Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

• @Dirk Apitz ja was der x1 kann in anderen Geräten wo ihm der volle Takt zur Verfügung steht was er aber eben bei der Switch nicht tut das lässt sich eben nicht ändern ein battlefield 1 ist mit dieser Hardware vergleichbar wie auf der ps4 und Xbox One nicht möglich. Es ist und bleibt ein guter mobil Chip nicht mehr und nicht weniger. Das Problem was noch dazu kommt das die Entwickler immer noch mehr power wollen Ihnen reicht ja noch nicht mal mehr die ps4 aus da kannst du dir schon ausmalen was wir auf der Switch zu Gesicht bekommen ich gehe jetzt schon jede Wette ein ein Steep von Ubisoft wird auf der Switch wesentlich schlechter aussehen als auf den anderen beiden Versionen und so wird es eben auch mit allen anderen aktuellen Games passieren die großen tripple aaa Entwicklungen erwarte ich schon erst gar nicht da in der Hinsicht gestern schon nichts gezeigt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

• Und noch einmal: Hier wurde schon oft gezeigt und genannt was X1 alles kann. Manche würden staunen.

Das mag ja alles sein.

Aber der Switch X1 ist krass underclocked. Ich weiß natürlich nicht, was Nintendo da mit nVidia noch für "Hintertürchen" eingebaut hat. Aber auf dem Papier wirkt das ganze erstmal nicht so überzeugend.

Zumindest nicht für eine Konsole. Für einen Handheld ist Switch ein Powerhouse.

• Finde schon PS4- und Xbox-Controller als zu teuer. Nintendos schießt aber mit Joy-Cons oder dem Dock den Vogel ab.

Und Nintendo liefert einen onlinedienst der Geld kostet und wo man pro Monat ein VC-Spiel bekommt, was man eben nur hin diesen Monat spielen kann? Die Konkurrenz lässt einen die Spiele solange das Abo bestehen bleibt. Wenn Nintendo es dann wagt dafür auch 40-60€ im Jahr zu nehmen, wäre es dreist. Seltsam ist auch, dass Sprachchats und so per App ausgelagert werden. Statt einfach Headswt anstöpseln, muss nun Smaetphone griffbereit daneben liegen und da dann Headset angeschlossen werden... sehr seltsam.

Wir aus einem Fachforum wissen gar nicht, wie der Ottonormal-Käufer reagieren wird. Immerhin dachte der, dass Wii U nur ein Zusatz-Controller für die Wii sei. Dieses Problem gibt es aktuell nicht. Die Switch ist das, was die Wii U hätte sein sollen. Kommt aktuell eben als das Kind von Wii und wii U daher mit etwas 3DS-DNA.

Aufgrund des Preises bezweifle ich, dass die Leute massenhafte die Läden stürmen. 1-2-switch ist kein Wii sports und ob Zelda reicht, werden wir sehen. Mario Kart kommt zu spät.
    Bleibt auch abzuwarten wie teuer die Spiele werden... bezweifle, dass ich 60€ für Bomberman ausgeben werde.

Denke erstes Halbjahr wird schwierig und ab Herbst wird es interessant, da dann evtl angebote kommen und die Leute sich dann ggf Pokémon, Zelda, Splatoon und Mario mitnehmen können.

Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

• Als PS4 Launchkäufer war man auch bei über 400€

Ja, vor 3 Jahren für deutlich leistungsfähigere Hardware als die Switch heute hat und vollständigen 3rd-Party Support.

• Irgendwie erscheint mir das größte Problem Seitens Nintendo, dass die Switch in Mitte der PS4 & Xbox one Gerneration auf den Markt kommen wird. Dardurch ergeben sich viele Nachteile die hier Seitenlang diskutiert werden. Aber frag sich wie Nintendo dieses Problem umschiffen hätte können. Eine Switch zum PS4 & Xbox one Launch wäre der Hammer gewesen, aber wohl preislich und technisch nicht möglich gewesen.

