Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Geht mir ähnlich, möchte die Zeit nicht mehr aufwenden, ist mir zuviel verlorene Lebenszeit.
    Ich hatte den Metroid Prime remake noch gezockt, TotK und warte eigentlich nur noch auf Silksong.
    Ob ich MP4 für die Switch noch spielen werde, steht noch in den Sternen, mir waren die 2D Metroids immer lieber und Metroid Dread hat mir da gut gefallen …
    Aktuell zocke ich ab und an noch mit meinem Sohn ein bisschen Switch oder WiiU, aber das wars dann auch schon …
    Meine komplette Playstation Collection inkl. der Ps3 und Ps4 Konsole habe ich schon über Ebay an den Mann (Frau)

gebracht. Meine Xbox one X nutzen mein Sohn und ich um mal eine Dvd oder BluRay zu schauen, die Series X hatte ich mir nur für Halo infinte zugelegt, gespielt, als ok befunden und das wars dann auch schon… Seitdem staub sie zu …
    Hoffe das Hollow Knight Silksong meinen hohen Erwartungen entspricht und dann ist Feierabend!

So ganz ohne könnte ich nicht es ist selten aber so manchmal juckt es Abends doch mal in den Fingern, wenn nichts interessantes im TV kommt und man nicht weiß was man sonst so machen soll ,das Wetter totaler Mist ist,Grafik ist mir da total egal, hauptsache es bewegt sich was auf dem Bildschirm und es kostet kein Vermögen.

Von daher tut es mir die Switch noch lange irgendwas für ein paar Euro gibts immer.

Ich würde die Konsole nicht verkaufen und wenn man nur einfach mal irgendwann mal Krank ist das Bett hüten muss ne halbe Stunde Mario zocken will um sich bischen abzulenken.

Ansonsten hast du natürlich schon recht, empfinde ich auch so vor allem weil man eben merkt die Restzeit die man noch hat wird weniger vor 20, 25 Jahren war das noch anders da dachte man, man hat ewig Zeit, aber ewig ist eben auch schon wieder ewig her ;) .

• Ja, TV gibts bei mir eigentlich auch sogut wie gar nicht mehr, war auch immer sehr Fussball begeistert, dass hatte sich dann aber auch iwann erledigt… Bei mir sind es dann ehr Vorträge, Interviews, Podcasts oder Bücher…

Da man heutzutage auch gerade alte Bücher, die es so nicht mehr am Markt gibt alle als PDF aus dem Netz ziehen kann, ich dazu die Möglichkeit habe sie kostengünstig bis umsonst zu drucken und zu heften oder zu binden geht mir hier das Futter nie aus …

Erwische mich aber auch hin und wieder dabei, wenn wie du es beschrieben hast, das Wetter Mist ist mir ein Fussballspiel am Computer anzuschauen …

• justchriz

Mir geht es da sehr ähnlich. Games oder Musik, die für mich früher essentiell waren, reizen mich heute kaum noch. Vor allem krass finde ich, dass ich so wenig Musik mittlerweile höre, wo ich früher der totale Musiksuchtie und Audiophil war. Das hat heute extrem an Stellenwert verloren.

Ist bei mir exakt auch so, habe hier noch meine 1210er stehen und meine ganzen Kisten mit Platten, noch konnte ich mich nicht aufraffen alles zu verscherbeln, denn horten, wenn es nicht mehr zusagt gefälllt mir auch nicht …

• Total normal ;) und die Zeit auch sinnvoller verbracht wenn man ehrlich zu sich selbst ist, genau das ist dann auch der Grund warum man nicht mehr bereit ist diese Summen zu zahlen im gegensatz zu früher, da kauft man sich dann eher mal was in dem Bereich als 2 Vollpreistitel :D verstehe ich voll und ganz, geht mir genau so ,da sind die 50€ für ein neues Mario das höchste der Gefühle und dann spielt man da auch die nächsten 6-8 Wochen dran und nicht mehr wie früher 3-4 Tage und man hat es durch, lieber ist es einem noch wenn man was für unter 20€ abgreifen kann, hat dann ein wenig was der alten Zeiten willen und tut einem dann auch gar nicht weh.

Das ich da aber jeden Monat 100derte reinbuttern würde, im Jahr einen 4 stelligen Betrag würde mir im Traum auch nicht mehr einfallen.

