Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Thema BEGRIFF

Also ich fand Mario Odyssey einfach genial. Aber ja,jeder hat einen anderen Geschmack.

Von Nintendo fand ich einiges sehr gut.

Mario Odyssey

Mario Wonder

Luigis Mansion 3

Fire Emblem Three Houses

Kirby 3D

Xenoblade Chronicles 1-3

Zelda Breath of the Wild

Zelda Echoes of Wisdom

Für mich hat Nintendo in der Switch Ära gut geliefert.

• megasega2

Mit Odyssey und den neuen Zeldas konnte ich einfach nichts anfangen.

Odyssey fand ich unterm Strich zu langweilig, zu seelenlos, zu viele Monde, zu leere Welten. Zu viel Open World, zu wenig echte Mario Formel. Zu wenig grossartige Plattformingpassagen, einfach nicht das richtige für mich.

Ich musste das einfach mal loswerden, danke fürs zuhören.

Odyssey hatte für mich genau das richtige Maß an Open World, mehr wäre auch sehr langweilig geworden. Ich hoffe wirklich, dass das nächste Mario keine große Open World hat, es sei denn ausgerechnet Nintendo schafft es, diese sinnvoll zu füllen.

Ich brauche halt keine laufe nach Dorf A, hole einen Handkäse, gib ihn Person X Missionen. Man könnte ein Mario Museum einfügen, Bowsers Luftschiff, was die ganze Welt umrundet, neue Orte die man freischaltet, etc. Bei den beiden Zelden war viel zu viel Steppe und viel zu wenig spannendes.

GOTY (so far):

Der kühne Knappe (PS5)

• Odyssey hatte für mich genau das richtige Maß an Open World, mehr wäre auch sehr langweilig geworden. Ich hoffe wirklich, dass das nächste Mario keine große Open World hat, es sei denn ausgerechnet Nintendo schafft es, diese sinnvoll zu füllen.

Ich brauche halt keine laufe nach Dorf A, hole einen Handkäse, gib ihn Person X Missionen. Man könnte ein Mario Museum einfügen, Bowsers Luftschiff, was die ganze Welt umrundet, neue Orte die man freischaltet, etc. Bei den beiden Zelden war viel zu viel Steppe und viel zu wenig spannendes.

Was Super Mario Odyssey belangt bin ich ganz bei dir, denn es fühlte sich auch für mich wie eine phantastische Reise an und mir haben die Monde gefallen. Früher waren viele Sterne zu schwer und ich musste Super Mario 64 und Sunshine genau deswegen abbrechen und daher begrüße ich es, dass es viel mehr Monde gibt und ein Teil davon optional, nicht so wie früher, wo man alles schaffen musste um weiterzukommen. Ich habe im Laufe der Jahre echt einige Highlights wie Luigis Mansion 3 und Kirby und das vergessene Land bekommen. Ich fand das Jahr 2024 was Neuerscheinungen anbelangt zwar sehr schwach, dafür konnte ich dann einiges was ich verpasst hatte oder erneut spielen wollte nachholen und so war auch das Jahr 2024 sehr gut für mich gefüllt aber für 2025 muss Nintendo echt liefern, denn nochmal können die sich so eine lange Durststrecke nicht erlauben.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Also in meinen Augen hat Nintendo die beste Konsolen Generation aller Zeiten geliefert. Natürlich hatten die anderen Konsolen auch ihre Perlen, keine Frage. Aber wenn es um das große ganze geht sticht die Switch in meinen Augen komplett raus.

Obwohl die thirds mit an Bord waren hat Nintendo die besten exklusiven überhaupt geliefert, unterstützt von den remastered/Remake Games. Neben dem DS/3DS ist die Switch in meinen Augen das beste was Nintendo je gemacht hat.

Wir haben:

- Zelda Breath of the Wild

- Zelda Tears of the Kingdom

- Mario Odyssey (und bin kein großer Mario Fan, aber das Game ist traumhaft)

- Kirby und das vergessene Land

- Paper Mario Origami King

- Pokemon Schwert und Schild

- Pokemon Arceus

- Pikmin 4

- Xenoblade chronicles 2 und 3

- Astral Chain

- Fire Emblem Three Houses

- Splatoon 3

- Luigi's Mansion 3

und viele mehr die ich nicht genannt habe.

Die Remastered und Remakes hab ich bewusst weggelassen um nur zu zeigen was alles "neu" ist. Aber natürlich sind da auch Größen bei wie Paper Mario, Metroid Prime, Links Awakening und und und.

