Pokémon Super Mystery Dungeon

  • So wie ich das gehört habe, ist im deutschen Text der Partner immer weiblich und der Protagonist männlich. Bzw. der Protagonist hat gar kein bestimmtes Geschlecht und wird neutral angesprochen.
    Im Englischen und Japanischen soll das aber anders sein. Da kann man zumindest das Geschlecht des Partners bestimmen. Im Deutschen wollte man sich da wohl Zeit, Geld oder Beides sparen.
    So habe ich das gehört, also alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich finde es nicht so toll, das mein Charakter zwangsläufig männlich ist. Das habe ich dann gemerkt als von "Sohn" und "er" die Rede war. Zum Glück kann man seinen Charakter umbenennen. Habe ihn jetzt in Saiko umbenannt aber danke für die Antworten. Das mein Partner weiblich ist, stört mich gar nicht. Irgendwie passt es wie ich finde sehr gut besonders zu Fynx :)

  • Wie sexistisch, davon auszugehen, dass man das nur als Junge spielt. :ugly
    Und dann nur weibliche Freunde hat. Ist also an alle gedacht. :D


    Ich übertreib gern. Ich bin immer noch am Hadern, ob ich es mir kaufe und einfach meinen Freund zur Transe mache. :ugly


    Kauf es dir, macht echt Laune :)

    Dunkle Grüße...


  • Kapitel 6. Ich habe auch irgendwie das Gefühl sie haben den Schwierigkeitsgrad angehoben. Die KI der Gegner ist irgendwie besser und sie machen irgendwie ganz schön viel Schaden im vergleich zu einen selber. Das oder ich habe die falschen Pokemon gewählt oder bin einfach eingerostet was Mystery Dungeon anbelangt :D

  • Ich bin bei Kapitel 6 und nach 4 Stunden und 50 Minuten Spielzeit nimmt die Story auch langsam fahrt an :thumbup:
    Welche Pokémon habt ihr beim Start gewählt? Ich bin: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/psmd/656.png] und meine Partnerin ist: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/psmd/255.png]
    Kleiner Fun Fact:
    Das Deutsche Cover von PSMD hat Feurigel rechts auf dem Cover, aber bei der US und der Japanischen-Version ist es links. Liegt wahrscheinlich am großen USK-Logo. ^^

  • Ich hätte da mal eine Frage stellvertretend für meinen Bruder: Habe mir das Spiel besorgt, lasse es ihn jetzt aber erstmal durchzocken, da er die DS-Teile und den GBA-Teil mochte und zweimal dasselbe Spiel in einem Haushalt etwas Overkill wäre :D


    Mein Bruder stirbt immer in ein und denselbem Dungeon (So ein Wald-Dungeon mit Mons, die Doppelteam und Sandwirbel spammen, erhöht deren Ausweichrate und ist einfach ätzend). Konnte ihm nicht so ganz glauben, dass er immer gleich bei der dritten Etage gerekt wird, aber dann gab er mir mal das Spiel in die Hand und er hatte recht: Ein Ambidiffel zog mit nem einfachen Kratzer gleich alle HP von mir ab, obwohl keine Statusveränderungen im Spiel waren.


    Hat er irgendwie was essentielles falsch gemacht in Sachen Leveling und co. (Ist gerade Level 10) oder ist das Spiel wirklich so erbarmungslos? Habe ja selbst Zeit auf dem DS damals gespielt und kann mich nicht dran erinnern, dass man gleich in den ersten vier Stunden mit sowas zu kämpfen hat oO

  • Also ich hatte bisher keine Probleme und bin schon ein bisschen weiter.
    Wie wärs mit mini-belebersamen und sinelbeerem weil die erhöhen die max kp um 10 für dem dungeon.

    Warte auf : Pokémon Sonne und Mond

  • Oh man, wenn ich hier so mitlese bekomme ich immer mehr Lust mir das Spiel zu holen.
    Hatte es gestern schon in der Hand, hab´s aber wieder ins Regal gelegt, da ich aktuell nicht so viel Zeit zum Zocken habe.^^

  • Ich habe mir vorhin erstmals den Spieletest/Review von nTower zum Spiel durchgelesen. Tja, wie habe ich es früher so schön kommentiert


    Habe mir den Test nicht durchgelesen (ich möchte nämlich möglichst spoilerfrei bleiben)...


    Es war wohl die beste Idee, die ich haben konnte. Ich wollte einfach nicht durch irgendetwas oder irgendwen über dieses Spiel beeinflusst werden, bevor ich dieses Spiel nicht selbst gespielt habe. Jetzt, wo dies nicht mehr der Fall ist, kann, bzw. muss ich vorallen eines sagen:


    Sorry nTower, aber dieser Test entspricht jemanden, der sich wirklich null mit dem/der eigentlichen Spiel(ereihe) beschäftigt hat (Hauptsache schnell, schnell, nächster Bitte) und gefühlt alles ignoriert, was einem das Spiel gerade zu Beginn (und das Spiel hat das beste Tutorial aller bisher erschienender Spiele der Reihe) erklärt und auch noch Tipps zum Erfolg gibt.
    Dementsprechend liest sich der Test auch, und viele Kritikpunkte sind die Folge davon. Ein einfaches Beispiel: Würdet ihr auch in der Pokemon Hauptreihe lieber gleichzeitig gegen 3 Pokemon vom lvl 4 mit euren Starter lvl 6 kämpfen? Am besten noch ohne Items?


