Ein kleiner Auszug nur, es gibt noch massig mehr die man nennen könnte.
Super Probetector, Jimmy Connors Tennis, Final Fantasy VI, Super Mario Kart (SNES)
Castlevania 3, Super Mario Brother, Probotector 1 & 2 (NES)
Die anderen Konsolen sind für mich nicht Retro (auch N64 nicht)
Retro-Woche // Gewinnspiel: Nennt uns eure liebsten Nintendo-Retrospiele
-
-
(In der Annahme, dass unter Retro-Spiele nicht nur Spiele aus der Kindheit fallen)
Earthbound.
Earthbound ist für mich schon immer ein sehr magisches Spiel gewesen. Ohne Release in Europa bis zur Veröffentlichung auf der Wii U VC in 2013, konnte man Earthbound bestimmt als Nischenspiel unter Nischenspielen bezeichnen. Ich bin irgendwann in Teenagerjahren darauf gestoßen, als Ich mich wegen SNES Spielen schlau machen wollte, nachdem Ich angefangen habe mich wieder für die Konsole meiner Kindheit zu interessieren, als dann auch der Groschen gefallen ist, dass Ness aus Super Smash Bros. aus eben jenem Spiel stammt. Melee war zu dem Zeitpunkt vermutlich DAS Spiel auf dem Gamecube, in das Ich die meiste Zeit investiert habe. Die zahlreichen Trophäen in dem Spiel mit Infos zu allen möglichen unbekannten Nintendo Spielen war natürlich der absolute Kicker für meine Neugierde. Also habe Ich mich durch Foren und Seiten gewühlt, um an Infos über das Spiel ranzukommen, ob Ich es denn nicht trotzdem spielen kann, so ohne NTSC SNES. Sagen wir mal, dass Ich 'nen Weg gefunden habe, der aber für mein Erlebnis mit dem Spiel nicht sonderlich relevant ist.
Ich kann's eigentlich nicht kürzer beschreiben, als dass Earthbound mein absolutes Lieblingsspiel der 16-Bit Ära ist, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Und diese Liebe hat sich das Spiel primär mit einer Narrative verdient, die Fans heute noch in die Foren treibt und zu Diskussionen führt. Keine Panik, man kann Earthbound's Story folgen, ohne sich nach jeder Dialogzeile Notizen zu machen oder Charakterdiagramme zu erstellen, aber für Leute, die sich in das Universum investieren konnten, war genug Tiefgang da, um eben jenes Fanbestreben zu unterstützen. Und das ist auch der ganze Charme daran. Die Geschichte um Ness, der eines Nachts von seinem Nachbarn Pokey zur Absturzstelle eines Meteoriten gezerrt wird und sich daraufhin auf den Weg macht die Erde vor einer Invasion zu retten, kann von jedem genossen werden. Sei es der Trip durch ein minimalistisch schön designtes Pendant zum Amerika der 90er oder die Coming-Of-Age Story, die Ness und seine Gruppe erleben. Es hat etwas von Twin Peaks oder David Lynch's allgemeiner Whackyness, wie merkwürdig und subtil befremdlich viele Dinge in Earthbound sein können, was mir nur umso mehr gefallen hat. Earthbound's Musik ist auch ein so gigantischer Pluspunkt, primär weil sie so facettenreich ist. Jedes Genre ist im Soundtrack vertreten von Jazz, über Hip Hop Beats bis hin zu Metal Songs mit ordentlicher 16-Bit Double Bass.
Was jetzt zwischen all der Lobhudelei nicht aufgefallen ist, ist was für ein Gerne Earthbound eigentlich ist. Es ist ein RPG nach Dragon Quest Manier, aber selbst da hat Earthbound so viel Kreativität bewiesen, um einem damals schon recht verstaubten Gameplay einen netten Kniff zu geben. Die Tatsache, dass Gegner auf der Karte zu sehen sind (Ha, noch VOR Chrono Trigger!!) und man Boni für den Start des Kampfes erlangen könnte, abhängig davon, ob man den Gegner von hinter attackiert oder von hinten attackiert wird ist heute vielleicht Standardfanfare, aber das war für die Zeit ziemliches Novum. Oder, dass Gegner darauf reagieren würden, wenn man deutlich über ihrem Level ist und dann fliehen würden, nur um, wenn man sie doch erwischt, gar nicht erst gegen sie kämpfen zu müssen. In dem Fall, dass man deutlich stärker als sein Gegner ist, beendet das Spiel den Kampf bevor er überhaupt anfängt und lässt das Spielerteam gewinnen.
So, jetzt habe Ich mich glaub' Ich genug über mein liebstes Retro-Spiel ausgekotzt. Vielleicht kann Ich ja wen hier mit Earthbound anstecken. Der Trip nach Eagleland ist es wert.
-
Mein absolutes Highlight ist:
"Fire emblem the sacred stones"Leider hab ich diesen Titel nicht live auf dem Game Boy Advance miterlebt,
aber durch das Nintendo Botschafter Programm auf dem 3Ds habe ich diese grandiosen Spielreihe entdeckt!
