Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Diese Frage nach "Was für ein Gerät ist das "Mist"-Ding"" nervt mich richtig, kauf ich mir jetzt noch nen New 3DS oder lass ich es...
    AHHHHHHH! :ugly

Die Frage ist leicht beantwortet: Wenn es dir wichtig ist, ein flüssiges OS und einen optimierten Sichtwinkel für den 3D-Effekt zu haben, dann greif zu!

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• 3D nutze ich nie, wie weit ich jetzt für die relativ simplen Spiele ein schnelleres OS brauche, weiss ich nicht. Spiele kommen bei mir eh nur als Retail ins Regal. Geht eher um größeren Bildschirm, dann müsste auch nen XL reichen.

Danke Universum für Nintendo, Harry Potter UND Waschbären :triforce:

• - die WiiU hat Xbox 360 Technik und die erschien 2005.

Hahaha, haha, ha... ha... lachhaft. Dazwischen liegen Lichtjahre.

Zitat

- darum erschien der Gameboy auch 6 Jahre nach dem NES.

Man kann sich natürlich alles zurechtbiegen, allerdings gehört GB zur vierten Generation, nicht zur dritten.

• Naja. Die CPU der Wii U basiert doch im Grunde auf der uralten Gamecube CPU und ist somit selbst im Vergleich zur 360 noch veraltet.

Die GPU der Wii U ist dagegen etwas moderner aber eben auch nur dann wenn man sie mit 10 Jahre alten Konsolen der Konkurrenz vergleicht.

• kann man bitte aufhören über technik zu reden, von der man keine ahnung hat? ._. ich ja auch nich, aber das is echt schrecklich hier mitzulesen... da merkt man selbst als laie wieviel bullshit das is :ugly .

die wii u hat n neuen prozessor drin (findet man in vielen älteren interviews). leistungstechnisch war das vielleicht auch schon 2004 oder so möglich, aber die wii u streamt dafür ja auch fehlerfrei aufs gamepad, was viele als eine gute technik bezeichnen - siehe vita, wo es nicht funktioniert. zudem is die konsole um einiges stromsparender (gibs auch vergleiche), die einzelnen komponenten werden also effizienter arbeiten (es sind also keine komponenten aus jahr x drin, sondern neue). das gehört genauso zur technik und nich nur die pure leistung.

habs schon oft erwähnt, aber die komponenten in ps4 und xbox one waren bei release doch auch schon veraltet, so wie bei jeder konsole und bei jedem handheld. denn genau das is der sinn davon - ein paket für n vernünftigen preis anzubieten. das in irgendwelche generationen einzuteilen und dann sehr seltsame und falsche vergleiche anzustellen is einfach soooo lächerlich :(.

die wii u ist nicht so stark, wie die ps4 und xbox one, die wiederum nicht so stark sind wie ein aktueller pc. so, brauch man jetzt nich 100x noch drüber zu diskutieren, weil das fakt is und man sich da nich ewig im kreis drehen muss.

was genauso fakt ist, dass die bisher erfolgreichsten konsolen und handhelds immer die waren, die ein besonderes spielkonzept hatten udn eben nich die, die leistungstechnisch am stärksten waren. man darf ja gerne seine eigene meinung haben und das eine dem anderen vorziehen, aber manche leben hier in einer fantasy welt, wo ihre meinung zu fakten werden..

• Zitat von TSch

was genauso fakt ist, dass die bisher erfolgreichsten konsolen und handhelds immer die waren, die ein besonderes spielkonzept hatten

Welches innovative Konzept hatten den eigentlich GBA, PSOne oder PS2? DS und Wii waren NUR wegen Oma, Opa und den Gelegenheitsspielern so erfolgreich. Speziell die Wii hatte nichts mehr mit dem klassischen Videospielmarkt zu tun. Gamer waren nebensächlich. Den Imageschaden, den Nintendo bei der Wii erlitten hat war bedeutsamer als die 100 Mio verkauften Konsolen.
    N64 hatte den revolutionären Analogstick. Dieses "besondere" Konzept" hat sich auch nicht positiv auf die VKZ ausgewirkt. Der Grund war aber primär die geldfressenden Modul-Technologie. Tekken, MGS, Final Fantasy waren bei Sony und nicht bei Nintendo zuhause.

Welche Besonderheiten hatte die PS2-Generation? GC mit Minidiscs war die einzige "Besonderheit". :D Bei der aktuellen Generation verkauft sich auch die WiiU am schwächsten, obwohl das Gamepad das "besondere Konzept" der Generation ist.

