E3 2015 // Nintendo verwandelt Kultserien in neue, einzigartige Spielerlebnisse [PM]

• Ich finde, das Problem ist einfach, dass Nintendo mit der miesen PK und dem fehlenden Support klar gemacht hat, dass die Wii U stirbt und sie sie noch bis zum Nachfolger ausbluten lassen.

Nö, haben sie nicht. Sie haben im Gegensatz zu Anderen nur nicht bereits ihr ganzes Feuer verschossen, sondern nur Titel gezeigt, die bis Anfang 2016 erscheinen.

Zitat

Nur einfache Ports und neben den schon angekündigten Spielen (Star Fox, Yoshie und Xenoblade) auch nichts Neues und Großes in Planung.

Nur einfache Ports? Es gab in der Präsentation EINEN Port. Für Wii U gab es neben den oben aufgezählten auch noch SMT x FE, was man erst vor Kurzem das erste Mal gesehen hat. Star Fox war zwar angekündigt, aber es wurde bis gestern nix dazu gezeigt. Dann kommen dieses Jahr noch Fatal Frame, Sonic & Mario, Mario Tennis, das grandios aussehende Super Mario Maker etc. Dieses Jahr ist einfach voll mit Wii U-Releases, deswegen gab es nicht viel Neues. Und bei dem Animal Crossing-Spiel kann man ja vielleicht erstmal abwarten, wie es am Ende sein wird. Sah nämlich ganz und gar nicht nach einem Mario Party-Klon aus, sondern eher nach Fortune Street und das ist SUPER.

Nachdem wir nun also geklärt hätten, dass das Wii U-Portfolio dieses Jahr schon voll ist und die mangelnden Neuankündigungen keinesfalls bedeuten, dass es in Zukunft keine Spiele mehr geben wird, kann sich ja mal dem 3DS widmen und feststellen, das dafür durchaus einige interessante Titel neu vorgestellt wurden.

Zitat

Dazu kommt noch, dass Star Fox grafisch schlecht aussieht

Im Treehouse Live sah es wesentlich besser aus. Davon abgesehen sieht es halt wie ein Star Fox aus und läuft außerdem auf zwei Bildschirmen mit 60fps. Bis zum Release wird sich an der Grafik auch noch was tun, wie üblich bei Nintendo.

Zitat

und nichts weiter für 2016 angekündigt ist...wenn man denn überhaupt das schwache 2015 irgendwie überbrücken will.

Das Line-up für 2015 ist keineswegs schwach. Nur weil das meiste vor der E3 bereits bekannt war, heißt es nicht, dass das Line-Up schwach ist. Und man bereitete die Community bereits seit Monaten darauf vor, dass sich die Präsentation auf 2015 und Anfang 2016 konzentrieren würde. Das heißt nicht, dass danach nichts mehr kommt. :whistling: Nintendo kündigt ständig neue Spiele in den Nintendo Directs an.

Zitat

Was ich mir erwartet habe:
    Mario Galaxy 3
    Paper Mario 2 Remake oder neuen Teil für Wii U
    Mario Sunshine und Twilight Princess für (New) 3DS
    Animal Crossing für Wii U
    Metroid Prime 4

yo, ich erwarte morgen auch im Lotto zu gewinnen und wenn das nicht klappt, raste ich so richtig aus und zerhacke den Laden wo ich das Los gekauft habe. Ne, mal im Ernst, sehr realistische Erwartungen für 2015! :thumbup:

Zitat

..aber nein. Nintendo weiß es ja besser.
    Es ist echt eine Schande, aber wenn man das mit den Anstrengungen von Microsoft (360-Games Support, Coole IPs, Indi-Support und neuer Technologie)

Also im Gegensatz zur One musste man bei der Wii U nicht 2 Jahre auf Abwärtskompatibilität warten. Bei der Wii U wird auch jedes Wii-Spiel unterstützt und nicht nur ein Teil. Aber hey, macht nur so weiter. Nintendo wird schnell merken, wie die heutige Gamer-Community tickt und bei der nächsten Konsole auch eigentlich selbstverständliche Features zurückzuhalten um sich zwei Jahre später dafür feiern lassen, sie doch noch nachzuliefern. Und das sage ich als Jemand, der mit der Microsoft-Präsentation im Großen und Ganzen zufrieden war.

Zitat

und den Titeln von Sony, die auf Fanwünsche eingehen (FF7, Shenmue, Last Guardian, Uncharted 4, God of War etc) vergleicht, dann bleibt da nicht viel, was man loben könnte.