Filme und Musik ich weiß gar nicht mehr wann ich die letzte CD gekauft habe ich glaube anfang des letzten Jahrzehnts ;) , Filme mal für 5€ auf dem Grabbeltisch aber auch alle Schaltjahr mal, wenn mich ein Film wirklich mal interessiert dann gehe ich mal ins Kino, ansonsten kommt der irgendwann auch ins TV. Was das angeht was man früher im TV sich alles für Filme rein gezogen hat ist heute auch nur noch ein Bruchteil und warum soll man seine Zeit mit der Xten Wiederholung verschwenden.

• Ich störe mich ehrlich gesagt an dem "die Zeit sinnvoller verbracht" - wer definiert das?

Wenn ich bei z.B. 2 Stunden Diablo 4, mehr spaß empfinde als bei der Gartenarbeit, dann würde ich Diablo 4 nicht als weniger Sinnvoll definieren, eher "anders sinnvoll" oder nicht?

Ich sehe gaming als Teil meiner Mental health, genauso Musik. Dementsprechend hat das genauso einen großen stellen wert wie alles andere in meinem Leben ^^

Ich denke man sollte sich aber deutlich weniger stressen. Es gibt Phasen wo man mal mehr, mal weniger zockt. Im Hochsommer kommt diese Zeit bei mir(pünktlich zur Switch 2 hehe)

• Exakt!
    Der letzte Film im Kino war ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, der Mario Film, den wir dann zusammen zum Release geschaut haben )glaube im April 2023? Und auch Mario Wonder nur mit ihm gezockt und auch nur geholt weil ich wusste er möchte es gerne mit mir spielen …

Musik gekauft, physisch ist bei mir auch sehr lange her … Mein letztes Event/Konzert wenn man so will war die SUNANDBASS 2019 auf Sardinien, in zehn Jahren ab 2010 sieben mal mit Freunden dargewesen, aber seit dem bin ich auch raus … Liegt vielleicht auch etwas dadran, das ich keinen Tropfen alkohol mehr anrühre seit einigen Jahren …

Meine Lebensrealität hat sich glaube ich seit 2020 um 180 grad gedreht (nicht um 360 :D )

Ich störe mich ehrlich gesagt an dem "die Zeit sinnvoller verbracht" - wer definiert das?

Ich definiere das für mich, alles andere interessiert mich nicht! sorry für den schlechten Reim …

Einmal editiert, zuletzt von justchriz (23. April 2025 um 22:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justchriz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Exakt!
    Der letzte Film im Kino war ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, der Mario Film, den wir dann zusammen zum Release geschaut haben )glaube im April 2023? Und auch Mario Wonder nur mit ihm gezockt und auch nur geholt weil ich wusste er möchte es gerne mit mir spielen …

Musik gekauft, physisch ist bei mir auch sehr lange her … Mein letztes Event/Konzert wenn man so will war die SUNANDBASS 2019 auf Sardinien, in zehn Jahren ab 2010 sieben mal mit Freunden dargewesen, aber seit dem bin ich auch raus … Liegt vielleicht auch etwas dadran, das ich keinen Tropfen alkohol mehr anrühre seit einigen Jahren …

Meine Lebensrealität hat sich glaube ich seit 2020 um 180 grad gedreht (nicht um 360 :D )

Ich definiere das für mich, alles andere interessiert mich nicht! sorry für den schlechten Reim …

Ich würde mir da keine Sorgen machen,ist das gleiche wie man nicht mehr Stundenlang am Auto bastelt und am rum Tunen ist.

Das wird noch gewaschen und gepflegt weil mal es eben zu schätzen weis,aber man bastelt da nichts mehr dran bohrt irgendwo Löcher rein :D .

Auch das gleiche warum man kein Bock mehr hat sich Stunden mit irgendeinem neuen Betriebssystem zu beschäftigen oder gar einsieht warum es jetzt schon wieder was neues geben muss das alte funktioniert doch und man kennt es.

Als junger Mensch ist man am Puls der Zeit alles ist interessant, will man wissen, muss man haben.

Irgendwann werden dann andere Dinge wichtiger, ich hab vor einiger Zeit einen Kirschbaum gepfanzt, da dann zu sehen wie der austreibt, die Blüten blühen, die Bienchen kommen, dann die Kirschen wachsen bis man sie ernten kann, dann hat er Schädlingsbefall wo man wieder was machen muss....

