Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• Download-Only ist sehr unwahrscheinlich. Einerseits würde man es sich mit den Retailern verscherzen, und zum anderen sind weniger als 5% der Verkäufe digital (ich glaube bei Splatoon wurden diese Zahlen mal genannt).

• Ich glaube nicht, dass NX eine stationäre Konsole wird. Das würde 2016 keinen Sinn machen, und selbst 2017 wäre noch recht früh. PS4 und One starten gerade durch, und da würde NX als stationäre Konsole untergehen.

Es wurde schon öfters die Idee genannt, dass NX ein Zwei-Komponentensystem werden könnte: Handheld (Gamepad) und stationäre Konsole. Die einzelnen Komponenten könnte Nintendo zeitversetzt veröffentlichen. Zunächst die Handheld-Konsole, später die stationäre Konsole. Dann könnte man theoretisch mit dem Launch der stationären Konsole Abwärtskompatibilität zur Wii U herstellen.

Ja das kann ich mir auch sehr gut vorstellen!

Zu der Problematik mit dem Verkauf von gebrauchten Digital-Spielen könnte Nintendo ja eine Funktion einrichten, die die Weitergabe von Spielen an andere Konten ermöglicht, sofern es Nintendo denn so wichtig ist, den Gebrauchtmarkt aus Kundeninteresse offen zu lassen @ Vorredner. Ich denke aber, dass Nintendo weiterhin auf Retail-Titel setzt.

• das hat nix mit xbox oder ps zu tun, sondern mit der wii u. die is verkaufstechnisch am ende, daher wird fast 100%ig sicher bald (nächstes jahr) ein nachfolger kommen... dem 3ds trau ich da noch n wenig länger zu, aber auch der is schon alt und am stagnieren in letzter zeit. da wird nintendo auf jeden fall handeln müssen.

• find ich bisschen arrogant ne digital only plattform zu fordern und dann noch zu sagen, das hätte nur vorteile. solang man zB in meiner umgebung hier nicht im stadtkern deiner stadt wohnst oder direkt am ursprung, ist deine leitung erbärmlich. und das im doch so modernen deutschland. soweit sind wir noch lange nicht. die leitungen sind bei vielen leuten einfach zu schlecht, aber als städter ists wahrscheinlich einfach zu behaupten und natürlich passend.
    dann zu nem weiteren punkt. ich kauf mein spiel, (online, dazu komm ich später), und muss es mit der eben angesprochenen leitung erstmal ewigkeiten downloaden, bis ich es spielen kann. kleine kinder bekommen geld für ein spiel geschenkt, kaufens sich, dürfen aber erstmal mehrere tage downloaden, ziemlich unpraktisch an tagen wie geburtstag oder weihnachten.

so, dann hat man sich vlt also ein spiel gekauft, aber passt doch nicht. zurückgeben? nö. bei steam kann man das mittlerweile, allerdings auch nur, wenn man es nicht gespielt hat und innerhalb 14 tage in denen man es gekauft hat (wenn man es denn dann überhaupt schon runtergeladen hat).

wären wir beim nächsten punkt. über ein materielles produkt erwirbt man besitz sobald man es kauft. kauft man sich ein spiel online, hat man es auf nem account, der wiederrum auf nem server liegt, auf welchem schlussendlich nur die lizenz, dass man das spiel spielen darf, liegt. wär ja nich so, als würden sowieso schon millionen accounts und server gehackt werden, und man somit ganz schnell seine ganze spiele bibliothek verlieren kann. wem das noch nicht genug ist, verliert ggf noch seine kreditkarten nummer und darf sich bis zum bemerken davon erstmal über einige auszüge freuen möglicherweise. ganz zu schweigen davon wie oft die server einfach nur extreme billigdinger sind die sehr einfach down gebracht werden können oder von selber oft am ende sind sodass teilweise weder downloaden noch kaufen noch online spielen möglich ist.

aber ja, hat bestimmt alles nur vorteile für den, der mit seiner 50k leitung mitten in der großstadt hockt :rolleyes:

es wird immer nen markt für physische produkte geben und das hat mehr gründe als leute die geil auf verpackungen sind und das was ich oben angesprochen habe.