Nintendo hat mit der switch nicht alles richtig gemacht, aber in Bezug auf die Games kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Im Vergleich zu Playstation und Xbox hat man da wirklich abgeliefert bis zum Schluss.

Hoffe es geht mit der Switch 2 genauso weiter!!!!

• guybrush

Schon mit der Wii U hat Nintendo richtig gut abgeliefert, was Exklusivtitel anbelangt kann man sich bei Nintendo einfach nicht beschweren. Mit der Switch hat Nintendo zwar am Anfang viel zu viele Remaster veröffentlicht aber im Laufe der Jahre kamen dann auch für die Switch die richtig starken Exklusivtitel und somit sind für mich beide Konsolen gleichauf.

Auf der Wii U feiere ich Spiele wie:

- Captain Toad

- Donkey Kong Country Tropical Freeze

- Game & Wario

- Hyrule Warriors

- NES Remix 1+2

- New Super Mario Bros U + Luigi Addon

- Nintendo Land

- Paper Mario Color Splash

- Pikmin 3

- Splatoon

- Super Mario 3D World

- Super Mario Kart 8

- Super Mario Maker

- Super Smash Bros 4

- The Legend Of Zelda Wind Waker HD (ist ursprünglich vom GC aber die Optik ist traumhaft)

- Yoshi's Woolly World

- Wii Party U

Auf der Switch hingegen feiere ich Spiele wie:

51 Worldwide Games (ich liebe Brettspiele)

- Animal Crossing New Horizons

- Arms (sehr unterhaltsam und tolle Replay Funktion)

- Big Brain Academy Kopf an Kopf

- Kirby und das vergessene Land

- Luigis Mansion 3

- Mario Golf Super Rush (Ich mag Das freie herumlaufen in der Story)

- Mario Party Superstars

- Mario Rabbids Kingdom Battle

- Mario Tennis Aces (ich mag es sehr, da der Inhalt stimmt)

- Nintendo Switch Sports (das hat meine Frau so sehr geliebt :-(, ich vermisse sie)

- Super Mario Maker 2

- Super Mario Odyssey

- Super Mario Wonder

- Splatoon 2 (mag ich bedeutend lieber als Splatoon 3)

- The Legend Of Zelda Link's Awakening Remake

- The Legend Of Zelda Breath Of The Wild (gab es zwar für Wii U, ich spielte es aber auf Switch)

Beide Konsolen haben mich absolut begeistert und ich bin jetzt froh trotz meiner anfänglichen Skepsis der Switch eine faire Chance gegeben zu haben. Lediglich die Joy Cons finde ich absolut furchtbar und hoffe, dass die beim Nachfolger endlich der Vergangenheit angehören. Ein anständiger Pro Controller sollte schon drin sein Nintendo.

Was Playstation anbelangt muss man halt auf Spiele wie The Last Of Us 2, God Of War Ragnarok und Horizon Forbidden West stehen, denn sonst kann ich verstehen, dass einem der Abschluss der PS4-Ära sehr mager vorkam. Nicht aber für mich, denn ich liebe meine PS4 genauso wie die PS3 zuvor und auch wie die Wii U und die Switch. Alle diese Konsolen haben bei mir den selben Stellenwert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• Für mich hat Nintendo mit der Switch bestens abgeliefert :* <3

viele Titel waren die Besten ihrer Reihe, viele Thirds (auch viele die noch nie oder selten bei Nintendo waren) und natürlich viele Indies.

Vor allem auch die Kleineren Titel und einige Experimente waren richtig toll.

Hoffe es geht auf der Nachfolge Konsole ähnlich gut weiter :thumbup:

• Neben dem DS/3DS ist die Switch in meinen Augen das beste was Nintendo je gemacht hat.

Musste die ja auch sein, sonst wäre Nintendo gnadenlos untergegangen.

Man darf ja auch nicht vergessen, das sie vorher Konsole + Handheld getrennt hatten und nun alles auf der Switch.

Natürlich ist da mehr erschienen, man fokussierte sich halt auf eine Plattform.

Trotz den ganzen Highlights bleibt trotzdem nur zu offen, das sich beispielsweise Giganten wie die Pokémon Spiele endlich weiterentwickeln. Vernünftige Grafik, flüssiges Gameplay, Sprachausgabe und vieles mehr - nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ähnlich wie sie es mit Mario Odyssey gemacht haben, eben „weiterentwickeln“.

