Ich hab' was Neues! [Thread-Regeln beachten]

  • Und wenn es dann doch mal größer wird, hilft ja dann der Zwangsdownload. :ugly:

    Irgendwie musste ich bei diesem Satz gerade zwanzig Jahre zurückdenken, als ich Final Fantasy IX für die Playstation als Version mit 4 CDs bekommen habe. Da gab es dann immer am Ende einer CD ein hübsches Bild, auf dem geschrieben stand: "Hier endet CD 1, bitte öffne das CD-Fach deiner Konsole und lege CD 2 ein." (oder so ähnlich)

    Ich war damals bei jedem CD-Wechsel sehr stolz, weil ich dachte: Jetzt biste wieder ein ganz schön großes Stück weitergekommmen.

    Viel Spaß auf jeden Fall allen, die jetzt schon nach Hogwarts können! Oder, um es mit den Worten von Albus Dumbledore zu sagen: "Ah, die Post, ein Zauber, der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben." :D

    Berichtet bei Gelegenheit hier im Forum ein bisschen von dem Spiel, um es mir so schwer wie möglich zu machen, noch abzuwarten und meine Vernunft, dass ich eigentlich ja gerade gar nicht genug Zeit dafür habe, schneller flöten geht, als man einem Todesfluch ausweichen kann.

  • Leider ist die Deluxe bei Netgames nicht mehr verfügbar. Naja, die Tage bis zum 7. kriege ich auch noch rum

    Grundsätzlich ja, nur nervt es mich das man dann ab heute extrem wegen Spoilern aufpassen muss. Wenn ich Day1 kaufe und spiele mache ich das in der Regel um genau dem vorzubeugen, daher nervt es schon ein bisschen.

    OnTopic:

    Habe mir ansonsten einen neuen HDMI Switch sowie einen Beispieltisch für den Schreibtisch gekauft. Ein bisschen umgeräumt, und nun hängt neben der PS5 und der Switch auch die Series X am neuen Monitor. Ich spiele inzwischen fast nur noch am Schreibtisch und kaum am TV, daher hoffe ich das ich die xBox so etwas häufiger nutzen werde als bisher. :)

  • justchriz

    Indiana Jones - Fate of Atlantis hatte auf dem Amiga 11 Disks und ein Kumpel von mir hat es tatsächlich mit nur einem Laufwerk komplett durchgespielt. Das bedeutete z.B., wenn du von einem Raum in den nächsten wolltest, dann mußte erstmal das Szenario von Diskette 4, 6 und 10 nacheinander geladen werden und dann noch die Sounds von Disk 9 und die Musik von Disk 3. Da konnte man nur hoffen, dass man im Raum davor nichts übersehen hat und direkt wieder zurück mußte, haha! ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • justchriz

    Indiana Jones - Fate of Atlantis hatte auf dem Amiga 11 Disks und ein Kumpel von mir hat es tatsächlich mit nur einem Laufwerk komplett durchgespielt. Das bedeutete z.B., wenn du von einem Raum in den nächsten wolltest, dann mußte erstmal das Szenario von Diskette 4, 6 und 10 nacheinander geladen werden und dann noch die Sounds von Disk 9 und die Musik von Disk 3. Da konnte man nur hoffen, dass man im Raum davor nichts übersehen hat und direkt wieder zurück mußte, haha! ;)

    Was?

    Was ist passiert, wenn man was falsch gemacht hat, bei der Reihenfolge? War alles um sonst oder war das dann doch nicht ganz so schlimm?????

    Also 11 Disks, find ich schon sehr heftig.

  • justchriz Lockenvogel

    Einen Amiga 500 habe ich auch besessen, mit fetter Speichererweiterung von 512 Kilobite. :D

    Das Zeitalter der Disketten hat mich ebenfalls geprägt.

    Mein Nachbar hatte nen Commodore 64, der noch mehr Disketten fraß bis irgendwas funzte.

    Aber trotz Allem hatte das nen schon gewissen Charme und war halt damals so Standart.

    In der heutigen Zeit eigentlich undenkbar.

    Dafür konnte man vor dem Start von Spielen wie Turrican und Shadow of the Beast noch durchs Cheat Menü scrollen und diverse Extras aktivieren.

  • Puh, Diskette. Ihr meint die 3D-Drucke des Save-Icons… :/

    Ich werfe da noch meinen guten alten Schneider Amstrad PC in den Ring. Der lief noch mit Kassette… :rolleyes:

    Ja richtig gelesen! Kassette!!! Diese Teile mit dem Band und den zwei Spulen und dem Sichtfenster… also ja… Ladezeiten von fünf bis 10 Minuten, bis der Computerspeicher voll war… und dann konnte man erst spielen…

    Dagegen ist ein wenig Diskettenwechseln wie bei Monkey Island oder Indiana Jones doch ein Klacks! :P

  • Ehrlich gesagt waren damals Atari STler für uns Amiga-Fans sowas wie Aussätzige. ;)

    Und dann kannte auch noch jeder jemanden, der auch immer einen Amiga 500 haben wollte, von seinen ahnungslosen Eltern aber nur einen Arcorn Archimedes geschenkt bekommen hat. Armer Tropf! :D

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich liebe diese alte Hardware auch sehr. Ich empfehle dafür einen eigenen Thread anzulegen, denn ich liebe es, über „Retro“-Hardware zu philosophieren.

    Monkey Island 2 hatte soweit ich weiß 5 3,5er Floppys, die man je nach Location wechseln musste. Hatte das mal kurz für DOS, als ich noch den 386er DX hatte… so 1992…

    Dagegen fühlte sich der CD-Wechsel bei Final Fantasy deutlich komfortabler an. Schließlich musste man die CDs nur einmal wechseln, da sich sämtliche Schauplätze auf jeder einzelnen CD befanden. Dadurch war das CD-Wechseln nicht störend, sondern wirklich einfach nur eine Fortschrittsanzeige. Ein Schlussstrich nach einem Kapitel. Ich hatte Teil 7 und 8 für den PC damals. Das war eine schreckliche Pixelgrafik, sodass ich die Spiele im 320x240-Fenster gespielt habe. Teil 9 war dann mitunter ein Grund, eine PlayStation 2 zu wünschen, da es nicht für den PC rauskam.

    Was auf jeden Fall auffällig war, dass bei Teil 7 die Disks deutlich länger gehalten haben. Bei Teil 8 hat jede Disk nur 10 Stunden gedauert, bei Teil 9 war das ähnlich, während bei Teil 7 gut 30 Stunden auf einer CD waren. Erstaunlich, dass Teil 7 trotz einer CD weniger länger gedauert hat als Teil 8 (40h) und 9 (30h) zusammen…

    Trotzdem kamen mir die PS-FFs wie ultrakomplexe Spiele vor, einfach weil sie so viele CDs hatten. Quasi als Meisterwerke, weil sie einfach schon so viele CDs haben. Deswegen waren diese Spiele etwas besonderes. Wie enttäuscht mein jugendliches Ich war, dass FF X mit nur einer einzigen DVD auskam…

    Heute sind mir solche Sachen Wurst. Aber als Kind mit der Haptik und der Gegenständlichkeit macht das sehr viel von der Erfahrung aus. Und das fehlt heute fast komplett.


  • Das Ghibli Buch habe ich mir aufgrund der Empfehlung der ntower Redaktion gekauft.

    Tales of Arise war bei Amazon günstig für 17,99 Euro erhältlich und von Fire Emblem konnte ich mir in Japan noch ein Exemplar ergattern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!