• ich wohn in keiner großstadt mit ner super internetleitung. außerdem hab ich ziemlich eindeutig erwähnt, dass es dazu jetzt auch noch nich kommen wird... müsste man dann einfach mal genau lesen. day-one patches sind heutzutage ebenfalls so gut wie standard und auf der wii u ja noch recht ertragbar. aber schau doch mal zur ps4 oder so, wo die mittlerweile so groß sind, wie komplette wii u spiele. da musste auch downloaden - egal ob retail oder digital. für die meisten spieler ist das also schon längst realität, die sie so hinnehmen.

bei steam kann man spiele bis zu nem bestimmten grad spielen und dann zurückgeben, was nur der offizielle part ist. tatsächlich kann man spiele aber, wenn sie irgendwelche defekte oder was auch immer haben, ganz ohne restriktionen zurückgeben und sein geld zurückverlangen. steam ist aber eh n ganz anderes ding, das mit konsolen nicht vergleichbar ist... hab ich auch schon erwähnt, wieso das so ist. muss außerdem ja nich heißen, dass nintendo dann steam für konsolen wäre... da muss man einfach mal n wenig weiterdenken und was für andere möglichkeiten es da gibt - siehe gog.com.

also ich weiß ja nich, wie das bei dir läuft, aber ich hab meine digitalen spiele direkt auf wii u bzw 3ds - nicht auf irgendeinem server. kann sie schließlich ja auch ohne internet starten und spielen. meine musiksammlung habe ich ebenfalls digital auf meinem pc und halte sie für meinen "besitz".

die fälle, wo deine spiele durch n hacker-angriff verloren gegangen sind, würde ich ja gern mal sehen... :S

hab auch nie behauptet, dass es nie mehr physische spiele geben wird - dafür ist das geschäft einfach zu gut. in zukunft, wenn digital-only standard sein wird, wird in der limited edition mit allem möglichen kram, mit dem man den spieler noch mehr ausnimmt, nur ein downloadcode beiliegen. ist ja heute schon teilweise realität.

erinnere mich auch noch gut an die zeiten, wo man 20minuten an einem lied runterladen musste. das is garnich so lange her und mittlerweile - auch wenn da ne menge falsch läuft - hat man in fast ganz deutschland internetleitungen die mit diesen mengen zurecht kommen. bei streaming wärs wieder ne ganz andere sache...

die diskussion ist aber eh überflüssig, weil - wie so oft schon gesagt - die zeit dafür noch nich da is. war nur ein persönlicher wunsch von mir, den ich geäußert habe und was für vorteile er bringen würde.

• das hat nix mit xbox oder ps zu tun, sondern mit der wii u. die is verkaufstechnisch am ende, daher wird fast 100%ig sicher bald (nächstes jahr) ein nachfolger kommen... dem 3ds trau ich da noch n wenig länger zu, aber auch der is schon alt und am stagnieren in letzter zeit. da wird nintendo auf jeden fall handeln müssen.

Die Wii U ist doch nicht verkaufstechnisch am Ende. Die verkauft sich siet nun bald drei Jahren auf dem selben Niveau (was zugegeben nicht gut ist). Der 3DS ist verkaufstechnisch am Ende. Da brechen die Absatzzahlen von Jahr zu Jahr ein und der New 3DS war auch nicht der große Bringer (wobei wir natürlich nicht wissen, wie es ohne ihn ausgesehen hätte). Außerdem wird der 3DS nächstes Jahr schon 5 Jahre alt und Ende 2016 ist er schon bald 6. Zeit für einen Nachfolger und zwar eben Ende 2016.

Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass

Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

• Unterschiedliche Modelle können Zweifel aufkommen lassen, ob man sich für das richtige Modell entschieden hat. Insofern finde ich die 1-Modell-1-Preis-Politik in Nintendos aktueller Situation besser.