Ich brauche nicht noch eine Generation an lieblosen Spiele, die trotzdem viel Geld einbringen. Wie gesagt sind Mario Odyssey und Kirby und das vergessene Land da Vorzeigebeispiele.

Die Switch hatte sicherlich viele Games, aber vieles hatte bei mir auch ein „war gut, aber…“ hinterlassen. Technisch lief ein TotK grauenhaft. Ein Mario Kart was jahrelang ignoriert wurde um dann doch noch DLCs zu bekommen.

Ein „ultimatives“ Smash Bros, was ein ordentlich zur Kasse gebeten hat. Etliche Remaster und Remakes. Vom vollgemüllten eShop mit tausenden billigen schlechten Games mal ganz abzusehen.

Ich hoffe Nintendo verzichtet mit der Switch 2 dank Abwärtskombapilität auf Crossgen Games und etliche Remaster. Hoffe sie fokussieren sich auf neue Games, mit moderner Technik (verdammt nochmal mit Sprachausgabe) und machen nicht wieder „more of the same“.

Klar wird auch ein Hundertsten 2D Mario mal 20 Stunden unterhaltend sein… aber wie wäre es mit neuen Ideen? Ein Mario Soulslike, ein gigantisches Pokémon MMO (mit guten Servern) usw. - die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Ich kann nur hoffen und beten, aber leider hab ich da so ein ungutes Gefühl… wir starten mit MK9 und SMO2 und vllt noch Pokémon Z-A mit gleichbleibend schlechter Quali als Crossgen.

Einzig MP4 könnte ein Lichtblick sein, aber wer weiß….

Ich bin gespannt - ich hoffe das Beste und will nicht enttäuscht werden!

• Zegoh Du bist Nintendo Hater oder ?

Klar war die Switch nicht Perfekt und hat keine High End Grafik geboten ABER das Spiele Angebot war die Grösste die Nintendo jemals Angeboten hat <3

Es wurden sogar lange tot gegblaubte Marken wiederbelebt.

Klar,das Jahr 2024 war für Nintendo Verhältnisse echt ,,schwach‘‘ es kamen gefühlt nur remakes/remaster/ports raus aber im letzten Lebenszyklus einer Konsole ist das völlig Normal. :)

• Retro-Gamer90

So sehr ich die Switch auch mag aber so Unrecht hat Zegoh da nicht. Da wäre vorallem bei Tears Of The Kingdom und der Pokémon Reihe deutlich mehr drin gewesen. Für Zelda hätte ich mir etwas vollkommen anderes gewünscht, nicht ein noch größeres Breath Of The Wild. Er sagt ja auch, dass es Vorzeigespiele wie Super Mario Odyssey und Kirby & das vergessene Land gab und da zählen dann auch Spiele wie Luigis Mansion 3 dazu. Bei der Switch war leider auch nicht alles perfekt und wenn man sich das Jahr 2024 anschaut ist natürlich die Sorge da, dass es zu viele Cross Gen Spiele oder erneut Remaster geben könnte. Nintendo sollte jetzt alles auf eine Karte setzen und uns mit richtig krass guten Spielen überraschen, so dass man um eine neue Nintendo Konsole nicht herum kommt. Ich hätte auch gerne wieder ein paar Spiele wo ich wirklich sagen kann Wow, der absolute Wahnsinn.

ntower-game Challenge

• Retro-Gamer90 ich kann Zegoh da schon zustimmen und lese ihn indes nicht als Nintendo-Hater.

Es kam in der Switch-Ära gerade zu Beginn und nun zum Ende hin wirklich viel vom Gleichen, anfangs endlos viele Remaster und Ports (abgesehen von Mario Odyssey), was für nen Wii U Besitzer halt ein Schlag ins Gesicht war - und nun gegen Ende nochmal Ports und Remaster. Letzteres wäre nicht so schlimm, wenn die Anzahl an originären Games nicht so klein wäre auf der Plattform.

So viele neue Games gab es in den 8 Jahren nämlich einfach nicht, bzw ist ja nicht immer für jeden Geschmack was dabei. Ich kann zB mit Fire Emblem nichts anfangen, sowie Pikmin und Animal Crossing lassen mich auch kalt. Da wirds dann schon dünn, zumal Smash Ultimate für mich einfach Smash 4 auf Steroiden ist, letztendlich auch fast ein Enhanced Port.