Sony geht auf Fan-Wünsche ein? Also die Aussage von dir, der sich gerade noch über das Wii U-Lineup für 2015 beschwert hat, bestätigt eigentlich nur, wie leicht manche Leute zu blenden sind. Welches von den tollen, neuen Sony-Spielen kommt denn noch dieses Jahr? Und wie viele kommen nicht mal 2016? The Last Guardian wurde bereits vor acht Jahren angekündigt und das was man da gesehen hat, war erschreckend enttäuschend. Ganz ehrlich, das sah schlechter aus als Star Fox. Bei Shenmue hat man nicht mal das Vertrauen das Ganze ohne Kickstarter zu finanzieren. Außerdem erscheint das Spiel auch für den PC, ist also nicht mal PS-exklusiv. FF7 ist nicht Sony-exklusiv und wird sowieso für die laufende Konsolengeneration nicht mehr kommen. Square Enix schafft es ja nicht mal dem neuen FF-Teil oder KH ein vages Release-Fenster zu geben und das obwohl die schon Ewigkeiten in Entwicklung sind. So viel zu der atemberaubenden Präsentation von Sony.

• Ist das deren Ernst? Es ist eine Frechheit Animal Crossing amiibo Festival und Metroid Prime Federation Force als Spiele dieser bekannten Serien anzusehen. Sorry, aber das ist echt ein Witz.

Most Wanted:
    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom

Pikmin 4

Metroid Prime 4

• @Piet93
    Naja schau dir das mal von einer anderen Seite an sagen wir mal hier haben jetzt 100 Mitglieder in den comments Dampf abgelassen das ihnen die Direct nicht gefiel, lesen allerdings werden die Nachricht als auch die comments wesentlich mehr, das 10fache wären ja bereits 1000,
    unter denen viele denken dass die direct nicht schlecht war (vllt auch mehr als die hälfte who knows?)
    Ich z.B. habe vor vielen sinnfreien und hasserfüllten Comments die Lust ans schreiben hier verloren, einfach weils mir zu doof ist.
    Und so ergeht es auch vielen anderen, dasselbige gilt auch für youtube twitter und was auch immer.
    Am Ende gibt es einen großen Unterschied zwischen eigene Meinung, (konstruktive) Kritik und einfach nur sinnfreien Hate.
    Schade nur das in einer Nintendo Community letzteres am populärsten scheint.

Das Line-Up finde ich trotzdem ganz schwach, einfach weil alles bereits bekannt war. Es war nicht Neues vorhanden und das nervt wirklich... :/

Ist ok, aber vorher geleakte Spiele sollten im Kopf dann doch abgezogen werden, wie z.B. bei HW. Und weil viele Spiele bereits bekannt waren sind sie jetzt schlechter oder wie?, dass du das so nicht siehst kann ich mir langsam denken, aber was ist das denn wie eine Logik?, ich will mich auch erstmal auf die Spiele freuen die in nächster Zeit kommen, was soll man sich denn auch die e3 2015 angucken wenn die da Spiele von 2016-2020 vorstellen? (wartet mal ab wann das Remake von FF7 erscheinen wird XD) Alle werden geil keiner kriegt was, ist doch auch dumm.
    Also wie gesagt schade das für viele Ihr großer Kracher ihrer Lieblings IP nicht erschienen ist, ich für meinen Teil kann mich auf viele Spiele dieses Jahr freuen die ich nicht nochmal aufzähle :D

Ich kann dir versichern, dass sich zumindest meine Kritik an Nintendo (und die vieler anderer) nicht mit Zelda U ändern wird, warum auch? Wenn das bei jemandem der Fall ist muss ich mir ernsthaft Fragen zu dessen Intelligenz stellen. Die Kritik bezieht sich nämlich auf die Firmenpolitik und nicht direkt auf die Games, eher wie die Firmenpolitik die Games beeinflusst. Klar freue ich mich über gute Spiele und werde Nintendo für diese auch weiterhin loben, ich verliere dabei aber nicht das Gesamtbild aus den Augen wie halt sehr schlechtes Marketing, das Ignorieren der eigenen Franchises, etc. :/

Warts mal ab, jedes mal derselbe Käse mit Hate, Freude, Hate, Euphorie usw...
    Die Frage nach der Intelligenz hab ich mir schon vor langer Zeit Stumm in meinen Kopf beantwortet XD
    Machste nichts, ich dank dir für deine sachliche Meinung schade das nichts oder wenig für dich dabei war.

@bluesquidland
    guter Mann ^^ bin ganz deiner Meinung!!!

• Bullshit in geschriebener Form...die glauben doch nicht ernsthaft selber, dass das jemand Ernst nimmt.
    Nintendo sollte mal langsam anfangen für die Fans, die sie noch haben die letzten Jahre wieder gut zu machen.