Da wäre auch das Problem gewesen dass man die sowieso schon recht früh fallen gelassen Wii U noch früher fallen gelassen hätte.
    Das schafft kein Vertrauen.
    Man hätte das mit der Wii U durchziehen sollen.
    Jetzt ist man wieder in der Mitte der Gen angewackelt gekommen.

Jetzt bekomme ich Nintendo Games die sich grafisch kaum von der Wii U unterscheiden, während Sony noch Gran Turismo raushauen kann dass man zuletzt auf der Ps3 gezockt hat.
    Ein Mario Kart 9 wird mich hingegen nicht grafisch umhauen.
    Genauso das neue Mario, ich bin zwar voll begeistert aber der optische Unterschied zu 3D World ist eher klein.

• So sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass das Start Line up ohne Zelda eines der Schwächsten aller Zeiten ist. Zelda soll und muss quasi die Switch im Alleingang verkaufen, ob das trotz der vielen negativen Punkte (und der Wii U Version) funktionieren wird, wird sich zeigen.

• Genau sowas in dieser Art habe ich gemeint. Ein User ist jetzt kein aussagekräftiger Wert, aber immerhin haben wir da schon einen Anhaltspunkt.
    Hast du auch eine WiiU?

Ähm, in dem Zitat stand nur

...

Fehler beim Zitieren ^^? Worauf beziehst du dich jetzt?

Zu deiner Frage, ja habe ich, sie steht aber schon nen Jahr in meinem Figuren Raum zusammen mit den alten Konsolen. Habe für die WiiU aber auch nur 3 Spiele.

• Man merkt aber auch wie gierig die Zockergemeinde geworden ist. Damit möchte ich allerdings Niemanden hier im Forum ansprechen. Was ich damit sagen will: Es kommen doch die Spiele. Zelda wird nicht das Einzige Spiel sein was man sich für die Switch im März kaufen können wird.

Und trotz des Angebots von Spielen, seien sie auch "20" zum Start, ist heute für viele zu wenig geworden.
    Die Zeiten in denen man sich intensivst mit einem Spiel beschäftigt hat (ich tue es z.B. heute immer noch so, obwohl auch ich diesem Massenwahn erlegen bin teilweise) sind wohl einfach vorbei und ich finde das teils erschreckend.

Es soll mit aller Kraft, soviel wie möglich raus-GEKNALLT werden. Hauptsache MASSE. Die Konsole ist JETZT schon zu schlecht, wir wissen doch nichtmal die technischen Daten? Was ich damit sagen will? Wie viele Spiele wären denn angenehm? Was soll eine Konsole leisten? Die Vorstellungen heutzutage sind einfach utopisch.

Und auf der anderen Seite wird sich aber beschwert, dass alles zu teuer ist.
    Da fragt man sich echt, was wollen eigentlich die Kunden? Die Spielelandschaft ist heute echt unglaublich gierig nach IMMER MEHR und IMMER GÜNSTIGER geworden.

• Zur Verteidigung der Switch:
    Wenn wirklich innerhalb von 9 Monaten: The Legend of Zelda Breath of the Wild, Splatoon 2, Mario und Xenoblade Chronicles 2 erscheinen, ist das besser als das erste Wii U-Jahr für die meisten Menschen. Dies dann noch mit Mario Kart 8 und Pokémon garnieren und das Weihnachtsgeschäft sollte laufen, da dann die Konsole schon nicht mehr 329€ kosten wird.

Da sind große, zugkräftige Namen dabei. Splatoon 2 wird in japan auch gut abgehen.

Es fehltebeimder Prösentation bei vielen Sachen leider Gameplay und auch eine Vision. Und das 7 Wochen vor Launch noch so viele Fragen offen sind, ist schieße.

Sowas wie gestern haben andere Konsolenhersteller 7-9 Monate vor Launch der Konsole gemacht.

Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

• @nintendofan89 Naja wenn man es genau nimmt, ist bei dem Launch-Lineup in Sachen stärke kaum ein Unterschied zu anderen Gens.

https://en.wikipedia.org/wiki/…game_console_launch_games

Kann man ja vielleicht mal durch schauen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es kaum eine Gen mit mehr als einem großen Titel. Selbst die PS1 und PS2 hatten kein sonderlich starkes Launch-Lineup. Selbst das SNES hatte "nur" Super Mario World und F-Zero als gute Titel und insgesamt 3 Spiele zum Launch bei uns. Das dritte war Super Tennis.

@Schnurres Ich persönlich erwarte Pokémon zur E3, laut Gamefreak ist ja da was in Entwicklung. Sofern es ein vollwertiges Abenteuer wird, wird die Switch alleine deswegen quasi schon zum Selbstläufer.

• Ich denke viele hier wollen nur erstmal warten bis sich alles relativiert hat.Ich mein die Spiele sind vollkommen in Ordnung für nen Handheldnachfolger des 3DS.Mehr hab ich auch nicht erwartet.Die Spiele kosten halt jetzt genausoviel wie bei den anderen.Ich bin halt nur mal gespannt wie das dann alles zum Release aussieht.Auch mit dem Onlinespielen bisher hatte Nintendo das doch immer Peer to Peer gemacht wenn ich mich nicht irre ^^.

Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

• @nintendofan89 Naja wenn man es genau nimmt, ist bei dem Launch-Lineup in Sachen stärke kaum ein Unterschied zu anderen Gens.

https://en.wikipedia.org/wiki/…game_console_launch_games

Kann man ja vielleicht mal durch schauen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es kaum eine Gen mit mehr als einem großen Titel.

Das kannst du nicht vergleichen.
    Nintendo wird spätestens seit dem Wii U Desaster stark kritisch beäugt Zwecks Softwareversorgung.
    Wenn die Ps2 nur eine Handvoll Games zum Start hatte dann war das vollkommen egal.
    Du wusstest da kommt jede Menge.

Bei der Switch ist man sich eben nicht sicher.
    Alleine schon weil man denkt aufgrund des schwachen Line Ups kauft sich das keiner und es wird ein Flop. Folglich kaufen sich viele die Switch aus Angst nicht oder warten erst mal ab.
    Da bedeutet wiederum dass die Verkaufszahlen erstmal schlecht sind und das bedeutet der Third Party Support wird zurück gefahren.
    Die Spirale in den Abgrund dreht sich immer schneller.
    Der Teufelskreis beginnt sich zu drehen.
    Ihr wisst doch wie es bei der Wii U war.

• Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es kaum eine Gen mit mehr als einem großen Titel.

Sehr viele Gamer wollen eben leider direkt ab Tag 1 einer Konsole alle großen Marken! Super Mario, Zelda, Metroid, Mario Kart, Animal Crossing, Smash Bros., Star Fox, Pikmin, Pokémon & Co. alle zum Launch fände ich nicht gerade toll! :(
    Auch wenn noch einige Ankündigungen für dieses Jahr ausstehen, bin ich mit dem Line-Up relativ zufrieden! ;)
    (Ja, überragend ist es jetzt auch nicht wirklich!^^)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klingt für mich jetzt auch nicht so mega schlecht

• Puuuh, also ich denke ich habe mir inzwischen auch genug Gedanken zur Switch gemacht.
    Jedenfalls habe ich die Foren auch lange nicht mehr so aktiv verfolgt wie zur Zeit, das letzte Mal glaube ich zum großen Hype um Brawl.

Ich muss zugeben, kurz nach der Präsentation war ich zeitweise stark verunsichert. Der ganz große Funke wollte einfach nicht überspringen.
    Die Präsentation wirkte nicht wirklich rund und teilweise "typisch" japanisch abgedreht (Der crazy Splatoon-Move und Suda51 lassen grüßen). Auch die etwas steife Auftreten der anderen Personen schiebe ich jetzt auch einfach mal in die Schiene "kulturelle Gegebenheiten". Es ist eben keine E3. Reggie, Aonuma und Miyamoto waren dagegen wesentlich lockerer drauf.
    Während der Präsentation wurde meiner Meinung nach auch zu viel Zeit für Spiele wie 1,2 Switch, ARMS genutzt. Klar, diese erläutern die Möglichkeiten der neuen Joy-Cons ganz gut aber letztendlich sind es auch nur Spielereien wie seinerzeit Wii Sport.
    Und dieses Showgestelle von EA hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können :ugly:
    Die Highlights waren aber ganz klar Super Mario Odyssey, Mario Kart und natürlich Zelda. Dazu noch die Ankündigungen von anderen Spielen wie Xenoblades 2 oder das neue RPG von Square Enix, das wie ich finde ganz fantastisch aussieht.

