Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Fehler-Code 2002-3580

Ich glaube ich drehe durch! Kann mir da jemand helfen? Seit heute Nacht habe ich ständig mit meiner zweiten Switch, der Switch OLED, diese Fehler Meldung. Ich spiele Xeno X, und auf einmal das. Und immer wenn ich ein wenig im Game drin bin, friert die Konsole nach einer gewissen Zeit wieder ein. Und dann wieder das Bild!

Ich habe nun schon wie bei Nintendo empfohlen die Konsole zurückgesetzt (Ohne Speicherdatenverlust). Und dann kam der Fehler trotzdem wieder vor. Weiß da jemand mehr woran es liegen könnte?

Da der Fehler trotzdem wieder kam, habe ich nun die microSDXC Karte entfernt. Kann es an dieser liegen? Ich lasse das Game gerade so nun nebenbei laufen ohne die SD Karte. Mal schauen ob es wieder passiert...

Schicke die Switch ein, du hast wahrscheinlich ein Speicher Fehler ( eMMc ) , da wird dir hier wahrscheinlich auch keiner helfen können!

"Ein Tag ohne Lachen ist ein Verlorener Tag" ( Charlie Chaplin )

• Schicke die Switch ein, du hast wahrscheinlich ein Speicher Fehler ( eMMc ) , da wird dir hier wahrscheinlich auch keiner helfen können!

Ja werde ich machen, da hilft leider nix mehr. Danke für den Hinweis. :thumbup:

Ich hatte die Konsole nun den ganzen Tag aus, und eben nochmal geschaut mit Xeno X. Und naja, leider kam nach 25 Minuten dann wieder das Bild mit dem Fehler Code. Es kommt also nun immer wieder, so nach ca. 10-30 Minuten. :(

Werde die nun auf jeden Fall mal an Nintendo schicken dann :thumbup: Ich hoffe nur, das es nix kostet, wenn doch verkaufe ich die eventuell als defekt bei eBay. Aber erstmal schauen was Nintendo dazu sagt!

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• ¡: Mittlerweile denke ich das die Switch Ära meine letzte Konsolen-Ära sein wird und nach dieser Ära für mich Schluss von Seiten Konsolen sein wird. - Zwar werde ich weiter zocken, aber ich werde nicht in eine neue Konsolen Ära einsteigen, denn ich will einfach nicht so viel Geld für Games ausgeben. Da ist mir einfach persönlich das Geld zu schade. — Dies ist einfach eine subjektive Entscheidung, und nicht 100% in Stein gemeißelt. - Aber durchaus ein gewisser Entschluss.

Bin ich bei dir, ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir ein schleichender Prozess, von ich stecke irgendwas irgendwo rein und es funktioniert, über man muss viel Patches laden hin zu Onlinedingen die früher kostenlos waren für die man mittlerweile ein Abo verlangt.

Extrem hab ich das dann schon zu PS4 Zeiten gemerkt das mir aufgefallen ist das dies alles nur noch sehr wenig mit einer Konsole zu tun hat.

Die Switch war da noch teilweise anders aber mit der neuen Gen schliesst man da doch gewaltig auf sowohl auf der Seite als auch Preislich . Wer das als einziges Hobby hat der macht sowas weiterhin mit, diejenigen die das nur so am Rande betreiben denen wird das einfach alles zu viel.

Kylarify Tut mir leid mein Lieber, aber ich kann es auf deinem Foto nicht richtig erkennen, wo es verfärbt sein soll. :(

Ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen ein Geschirrhandtuch über die Switch zu legen, als ich merkte, dass die Vormittagssonne da draufknallt.

Diese Probleme sind bekannt ,ein Oled TV auf den die Sonne scheint am besten wenn der Rolladen noch halb runter ist bekommt den Abdruck auch ins Display gebrannt.

Externer Inhalt www.reddit.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab die Konsole immer in der Tasche wenn sie nicht verwendet wird ist auch besser für den Akku wenn der nicht die ganze Zeit immer mit Spannung versorgt wird.

Deshalb sieht bei mir sowas nach Jahren noch wie neu aus .

Ja werde ich machen, da hilft leider nix mehr. Danke für den Hinweis. :thumbup:

Ich hatte die Konsole nun den ganzen Tag aus, und eben nochmal geschaut mit Xeno X. Und naja, leider kam nach 25 Minuten dann wieder das Bild mit dem Fehler Code. Es kommt also nun immer wieder, so nach ca. 10-30 Minuten. :(

Werde die nun auf jeden Fall mal an Nintendo schicken dann :thumbup: Ich hoffe nur, das es nix kostet, wenn doch verkaufe ich die eventuell als defekt bei eBay. Aber erstmal schauen was Nintendo dazu sagt!

Hört sich nach einem Wärmeproblem an bzw. das bei Wärme Lötstellen keine Verbindung mehr bekommen sprich eine Kalte Lötstelle, könnte der Ram sein.

