Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Aber ist das zwingend notwenig? Braucht man den Modus zum Spiel und kann man nicht einfach nur den Single Player Teil des Spiels auf der Switch vermarkten. Davon werden sie auch gut profitieren können.

Für mich wäre es nicht zwingend notwendig, denn den Online Modus habe ich überwiegend ignoriert. Für Rockstar ist das jedoch eine Gelddruckmaschine und war vielleicht unverzichtbar.

Zitat

The article states analysts at Visible Alpha estimate “Grand Theft Auto Online generated nearly $500 million in Take-Two’s most recent fiscal year”.

https://rockstarintel.com/gta-…-according-to-new-report/

• Dark~ExxzoN

Natürlich ist in den Videos nicht die Leistung einer "echten" Switch zu sehen und selbstverständlich ist eine dauerhafte Übertaktung nicht gut für die Hardware. Wie du schon gesagt hast, ist der RAM sehr oft das Problem. Videos von übertakteten Switch Konsolen zeigen dies ja auch, da beispielsweise Zelda BotW oder TotK "nur" durch einen übertakteten RAM konstante 30 FPS erreichen. Die Switch 2 wird mit 12 GB LPDDR5X RAM deutlich mehr und auch viel schnelleren RAM besitzen. Vielleicht wird mein GTA 6 Wunsch ja wahr, vielleicht aber auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Nintendo bei den eigenen First-Party Spielen auf der Switch 2 deutlich weniger Probleme bekommen wird.

Ich glaube, dass Phil46 auch ausdrücken wollte, dass man die Switch 2 nicht gleich abschreiben sollte. :)

• Das muss nichts heißen, und ich glaube dass es sich nicht um DLSS selbst handelt, wahrscheinlich eher um eine proprietäre Lösung die wie DLSS funktioniert und darauf aufbaut, wie sie andere Konsolenhersteller auch haben.

Einzig Sony hat allen Anschein nach eine eigene Lösung entwickelt. Nach der CES kann man wohl davon ausgehen, dass PSSR nicht FSR4 ist. FSR4 legt qualitativ dafür zu stark zu. Sprich Sony wird bald den unansehnlichsten Upscaler verwenden und muss schauen, dass man diesen auf eigene Kosten weiterentwickelt.

Ich hoffe wirklich, dass Nintendo hier keine eigene halbgare Lösung entwickelt analog zu Sony.

• GuardianStalker

Das Ende vom Lied, dass alles portierbar ist, aber es ist immer die Frage, inwieweit man bereit ist Abstriche zu machen und wie groß das Interesse am Spiel ist für die Konsole. Da aber das Projekt das teuerste ist, könnte ich mir eine grafisch abgespeckte Version für die Switch 2 erst viel später vorstellen, weil man das Spiel lange unterstützten möchte und die Switch Fanbase sich mittlerweile über das Kinderimage hinaus gewachsen ist. Aber da werden wir uns erst in zwei oder drei Jahren wieder sprechen, da die Nintendo Plattform für Rockstar erstmal nicht den Vorrang genießt bewichtigt zu werden und erstmal ihre Gewinne mit den stärkeren Plattformen einfahren, wo der Kundenkreis dementsprechend größer ist.

• Dark~ExxzoN

Natürlich müsste man auf der Switch Abstriche machen und eine Veröffentlichung würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit später erfolgen. Wenn es aber grundsätzlich eine hohe Nutzerbasis gibt und man die Chance hat Geld zu verdienen, könnte Take-Two eine Investition in einen Port durchaus als gerechtfertigt ansehen. Wie du schon gesagt hast, ist das "Kinderimage" der Switch ja auch nicht mehr aktuell.

Ich drücke jedenfalls die Daumen. :saint:

• My Nintendo News https://search.app/XT5ycbzFkwxg8QaLA

Die HD-Dateigröße von Donkey Kong Country Returns beträgt 8,3 GB.

Das ist wie bei fast allen Nintendo Spielen echt wenig.

Damit ist es größer als Tropical Freeze, das ist mit knapp 7 GB auch schon recht klein.

Keine Ahnung, warum Returns HD größer ist. Schätze, es liegt an der Levelanzahl, das Spiel hat ja fast 20 Levels mehr. Es sieht jedoch auch wesentlich bescheidener aus.

• Sterben Videospiele gerade aus? Sambzockt erklärt, warum das nur eine Wahnvorstellung ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir haben noch nicht mal Mitte Januar und mich juckt es in den Finger zu wissen, wie die Switch 2 aussieht (Leaks interessieren mich nicht) mit der tatsächlichen Power die sie nutzt, mich interessiert das OS das wohl weiterentwickelt wurde und die etliche Software und Feature inkl. kleine aber feine Gimmicks die neu dazustoßen. Mich interessiert vorAllem die Titeln die uns exklusiv für den Nachfolger in diesem Jahr begrüßen. Ich will jetzt erfahren, wann wir den Nachfolger erwarten dürfen und ich möchte die Vorbestellung aufgeben und mich darauf freuen zu können, wenn es da ist. Nintendo, kündigt das nun endlich an! :D

• Mich intressiert eher was wir für Launch Spiele haben werden.

Und was sonst erscheinen könnte vom den Thirds.

Ich geh stark davon aus das Mario Kart 9 ein Launch Spiel für Switch 2 ist.

Ein 3D Mario Spiel erwarte ich dann an Weihnachten 🎄

• Was mich schon seit 4-5 Jahren stark beschäftigt, ist, wie Mario Kart 9 aussehen wird, also vom Grafikstil. Wie werden die Texturen stilistisch aussehen, wie genau wird der Grafikstil aussehen, usw.