MS hatte bei der Xbox360 auch viele unterschiedliche Modelle angeboten. Das kann die Situation für die Entwickler unnötig kompliziert machen, wenn z.B. eine nowendige Hardware, Festplatte, bei einem Modell fehlt.

Außerdem kann eine Hardware günstiger angeboten werden, wenn alles einheitlich ist, und es nicht viele unterschiedliche Modelle gibt.

Also wieso SSD ist ganz einfach, sie sind schlichtweg schneller! Variante#1 wäre halt für die normalen Benutzer, die eine Disc haben möchten und ein paar Indie-Spiele nutzen. Da reicht dann so eine kleine 32GB SSD vollkommen aus. Bei Variante#2 darf es dann ruhig schon etwas mehr an Speicher sein. Vielleicht auch eine Kombi aus SSD (für das System) und HDD (für die Spiele).

Die Wii U mit 8GB ist ja nur gescheitert, weil 8GB (abzüglich des OS) einfach viel zu wenig sind und es dadurch auch nicht möglich war Bundles mit digitalen Titeln zu machen, da sie meistens zu groß waren ;-).

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Also ich hab die 8GB mit Wii Party U und Ninendoland geholt und bin zufrieden brauche nicht mehr :)

Hab mir ne 32GB SD Karte für wichtige Sachen geholt die hat mich auch nur 20$ gekostet..

Denke das man eine fette SSD mit 64GB Speicher für 20$ als Firma einbauen kann.. Die machen ja Massen Bestellungen.. Die DS Spiele sind ja auch Flash Speicher mit eigenen spielen aber trotzdem billiger als PS4 XboX Spiele...

Ich hab noch nie so teure Spiele wie bei Sony gesehen Pfui!!

Nintendo of America ist von meinem Haus nur 2 Stunden entfernt wer weiß vielleicht fahre ich mal hin und führe ein Interview oder sonst was..

• die blu-ray disc natürlich nicht. aber lagerkosten, logistik, margen für groß- und einzelhandel, etc... wer einmal im retail gearbeitet hat, der weiß, wieviel prozent sowas von nem produkt einnimmt und wieviel die eigentlichen "materialkosten" sind - meist nich viel ;).

• Glaub seine Aussage bezog sich auf die Sache, dass PS4-Spiele mit BR so viel teurer sind als 3DS-Spiele mit angeblich so teuren SD-Cards. Da wollte Chris dann nur sagen, dass die PS4-Sachen aufwändiger in der Entwicklung sind und daher teurer als 3DS-Spiele

Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

• die blu-ray disc natürlich nicht. aber lagerkosten, logistik, margen für groß- und einzelhandel, etc... wer einmal im retail gearbeitet hat, der weiß, wieviel prozent sowas von nem produkt einnimmt und wieviel die eigentlichen "materialkosten" sind - meist nich viel ;).

Hier drängt sich mir dann immer die frage auf, Warum rein digitale Spiele dennoch teurer sind als die im Einzelhandel, wo doch diese ganzen zusatzkosten wegfallen.
    Zum Thema nx glaube ich jedenfalls liegen hier alle falsch. Es wird etwas womit bisher niemand rechnet. Die frage ist nur, ist das gut oder schlecht. :P

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Bei Nintendo macht es Sinn das es etwas wird mit dem niemand rechnet, wie wäre es dann mit einer Konslle mit bewegungsteuerung für die Beine? So kann man das ja FII nennen hahahaha

Denke das man nicht allzu Konkurrenz gegenüber dem Retail machen will, ansonsten würde man diese ja verärgern und als Publisher nicht so dolle:/

Nintendos einziges Problem is Image und Marketing der Rest kommt von selbst

• Bei Nintendo macht es Sinn das es etwas wird mit dem niemand rechnet, wie wäre es dann mit einer Konslle mit bewegungsteuerung für die Beine? So kann man das ja FII nennen hahahaha

