Spezial: Spielen wir Videospiele eigentlich noch zum Genuss?

• Wieso spielen wir eigentlich Videospiele? Natürlich zum Spaß! Weil wir sie genießen und Freude daran haben. Oder? Hat sich das vielleicht mit der Zeit geändert? Eric hat sich in einem Spezial ausführlich mit diesem Thema befasst und sich Gedanken über viele aktuelle Probleme und Streitigkeiten in der Videospiel-Community gemacht. Zu welchem Schluss er gekommen ist, erfahrt ihr im Folgenden.

Hier geht es zum Spezial!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

• Danke für den tollen Bericht Eric ,,Genießer" Sohr. :P

Stimme mit allem überein. Mir ist es fast immer egal was andere denken, ich mache mir lieber erst mal eine eigene Meinung von etwas (wobei es was anderes ist, wenn ich drüber mecker, dass eine Spielereihe jährlich erscheint).
    In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass viele einfach nur unbedingt IHRE Meinung durchbringen wollen und oft keine andere zulassen.

• Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt Spiele zu kaufen nur weil meine Freunde dies von mir wollten oder gerne hätten.
    Für mich braucht ein Game einfach eine bessere Qualität als für andere.

Ich glaube gerade bei Nintendo gibt es genügend Beispiele dafür.
    Alleine das neu WollyWorld wird schon von vielen belächelt als Kinderzeug, jedoch begreifen viele einfach nicht, dass es dabei nicht um Kinografik oder Realismus (Gewalt) geht. Das Ziel eines guten Games sollte es sein Spielspass zu vermitteln und genau dies ist bei diesen doch häufig belächelten Spielen eben der Fall.

Deswegen ist mir ehrlich gesagt auch egal was Nintendo macht, auf die Qualität kann man sich normalerweise verlassen. Ein Nintendo Produkt ist so gesehen nie ein Fehlkauf, schon einige Spiele die ich anfangs nicht so gut fand hatten sich schon nach kurzer Spielzeit als wahre Perlen entpuppt, z. B. Pikmin 3.

Ich gestehe aber auch, dass ich Leute gerne mal belächle, die Semi gute Titel in den Himmel loben aber Nintendo in der Luft zerreißen.

P. S. Ich kaufe gerne mal ein Game, dass als Perle bewertet wird, auch wenn ich es nicht kenne. Ein Fehlkauf war noch nie dabei.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• "Nein, viel wichtiger ist es, es möglichst schnell durchzuspielen um dann mit anderen Leuten ganz viel darüber schreiben zu können, was daran schlecht war, was dort hätte besser sein können."

Dieser Satz beschreibt es leider viel zu genau. Wenn ich sehe wie Leute ein Spiel, für das ich locker mal 40 Stunden reine Spielzeit brauche an einem halben Wochenende abhaken und dann losmeckern und über den mangelnden Umfang meckern.

Schon seit dem die WiiU raus kam und die Spiele noch recht schmal aufgestellt waren, kam ständig ein "Meine WiiU habe ich schon zwei Monate nicht angehabt, kommt ja nix." Dann kommt ein Spiel und drei Tage später wandert die Konsole laut den Aussagen wieder in den Schrank, weil ja sowieso bis Jahresende nix kommt.

Ich finde das total albern. Dann kann ich auch gleich einen Cheat oder einen Glitch nutzen und direkt zum Abspann springen. Eigentlich auch das Spiel gleich im Laden stehen lassen.

Sorry, es ist ja gut und schön ein Spiel zu 100% durchzuspielen, aber das in ein oder zwei Tagen zu machen ist kein Spielvergnügen, das ist Arbeit und vom Spielerlebnis hat man auch nicht viel gehabt.

• Ich denke, dieses Problem ist bei Nintendo-Spielern weniger vorhanden. Wer nur auf Grafik etc. steht, kauft sich halt keine Nintendo-Konsole - so einfach ist das. Wem es jedoch hauptsächlich um den Spielspaß geht, ist bei Big N bestens aufgehoben.