Am Anfang hat es mich nicht wirklich interessiert, aber als ich richtig eingetaucht bin kam ich nicht mehr heraus! Durch ein Gameplay was ich vorher noch nie so gesehen hab, ist es mein absolutes Retro Highlight! Aktuell hab ich es insgesamt 243 Stunden gespielt und ist auf meinem 3Ds somit das amlengstem gespielte Spiel! -
Super Mario Bros für die NES.
Warum? Es war mein Allerstes Nintendospiel und ich habe es geliebt!
Kein Spiel kann mir diese Erfahrung wiedergeben wie es das erste Mario Spiel geschafft hat -
Mein lieblings Retrospiel ist Super Mario Bros. Deluxe
Damals habe ich mir zu Weihnachten Lego gewünscht, habe aber einen komischen türkisen Kasten und eine weitere Verpackung bekommen... Habe so geweint vor Enttäuschung
Heute ist mir klar: Es war mein erster Nintendohandheld, ein Gameboy Color in türkis mit dem meist gespielten Spiel meiner Kindheit.
Einfach nur gesuchtet damals, der Gameboy hat viele viele Bissspuren und etliche Stürze überlebt, das Spiel liegt immernoch in meiner Schreibtischschublade -
Bei mir ist es Banjo Kazooie.
Es hat damals meiner Meinung nach Mario64 einfach nochmal übertroffen.
Vor allem wegen der unglaublich sympathischen Welt und derer Charaktere und besonders wegen dem Humor, der dem Spiel das Sahnehäupchen auf der Torte verpasste.
Bis heute spiele ich es regelmäßig durch. Ebenso wie Banjo Tooie.
Einfach grandiose Spiele. -
Sehr hart... Es gibt hunderte geniale Spiele von Nintendo aus der Retrozeit, aber ich entscheide mich mal für Super Metroid.
Super Metroid hat eine unfassbar dichte, perfekte Atmospähre, in der man sich gleich hineinfühlt. Die Grafik und die Akustik spielten einmalig gut zusammen. Die Steuerung erlaubte auch ein immer faires Gefühl, obwohl es sehr hart war. Dann noch der ganze Wiederspielwert mit all dem sammelbaren Items und das großartige Gameplay... Es war einfach ein Meisterwerk.
Es gibt aber wie bereits gesagt gibt es hunderte. Kirby Super Star und die Mega Man Spiele zum Beispiel, habe die ich locker 50 mal durchgezockt habe. Alles Meisterwerke.
-
Mein absoluter Favorit ist und bleibt Donkey Kong Country für das SNES. Es war das erste Spiel, was ich damals Wochenlang gespielt hatte und welches ich nie mehr hergeben wollte. Es war übrigens auch mein allererstes eigenes Spiel, welches ich je von Nintendo hatte, und das hat auch einen Ehrenplatz auf meinem Nintendo Regal.
-
Oh maaaaaaaaaan ich liebe soviele Spiele von früher das ich mich kaum für ein einzelnes entscheiden könnte Nintendo, Sega, Capcom, Konami,... es sind soviele unglaublich tolle Spiele erschienen das mir die Wahl da echt schwer fällt!
wenn ich eines auswählen muss... dann nehme ich
Super Mario Bros 3 auf dem NES!Das Spiel hat mich damals total umgehauen! Es sah auf dem guten alten NES schon unglaublich toll aus, die Musik und die Level waren großartig, viele neue Gegner, neue Aktionen und Items, Mini Spiele, Overworld-Map und und und! Das Spiel war einfach der Hammer
-
Mich wundert es, dass so wenige hier Pokemon erwähnen. Pokemon Silberne Edition hat mich damals sehr stark gefesselt und zocke es selbst heute immer wieder gern.
-
-
Super Mario Land auf dem Game Boy
Das war mein erstes Mario-Spiel, ich habe zu dieser Zeit die Super Mario TV-Serie angesehen und war im Nintendoclub Mitglied usw... eine tolle Zeit! Ich glaube ich könnte das komplette Super Mario Land aus dem Kopf auf Endlospapier zeichnen und ich habe das Seepferdchen als Endboss geliebt, während man als Mario im U-Boot sitzt
-
The Legend of Zelda: A Link to the Past
es war sooo toll *O* Ich habe es zwar nie durchgespielt, weil ich als Kind nie irgendwas durchgespielt habe xD Aber dafür habe ich es gefühlte Millionen Male neu angefangen und es hat jedes Mal erneut unendlich viel Spaß gemacht
Die Welt ist einfach so toll und das Gameplay und die Chars und allesAnsonsten fällt mir aufm NES noch iein Fußballspiel ein, wo ich den namen wieder mal vergessen hab. Da konnt man Special Schüsse machen und auch die Gegner allesamt ausknocken xD Das war wohl mein meistgespieltes Spiel aufm NES, einfach nur weil Gegner umknocken
-
Retro Highlights hab ich viele, aber ich nehme hier mal Links Awakening für den Game Boy. Das habe ich unzählige Male durchgespielt (letztes Jahr auch wieder). Es hat einfach alles, was ein Zelda Spiel für mich braucht, auch die Karte aus Quadraten, die man alle erforschen kann finde ich super. Begrenzungen durch Steine etc finde ich dabei sehr hilfreich um zu wissen, wo man noch hinkann und wo nicht. So kann man alles was noch möglich ist abarbeiten und dann ab in den nächsten Dungeon. Toller Spielfluss! Open World Spiele gefallen mir dagegen überhaupt nicht.