Bei sowas sieht man halt Live was man gemacht hat und erfreut sich dran,das ist Lebendig, bei Videospielen gibts zwar auch einen Fortschritt aber eben Digital und nicht im wirklichen Leben, der PKW ist nachher wieder sauber innen wie außen, man freut sich darüber, hat Bewegung dabei, ist an der frischen Luft.

Bevor man den Power Wash Simulator spielt fährt man lieber in die Waschbox und greift zum Realen Hochdruckreiniger, sowas eben :D .

TV da schaut man dann eher was wo man noch etwas dabei lernt.

Man ist irgendwie Anspruchvoller und wählerischer geworden, ist nicht mehr leicht zu beeindrucken.

• justchriz

Ja das mit dem Garten ist auch ein sehr schönes Hobby. Was das Gaming anbelangt fokussiere ich mich mittlerweile nur noch auf die Spiele, die mich persönlich sehr ansprechen und nervige Spiele wie Assassin's Creed Valhalla breche ich rigoros ab, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade, da zocke ich viel lieber noch einmal Origins. Spiele die andere zocken schaue ich mir zwar an aber wenn es mich schon vom Setting nicht überzeugt hat, dann spiele ich es auch nicht mehr, anders als früher. Assassin's Creed Shadows werde ich daher auslassen. Dafür interessiert mich Cyberpunk 2077 inzwischen sehr, vorallem dank der Updates ist es endlich ein gutes Spiel geworden, zumindest auf der PS5.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Wenn ich bei z.B. 2 Stunden Diablo 4, mehr spaß empfinde als bei der Gartenarbeit, dann würde ich Diablo 4 nicht als weniger Sinnvoll definieren, eher "anders sinnvoll" oder nicht?

Eigentlich stimme ich dir zu, das „sinnvoll Zeit verbringen“ sehr subjektiv ist - aber du vergleichst hier halt auch Gartenarbeit mit Zocken - da käme bei mir gar nicht die Frage auf was sinnvoller ist (Spoiler: alles mit Arbeit ist es nicht). :ugly: :D

Für mich wäre nen besserer Vergleich sowas wie: 2 Stunden Party oder 2 Stunden am Strand liegen oder 2 Stunden wandern - und da bin ich ehrlich, von meinen ganzen Dinge die ich gerne mach, ist Zocken halt auch ganz hinten dran und ich priorisiere alles andere.

Aber das ist eben subjektiv - manche zocken am liebsten und das ist dann eben auch okay - jeder verbringt seine Zeit wie er es für sinnvoll hält. Da gibt halt kein „allgemein gültig“ für - jeder sieht das anders.

• Ich glaube es ist ganz normal, dass sich im Leben Dinge verschieben. Ich zocke natürlich lange nicht mehr so viel wie mit Anfang 20. Aber ein gutes Spiel ziehe ich einer Serie vor. Hier gibt es kein falsch und kein richtig. Nur ist zocken bestimmt nicht weniger sinnvoll als TV schauen oder 0815 Bücher lesen. Für mich mit Mitte 40 ist es eine schöne Alternative zum Abschalten zwischen Arbeit und Familie und ich glaube das bleibt auch noch länger so.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neuer Story of Seasons: Grand Bazaar Trailer. Da freut sich meine Frau schon sehr darauf.

• 15 NEUE Nintendo Switch-Spiele im Mai 2025

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be

Super Rare Games hat heute in Zusammenarbeit mit La Moutarde und Dear Villagers eine physische Veröffentlichung von Terra Memoria für Nintendo Switch vorgestellt.

Es werden 3.000 Exemplare erhältlich sein.

• Für mich wäre nen besserer Vergleich sowas wie: 2 Stunden Party oder 2 Stunden am Strand liegen oder 2 Stunden wandern - und da bin ich ehrlich, von meinen ganzen Dinge die ich gerne mach, ist Zocken halt auch ganz hinten dran und ich priorisiere alles andere.

War das schon immer so oder hat sich das auch erst über die Jahre so entwickelt?

In Prozentangaben wenn mir das zu 100% wichtig war sind es jetzt noch vielleicht 5%.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich das nie für möglich gehalten das es mal so sein wird. Aber man hat vieles nicht für möglich gehalten so hat nie was bei einem Angesetzt egal was man gegessen hat und wieviel, aber so um das vierte Jahrzehnt rum auf einmal bekommt man Bauch =O :D .