Eine Kritik habe ich jedoch auch :
    "Die Mario Party-Reihe ist da ein gutes Beispiel: Schon seit vielen Jahren gelten die neuen Ableger irgendwie als „weniger gut“ und nicht so tolle Spiele, aber sind wir doch mal ehrlich: Setzt ihr euch gemeinsam mit drei Freunden vor den TV, dann habt ihr doch sicher trotzdem massig Spaß... oder irre ich mich da etwa?"
    Tja, tatsächlich irrst du dich zumindest bei mir. Ich habe mir damals Mario Party 9 gekauft, was sich als ein Fehler herausstellte. Eine Map habe ich mit Freunden gespielt, danach haben wir schnell zu einem anderen Spel gewechselt. Ich denke durchaus, dass es Spiele gibt, welche wegen Veränderungen "weniger gut" sind, es ist nicht immer nur Schwachsinn, Spiele zu kritisieren. Natürlich ist es objektiv, wer welches Spiel nun gut findet oder nicht.

Die Grundaussage des Spezials finde ich aber sehr gut, und man sollte den Fokus definitiv mehr auf Spielspaß legen. ^^

• Ich stimme mit dem überein, was du geschrieben hast Eric.

Allerdings gibt es noch eine Spielergruppe, die nur zockt, um Trophäen zu sammeln, wie bei der PS3.
    Dann wird sich darüber definiert, wer die meisten Trophäen hat, ist der Coolste. Da wird dann z. B. KH 1.5 3-4 mal durchgespielt, nur um die Trophäe für den Abschluss des Spiels mit jedem Schwierigkeitsgrad zu bekommen. Warum denn? Es macht doch keinen Spaß, man genießt nicht, sondern spielt, um der Coolste in seiner Clique zu sein.

Ich könnte so nicht spielen und spiele, um Spaß zu haben und nicht um Trophäen zu sammeln. Davon habe ich nichts.

No Play - No Fun!

3DS-FC: 1719-3953-7761

• Das stimmt, gemeinsam mit Freunden mach auch Mario Party 10 mächtig viel Spaß, so muss es sein. Cooles Special,danke dafür.

• Vor kurzem habe ich Assassin's Creed 1 - 3 gespielt. Da ging es mir mit den 100% genauso.

Beim ersten Teil habe ich noch alles eingesammelt. Beim zweiten habe ich es am Anfang noch versucht. Aber dieses Gesuche und Herumgerenne ging mir irgendwann so auf den Keks, dass es mir fast die Lust auf das gesamte Spiel verdorben hätte. Ab Brotherhood habe ich mich dann nur noch auf die Handlung konzentriert und nur noch Zusatzrätsel und -Level gelöst, die mir einen Vorteil im Spiel gegeben haben oder die ich spannend und herausfordernd fand.

Und siehe da: Die Reihe hat mir ab diesem Zeitpunkt viel mehr Spass gemacht und mich richtig gut unterhalten.

• Ich spiele, was mich anmacht. Lieber einen richtig guten NES Titel als ein HD Titel. Auch heute noch.

Mein Spielverhalten hat sich klar geändert. Die Interessen liegen woanders, Familie, Arbeit. Früher hatte ich mehr Zeit, ein Spiel auch richtig zu genießen. Heute passiert das eher selten. Aber wenn, dann auch mal gern etwas länger.

• Gutes Spezial von euch. Von mir aus hätte es auch 20 Seiten lang sein können und es wäre interessant. Das Problem mit dem 100% vervollständigen trifft bei mir auch am Häufigsten vor. Es fühlt sich nachher einfach gut an alles gefunden zu haben, aber der Weg dorthin ist schon schei*e. Immer im Internet nachgucken ,wo was ist usw. Es fühlt sich dann eher so wie "Arbeit" an und nicht wie Spaß. Muss mich aufjedenfall so wie Eric ändern.Das Spiel einfach genießen und Spaß haben. Das ist der Sinn von Videospielen. GTA V ist auch ein gutes Beispiel. Der Großteil meiner Freunde hat es sich vor kurzem für den PC gekauft. Ich finde das Spiel eigentlich nicht schlecht, brauche es aber nicht unbedingt. Da gebe ich meine 60 Euro lieber für Splatoon Bundle aus.

Who is the boss? Nintendo ;)
    Nintendo for life <3

• Sorry, es ist ja gut und schön ein Spiel zu 100% durchzuspielen, aber das in ein oder zwei Tagen zu machen ist kein Spielvergnügen, das ist Arbeit und vom Spielerlebnis hat man auch nicht viel gehabt.

