Iwata: amiibo sind keine Skylanders- oder Disney Infinity-Kopien

  • Neben den Handhelds und Konsolen hat sich Nintendo seit letztem November ein weiteres Standbein aufgebaut: die amiibo sind heiß begehrt und vielerorts ausverkauft. Dabei erinnert das Konzept doch stark an die Skylanders-Sammelfiguren.


    Satoru Iwata, seines Zeichens Präsident von Nintendo, hat sich in einem Interview zu den amiibo und ihren Konkurrenten geäußert und die Aussage zurückgewiesen, dass amiibo nur Klone wären. Hier das Zitat für euch übersetzt:


    Zitat

    Auf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus, als würden wir mit den amiibo einem Trend folgen. Doch in der Realität haben wir die amiibo völlig anders präsentiert und sie können Dinge in unseren Spielen auslösen wie nirgendwo sonst. Davon ausgehend haben wir das Gefühl, dass wir die Trendsetter sind.


    Es ist wahr, dass, wenn man in ein Geschäft geht und die Regale sieht, wir, aus Sicht der Händler, die Struktur, wie Toys to Life-Artikel verkauft werden, effektiv nutzen. Das ist eine Hürde, die schwer zu überwinden ist. Doch wenn es darum geht, wie die amiibo in Spielen genutzt werden, haben wir das Gefühl, eine führende Position einzunehmen.


    Quelle: TIME

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich finde die Amiibo-Figuren (AF) sind etwas ganz anderes als die Skylander-Figuren (SF). Mit den AF kann man viel mehr machen als SF, wie zum Beispiel einen erweiterten Spielmodus, freischaltbare Extras, etc.
    Aber falls mal wieder eine Patentklage gegen Nintendo kommt, supporte ich Nintendo trotzdem.

  • Also jetzt mal halblang, Iwata...., die Amiibos sind nun wahrlich nichts fantastisches. Das, was die "auslösen" ist so belanglos, dass ich nur deshalb eine Samus Figur habe, weil ich einfach eine Samus Figur wollte. Selbst wenn sie rein gar nichts in Spielen bewirken würde, so hätte ich sie mir geholt.


    Auch bezweifle ich, dass die Hardcore-Sammler sich deshalb die Dinger holen, weil sie in Spielen Sachen auslösen wie "nirgendwo sonst".


    Und den großen Unterschied zwischen Amiibo und Skylander/Infinity Figuren sehe ich nun auch nicht, außer, dass sie in mehreren Spielen nutzbar sind.

  • Eine ziemlich billige Ausrede. Für mich sind die amiibos derzeit aber ohnehin deutlich weniger von Belang als Skylanders und besonders Infinity. Ich warte noch immer darauf, dass die amiibos auch endlich mal irgendeinen deutlicher erkennbaren Zweck als ein paar Extraleben, Skins oder sonstige optionale visuelle Goodies beinhalten. Da bin ich bei Skylanders und Infinity deutlich besser beraten, denn da weiß ich wenigstens, worauf ich mich beim Kauf einlasse.

  • Naja, ich würde mich auch nicht als Ideen-Klauer bezeichnen wollen an seiner Stelle, aber den Grundstein für die Massentauglichkeit haben in diesem Fall doch eher die Skylanders gelegt. Ob Nintendo diesen Trend jetzt in's Rollen bringt wird man bald sehen.

  • da hat er recht, außer das es eben Figuren die man in Spielen sind, die Art & Weise ist grundverschieden...genauso wie die Produktion, viel zu limitiert :ugly

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Natürlich sind die amiibos eine Kopie von Skylanders/Disney Infinity. :P


    Um aber eine führende Position einzunehmen, muss man erst mal alle amiibos liefern können...

  • Nintendo als Trendsetter. Skylanders hat sich als Millionenseller durchgesetzt. Der große Unterschied mag sein, dass man die Skylanders oder auch Figuren von Disney Infinity direkt als spielbare Figur hineinbringt.


    Nintendo hat eben den Vorteil, dass sie viele Franchises haben, die aufeinander abgestimmt sind. Gäbe es ein Skylanders Prügelspiel oder Skylanders Party könnte man die Figuren da sicher auch nutzen.


    Es sind eben nette Goodies, es fühlt sich nicht an wie teurer DLC, aber auch nicht, als müsste man diese Figuren unbedingt besitzen, um den vollen Spaß aus einem Spiel zu ziehen.


    Daher schätze ich einfach mal, dass man mit den Figuren derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt und die Nase etwas zu hoch hält. Ich mag das nicht, wenn irgendwo der Erfolg stimmt und dann die Arroganz so langsam rauskommt. ^^

  • Naja so fantastisch sind die jetzt auch nicht. Ein Spiel was zum Beispiel genau so aufgebaut is wie Disney infinity wäre natürlich besser als die winzigen Extras. Es kann immer noch solche Extras geben Aber ein Spiel was nur aufgebaut is mit den amiiboo wäre besser.

  • Es stimmt wohl schon, dass es einen dezenten Unterschied zwischen Skylanders/DisneyInfinity und amiibo gibt, wenn man mal die Präsentation selbst außenvorlässt. Verpackungen, Aufmachung und sowas ist ja das gleiche. Aber doch muss ich Iwata zustimmen, dass amiibo einen größeren Mehrwert haben als die anderen Figuren, ABER noch nicht jetzt. Erst mit der Zeit baut sich der Wert der amiibo auf, da sie immer öfter und besser in den Spielen einverarbeitet werden. Da hat er recht. Aber er spuckt irgendwie schon große Töne da. Ich würd erstmal zusehen, dass man mit der Nachfrage hinterherkommt ;)

  • sind sie nicht, stimmt.
    Sonst hätten wir uns jeden Chara in Smash U über ne Amiibo kaufen müssen.


    Dennoch mag ich die Figuren nicht, vor allem wenns größere Dinge gibt, wie ganze Modi, die man ohne 15 € zusätzliche kosten nicht spielen kann, obwohl man das Spiel zu vollpreis gekauft hat.

    Brawl : 2708-0505-6042
    Mario Kart: 1333-6514-9247

  • Man muss auch beachten, dass Nintendo amiibo schon länger geplant hat, denn nicht umsonst hat man bereits 2012 den NFC-Leser ins Gamepad eingebaut. Zwischen dem ersten Skylanders und dem Erscheinen der Wii U liegt ja gerade mal ein Jahr ^^

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Also ich finde nicht das die Amiibo was anderes sind als die anderen Toys to Life Artikel... sie werden etwas anders genutzt ja aber im Prinzip sind sie trotzdem das Gleiche!
    Egal - ich freu mich über die Figuren die es gibt und die noch kommen und die die hoffentlich nochmal WIEDER kommen X(

    Ssssssswitch

  • Die Amiibos sind was ganz anderes, als Skylanders etc. die Amiibos brauch man nicht, um ein Spiel zu spielen. Deswegen ist es für mich aucb keine Abzocke. Trotzdem sollte Nintendo echt mit der Nachfrage hinterherkommen, auch wenn ich mir wohl nie irgendeinen Amiibo kaufen werde, da ich für sowas einfach kein Geld habe.

  • Nintendo war ursprünglich sowieso ein Spielzeugunternehmen. Sie hatten diese Idee also 100%ig bereits vor den Skylandern und Disney Entwickler....


    Aber eben: Die Amiibos sind viel besser... meiner Meinung nach. Sie können mehr und haben ein grösseres Sammelpotential wie die anderen. ich meine, es sind NINTENDO FIGUREN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!