Zitat

... udn eben nich die, die leistungstechnisch am stärksten waren..

Na gut PS2 war der XBOX unterlegen, aber ist der Unterschied so eklatant wie bei WiiU und PS4? Nein nicht wirklich. Auch die PS2 war damals leistungsstark genug. Es muss ja nicht unbedingt die leistungsstärkste Konsole sein.
    Es wird immer eine Konsole geben die leistungsstärker ist als andere. Der Leistungsunterschied zwischen XBOX One und PS4 ist aber nicht so groß wie zur WiiU und das wird vielen Gamern vom WiiU-Kauf abgeschreckt haben. Warum hat Nintendo keine XBOX One ähnliche Technik eingebaut?

Preiswert, anständiger Online-Service, zeitgemäße Technik und ein umfassendes Spieleangebot macht heutzutage eine erfolgreiche Konsole aus. Und nicht etwa ein innovatives Konzept, von dem der Hersteller selbst ca zwei Jahre benötigt um herauszufinden wie man dieses Konzept sinnvoll ins Gameplay implementiert.

Also von "Fakt" ist nicht wirklich die Rede. :)

• Na gut PS2 war der XBOX unterlegen, aber ist der Unterschied so eklatant wie bei WiiU und PS4? Nein nicht wirklich. Auch die PS2 war damals leistungsstark genug.

Doch der technische Unterschied war sogar genauso groß. Der GameCube war stärker als die PS 2. Ähnlichkeit wie PS 4 und XboxOne. Die PS2 zu Xbox ist tatsächlich so wie WiiU zu PS4.

Und was die Technik angeht der WiiU es ist richtig das sie auf dem GameCube chip beruht. Aber PS4 und Xbox haben auch nur Chips drin die auf älteren PC chip beruhen. Man kann das Rad nicht andauernd neu erfinden. ;)

Der unterschied ist halt PowerPC zu X86 Technologie. Man muss hält unterschiedlich programmieren um Leistung raus zu ziehen. Selbst bei der PowerPC Technologie ist sicherlich noch was zu machen.

• Doch der technische Unterschied war sogar genauso groß. Der GameCube war stärker als die PS 2. Ähnlichkeit wie PS 4 und XboxOne. Die PS2 zu Xbox ist tatsächlich so wie WiiU zu PS4.

Aber grafisch liegt zwischen WiiU-Titeln und PS4 doch eine Welt. Außerdem wurden viele Thirdparty-Spiele auf der PS2 besser umgesetzt als auf dem GC. Lag wahrscheinlich auch an der limitierten Kapazität der Minidiscs. Aber soviel schwächer wird die PS2 wohl nicht gewesen sein. Sogar NfS Underground 2, oder Rainbow Six 3 sieht auf der PS2 besser aus als auf dem GC. Die WiiU wäre nie in der Lage ein Spiel darzustellen, das besser als auf der PS4 aussieht.

Es gab natürlich auch Spiele, wo der GC die beste Fassung erhalten hat zB Tony Hawk Pro Skater 4 oder die Prince of Persia-Reihe. Aber wie schon gesagt, der grafische Unterschied zwischen PS2 und XBOX war nicht so eklatant groß wie bei WiiU und PS4.

• Aber grafisch liegt zwischen WiiU-Titeln und PS4 doch eine Welt. Außerdem wurden viele Thirdparty-Spiele auf der PS2 besser umgesetzt als auf dem GC. Lag wahrscheinlich auch an der limitierten Kapazität der Minidiscs. Aber soviel schwächer wird die PS2 wohl nicht gewesen sein. Sogar NfS Underground 2, oder Rainbow Six 3 sieht auf der PS2 besser aus als auf dem GC. Die WiiU wäre nie in der Lage ein Spiel darzustellen, das besser als auf der PS4 aussieht.

Es gab natürlich auch Spiele, wo der GC die beste Fassung erhalten hat zB Tony Hawk Pro Skater 4 oder die Prince of Persia-Reihe. Aber wie schon gesagt, der grafische Unterschied zwischen PS2 und XBOX war nicht so eklatant groß wie bei WiiU und PS4.

Bei Multiplattformtitel wurde sehr oft geschlampt. Gerade EA konnte da sehr gut glänzen. Die Minidisc waren aber tatsächlich eine Bremse. Aufwändige Titel hatten da dann zwei Discs. Doch doch und ob die Xbox überlegen war. Ich meine Splinter Cell war das beste Beispiel.