Da muss ich widersprechen, wenn ein Spiel richtig gut ist ziehe ich die 10-20-30-40 Stunden auch beinah Nahtlos am Stück durch, bspw. Deus Ex Human Revolution Directors Cut... über 30 Stunden, wobei ich Freitag Abend angefangen und Sonntag Abend fertig war :thumbup: :ugly

Ich bin allerdings auch niemand der sich über mangelnde Spiele beschweren kann, von mir auch kann auch ein Jahr lang nichts neues erscheinen und ich werde nicht dran sterben :P

Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

• Nintendo liefert grandiose Spiele ab die Spass machen, einfach zu erlernen sind und die irgendwie sogar für Jedermann sind.

Ob das Mario Kart ist, Smash Bros oder was auch immer. Im Prinzip kann man bei einem Big N Spiel zugreifen. Das PrProblem ist aber: Es gibt keine!

Mario Kart habe ich selbstverständlich und spiele es gerne. Irgendwann ist es aber mal gut und es wird nur noch gelegentlich mit Freunden gespielt. Das Gleiche gilt für Smash. Captain Toad ist schnell durch und nicht der Rede wert. Kirby.. Da kann ich jetzt schon nur lachen, Mario Party 10 ist der letzte Dreck, Splatoon bietet als Online Shooter nicht einmal Voice Chat weil die Entwickler noch nie von MUTE gehört haben (Witz des Jahres muss ich sagen).

Was am Ende bleibt ist die Aussicht auf Yoshis Wooly World, eventuell den Mario Maker, sowie das kommende Zelda und wenn ich Glück habe Starfox. Das wars dann mit der Wii U.

Ich spiele Games die mir Spass machen. Ich lese keine Reviews und lege keinen Wert auf die Meinung von Leuten in Foren oder Newsseiten. Gefällt mir ein Game dann wirds gekauft. Und da gibt es für die Wii U einfach nichts mehr. Auswahl gleich null.

Bei PS4 und X1 wirst du erschlagen vor Games, vor allem für Coregamer. Ob das rpgs sind, Rennspiele, Shooter, Puzzle, Partygames, Plattformer, Jump and Runs, Action Adventure. Es gibt für jeden was. Noch dazu eine funktionierende Online Plattform wie XBL und das PSN.

Diesen Zug hat Nintendo verpasst und wird auch so schnell nicht nachkommen. Die Wii U ist am Ende und macht, zum Glück, wenigstens noch kurzzeitig Bock wenn man Leute im Haus hat und alle Mario Kart fahren wollen. Ansonsten verstaubt das Teil bei mir mittlerweile, mangels spassiger Games.

• Hätte gar nicht erwartet, dass es so viele Idioten gibt, die sich ein Spiel nur kaufen, um auch "IN" zu sein. Aber sieht man ja an GTA, Fifa usw.. Sind ja meistens die "Unter-16-Jährigen", die Mama oder Papa in den Laden zerren und um ein Spiel bitten, was für ihr Alter (zumindest nach der USK) nicht geeignet ist. Und wenn denen dann ein Nintendo-Spiel empfohlen wird, bekommt man meistens mit einem dummen Grinsen :troll: in abfälliger Art folgendes zu hören (sinngemäß versteht sich):

"Ich schon sooo groß und spiele doch kein Kinderspiel mit "Kindergrafik" (den Begriff hat mal ein damals 17-jähriger Arbeitskollege von mir verwendet). Und wer hat denn heutzutage noch eine Nintendo-Konsole, wenn man schon über 12 Jahre alt ist? Konsolen mit der besten Grafik sind angesagt. Hauptsache PS4 oder XBox One, alles andere ist Schrott. Vor allem die Wii U mit ihrer PS3/XBox 360-Grafik. Spielt doch keiner mehr. Du hast einfach keine Ahnung! Geh mal zu deiner Kinderkonsole und spiele Mario!" Und wenn man fragt, was denn am neuen GTA oder Fifa so gut ist, sagen sie meistens: "Guck dir mal die Grafik an! Wie echt! Und das Menü: viel besser als im letzten Teil!" Mehr kommt dann meistens aber auch nicht. :facepalm:

Und so blöd und primitiv das jetzt klingen mag: Diese Aussagen stammen von Idioten, die sich selbst keine eigene Meinung bilden können und sich nur danach richten, was zur Zeit "IN" ist und welche Meinungen ihre Internet-Freunde haben. Ich hab das schon oft genug erlebt. Solche Aussagen kommen von keinen klugen Menschen. Da kann mir keiner kommen, dass man deren Meinung akzeptieren muss, da es in meinen Augen keine Meinung ist, sondern ein Trend, den sie folgen. Von wie vielen PS4-Besitzern hab ich schon gehört: "Die PS4 ist voll geil!" Was hast du denn für Spiele? "Fifa, GTA und Call of Duty. Zur Zeit gibt es nichts, was man sich noch holen kann, aber die PS4 ist voll geil!" Sind die Spiel gut? "Geht so." Wozu hast du dann die PS4 gekauft? "Hallo? Es ist die PS4! Außerdem ist sie jetzt überall ausverkauft und müsste wochenlang warten." :money: :facepalm:

Ich selbst hab immer darauf geachtet, dass das Spiel MIR Spaß macht. Vielen hab ich dann diverse Spiele empfohlen und Ähnliches wie oben beschrieben zu hören bekommen. Irgendwann lässt man es einfach und genießt die Spiele, die man für sich mag. Damit will ich nicht sagen, dass GTA und Co. alle schlecht sind. Sie sind aber nicht einfach gut, nur weil viele es behaupten oder besitzen. Man sollte sich immer selbst ein Bild machen und entscheiden, was man will. :mariov:

Nebenbei: Ich hab eigendlich nur Nintendo-Konsolen, da sich für mich ein Kauf der "besseren Konsolen" nicht lohnen würde. Außer Metal Gear oder evtl. Banjo-Kazooie kommt da für MEINEN Geschmack nichts, was ich mag. Ich liebe es außerdem auch, ein Spiel zu 100 % zu beenden, meistens ohne Hilfe. Und wenn nach dem Abspann noch nicht alles gefunden wurde, wir erst nach nochmaligem Absuchen im Internet geschaut. Aber nur, damit dass Spiel "erledigt" in den Schrank kommen kann. Ich hab noch zig Spiele, die nicht gespielt wurden. Aber wenn, dann Spiele ich diese auch ordentlich und nicht nur, um sie abhaken zu können. Da ist es mir relativ egal, ob es ein neues Wii U- oder ein altes Wii-Spiel ist. Und zwischen den ungespielten spiele ich auch gerne mal ein bereits erledigtes Spiel, sogar Gamecube- oder N64-Spiele (Donkey Kong 64). Über die Grafik hab ich mir dabei noch nie Gedanken gemacht. Ich find's eigendlich sogar schön, wenn ich sehe, wie Entwickler es bei der heutzutage "nicht mehr zeitgemäßen" Grafik geschafft haben, liebevoll Details einzubauen.

Ich könnte noch mehr schreiben, hab aber keinen Bock mehr... ;)

• Ich kann dem Text zustimmen. Im Videospielbereich haben sich die Fans zu wahren "Kennern" entwickelt und suchen dabei nur zwangsläufig nach Unterschieden und Fehlern = mismatch
    Die besten Beispiele finden sich immer auf dieser Seite mit den Verkaufsprognosen. Da gibt es einige Leute, die der Meinung sind, dass das neuste Mario/ Zelda Spiel kein "richtiges" Spiel ist, weil irgendwas fehlt und wenn es nur ein Charakter ist. Ich glaube kaum, dass die Leute spielen, um sich zu vergnügen. Ich spiele für mich seltener dafür mal intensiver mal husch husch. Bei "X" werde ich wieder schön Zeit investieren :) Die meisten Leute rennen einfach nur durch und beschweren sich dann bei Nintendo warum das neue Zelda erst 2020 erscheint. Nintendo soll doch aufhören. Viele bringen so ihre Persönlichkeit mit rein, dass man glauben kann, sie entwickeln die Spiele :D

• Ich stimme dir voll zu und ich merke das bei mir auch immer öfter! Gerade bei Pikmin 3 habe ich die erste hälfte relativ genossen, aber dann habe ich mir das Spiel selbst kaputt gemacht, weil ich es nur noch mit Pikmin 2 verglichen habe und Fehler gesucht hab!Quasi habe ich es nur dann nur noch für die 100% gespielt!