• Das kann ich auch nachvollziehen, ist aber schon eine Ausnahmesituation im Moment. Meist gibt es zumindest eine ganze Reihe an "Fanboys" (zu denen ich dich jetzt nicht zähle), die wirklich alles von Nintendo in den Himmel loben und sogar von denen sind nicht mehr viele, die das Digital Event nicht schrecklich finden. Keine Referenz, aber einfach nur um zu zeigen, dass es doch etwas speziell ist dieses Mal (im negativen Sinne). ^^'

Ist ok, aber vorher geleakte Spiele sollten im Kopf dann doch abgezogen werden, wie z.B. bei HW. Und weil viele Spiele bereits bekannt waren sind sie jetzt schlechter oder wie?, dass du das so nicht siehst kann ich mir langsam denken, aber was ist das denn wie eine Logik?, ich will mich auch erstmal auf die Spiele freuen die in nächster Zeit kommen, was soll man sich denn auch die e3 2015 angucken wenn die da Spiele von 2016-2020 vorstellen? (wartet mal ab wann das Remake von FF7 erscheinen wird XD) Alle werden geil keiner kriegt was, ist doch auch dumm.
    Also wie gesagt schade das für viele Ihr großer Kracher ihrer Lieblings IP nicht erschienen ist, ich für meinen Teil kann mich auf viele Spiele dieses Jahr freuen die ich nicht nochmal aufzähle :D

Natürlich ziehe ich solche Spiele immer ab, auch wenn HW für mich auch ohne Leak nicht zu einem neuen Spiel gehört hätte. Ist letztendlich doch nur ein Port. Xenoblade Chronicles 3D war für mich auch kein neues Spiel. ;)
    Und natürlich werden die Spiele nicht schlechter dadurch, aber sie sind längst bekannt und die E3 dient normalerweise dazu neues zu zeigen auf das man sich freuen kann. Und ja ich freue mich gerne 3 Jahre im Voraus auf etwas. Diese Vorfreude macht für mich persönlich einen großen Reiz an Videospielen aus, weil ich im Voraus mit Leuten darüber diskutieren und spekulieren kann und man auch Veränderungen in der Entwicklung noch mitbekommt. Man bekommt viel mehr vom Entwicklungsprozess mit und das ist etwas wodurch mir ein Spiel viel mehr ans Herz wächst. Hab' mal vor einem Jahr oder so einen ganz langen Kommentar dazu verfasst, aber so in etwa ist die Kurzfassung. Deswegen scheißt mich das ziemlich an, dass quasi nix neues gezeigt wurde. :/
    Nebenbei, letztes Jahr wurde viel neues gezeigt, das erst dieses bzw. sogar erst nächstes Jahr erscheint. Das hat mir super gut gefallen. Dieses Jahr wurde quasi nur das von letztem Jahr wiederholt, aber es kam kaum neues hinzu. :(

Die Frage nach der Intelligenz hab ich mir schon vor langer Zeit Stumm in meinen Kopf beantwortet XD
    Machste nichts, ich dank dir für deine sachliche Meinung schade das nichts oder wenig für dich dabei war.

Ja, das kommt sicher, ignorier' ich meistens eh. :P
    Ist leider so. Ist auch nicht als würde ich deswegen jetzt ausrasten (sind nur Videospiele ^^'), aber ist schon etwas enttäuschend nach all den Jahren. :/
    Für mich war auch einiges dabei (XCX, Fatal Frame, StarFox, Typoman, FE Fates, SMT X FE) nur halt leider keine Überraschungen mehr für 2015 (oder 2016 XD). ^^

• Wenn ich den Post von Bluesquid so lese, stelle ich fest er hat recht.
    Wie können wir diese tollen Spiele nur als schlecht bewerten, darauf haben wir doch alle gewartet.

Das Lineup ist auch nicht schwach, es sind einfach nur Spiele auf 5 % der Spieler ausgerichtet.
    Eben nicht für uns, unsere Freunde, Nachbarn oder Familie.
    Aber deswegen ist das Lineup ja nicht schwach....

Starfox sah im Treehouse besser aus, wie im Trailer.
    Das Panzer Level war so krass, dass ich klar den Unterschied zum SNES erkennen konnte....
    N64 sieht aber immmenoch besser aus.

Es zwar die absolute mega Idee, für die pad Funktion, eine Schwache Konsole das Spiel 2x rendern zu lassen um ihre nicht vorhandene Power weiter zu reduzieren.

Grandios.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One und PS4.

