Retro-Woche // Spezial: Rare-Historie

  • Viele von uns erinnern sich gerne an die guten alten SNES-Zeiten zurück und nicht wenige werden mindestens einen Donkey Kong Country-Ableger gespielt haben. Aber auch der N64-Teil der Affenbande hat viele Anhänger unter der früheren Zocker-Generation. Und wer liebt nicht auch die Abenteuer von Banjo und Kazooie oder Banjo-Tooie? Wenn ihr die Überschrift gelesen habt, dann könnt ihr sicherlich eins und eins zusammenzählen. Im heutigen Special der Retro-Woche geht es um Rare, das Entwicklerstudio, das hinter allen genannten Spielen steckt. Wie es überhaupt dazu kam, wieso das Studio heute keine Spiele für Nintendo entwickelt und vieles mehr erfahrt ihr in der ausführlichen Rare-Historie von Falko.


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

  • Rührend und traurig zu gleich. Microsoft hat wahrlich nicht die Chance gegriffen und dieses Studio gefördert. Kameo hätte Microsofts Zelda werden können, Banjo ihr Mario, Diddy Kong Racing (- Diddy natürlich) ihr Mario Kart und Viva Pinata ihr.... Anima Crossing, evtl.?


    2015 soll ja angeblich das Jahr von Rare werden, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ich glaube nicht, dass man da noch was gross bewegen kann, mit Rare. Kann man da noch was rausholen? Ich würde sagen nein. Mann kann aber wie bei Killer Instinct bekannte Rareware Marken an andere Studios geben.

  • Rare in ihrer alten Form gibt es nicht mehr, die komplette Besatzung ist gegangen und es sitzen heute ganz andere dort.

  • Sehr gut geschriebener Blog =). Ich hoffe das durch diesen Blog ein Paar Leute einsehen das Microsoft, nicht das große böse Unternehmen ist das Rare am Tag eins wo sie aufgekauft wurden zerschmettern wollte oder sie nur aufgekauft haben um Nintendo zu ruinieren das sie wie Sega enden

  • Rareware wäre auch unter Nintendo in die Brüche gegangen.
    Die Kehrtwende vom einstigen Primus zum "Ramschentwickler" waren meiner Meinung nach Conkers Bad Fur Day und Starfox Adventures. Da sind die Meinungen zwischen Rareware und Nintendo schon außereinandergegangen.


    Nintendo hat Rareware zur richtigen Zeit an Microsoft verkauft. Was wäre wenn ist überflüssig. Nintendo brauchte das Geld und die Beziehung mit Rareware war angespannt.


    Das alte Rareware war für mich sowieso das beste Entwicklerstudio überhaupt. Rareware hat nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ überzeugen können. Sowas gibt es heute gar nicht mehr. Nur Nintendos interne EAD-Teams sind dazu noch in der Lage.

  • Jetzt haben die Retro Studios diese Positione eingenommen und machen hervorragende Arbeit, fast so als hätte man ein Spiel vom ursprünglichen Rareware in der Hand. Viele ehemalige Rare Mitglieder sind jetzt bei den Retro Studios, einige andere gingen woanders hin. Nachzuschauen beim Lets Player Markus und die Geschichte über den Untergang von Rare.

  • Wirklich sehr verblüffend wenn man bedenkt wofür Rare früher mal gestanden hat.


    Man nehme nur den Kommentar von Grant Kirkhope, der Microsoft für den Fall der Edelschmiede verantwortlich machte. Auch der Austritt der gesamten "prägenden" Peraönlichkeiten lassen zu Schluss kommen, dass Rare schon lange nicht mehr Rare ist.


    Ich denke aber die ehemaligen Rare-ler sind bei den Retro Studios oder auch bei Playtonic in besten Händen.

  • Naja, Nintendo ist da auch nicht ganz unschuldig. Die wollten irgendwie nur von Rareware, dass sie irgendetwas von ihnen Spin-offen oder so kinderfreundlich wie möglich machen. Dinosaur Planet wäre auch fast wieder ein Diddy Kong-Game nach Nintendos Vorstellungen geworden. Dann aber wurde es schlussendlich zu einem Star Fox-Game. Ich weiss, dass Big N das nicht mit Absicht gemacht hat.
    Aber man kann nun Mal nicht jede Idee mit einer ihrer IPs mischen. Man sieht es bei Star Fox Adventures, hat einfach nicht richtig gut mit der Urspungs IP harmoniert. Und Conker war dann wohl der endgültige Genickbruch ihrer Partnerschaft.


    Rareware wäre auch wohl bei der Gamecube-Zeit nicht mehr so frei gewesen, wie damals auf dem N64. Mna sieht es ja bei Splatoon und dem fehlenden Voice-Chat. Nintendo achtet sehr, sehr stark darauf, dass sie ein harmloses, familienfreundliches Unternehmen sind. Und Rareware selbst hat da mehr alles bedient.


    Selbst ihre DKC-Teile hatten etwas düsteres ans sich, als die von Retro. Was nichts schlechtes bedeutet. Rtero hat 1A Arbeitet mit DKC geleistet, aber man merkt schon, dass die neuen DKC-Teilen mehr dem Geist Nintendos entsprechen.