-
Links awakening für den gameboy.
Der gameboy war meine erstes eigenes nintendo produkt und zelda das erste spiel in das ich total hineingekippt bin...
-
Ohne Zweifel ist es bei mir der erste Teil von Golden Sun für den Gameboy Advance.
Hab das Spiel damals zum Geburtstag bekommen und wusste noch nicht wirklich um was für eine Art Spiel es sich handelt. Es hat nicht lange gedauert, da habe ich gemerkt, dass ich es hier mit dem besten Spiel aller Zeiten zu tun habe. Es konnte mich so unglaublich fesseln, kein anderes Spiel (Nicht mal 3D-RPGs) hat das jemals wieder hinbekommen. Ich war einfach hin und weg, ich war in dieser Welt Zuhause und wollte der stärkste Alchemist aller Zeiten werden Bis heute warte ich auf das Spiel, welches GS vom Thron stößt........ aber das wird wohl nur ein Golden Sun 4 schaffen, welches vermutlich nie das Licht der Welt erblicken wird
Danke Camelot und Nintendo für dieses Meisterwerk, ich bin so froh das ich diesen Geniestreich in meinen jungen Jahren nicht verpasst habe. Es gibt leider immer noch zu viele Menschen die GS nie gespielt haben oder es nicht einmal kennen......
-
Oh Mann es gibt so viele tolle Retro-Spiele da ist mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen aber trotzdem: Pokémon Gelbe Edition (GB)! Ich weiß noch genau wie ich dieses Spiel zusammen mit meinem ersten Handheld, dem Gameboy Color zum Geburtstag bekam - Ach wie viele Stunden habe ich mit diesem Spiel verbracht Und wie viel Spaß es gemacht hat mit seinen Freunden zu tauschen und zu kämpfen per LINK-KABEL (!) Kann man sich im heutigen drahtlosen Zeitalter kaum noch vorstellen
-
Es ist und bleibt Super Mario 64 das war richtig hammer
-
Super Mario Bros Deluxe
Ich habe so viele Erinnerungen zu diesem Spiel
Ich habe dieses Spiel immer mit meinen Bruder und meiner Schwester gespielt, und wir haben uns immer abgewechselt mit den Level z.B. Wenn einer es durch gespielt hat oder jemand gestorben istDa haben wir 3 immer zusammen vor dem Gameboy Color gesessen und immer den anderen Angefeuert Und wir haben uns immer gefragt wer diese Frau (Peach) auf dem Cover gewesen sein könnt, weil Sie auf dem Cover etwas anderst aussieht und auch irgendwie "fliegt" :ugly
Hach das war eine wunderbare Zeit.
Deswegen Super Mario Bros Deluxe für den Gameboy Color -
Metroid zero mission fürn GBA, da ich allgemein die Serie liebe und man das heutige NES Metroid wirklich schlecht spielen kann. Vorallem ist der neue Content ausm Remake echt klasse, weil dieser u.a. erklärt, warum Samus in den späteren Teilen ein anderes Raumschiff hat. Also Metroid zero mission favourite-retro-game all time!
-
Mein Retro fängt zu Zeiten des Gameboy (Color) an, ich hoffe das ist noch Retro genug, älter bin ich halt nicht
Mein absoluter Favorit aus der Zeit ist Dragon Quest Monsters. Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken wie viele hundert Stunden ich dieses Spiel gespielt habe. Nach der blauen Pokemon Edition war ich DQM einfach noch um so viel coolen. Die eigenen Monster selber fangen kennt man ja schon, aber dann die liebgewonnen Kameraden weiter entwickeln und dabei immer neue Monster heranzüchten war einfach super. Dazu waren die Möglichkeiten an Infos über das Spiel zu kommen noch sehr begrenzt, sodass man einfach alles selbst ausprobieren musste. Zu der unglaublichen Menge an Monstern kommt noch das, für mich damals völlig neue, zufällige Leveldesing, da kam bei mir einfach keine Langeweile auf. Auch heute hole ich das Spiel immer mal wieder gerne raus. Leider kann ich nicht mehr auf das Originalmodul zurückgreifen, da dieses einmal nach dem Verleihen nicht wieder zu mir zurückgefunden hat :'(, aber es gibt ja zum Glück Wege. Bisher konnte mich noch kein Spiel, das eigentlich so einfach gestrickt und doch so unglaublich vielseitig ist so fesseln. Spätere Ableger von DQM konnten mich leider auch nicht überzeugen So bleibt DQM für mich bisher ein einmaliges Spielerlebnis an das ich immer wieder gerne zurück denke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!