Auch wenn man immer denkt alles bleibt so wie es mal war und man es selbst gar nicht so wahr nimmt es ändert sich viel an einem und auch in einem. Und wenn man dann mal zurück denkt wie auf einen damals Menschen in dem Alter gewirkt haben so wirkt man jetzt auf diese Generation.

Mein Onkel hat früher auch viel SNES und Playstation gespielt wenn man so darüber nachdenkt war er damals über 10 Jahre jünger als man jetzt selbst ist, so kennt man einige die früher da ganz aktiv waren und heute in die Richtung gar nichts mehr ist.

Von daher als normal zu bezeichnen, eher ist man schon länger dabei als vorherige, wobei man selbst auch merkt wie sehr das ganze doch nachgelassen hat.

Das geht schon da los das man Games schon gar nicht mehr zum Relase braucht und lieber etwas Geld sparen will ,früher undenkbar, man hat dem Relase entgegen gefiebert und wenn es verschoben wurde ist die Welt zusammengebrochen. Eine neue Konsole, man hat Monatelang die Tage gezählt bis es endlich soweit war. Heute fliegen die Wochen nur so an einem vorbei und ob nun was morgen oder in 8 Wochen kommt :dk: .

Kommt wohl daher das man vieles nicht mehr so genau verfolgt und auch Zeitspannen nimmt man ganz anders wahr, grade frisch gekauft ist es gefühlt morgen schon wieder mehrere Jahre alt, oder anders rum man denkt das ist ja grade neu und dann überlegt man mal und es hat schon wieder ettliche Jahre auf dem Buckel.

Eine Playstation 5 wie alt ist die? 4 Jahre, 5 Jahre? Da ist die halbe Gen ja schon wieder rum, kam doch erst gestern auf den Markt, diese Spannen kamen einem früher deutlich länger vor und das obwohl sie kürzer waren als heute.

• justchriz

ja ich finde das mit dem Garten ist auch ein schönes Hobby und ich glaube wenn man kleine Kinder hat verändern sich auch die Prioritäten. Aber vielleicht hast du dann später mal wieder mehr Lust auf Gaming :)

Mir sind andere Hobbies und Tätigkeiten wie Sport machen oder meine Eltern besuchen für einen Brettspielabend oder zum Kochen und zum Quatschen auch wichtiger, aber manchmal spiele ich auch gerne :) Und dann meistens auch so Spiele die ich schon kenne weil das ist so wie ein kleiner Rückzugsort um abzuschalten finde ich :)

Und deshalb reicht mir auch die Nintendo Switch weil da habe ich genug Welten in die ich gerne eintauche :)

• @happy nicki

Meine Eltern hatten früher in den 90ern einen Schrebergarten und für uns war das dann wie Urlaub. Das war eine sehr schöne Zeit.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• @happy nicki

Meine Eltern hatten früher in den 90ern einen Schrebergarten und für uns war das dann wie Urlaub. Das war eine sehr schöne Zeit.

Ja meine Eltern haben ein Häuschen mit Garten und meine Mama baut auch immer Sachen an und der Papa grillt gerne im Garten hihi :D

Und mein Papa hatte so einen alten Gameboy mit Tetris und Pokemon Blau und damit durfte ich spielen :) und das ist aus heutiger Sicht eigentlich lustig weil die anderen Kinder viel modernere Konsolen hatten und immer gar nicht wussten von was für "tollen" Spielen ich erzähle die ich gespielt habe :D

Aber Tetris spiele ich deshalb auch auf der Switch in der Gameboy-App so gerne weil mich das immer an die Fahrten in den Urlaub erinnert, weil da durfte ich immer spielen (ich glaube damit ich nicht die ganze Fahrt rede hat mir den der Papa immer gegeben :D )

• Ich hab jetzt mal in Doom 3 reingeschaut, noch heute kann man verstehen das es damals der heißestes Scheiß auf dem PC war als es dort veröffentlicht wurde, irgendwo ist es heute aber auch nur ein Shooter bei dem einem irgendwas vor die Füße geworfen wird, für 4€ kann man das immer mal ne halbe Stunde spielen aber ist nichts was man in abgewandelter Form schon 100 mal gesehen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!