Nintendo ist wirklich kaum risikofreudig und hat bis auf Mario Wonder in wirklich keiner Reihe mal wirklich frischen Wind gebracht oder etwas revolutioniert. Mario Wonder ist die ganz grosse Ausnahme, abgesehen davon ist man einfach auf Nummer sicher gegangen und hat jeweils nur mehr vom Alten gebracht, kaum Weiterentwicklung oder Fortschritt. Was ich sehr schade finde, da Mario Wonder gezeigt hat, wie viel Potential Nintendo hat wenn es nen Kurswechsel und neue Ideen geht. Die strotzen im Grunde nur so vor Kreativität und krassen Ideen.

Hier sollte echt mal das Rad öfter neu erfunden werden, anstatt immer nur das Bekannte in HD wiederzukäuen.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Masters 1984  Thema BEGRIFF Vielleicht habt ihr recht und ich gebe Zegoh unrecht und intepretiere seine Aussage negativ.

Ich finde schon,dass Nintendo viele tolle Spiele auf der Nintendo Switch (abseits der Wiiu Ports)

Gebracht hat.

aber selbst die Wiiu Ports waren mit Zusatz Inhalt bestückt wie z.b. das Grossartige aber zu kurze Bowsers Fury.

Mario Odyssey war ein grossartiges Sandbox spiel (mit wenigen Ausnahmen wie die Mini Monde die sich wiederholt haben)

Metroid Dread war ein tolles Spiel mit einer Super Karte (Map) die sich nach bewegung aufdeckt und nicht so wie die alten Teile nur Quadrat für Quadrat😕

Pikmin 4 war Toll

Kirby und das vergessene Land war Mega

Luigis mansion 3 war gut

Ylshis Crafted World war schön (für mich besser als Wolly World aber ist Geschmackssache)

Super smash Bros. ultimate ist kein port von dem (leider) schlechten Smash 4 sondern hat alles was das Fan Herz begehrt,alle Charaktere und fast alle Stages und einen tollen Story Mode,nicht besser als der Subraum

emissar aber trotzdem toll.

Mario Party kam zur alten Stärke (teilweise) zurück.

Advance Wars kam wieder zurück.

Mario&Luigi kam wieder zurück

Paper Mario 2 kam wieder zurück

Einzig die Pokemon Spiele waren mit -Ausnahme von Lets go Pikachu/Evoli sehr schwach aber das lag nicht an Nintendo sondern Game Freak.

Alle Mario Sportspiele

-Mario Tennis Aces

-Mario Golf

-Mario Strikers

-Mario Kart 8

Waren okay bis eher schwach :|

Wir hatten tolle Remakes wie

Another Code Recollection

Super Mario RPG in vollem 3D und in Deutsch!

Toller Third Party Support wie z.b. die Rückkehr von Crash Bandicoot und Spyro

Die GTA Trilogy

Die Metal Gear Solid Collection

Die Batman Arkham Trilogy

Was will man mehr ? 8| :love: <3

• So viele neue Games gab es in den 8 Jahren nämlich einfach nicht, bzw ist ja nicht immer für jeden Geschmack was dabei. Ich kann zB mit Fire Emblem nichts anfangen, sowie Pikmin und Animal Crossing lassen mich auch kalt. Da wirds dann schon dünn, zumal Smash Ultimate für mich einfach Smash 4 auf Steroiden ist, letztendlich auch fast ein Enhanced Port.

Das ist doch kein Argument. Die Spielanzahl ist dünn nur weil dir viele Titel nicht gefallen? ich kann mit Xenoblade 2+3 auch nichts anfangen (so leid es mir tut), trotzdem spreche ich den Spielen nicht ab dass sie zur Vielfalt beitragen und offenbar von vielen gefeiert werden.

Nintendo ist wirklich kaum risikofreudig und hat bis auf Mario Wonder in wirklich keiner Reihe mal wirklich frischen Wind gebracht oder etwas revolutioniert. Mario Wonder ist die ganz grosse Ausnahme

Zelda? Aber da wurde dann sofort gemeckert dass man doch wieder zurück zu klassischen Formel soll.

Wie mans macht macht man es falsch...

