Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Habe im DKCRHD Newsthread einiges an Jammern gesehen wegen dem Vollpreis bei der erneuten Veröffentlichung eines "alten" Titels. :D

Davon ab, die Switch hat jetzt fast 8 Jahre auf dem Buckel, und Nintendo hält es diesmal anscheinend nicht für nötig, ausgewählte AAA Spiele unter einem Billiglabel (wie vormals die "Nintendo Selects" Reihe) wiederzuveröffentlichen.

Denke Tropical Freeze war Nintendo eine Lehre…

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Donkey Kong Country Returns HD Launchtrailer :) <3

• Thema BEGRIFF  I_AM_ERROR

Naja, es gab doch den großen Shitstorm beim Release, wie Nintendo es wagen könnte auf Switch Vollpreis zu verlangen, wo es auf Wii U doch in der Selekts Reihe zum Mid-Preis erhältlich ist. Denke dem geht Nintendo jetzt ganz pragmatisch aus dem Weg.

Ah, verstehe. Der grosse Shitstorm bei Tropical Freeze auf der Switch kam denke ich vor allem daher, dass das Wii U Original seinerzeit für 42€ veröffentlicht wurde. Was nebenbei bemerkt ein totaler eigenartiger Preis war. Später war es dann irgendwann bei 38€ gelandet, bevor es zur Selects Reihe ging. Aber 42€ war einfach der Preis, für den es released wurde und da sind dann die 60€ 4 Jahre später schon kackendreist.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Thema BEGRIFF

Wobei man schon Listenpreise vergleichen sollte. Tropical Freeze kam regulär als 50€ Titel auf den Markt, auch wenn es bestimmt Retail-Angebote gab, dass ist ja bei Nintendo regelmäßig (auch bei der Switch Fassung von TF). Denke das der "Sprung" von 50€ auf 60€ deutlich weniger Aufruhr gegeben hätte, immerhin was das Spiel ja auch im eShop danach auf 30€ reduziert. Dem wird Nintendo jetzt einfach aus dem Weg gehen und Spiele eben nur noch temporär reduzueren.

• Es war am Releasetag flächendeckend für 42€ zu haben, weil alle mit den Preisen sich ja immer angleichen. In dem Sinn war das real der Releasepreis.

Edit: Aber davon abgesehen ist es so oder so dreist, einfach 10-20€ mehr zu verlangen für ein bereits fertiges Game.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

Einmal editiert, zuletzt von Thema BEGRIFF ()

• Es war am Releasetag flächendeckend für 42€ zu haben, weil alle mit den Preisen sich ja immer angleichen. In dem Sinn war das real der Releasepreis.

Edit: Aber davon abgesehen ist es so oder so dreist, einfach 10-20€ mehr zu verlangen für ein bereits fertiges Game.

Und die Switch Version ist auch quasi überall für 49,99€ erhältlich gewesen...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Digital Foundry hat gerade eine neue technische Analyse für Donkey Kong Country Returns HD veröffentlicht, die Elemente wie Bildrate und Auflösung abdeckt. Forever Entertainment hat sich um den Port gekümmert.

• Wozu auch? Die Zielgruppe zahlt doch den Vollpreis ;)

ist doch auf anderen Konsolen nicht anders, da werde sogar Remaster mit 79€ UVP gekauft ;)

PS:

ich hole mir DKC auch nachher zum dritten mal, finde den Preis für ein Remaster zwar auch zu hoch, aber in diesem Fall führt für mich als JumpnRun / Donkey Kong-Fan einfach kein Weg daran vorbei

Digital Foundry hat gerade eine neue technische Analyse für Donkey Kong Country Returns HD veröffentlicht, die Elemente wie Bildrate und Auflösung abdeckt. Forever Entertainment hat sich um den Port gekümmert.

Er trifft den Nagel auf den Kopf. Vor allem die doch recht lieblose Musik und die Instrumentierung mit einfachsten MIDI-Klängen - da sind die Vorgänger auf dem SNES trotz eingeschränkterer Audio-Hardware um Welten besser- da David Wise hier aus der Not eine Tugend gemacht hat und den eingeschränkten Sound als Chance für die speziellen Klänge genutzt hat. Dadurch klingen die alten DKC-Teile lebendig und warm- was David Wise mit monatelanger Programmierung von Hüllkurven in Maschinensprache ermöglicht hat. Die Melodien und die Instrumentierung sind sowieso wundervoll. Die drei Teile klingen einfach geil - gerade wegen ihrer Anmutung der analogen Synthies…

Returns hingegen ist einfach nur fade und der Soundtrack eine Riesen Frechheit.