• Alexander F.

AMEN.

Mir geht's mit einem 20 jährigen Arbeitskollegen exakt gleich.
    Ich werde für dir Wii U belächelt, er findet sie PS4 besser als alles jemals dagewesene etc. Sobald ich frage wie die Spiele sind, kommt ein "geht so".

Und ich kenne viele andere mit einer PS4 die exakt genau so blöd sind.
    Die neue Generation an Gamern hat schlicht keine Erfahrung mit guten Games, dir Konsole aus der man diese machen könnte, ist leider nur was für Kinder.......

Ich bin glücklich mit der Wii U und alle anderen dürfen machen was sie wollen, irgendwann merken alle , was spass macht und was nicht.
    Aber man muss dann doch beachten, um die Wii U genießen zu können, MUSS man Spass an den verschiedensten Genres haben.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• Ich kann verstehen das viele dem Special hier zustimmen , das ist für mich auch ok allerdings bin ich selbst mehr oder weniger genau das was im Text beschrieben wird und ich will es auch nicht ändern weil es mir so Spass macht.

(Allerdings muss ich echt noch die Art Loben wie der Text geschrieben
    wurde , ich kenne da ganz andere Dinge wo man sich dann mit meiner
    Einstellung richtig angegriffen fühlt aber hier war das garnicht der
    Fall^^ )

Ich spiele Spiele teilweise auf competitiver Ebene , ich suche nach positiven und negativen Aspekten in Spielen und gebe die auch der Mitwelt Preis. Zudem Spiele ich ein Spiel wenn es mir wirklich sehr viel Spass macht zu 100% (oder versuche es , wenn es dann doch zu zäh wird breche ich ab) . Dieses einfach drauflos spielen ist bei mir einfach etwas was auf dauer nicht so viel Spass macht.

Um vlt nocheinmal besonder den Aspekt mit der Kritik üben hervorzuheben. Wenn jemand dauernd nur wegen einem Kritikpunkt an einem Spiel rumnörgelt und es deswegen nicht mehr kauft ist das Blödsinn , da stimme ich zu aber wenn man einmal etwas an einem Spiel bemängelt was halt einfach nicht gut ist dann sollte man das ruhig sagen dürfen. Beispiel wieder Xenoblade , es hat halt nicht die alle überragendste Grafik , damit kann ich absolut leben. Ich weiss das ich trotzdem einen riesen Spass mit dem Spiel haben werde. Trotzallem ist es ein negativpunkt der das Spiel für mich wahrscheinlich ein kleines bisschen schlechter macht. Nicht viel aber es ist erwähnenswert und man sollte es auch erwähnen dürfen ohne gleich von Kommentaren angefahren werden wie "wenn es dir nicht gefällt kauf es doch nicht du Hater" .

Mit anderen Leuten über ein Spiel diskutieren (auch über positive und negative Punkte) gehört für mich einfach dazu und mir würde etwas wichtiges fehlen wenn ich das einschränken müsste.

Etwas kaufen weil es in ist untersütze ich allerdings auch überhaupt nicht.

Bei der geschichte mit dem Vourteilen , in diesem Fall ganz besonders Mario party kann ich eigentlich zustimmen , allerdings ist es auch so das ich ja noch alte Mario partys rummliegen habe und deshalb nicht wirklich interessiert an einem neuen party bin das auf den ersten Blick nicht so spassig aussieht wie andere Teile.

• Auf die Grafik kommt es wircklich nicht an und damit meine ich nicht das die Wii U nur auf PS3 360 Niveau ist, sondern wenn ich zb. FE7 spiele das macht mir einfach sau viel Spaß sogar mehr als viele aktuelle Wii U-Spiele.
    Das hier in einer Nintendo-Comunity wieder etwas Fanboy gelabber dabei ist standart es ist der legendäre "Consolewars" aber das die Leute hier dann immer schreien COD ist scheiße sind auch nur Leute die es gespielt haben.
    So ist das leider aber auch auf der anderen Seite, es gibt nur eine Minderheit die alles spielt und/oder nicht fanboyt.
    Das zu sehr an Schwachstellen in Spielen gesucht finde ich auch es geht ja um den SPIELSPAß.

