohl doch noch gefragt, wenn das Spiel am Ende auch gut gemacht ist und es kann dann durchaus auch neben Super Mario koexistieren.

Auch wenn ich keine PS5 habe und das Spiel daher aktuell nicht spielen kann (vielleicht irgendwann einen PC-Port) freut es mich sehr, dass das Spiel so gut ankommt. Es ist ja noch ne relative junge Marke von einem relativ kleinem Team und der 3D-Plattformer ist jetzt kein Genre, was auf der PS5 so ultra durch die Decke geht. Da ist solch ein Erfolg was wirklich tolles. Ich würde mir auch wünschen, dass das Schule macht, aber ich glaube es eher nicht. 3D Plattformer sind echt keine Verkaufshits mehr. Außer Mario. Mit Abstrichen auch noch andere Marken wie Donkey Kong, Kirby, Crash oder Spyro aber die auch schon nur mit Abstrichen. Der Rest hat schwere Chancen und ich glaube leider, dass dieser Erfolg eher die Ausnahme war, die die Regel bestätigt.

Das schon, aber warum sollten sie das erfolgreiche Konzept abändern?

Ich denke da wird man wohl ne Mitte finden müssen. Nintendo wird sicherlich das Hybrid-Konzept weiterführen. Und wenn sie das weiterführen können sie nicht mehr auf dem Leistungsniveau der aktuellen Switch bleiben. Das können sie einerseits nicht, weil das Leistungsniveau inzwsichen schon so alt ist, dass es selbst für ein Handheld/Hybrid-Gerät nicht mehr akzeptabel ist und andererseits, weil man eine nicht nennenswerte Leistungssteigerung bei GC --> Wii und Wii U --> Switch durchbekommen hat, weil ja auf ein anderes Konzept gesetzt wurde. Aber wenn man auf Switch --> Switch 2 geht, wird man ja beim gleichen Konzept bleiben und da muss man ja dann auch allein schon deswegen die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Ich muss sagen, dass ich bei dem Thema ob 4K, DLSS etc. bei nem ARM-Gerät wie dem Switch 2 Nachfolger tatsächlich denkbar ist immer ein wenig abschalte. Weil ich den Markt nicht so sehr verfolge, um mitzubekommen, ob sowas erwartbar ist auf einer mobilen Hardware ohne sie zu subventionieren, ohne den Verlust von zu viel Akkulaufzeit und für einen Preis, in welchem Nintendo solch ein Gerät verkauft. Wenn sowas alles kommt, freue ich mich. Aber weder rechne ich damit, noch ist meine Erwartungshaltung, dass wir das haben werden.

Es wird aber eine gewisse Leistungssteigerung geben und da muss Nintendo dann halt auch in Kauf nehmen, dass es Budgets und Entwicklungskosten erhöhen wird. Dafür bekommt man als Spieler aber auch mehr raus.

• So wird es bestimmt kommen

Ein kirby,Yoshi und Pikmin werden weiterhin so aus sehen wie sie nun mal sind

zum Glück, die Titel mögen vom Aufwand her nicht so intensiv sein, heisst aber imo nicht dass sie schlecht aussehen, im Gegenteil mit einem „realisitischen“ Look würden die Titel imo viel von ihrem Charme verlieren

• zum Glück, die Titel mögen vom Aufwand her nicht so intensiv sein, heisst aber imo nicht dass sie schlecht aussehen, im Gegenteil mit einem „realisitischen“ Look würden die Titel imo viel von ihrem Charme verlieren

So ein realistischen ist eh nur bei sehr wenigen Marken von Nintendo möglich

Mir würde da nur Zelda,Xenoblade Chronicles oder Fire Emblem einfallen wo es passen würde und so wirklich lohnen würde es sich nur bei Zelda

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von IGN Gameplay Video zu Mario Party Jamboree.

Bin am überlegen ob ich es mir auch noch hole,oder doch noch etwas warte.

• Jetzt mal ehrlich... Wann bekommen wir ein Foto deiner gesamten Sammlung? :D

• In diesem Stream wird wahrscheinlich die PS5 Pro enthüllt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit könnte Nintendo ja nächste Woche mit dem Switch Nachfolger antworten.