Gibt kaum ein Game, wo ich so daraufhinfieber, wie das am Ende aussieht.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisschen Freedom Wars Remastered Gameplay, falls es jemanden intressiert. Eigentlich schade das es nur Digital hier erschienen ist.

Wäre toll für die Sammlung gewesen.

• Ngamer

Ich schätze die Chancen gar nicht mal so schlecht ein, denn Mario Kart 8 war auf der Wii U eines der top 3 Spiele in Sachen Grafik. Die Regenbogen Strecken mit RT wären wunderschön. RT würde darüber hinaus die Entwicklung beschleunigen.

Zitat

Another thing is that there is less placing of fake lights. Often a stylistic decision would have required a lighting artist to set up maybe a soft spotlight that had no real source, or even a straight up region of ambient light. These are generally done to achieve the effect of natural light propagation. Lights do that automatically now: they bounce around corners and (because of DDGI) they gradually work their way into dark recesses without any access to direct illumination. So, a lot of that work can now be done with just the basic light sources on their own, and more realistically so at that.

https://www.eurogamer.net/digi…tro-exodus-tech-interview

• Wenn bei Nintendo und den Käufer:innen wirklich wichtig wäre, das die Leistung hoch ist, wäre der Gamecube erfolgreicher gewesen. Es geht aber hauptsächlich um die Software. Die Zeiten von NES, SNES und Game Boy sind nun mal schon längst vorbei, als Nintendo praktisch allein auf weiter Flur war. Selbst auf Wii und DS gab es keine "richtigen" Versionen der großen AAA 3rds, einfach weil es technisch nicht machbar war.

Nintendo war schon immer technisch nicht auf Höhe der Zeit, aber sie haben immer wieder sehr viel daraus gemacht. Wenn sich anguckt, was für Spiele zuerst für SNES kamen, alles Spiele mit Comic-Grafik nämlich und dann die DKC-Trilogie, Yoshis Island oder Star Fox dagegen sieht, sieht man, was mit Fleiß und Kreativität möglich ist. Das SNES hatte einen furchtbar schwachen Hauptprozessor, der des Mega Drive war mehr als doppelt so schnell, nur hatte Nintendo die bei weitem populäreren und in vielen Beriechen auch besseren Spiele vor allem aus eigenem Hause.

Und hätte man beim Gamecube auf richtige DVDs gesetzt, wäre das auch anders gelaufen glaube ich, an der Software lag es jedenfalls nicht, die war grandios. Und da ist für mich eben die Switch ein Erstling, nicht dass die Nintendo-Eigenen Titel schlecht waren, ich halte Super Mario Odyssey sogar für Nintendo´s bestes Spiel der letzten 20 Jahre und das Plattformübergreifend nur in der breiten Masse fand ich das Lineup wirklich nicht mehr so pralle, wie zuletzt auf Wii und DS. Nintendo portiert seit der 3DS-Zeit sehr gern, damals noch eher notgedrungen aber immer sehr gut (die beiden N64-Zelden, Wind Waker HD, etc. aktuell eher so nach dem Motto Minimalprinzip.

Dass die switch so erfolgreich war, liegt (meiner Meinung nach) also erstmals nicht primär an der Software sondern am Hybrid-Konzept. Und da müssen sie sich für die Switch 2 mehr Mühe geben, denn der Effekt ist jetzt weg, es ist Gewohnheit. Da müssen sie mal wieder liefern was Software angeht und nicht so halbgare Sachen wie Mario Party Superstars, Animal Unfertig Crossing oder Zelda: The slowdowns of Hyrule. (aka BOTW 1.5). Ja die waren erfolgreich, aber das ist jedes neue EA Sports Football auch obwohl man die Weiterentwicklung mit der Lupe sucht.

Ich glaube dass der Erfolg diesmal wieder hart von der gelieferten Software abhängt und zum Großteil Ports / Remastereds etc. wird da nicht lange gut gehen. und darum dauert das wahrscheinlich auch so lange mit dem Nachfolger, es gab massive Verspätungen bei den Entwicklungen, weil man nun wieder was abliefern muss. Und das könnte echt gut werden glaube ich.

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• Wenn bei Nintendo und den Käufer:innen wirklich wichtig wäre, das die Leistung hoch ist, wäre der Gamecube erfolgreicher gewesen

Wenn die Leistung egal war, wäre die Wii U erfolgreicher gewesen. So einfach kann man das Argument umdrehen. Letztlich gab es sowohl bei der Gamecube als auch Wii U noch weitere Gründe für ihr scheitern. Deswegen sind Aussagen wie Leistung ist komplett egal oder das wichtigste, irreführend.

Stell dir nur mal vor die Switch 2 hätte die Leistung der Gamecube? Ich gehe jede Wette ein, dass sie sich nicht verkaufen würde. Genauso gehe ich jede Wette ein dass sich eine Switch mit High End Hardware für 2000€ nicht gut verkaufen würde. Bei Konsolen ist das Preis-/Leistungsverhältnis essentiell. Zu wenig Leistung und die Konsole bekommt weniger Ports. Zu viel Leistung und sie ist zu teuer für Gelegenheitsspieler. Dritthersteller sind wichtig und wie Nintendo meinte sind ungefähr 50% aller verkauften Switch Spiele von Drittherstellern. Somit haben sie zum Erfolg der Konsole beigetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!