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

• Ich liebe Nintendo und auch die Switch hat ein paar gute Spiele. Leider nur wenige richtige Highlights die bei mir hängengeblieben sind, wie BotW, Odyssee, Luigis Mansion 3 und vor allem Metroid Dread (Für mich das beste Switch Spiel). Die meisten anderen waren okay bis gut, aber nichts was wirklich heraussticht. Gerade die letzten zwei bis drei Jahre kamen mir sehr lustlos und nicht allzu aufwändig vor.

Hoffe das man sich die Zeit genommen hat um auf der Switch 2 richtig durchzustarten.

• Nintendo hat meiner Meinung nach in der Switch Ära sehr stark abgeliefert. Das sage ich auch als Wii U Besitzer trotz der vielen Ports. Klar es gibt mal stärkere und mal schwächere Jahre. Das ist doch völlig normal. Aber ich hatte keinen einzigen Zeitpunkt, wo mir mit der Switch langweilig war.

Eher im Gegenteil. Bei so vielen Spielen komme ich die ganze Zeit nicht hinterher. Es gab so viele Highlights mit Zelda BotW, TotK, EoW, Mario Odyssey, Mario Wonder, Luigis Mansion 3, Splatoon 2+3, Xenoblade 2+3, Mario Rabbids 1+2, Metroid Dread, FE Three Houses und Engage, Pikmin 4, SSB Ultimate, AC New Horizons, Kirby und das vergessene Land, Astral Chain, Bayonetta 3 und so viel mehr. Dazu noch Sachen von Drittherstellern.

Klar nicht jeder Person sagt jede Reihe zu. Aber objektiv betrachtet hat die Switch viele neue Spiele. Nur ein neues DK fehlt mir, aber das kann man auch gerne für die Switch 2 machen. ;)

• Fang

Ich befürchte du hast mich ein bisschen falsch verstanden, ich wollte damit einfach sagen, dass Nintendo wirklich (bis auf vielleicht Zelda) wenig neu gemacht hat. Nicht mal ein eigenes Mario Kart wurde der erfolgreichsten Nintendokonsole aller Zeiten spendiert - was, wenn man es sich mal wirklich so vor Augen hält - Wahnwitz ist. Jede Konsole bekam ein neues Mario Kart und ausgerechnet die erfolgreichste geht leer aus? Und warum? Weil Mario Kart 8 ja schon entwickelt wurde und man nur mehr strecken und nen neuen Battlemode reinmacht, damit man dann von den abermillionen Verkäufen leben kann. Nach 3-4 Jahren dann aber nen neuen Ableger zu bringen, ist sicher zu aufwendig und zu teuer, den hebt man sich dann für die Switch 2 auf. Ich spiele seit fast 11 Jahren Mario Kart 8 und es kotzt mich langsam wirklich an. Für mich ist Nintendo dahingehend genügsam, etwas faul und zu sehr sicherheitsbedacht geworden. Auch ein TotK ist letztendlich ein DLC auf Steroiden, hier musste nichts von Grund auf neu entwickelt werden. Und lasst uns nicht vergessen, dass BotW eigentlich ein Wii U Titel war. Somit darf TotK legitimer Weise als eine Wiederverwertung und Fortführung eines bereits auf der Vorgängerkonsole entwickelten Spiels betrachtet werden.

Das sind einfach die Dinge die für mich nen fetten Beigeschmack haben und diese Taktik seitens Nintendo finden einige, einschliesslich mir, einfach lame.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Fang

Nicht mal ein eigenes Mario Kart wurde der erfolgreichsten Nintendokonsole aller Zeiten spendiert

Aber zumindest einen DLC der mehr Strecken enthält als jedes frühere Mario Kart.

Nintendo kann bei Mario Kart für den Switch Nachfolger eigentlich nur ein Mario Kart Ultimate bringen, weil alles was weniger Inhalt hat als Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch wäre ziemlich schwach.

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512 8)

• Thema BEGRIFF Hast du mal überlegt wie ein neues Mario Kart hätte aussehen sollen? Grafiksprung? Eher nicht. Da bei dem Titel 60 FPS Pflicht sind ist da kaum was zu machen. Mehr Fahrer und Strecken? Kann man wie getan auch per DLC nachreichen.

Mario Kart 8 zu übertreffen wird selbst auf der Switch 2 schwer werden. Smash hat da ein ähnliches Problem, wie ich finde.

TotK als DLC zu bezeichnen ist natürlich weiterhin Unsinn. Nichts neu entwickelt werden...Allein die ganzen Physik-Spielereien so gut hinzubekommen muss ein Alptraum gewesen sein.

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!