Bei der CPU passiert sowas gerne nach einem Sturz.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von McFly1980 (23. April 2025 um 16:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von McFly1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• McFly1980 Hm, ok... Keine Ahnung! Also gestürzt ist die OLED nicht. War immer im Dock drinnen. Und blaues Bild ist nicht. Die Konsole läuft ca. 10-30 Minuten, und dann kommt das Bild mit dem Fehlercode, und dann muss die Konsole neu gestartet werden. Danach dann immer wieder das selbe. 10-30 Minuten, und wieder der Fehler mit Neustart. Hab nun Reperaturanfrage an Nintendo geschickt und werde die nun die Tage hin schicken!

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• McFly1980 Hm, ok... Keine Ahnung! Also gestürzt ist die OLED nicht. War immer im Dock drinnen. Und blaues Bild ist nicht. Die Konsole läuft ca. 10-30 Minuten, und dann kommt das Bild mit dem Fehlercode, und dann muss die Konsole neu gestartet werden. Danach dann immer wieder das selbe. 10-30 Minuten, und wieder der Fehler mit Neustart. Hab nun Reperaturanfrage an Nintendo geschickt und werde die nun die Tage hin schicken!

Hast du mal ohne SD Karte versucht länger zu spielen? Der Fehler kann auf eine Defekte SD hinweisen. Wenn der Fehler dann noch kommt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der interne Speicher der Switch ist.

Edit: Eine Seite vorher gesehen, dass du dies schon gemacht hast.

Ich hab mal ein wenig gelesen ,soll wohl der MMC sein, wurden da viel Daten hin und her kopiert über die Zeit?

64GB sind nicht viel Platz und wenn viel Daten gelöscht und geschrieben werden verschleißt der auch schnell.

Scheint aber auf jeden Fall ein Problem mit dem Ram zu geben.

Wird wahrscheinlich auf eine Austauschkonsole hinaus laufen, die werden da keine Bauteile tauschen das machen nur freie Werkstätten.

Ein kompletter Tausch soll bei Nintendo knapp 200€ kosten .

Die Reperaturpreise bei einem freien sind hier zu finden.

https://www.pcb-solder.de/nintendoswitch

Mit 50€ kommt man also nicht weit.

• McFly1980 Ne alle Daten soweit seit Ewigkeiten auf micro SD Card. Nur ganz normal gespielt wie immer die Monate. Woran genau es liegt kann ich nicht sagen, aber die Konsole läuft ca. 10-30 Minuten. Danach stürzt die immer ab mit Fehlercode. Kann natürlich alles mögliche sein!

Kenne jemanden der hatte es auch mal und da wurde nur kurz was dran gemacht und dann hat er die gratis repariert wieder bekommen, sogar ohne Garantie, Ein Austausch wurde ich nicht machen, und wenn es über 70 Euro werden bei Reparatur nimm ich die wahrscheinlich zurück und verkaufe die eventuell als defekt.

Naja, bin mal gespannt was da nun bei raus kommt. Abwarten und Tee trinken, hab ja zum Glück noch meine normale Switch^^

EDIT: Ich weiß, so ab 67 bei OLED. Je nachdem was das Problem ist. Aber abwarten erstmal: https://www.nintendo.com/eu/media/downl…epair_Costs.pdf

Euer Nobeldecker86TV

Twitch

YouTube

• ¡: Mittlerweile denke ich das die Switch Ära meine letzte Konsolen-Ära sein wird und nach dieser Ära für mich Schluss von Seiten Konsolen sein wird. - Zwar werde ich weiter zocken, aber ich werde nicht in eine neue Konsolen Ära einsteigen, denn ich will einfach nicht so viel Geld für Games ausgeben. Da ist mir einfach persönlich das Geld zu schade. — Dies ist einfach eine subjektive Entscheidung, und nicht 100% in Stein gemeißelt. - Aber durchaus ein gewisser Entschluss.

Den Gedanke hatte ich auch schon. Bin auch noch nicht sicher, ob ich es mit der Switch nicht vielleicht einfach gutsein lasse. Hängt stark von den Games ab, die für die Switch 2 noch kommen. Das aktuell Gezeigte löst bis auf Metroid Prime 4 noch keinen Kaufimpuls bei mir aus. Denke ohnehin dass die Konsole für mich erst ab 2027 interessant werden könnte.

• Den Gedanke hatte ich auch schon. Bin auch noch nicht sicher, ob ich es mit der Switch nicht vielleicht einfach gutsein lasse. Hängt stark von den Games ab, die für die Switch 2 noch kommen. Das aktuell Gezeigte löst bis auf Metroid Prime 4 noch keinen Kaufimpuls bei mir aus. Denke ohnehin dass die Konsole für mich erst ab 2027 interessant werden könnte.

Genau abwarten und Tee trinken und einfach mal schauen was in der zwischenzeit so passiert und wie sich alles entwickelt.