Most Wanted:

Metroid Prime 4

Mario & Luigi Brothership

• Wobei ich Astro Bot gar technisch gar nicht mal so beeindruckend finde

Technisch beeindruckend finde ich es auch nicht. Es wurde einfach sauber umgesetzt, was für die Art von Spiel für mich allerdings schon ausreichend ist.

Ich rechne fest damit, dass das nächste 3D Mario auf der Switch eine 4K Auflösung (vermutlich durch DLSS) haben wird.

Im Leben nicht. Selbst ausgewachsene Desktop Grafikkarten von Nvidia packen das vernünftig erst ab der RTX4070ti. Die kostet um die 750 Euro. 720p hochgerechnet auf 4k sieht momentan immer noch bescheiden aus. Soweit ist Dlss auch noch nicht. 1080p (skaliert von 720p) und 60FPS mit vernünftigen Detailgrad ist die deutlich bessere Lösung.

4k ist bei der aktuellen Generation schon ein Marketing Gag und wird nur mit immensen Abstrichen erreicht. Mal schauen was die PS5pro leisten kann.

• Jetzt mal ehrlich... Wann bekommen wir ein Foto deiner gesamten Sammlung? :D

:huh: Boah! Sehr wahrscheinlich nie. Der weitaus größte Teil der Sammlung ist verstaut in Schränken und nicht mal eben fotografierbar. Normalerweise muss ich da auch nicht so schnell rankommen, weil ich das meiste sealed lasse und auf sehr günstige digitale Angebote warte. Und die kaufe ich auch nur dann, wenn ich irgendwas wirklich spielen möchte. Mit der Switch befriedige ich beide Leidenschaften: Sammeln und Spielen. Mal überwiegt das eine, mal das andere. Aber es läuft immer so: Spiel kommt an, Foto von allen Seiten und dann weg in einen der Schränke.

Fotos von jedem Spiel mache ich schon seit vielen Jahren. Es ist unglaublich komfortabel, wenn die für den Fall eines Verkaufs - oft vieler und teilweise auch spontaner Verkäufe - schon fertig sind und in der Cloud bereitliegen.

• Naja glaube nicht das wir noch dieses Jahr die Switch 2 Konsole sehen werden!

Nintendo wird es bestimmt bis zur letzten min hin aus zögern um sie zeigen, um sodas Maximum mit der SW1 Konsole verdienen.

Wenn die SW2 so wieso eine abwärtskompatibel hat?finde ich ist es egal ob man sie schon heute zeigt.

die Leuten werden die SW1 Games weiter kaufen falls jetzt die richtigen spiele erscheinen. Wie die Zelda Windwaker/Tillight Princess HD Remakes schließlich hat Big N Noch genug spielen die man fix neu auflegen könnte dazu braucht man nicht viele Arbeit.

Leider merke ich es täglich das die SW1 Powermässig am ende ist es wird langsam zeit das sie ihre Nachfolger Konosle auf dem Markt bringen,

• Im Leben nicht. Selbst ausgewachsene Desktop Grafikkarten von Nvidia packen das vernünftig erst ab der RTX4070ti. Die kostet um die 750 Euro. 720p hochgerechnet auf 4k sieht momentan immer noch bescheiden aus. Soweit ist Dlss auch noch nicht. 1080p (skaliert von 720p) und 60FPS mit vernünftigen Detailgrad ist die deutlich bessere Lösung.

4k ist bei der aktuellen Generation schon ein Marketing Gag und wird nur mit immensen Abstrichen erreicht. Mal schauen was die PS5pro leisten kann.

Ich habe bereits einige Videos gesehen, in denen 1080p auf 4K skaliert wurde. Das Ergebnis sah meiner Meinung nach sehr gut aus. Es kommt zwar nicht an natives 4K heran, übersteigt aber die Qualität von 1440p. Ich rede hier aber auch von Nintendos First-Party Spielen. Nintendo benutzt nur selten einen "realistischen" Grafikstil, sodass die Abstriche durch DLSS verringert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!