    Und ja, gerade der (Schul)Beginn ist vergleichsweise ziemlich lang, aber nicht nur, weil in dieser Zeit einige Neuerungen im Spiel erklärt werden, und damit die Story ihren Lauf nehmen kann. Sondern auch, weil die verschiedenen Pokemon ziemlich gut charakterisiert sind (wird im Test mit keinen Wort erwähnt). Welche Spielstory ist denn vom Anfang bis Ende herausragend? Entweder beginnt sie vom Start vorweg so verzwickt, dass man erstmal verstehen muss, worum es eigentlich geht, hält sie so minimal wie möglich (oder lässt sie gleich weg), setzt auf Effekte und Grafikblendung oder geht den Weg, den Spike Chunsoft eingeschlagen hat: Langsames Herantasten und nach und nach alles erklären. Im Test wird auch verschwiegen, dass es ziemlich viele Anspielungen auf die vorherigen Mystery Dungeon Teile gibt, und nicht nur das. Ampharos (?hoffe, es war nicht doch Arceus) sagt so gegen Ende der Story einen Satz, der "jedem sehr bekannt vorkommen sollte"


    Das heißt allerdings nicht, dass es auf alles zutrifft. Denn ein paar Kritikpunkte/Aussagen stimmen schon. Der Schwierigkeitsgrad beispielsweise ist alleine aufgrund der verbesserten KI (siehe meinen vorherigen Post) schon sehr angehoben. Aber es kommt noch dazu, dass sich die beiden Starter nur extrem langsam hochleveln, z. B. meine Starter waren ungefähr Lvl 15, als Brutalanda/Dragoran (um die Lvl 50!) ins Team kamen. Bis vor Ende der Story waren beide Starter levelmäßig stets ganz unten in der Pokemonliste. Ich glaube, ich hatte die Story mit zwei lvl 26 Starter abgeschlossen, was sehr extrem ist, aber leider schon Normalfall werden kann. Da half nur improvisieren (und es wurde zum Normalfall, während der Storymissionen 4 - 6 Beleber und unzählige andere Items zu verbrauchen). Aber in dieser Beziehung war das Spiel eigentlich auch noch ein wenig fair, weil man stets viele Items fand und die Gegner diese nicht einsetzten.


    Frustriert war ich übrigens nur zu einem einzigen Zeitpunkt im Spiel, weil es eine Sache gibt, die es im Spiel nicht geben dürfte. Nein, nicht die Speicher-Items, dessen Sinn ich auch nicht so ganz verstehe. Ihr kennt doch die Kecleon Marktplätze in Dungeons? Wenn ihr bei denen etwas kauft, müsst ihr ja normalerweise bezahlen, sobald ihr auf einem Feld seit, der an einem Gang angrenzt. Das Problem ist nur: Wenn man diesen Gang nicht über einen, sondern über 3 Felder erreichen kann, weil keine Wand da ist. Geht man dann über einen der angrenzenden Felder raus, ist man ein Dieb, und keine 3 Bewegungen später wars das auch schon. Frust, älteren Spielstand laden... Dieses Problem existiert übrigens in allen Teilen und sollte eigentlich längst aus der Welt sein.



    Ich glaube, ich mache mich morgen mal dran, einen User-Test zum Spiel zu schreiben, der dann irgendwann im Verlauf der nächsten Woche herauskommt. Wenn schon kein Blog, dann wenigstens etwas.


    Falls sich jemand sich eine Meinung über das Spiel bilden will, eigene Erfahrung ist besser als kopierte. Und vorallen, nehmt euch Zeit für das Spiel. Ich habe sie mir genommen, dafür hatte ich kaum Schlaf :ugly

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Beim ersten Charaktertest war ich Floink und, also ich mag ja alle Pokemon, aber von den Pokemon die man dort haben konnte, wollte ich einfach nicht Floink sein.


    Also neugestartet und nun wurde ich Plinfa. Viel besser. Da das Spiel dann nach einer PartnerIN fragte, hab ich halt ein Pokemon genommen was eher weiblich für mich ist und so wurde meine Partnerin halt Fynx.


    Bin gerade bei Kapitel 11 oder 12 und es macht schon eine Menge Spaß, aber eine Sache habe ich heute erfahren, die mich schon ein bisschen stört. Eine Sache, die sich seit den letzten Mystery Dungeon Spielen leider nicht geändert hat:


  • Ich bin Igamaro und mein Begleiter ist Panflam.
    Zwar habe ich nur "Himmel" gespielt, aber ich finde den neuen Teil schon allein in ersten 5 Stunden VIEL besser!
    - Der Bildschirm ist weniger voll mit Anzeigen
    - Schöne und übersichtlichere Menüs
    - Einfachere Wahl der Attacken + Kombos
    - Schönes Tutorial
    - Super Grafik und genialer Soundtrack (Rotomurf Minen!!)


    Ich freue mich auch über den Schwierigkeitsgrad.. das Knarksel hätte mich fast umgehauen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!