• Ok hab nun mit Nintendo gechattet. Der Fehler deutet auf einen defekt hin und Konsole muss eingeschickt werden. Die schauen sich das dann an. Was für ein defekt es genau sein könnte, können sie nicht herausgeben. Also morgen oder übermorgen ab die Post und dann mal schauen

Euer Nobeldecker86TV

Twitch

YouTube

• Externer Inhalt youtu.be

Neuer Intro Trailer zu No Sleep For Kaname Date – From AI: The Somnium Files.

• Ok hab nun mit Nintendo gechattet. Der Fehler deutet auf einen defekt hin und Konsole muss eingeschickt werden. Die schauen sich das dann an. Was für ein defekt es genau sein könnte, können sie nicht herausgeben. Also morgen oder übermorgen ab die Post und dann mal schauen

ja ich drücke die Daumen dass die bei Nintendo die schnell reparieren können und du die schnell zurück bekommst :(

Geht mir ähnlich, möchte die Zeit nicht mehr aufwenden, ist mir zuviel verlorene Lebenszeit.
    Ich hatte den Metroid Prime remake noch gezockt, TotK und warte eigentlich nur noch auf Silksong.
    Ob ich MP4 für die Switch noch spielen werde, steht noch in den Sternen, mir waren die 2D Metroids immer lieber und Metroid Dread hat mir da gut gefallen …
    Aktuell zocke ich ab und an noch mit meinem Sohn ein bisschen Switch oder WiiU, aber das wars dann auch schon …
    Meine komplette Playstation Collection inkl. der Ps3 und Ps4 Konsole habe ich schon über Ebay an den Mann (Frau)

gebracht. Meine Xbox one X nutzen mein Sohn und ich um mal eine Dvd oder BluRay zu schauen, die Series X hatte ich mir nur für Halo infinte zugelegt, gespielt, als ok befunden und das wars dann auch schon… Seitdem staub sie zu …
    Hoffe das Hollow Knight Silksong meinen hohen Erwartungen entspricht und dann ist Feierabend!

• Hoffe das Hollow Knight Silksong meinen hohen Erwartungen entspricht und dann ist Feierabend!

Hörst du dann mit dem gaming komplett auf ? Das wäre schade

• Ich hab mal geschaut wieviel Guthabenkarten ich seit ich die Switch habe gekauft habe , im Wert von 280€ =O .

Da ich damit aber nur im Store die Angebote kaufe hab ich damit 37 Spiele gekauft .

Macht 7,56€ pro Spiel ,Nr. 37 läd grade Doom 3 für 3,99 im Angebot. Nie gespielt ,damals als es raus kam für den PC soll es wohl die Grafikbombe gewesen sein. Für 4€ jetzt doch echt Fair.

Hab ich jetzt auch einen Titel auf meinem Pile of Shame. Da bleibt er aber nicht lange.

Hab ich genau 2 Spiele an denen ich dran bin Kao the Kangaroo und Doom 3 zusammen keine 15€ für hin und wieder bischen Unterhaltung.

Und auf der Wunschliste sind noch einige Titel die immer mal wieder im Angebot sind und wenn dann wird mal wieder einer für kleines Geld gekauft.

• Hörst du dann mit dem gaming komplett auf ? Das wäre schade

Ja, ich denke schon, was nicht heißt, dass nicht in Zukunft noch das ein oder andere Spiel kommt was mich interessiert … Ob ichs dann noch spielen werde oder nicht, steht in den Sternen …

Habe in den letzten Jahren aber immer mehr gemerkt, dass mir die neueren Spiele nicht mehr so zusagen, bin immer Fan von großen Open Worlds gewesen, Games wie Gran Turismo, Resi Reihe, Uncharted, TloU usw …

Und dann meist auch auf Trophy-Jagt, was unheimlich viel Zeit gefressen hat …

Aber irgendwie sagt mir das heute alles nicht mehr zu …

Hatte TotK zum Release, abgeschlossen habe ich aber erst vor einigen Wochen … Hatte 77% nach dem ersten Durchgang, dann hatten mir noch einige Nebenaufgaben gefehlt, die habe ich noch nachgeholt und ich glaube nicht, dass ich es je wieder anwerfen werde …

Im generellen verbringe ich die Zeit mittlerweile lieber im Garten, habe mir 2020 ein Gewächshaus gebaut, seit dem sind noch einige Beete dazugekommen und ich verbring die Zeit dann lieber draußen …

Aber ist bei mir bei vielen Dingen so, die ich früher geliebt habe … Games, Filme, und Musik, so ziemlich mit allem gebrochen … Momentan ist mir wichtig für meinen Kleinen und mich vernünftiges Futter anzubauen, ihn in jeglicher Hinsicht zu unterstützen und mich selber weiterzubilden, da passt das Gaming und anderes nicht mehr so rein und wie gesagt macht es mir auch nicht mehr soviel Spass und gibt mir nichts mehr …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!