  • @Masters1984
    Retro Studios würde ich nicht denselben Stellenwert zuordnen wie damals Rareware. Retro Studios hat seit Metroid Prime erst vier weitere Spiele veröffentlicht. Der Vergleich hinkt daher gewaltig. Sowas hat Rareware innerhalb von zwei Jahren erledigt.


    In dieser Intensität schaffen das nur mehr die internen Teams von Nintendo, also primär Nintendo selbst.


    Captain Toad, Splatoon, Yoshis Woolly World, Starfox, Mario Maker kommen 2015 direkt von Nintendo.


    Pikmin 3, Super Mario 3D World, Game&Wario, Mario Kart 8, New Super Mario Bros U, Wii Fit U, Wii Paty U hat Nintendo in den letzten beiden Jahren veröffentlicht.


    Nintendo bräuchte meiner Meinung nach ein weiteres größeres externes Studio, dass in der Lage ist zumindest einen Titel jährlich zu releasen. Rareware hat das damals geschafft. Retro Studios ist aufgrund ihrer Größe davon entfernt. Man könnte auch mehr Gelder in die Texaner pumpen, damit dieses Studio schneller wächst. Die Qualität ist ja vorhanden.

  • Zudem hat Retro, anders als Rareware, nie die Chance bekommen, ihre eigene IP zu entwickeln. Bislang haben dir nur 5 Spiele gemacht. 3 Metroids und zwei DKCs. Was alles gute Spiele sind, aber eben bloss zwei IPs. Inder nächsten Gen werden wir mal hoffentlich eine eigene Idee von ihr sehen.


    Neue Ips sind immer gut.


    BTW: Spielt auch die Technik heutzutage ne' grosse Rolle. Heutzutage braucht man einfach mehr Zeit und mehr Geld für solche aufwendigen, schön geränderten Games. .

  • Naja wenn es um Ideen geht, dann war vor allem Metroid Prime quasi eine eigene IP. So gekonnt ein 2D-Franchise ins 3D-Zeitalter zu katapultieren ist schon bemerkenswert.


    Es muss daher nicht unbedingt eine neue IP sein. Ich wünsche mir von Retro Studios zB ein Sequel zu Diddy Kong Racing, oder ein neues Metroid im Stile von Metroid Prime.


    Nur mir dauert es einfach zulange, bis ein neues Retro Studios-Spiel erscheint. Rareware war damals konsequenter. Aber wie gesagt, Retro Studios ist dafür wohl zu klein.

  • Ein neues Diddy Kong Racing wäre schon mal was feines. Dann wüsste ich auch endlich, wer die gesamten Rechte an den anderen Figuren hat. Banjo & Conker gehören offensichtlich MS und die gesamte DK-Crew Nintendo. Doch was ist mit Timber, Pipsy, Tiptup, Bumper, Taj und Wizpig? Weder Nintendo noch MS haben die in den letzten Jahrzehnten genutzt.

  • Sowas wissen grds nur Nintendo, Rare bzw Microsoft. Tip Tup wäre ein fragwürdiger Kandidat, da dieser in den Banjo-Spielen als Nebenfigur in Erscheinung getreten ist. Ansonsten sehe ich keine Probleme bei den übrigen Charakteren. Die IP gehört Nintendo. Conker und Banjo gehören zu Microsoft. Timber, Drumstick, T.T., Tipsy, Krunch, Bumper, Wizpig, Taj sind eindeutig der Diddy Kong Racing-IP zuzuordnen.


    Darüber habe ich schon mit anderen Usern im WiiU-Forum diskutiert. Wir sind zwar nicht zu einem Konsens gekommen, aber alles was der IP zuordenbar ist gehört Nintendo. Mit Ausnahme von Banjo und Conker. Das zeigt ja auch das DS-Remake: Banjo und Conker wurden durch Dixie und Tiny Kong ersetzt. Der Rest ist gleich geblieben. Publisher war zudem nicht THQ, sondern Nintendo. Das ist ein entscheidender Faktor, da Nintendo normalerweise nicht das Recht besitzt Rarespiele zu publishen, weshalb Rarespiele wie Banjo Pilot und Banjo Kazooie Gruntys Rache von THQ gepublished worden sind.


    Was halt gegen Diddy Kong Racing sprechen würde, wären die von Iwata angekündigten DLCs für Mario Kart 8 im laufenden Geschäftsjahr 2015/16.


    Ein Diddy Kong Racing von Retro Studios würde für die Erfahrung mit dem DKC-Franchise und der Mitbeteiligung an der Mario Kart 7-Entwicklung sprechen.


    Aber das geht jetzt zu sehr in den Off-Topic-Bereich. Wir können das gerne weiter im Forum diskutieren. :)

  • Kommt sich da Nintendo nicht etwas selbst in die Quere mit den ganzen DLCs für MK8? Dadurch ist ein F-Zero, Diddy Kong Racing oder andere Fun-Racer wie Kirby's Air Ride quasi nutzlos geworden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Captain Falcon, Kirby und Diddy irgendwann mal auch Gast-Fahrer-DLC für MK8 werden könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!