Neben den Handhelds und Konsolen hat sich Nintendo seit letztem November ein weiteres Standbein aufgebaut: die amiibo sind heiß begehrt und vielerorts ausverkauft. Dabei erinnert das Konzept doch stark an die Skylanders-Sammelfiguren.
Satoru Iwata, seines Zeichens Präsident von Nintendo, hat sich in einem Interview zu den amiibo und ihren Konkurrenten geäußert und die Aussage zurückgewiesen, dass amiibo nur Klone wären. Hier das Zitat für euch übersetzt:
ZitatAuf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus, als würden wir mit den amiibo einem Trend folgen. Doch in der Realität haben wir die amiibo völlig anders präsentiert und sie können Dinge in unseren Spielen auslösen wie nirgendwo sonst. Davon ausgehend haben wir das Gefühl, dass wir die Trendsetter sind.
Es ist wahr, dass, wenn man in ein Geschäft geht und die Regale sieht, wir, aus Sicht der Händler, die Struktur, wie Toys to Life-Artikel verkauft werden, effektiv nutzen. Das ist eine Hürde, die schwer zu überwinden ist. Doch wenn es darum geht, wie die amiibo in Spielen genutzt werden, haben wir das Gefühl, eine führende Position einzunehmen.
Quelle: TIME