• Hier gehts auch kein bisschen mehr um NX, oder? ?(

Überall immer diese grausigen Leistungsvergleiche. Ist das Thema, welche Konsole ist am leistungsstärksten/-schwächsten und warum und wie sich das auswirkt, nicht langsam mal durch?

Geistig anregende Diskussionen ändern oft ihre Themen und schweifen ab. Das ist doch nichts schlimmes.

Die technische Seite ist halt was für Nerds. Das muss ja nicht unbedingt ein digitaler Schwa.... Vergleich sein. Mich zB interessiert einfach was drin steckt. Und was es neues gibt egal ob CPU GPU oder auch Controller. Und welche Konsole man kauft und bevorzugt sollten sowieso Softwareprodukte entscheiden.

Aber leider hast du auch recht das manche Leute nur die andere Konsole schlecht reden wollen.

• Habe nur das Gefühl, dass die technische Diskussion dazu immer die gleiche ist und immer die gleichen Argumente genannt werden. Ich beschäftige mich selber nicht so viel mit Hardwarespezifikationen und solchen Dingen, aber das meiste davon habe ich schon gelesen, da diese Diskussion ja relativ oft aufkommt.

• Habe nur das Gefühl, dass die technische Diskussion dazu immer die gleiche ist und immer die gleichen Argumente genannt werden. Ich beschäftige mich selber nicht so viel mit Hardwarespezifikationen und solchen Dingen, aber das meiste davon habe ich schon gelesen, da diese Diskussion ja relativ oft aufkommt.

Es ist auch jedesmal wieder die gleiche Leier. Das Problem ist der technische Unsinn der sich mittlerweile in den Köpfen festgesetzt hat von Leuten die sich mit Hardware nur oberflächlich beschäftigt haben. Gerade bei der WiiU war es ja Mode sie als technische Katastrophe hin zu stellen und die andern zwei als die Hardware Produkte. Sie haben ja acht CPU Kerne. Ich kann aber auch verstehen, dass dich das Thema eher weniger interessiert ^^

• Wofür könnte NX denn stehen?

N stand bei den alten Konsolen immer für Nintendo, aber hatten nicht alle immer einen Codenamen?!

X könnte 10 oder Cross heißen oder halt X. Der 10te von was? Handheld und Konsolen können es nicht sein. DS Version ja. Wir haben wenn ich mich nicht verzählt haben genau 9. Cross könnte für Cross Plattform stehen ein Hybrid oder Konsole und Handheld mit selber Leistung oder Betriebssystem. X hm xte Konsole ^^

NX irgendein Codename für einen Chip.

Bin ehrlich gespannt wie es aufgelöst wird.

• NX kann auch für gar nichts stehen und keinen tieferen Sinn haben. Soweit ich weiß, hatte der Codename der Wii U, Project Cafe, auch keine besondere Bedeutung ^^

Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass

Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

• NX kann auch für gar nichts stehen und keinen tieferen Sinn haben. Soweit ich weiß, hatte der Codename der Wii U, Project Cafe, auch keine besondere Bedeutung ^^

Bei Nintendo hat fast alles einen Sinn.

Project Café hieß so, weil man den einzelnen Hardwarekomponenten Codenamen wie Latte und Espresso gab. So war die Konsolle hält das Café wo verschiedene Komponenten ausprobiert wurden ^^

• Stimmt. Die Namen standen immer für irgendwas, meist sogar für die größte Neuerung der neuen Konsole. Mal in Hinblick auf die eingebauten Komponenten, manchmal eben wie bei der Wii (Nintendo Revolution), die Neuerung durch Bewegungssteuerung, natürlich immer so, dass man von vornherein nicht unbedingt erraten kann, was Nintendo da vorhat.

Bei dem X würde ich am ehesten auf Cross setzen, da eine 10 in vielerlei Hinsicht kaum Sinn macht. Hat Nintendo das X irgendwo mal als 10 verwendet?

Kriegt man irgendwie 9 wichtige Konsolen von Nintendo zusammen, damit NX dann das 10. in der Reihe wird? Oder ist es vielleicht eine Konsole, die 10 ehemalige Nintendo-Konsolen in sich vereint?

Ich mag das Spekulieren. Irgendjemand wird schon Recht haben von uns oder Nintendo überrascht vollkommen, das kann negativ wie positiv enden.

• Ich denke auch, dass NX etwas zu bedeuten hat, allerdings standen Dolphin und Project Cafe jetzt nicht wirklich für irgendwas, oder hab ich da was verpasst? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!