Denke das man nicht allzu Konkurrenz gegenüber dem Retail machen will, ansonsten würde man diese ja verärgern und als Publisher nicht so dolle:/

Nintendos einziges Problem is Image und Marketing der Rest kommt von selbst

Kann die Xbox doch schon mit Kinect :whistling: . Aber war ja bestimmt eh nur als Scherz gedacht :D . Also ich denke immer noch, dass es der Vitality-Sensor sein wird, der bei Spielen je na Puls dafür sorgt, dass der Schwierigkeitsgrad dynamisch angepasst wird. Beim Genre Horror wäre das der absolute Bringer :thumbup: .

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Nintendos einziges Problem is Image und Marketing der Rest kommt von selbst

Schlechte Onlineinfrastruktur, fehlender Thirdparty-Support aufgrund differenzierter Hardware, mangelnde Spielevielfalt.

Nintendo hat genügend Baustellen. Man wird eh sehen in welche Richtung Nintendo künftig einschlagen wird. Wird Nintendo sich weiterhin nur um die Nintendofans bemühen, oder wird der Konzern versuchen mehr Gamer für ihre Konsolen zu begeistern? Sowas wie WiiU darf jedenfalls nicht mehr passieren, weil langfristig werden sich die Investoren auch nicht zufrieden geben.

Ich hoffe jedenfalls, dass Nintendo mal die Probleme auch angeht und nicht Alternativen sucht um die Probleme zu umegehen, wie man es bei der WiiU gemacht hat.

• Ich hoffe jedenfalls, dass Nintendo mal die Probleme auch angeht und nicht Alternativen sucht um die Probleme zu umegehen, wie man es bei der WiiU gemacht hat.

Genau das!
    Ich hoffe, dass Nintendo mit der nächsten Konsole, damit endlich aufhört...

PS: Sobald eine Konsole Download-Only wird und nicht ähnlich dem System von Steam funktioniert bin ich als Kunde weg. :whistling:

• :thumbup:

Ich finde, es ist Blödsinnig, überhaupt davon zu diskutieren. Eine Download-Only Konsole wäre der Todesstoß für Nintendo, dass kann ich jetzt schon versichern. Dieses System bringt nur Probleme, die meisten Spieler sind doch einfach nur froh, wenn sie sich im Laden ein Spiel kaufen und direkt loszocken können, ohne noch irgentwelche Patches nachzuladen. Und ich bezweifle stark, dass 50% der Spieler ihre Konsole dauerhaft mit dem Internet verbunden hat, sondern nur, um z. B. Online zu zocken.

There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

• Wieso diskutieren hier alle Download-only-Konsolen? Wegen der Patentsache? Schon mal drüber nachgedacht, dass Patente vor Veröffentlichung eines konkreten Produktes nicht veröffentlicht werden? Dann hätte man ja die Situation, dass Leute etwas ähnliches nachbauen oder zumindest Teilideen klauen. Das will man ja verhindern.

Das dieses eine Patent veröffentlicht wurde. Spricht eher dafür, dass Nintendo es NICHT nutzen wird. Zumal es sich ja auch einfach wie eine Wii U ohne Disc-Laufwerk liest. Vielleicht ja war sie Wii U mal ohne Disc geplant und das war das dazugehörige Patent. Wer weiß das alles,schon.

Aber davon jetzt Sachen für NX ableiten? Ne.

Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

• Ich lass mich nächstes Jahr einfach mal überraschen. Die Konsole ist mindestens noch 1,5 -2,5 Jahre weg, also warum sich da jetzt schon drüber Sorgen machen, vorallem weil man noch nichts darüber weiss. ;) Sicher bin ich mir nur, dass die Konsole nicht Download only wird, dadurch würde ein zu großer Anteil an Kunden wegfallen und das kann sich Nintendo wirklich nicht leisten.

• ist sie soweit weg? :P ich würde geld darauf wetten, dass sie ende nächsten jahres erscheint. deutet alles darauf hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!