Zum Preis der Switch muss ich sagen: Tjoa, es ist halt neue Hardware. Die hat zu Beginn einfach ihren Preis, sofern es denn auch wirklich bei den ca. 330€ bleibt. Auch die Preise des Zubehörs werden sich vielleicht noch etwas nach unten korrigieren. Was mich bis jetzt an der Konsole sonst noch stört wären der kostenpflichtige Onlinemodus (wobei ich hier aber auch bereit bin für einen gewissen Gegenwert etwas zu zahlen) die geringe Speicherkapazität (die bei den Cardridges hoffentlich nicht so stark ins Gewicht fallen wird) und der anscheinend ausgelagerte (Voice) Chat. Hier bin ich wohl als Windows 10 Mobile Nutzer und Liebhaber außen vor. Ich hoffe, dass es hierzu noch irgendeine Lösung geben wird... ohne, dass ich mir gleich ein neues Smartphone zulegen muss :ugly:

Letztendlich freue ich mich (als nicht WiiU-Besitzer) aber tierisch auf die angekündigten Spiele (besonders Zelda, Mario Kart, Super Mario Odyssey, Octopath Traveler, Sonic Maniac, Yooka Laylee) und hoffentlich noch einiges mehr, das Nintendo im Laufe der nächsten Wochen und Monate (E3 Hypetrain anyone?) ankündigen wird.

Nintendo geht für mich aber auch nicht wirklich in die Konkurrenz zu Sony und Microsoft. Man hat sich ja schon ziemlich früh von dem "klassischen" Konsolenzyklus verabschiedet. Für mich bietet Nintendo inzwischen eher eine Ergänzung zu dem Angebot auf PC, PS4 und Xbone. Und ich denke das machen sie auch ganz gut, denn letztendlich bekomme ich bei Nintendo etwas, was ich bei sonst keinem anderen Hersteller bekomme und das sind Spiele, die nicht nur Spaß machen oder gut aussehen sondern mich als Spieler auf einer ganz anderen Ebene treffen. Ob das jetzt Nostalgie ist oder einfach das richtige Gespür von Nintendo für Gamedesign, Spielspaß, etc. - kurz das typisch runde Gesamtpaket, das man einfach bei einem Zelda, Mario oder Metroid mitkommt - lässt sich für mich nicht klären. Ist mir aber auch egal, denn worauf es mir bei Nintendo ankommt ist ganz einfach der Spaß beim Spielen.

• Das stimmt nur halb.
    Es fängt doch schon an dass der eine Titel 1 2 Switch ist.
    Zelda und vlt. ein anderes RICHTIGES Spiel wäre doch schon ganz anders angekommen.
    Was kommt in den Zeit danach?
    Arms! Bei Arms ist das Problem dass man noch gar nicht weiß ob das ein richtiges Game ist oder nur eine Spielerei um die Joy Cons zu vermarkten.

Mit Splatoon "2" das wirklich eine Frechheit ist und dem Remaster Mario Kart 8 ist man jetzt auch kein Stück weiter.

Ich denke das Problem ist nicht der Launch sondern die Präsentation an sich gewesen.
    Neben den oben aufgezählten Dingen, kommt hinzu dass schonmal 2 Dragon Quest Titel nur in Japan rauskommen.
    Die Teaser von Shin Megami und Fire Emblem Warriors waren nur Teaser.
    Zu Sonic hat man gar nichts gesehen und zu den 2 Dragon Quest Heroes auch nichts.

Es War einfach eine unglückliche Präsentation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!