Tropical Freeze hingegen profitiert von einer anständigen Audio-Produktion mit Teilinstrumentation und hochwertigen Instrumenten-Samples.

Aber auch die Grafik kommt nicht im Entferntesten an den immer noch sehr ansehnlichen Nachfolger ran. Und die grafischen Downgrades tun weh - zum Beispiel dass die Schatten in den Cutscenes vereinfacht wurden. Oder die doch recht langen Ladezeiten. Aber gut: sie haben es geschafft, dass das Spiel mit Unity in 1080p und (meistens) 60 Bildern auf der Switch läuft… Wieso man sich dafür entschieden hat? :dk:

Aber is immer noch einfacher als die hardwarefressende Unreal Engine 4 zu bemühen, wo man hätte die native Auflösung mindestens halbieren müssen. Daduech handelt es sich auch tatsächlich um keinen Port, sondern um ein waschechtes Remake. Doch dann frage ich mich, warum man dann nicht gleich von Haus auf alles neu entwickelt anstelle das Spiel eins zu eins nachzubauen. Man hätte grafisch deutlich mehr daraus machen können…

link82

Bin auch DK Fan und deswegen wird das auch bei mir das dritte mal mit Donkey Kong Country Returns :)

Naja, ich würde jetzt Nintendo dafür nicht auch noch belohnen, dass sie hier das low effort Remake zum unverschämten Vollpreis anbieten. Man hätte die Grafik theoretisch neu machen können - so wie bei Spyro und Crash - bei denen man sogar drei Teile in topaktueller Grafik zum Preis für eins erhält. Dann wäre es irgendwo noch gerechtfertigt, da man ja zumindest mal die Assets erneuerte. Tropical Freeze hatte den Vorteil, dass es wesentlich hübscher aussah und die Engine einfach von der Wii U-Version portiert werden konnte. Aber hier wurde einfach die doch in die Jahre gekommene Optik übernommen- zwar das ganze Spiel nachgebaut, aber per Asset-Import und hochskalierten Texturen einfach ge-copy-pastet. Erinnert ein wenig an die Remaster der PlayStation-Final Fantasies, bei denen die Portierungsstudios hergegangen sind und Screenshots von den Originalen gemacht haben und dann alles nachgebaut haben - und nur die 3D-Modelle neu waren. Das sah auch ganz ganz schrecklich aus.

Um es kurz zu machen: ein Spiel im Stil der Crash-Bandicoot/ Spyro-Remakes hätte ich mir eingehen lassen können und vielleicht sogar gekauft. Aber einfach ein hochskaliertes 3DS-Spiel ist es mir nicht wert. Das finde ich eher kackendreist. 💩

Außerdem ist es - meiner Meinung nach - das drögeste und fadeste DKC-Spiel. Selbst Teil 1 fand ich knackiger und stärker. Nicht falsch verstehen - ich finde es gut. Aber es stimmt schon, dass viele Spiele, auch Yooka Laylee 2, besser sind.

Tropical Freeze hatte ich mir übrigens zweimal geholt - das ist aber auch um Welten besser und ich bereue es keine Sekunde, weil das Spiel sooooo gut ist. ☺️

Aber selbst hier würde ich mir aktuellen einen weiteren Kauf überlegen. Sollte Nintendo es bspw. einfach Nur 1:1 für die neue Switch umsetzen und dafür 60/70€ haben wollen, dann I will show them the finger, wobei ich mir sicher bin, dass hier nichts kommt, da man das Switch-Original ja auch auf der Nachfolger-Konsole einwandfrei spielen können sollte.

• Cordovan Karolus

Du sprichst mir absolut aus der Seele und genau deshalb unterstütze ich solche Portierungen auch nicht. Sollte sich Nintendo darin bestätigt sehen, dann kommen immer mehr solcher lieblosen Umsetzungen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!