Insgesamt ein toller Blog !

hav intertnet gon too farr?
    No one know es
    (...)

• Sehr sehr schönes Special :) Stimme in fast allen Punkten mit dir überein^^ Viel zu oft sind die heutigen Gamer auf Grafik, Sound und andere Dinge konzentriert, als das Spiel als ganzes zu betrachten und zu sagen ob es einem Spaß gemacht hat oder nicht. Für mich sind solche Faktoren zwar nicht nebensächlich, aber es ist eher ein On-the-Top-Ding. Ich freue mich wenn Spiel X eine tolle Grafik hat, aber ich meckere nicht rum und mache mir das Spielerlebnis kaputt, weil es vllt schwache Texturen aufweist. Der Gamer von heute will Verkaufszahlen analysieren, Spiele boykottieren, Games bis zuletzt kritisieren...statt einfach mal Spaß mit dem zu haben, was er hat.
    Ich sehe Videospiele als Unterhaltungsmedium, nicht mehr, nicht weniger. Ich setze mir keine unnötigen Prinzipien, sondern spiele einfach das worauf ich grade Bock habe. Ich boykottiere nicht EA, Ubisoft, oder Activision, wenn mich ein Spiel dort anspricht, dann spiele ich es auch einfach, vollkommen unabhängig davon, wer es entwickelt hat.
    Wenn ich bei einem Spiel keine Lust habe, es 100% zu spielen, dann tue ich das auch nicht. Wer schreibt es mir denn vor? Es gibt leider viel zu viele Gamer, die sich selbst zu einem Spiel zwingen oder zu einem Ziel.
    Ich persönlich erfülle sehr sehr gerne die 100% im Spiel, aber wenn ich dafür Dinge tun muss, auf die ich keine Lust habe, tue ich das auch nicht. Bei New Super Mario Bros. z.B muss man für die 100% nur alle Sternenmünzen und Secret-Exits finden, dann hat man die 100%. Bei AC hatte ich keine Lust auf die 100%, weil man einfach so viele nervtötende Nebenmissionen und nutzlose Achievements haben musste.
    Ich pausiere auch Spiele, auf die ich vllt mal nicht so viel Lust habe, und quäle mich nicht bis zum Ende durch.

Man darf Spiele kritisieren, das tue ich ja auch, aber das was mich aufregt ist, sich an diesem einen Kritikpunkt aufzuhängen und ich gleich alles zu vermiesen. XCX hat nicht die schönsten Charaktermodelle, und das kritisiere ich auch, aber gut ist. Ich boykottiere das Spiel jetzt nicht oder sowas.

[align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

• Ich muss sagen mein Spielverhalten hat sich gewandelt. Früher nach der Schule konnte man noch viel mehr spielen, weil man mehr zeit hat. Da konnte ich auch noch locker mal 8 stunden am Stück ran. Als ich dann vor 6 Jahren meine Ausbildung begann ging das nicht mehr. Mittlerweile durch meine berufliche Weiterbildung geht es noch weniger. Da freue ich mich über kleine dinge, wie das letzte mk8 turnier hier bei ntower.

Und ich muss sagen durch das Geld verdienen kommr ich schneller an sie ran. Und ich kauf dann mehr. Natürlich nachdem ich meine kosten bezahlt habe und gespart habe.

Vielleicht habe ich es als kind auch nicht so wahr genommen, aber ich finde es erscheinen viele Games in kurzer Zeit.

Ich muss zugeben, ich zocke etwas oberflächlich.

Die letzten Games die ich von vorne bis hinten durch gespielt jabe, waren murdered soul suspect und lego batman 3, im letzten halben Jahr. Mit der Platin trophäe auf PS4. Darüber freue ich mich richtig heute, wenn ich ein Spiel mal wieder durch habe. Und ich habe noch einige im Regal nicht durch. Ich weiß es ist doof, aber ich komm zeitlich nicht hinterher. Und bald ist Sommer :D.

Wobei ich auch sagen muss, dass mich die Games von heute nicht mehr so packen wie früher. Ich denke da gerade an Lufia für das SNES.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!