• Da wird ein Spiel gebasht (StarFox) was ihr noch nicht einmal gespielt, geschweige die Finale Version gesehen habt. Klar fand ich die Grafik jetzt nicht atemberaubend, aber ich warte ab. Weil man das so macht, weil mich Nintendo nie nie wirklich enttäuscht hat.
    Was wollt ihr denn mit all dem Third-Party-Support? Kauft ihr dann alle Spiele? Braucht ihr das um angeben zu können? Ist euch die Wii U so peinlich?
    Der ganze Stress fing auch an weil Nintendo nicht EAs Origin wollte (Datenschutzbestimmungen etc waren fürn Arsch, damals riesen Skandal), da kam das irgendwie ins Rollen, es wurde nie offiziel bestätigt, aber manchmal braucht man nur 1 + 1 zusammen zählen.
    Und was kämen dann für Spiele? GTA V? Battlefield, Fifa, - ja wow, klasse.
    Nintendo soll sein Image aufpolieren? Nintendo war noch nie das Spieleunternehmen was für blutige Shooter und Actiongeladene Games stande. Da gab es schon immer Mario, Zelda, Partyspiele und einfach nur Spaß.
    Ich bin eigentlich Playsifangirli gewesen, gerade wegen dem Rollenspielsupport und normalerweiße stört mich das gerede nicht. Aber hier wird extrem übertrieben, denn so grauenvoll war die Präsentation nicht gewesen UND es kommt so rüber als hätte NIntendo seid 3 Jahren kein Spiel released. Die Typen haben immer was in der Hand, statt einfach nur zu haten würde ich mal abwarten und Tee trinken.

• Das kann ich auch nachvollziehen, ist aber schon eine Ausnahmesituation im Moment. Meist gibt es zumindest eine ganze Reihe an "Fanboys" (zu denen ich dich jetzt nicht zähle), die wirklich alles von Nintendo in den Himmel loben und sogar von denen sind nicht mehr viele, die das Digital Event nicht schrecklich finden. Keine Referenz, aber einfach nur um zu zeigen, dass es doch etwas speziell ist dieses Mal (im negativen Sinne). ^^'

Zitat von »Rink«

Also wie gesagt schade das für viele Ihr großer Kracher ihrer Lieblings IP nicht erschienen ist, ich für meinen Teil kann mich auf viele Spiele dieses Jahr freuen die ich nicht nochmal aufzähle

Natürlich ziehe ich solche Spiele immer ab, auch wenn HW für mich auch ohne Leak nicht zu einem neuen Spiel gehört hätte. Ist letztendlich doch nur ein Port. Xenoblade Chronicles 3D war für mich auch kein neues Spiel.
    Und natürlich werden die Spiele nicht schlechter dadurch, aber sie sind längst bekannt und die E3 dient normalerweise dazu neues zu zeigen auf das man sich freuen kann. Und ja ich freue mich gerne 3 Jahre im Voraus auf etwas. Diese Vorfreude macht für mich persönlich einen großen Reiz an Videospielen aus, weil ich im Voraus mit Leuten darüber diskutieren und spekulieren kann und man auch Veränderungen in der Entwicklung noch mitbekommt. Man bekommt viel mehr vom Entwicklungsprozess mit und das ist etwas wodurch mir ein Spiel viel mehr ans Herz wächst. Hab' mal vor einem Jahr oder so einen ganz langen Kommentar dazu verfasst, aber so in etwa ist die Kurzfassung. Deswegen scheißt mich das ziemlich an, dass quasi nix neues gezeigt wurde. :/
    Nebenbei, letztes Jahr wurde viel neues gezeigt, das erst dieses bzw. sogar erst nächstes Jahr erscheint. Das hat mir super gut gefallen. Dieses Jahr wurde quasi nur das von letztem Jahr wiederholt, aber es kam kaum neues hinzu.

Zitat von »Rink«

Ja, das kommt sicher, ignorier' ich meistens eh.
    Ist leider so. Ist auch nicht als würde ich deswegen jetzt ausrasten (sind nur Videospiele ^^'), aber ist schon etwas enttäuschend nach all den Jahren. :/
    Für mich war auch einiges dabei (XCX, Fatal Frame, StarFox, Typoman, FE Fates, SMT X FE) nur halt leider keine Überraschungen mehr für 2015 (oder 2016 XD). ^^

Das du dich auf was tolles zum Spekulieren gefreut hast und nicht hattest ist schade und da kann ich dich echt gut verstehen da gehts mir eigentlich auch immer genauso ^^ aber da hab ich vielleicht die richtige Nachricht für dich ;)

Pass auf morgen (also 18.06.15) hat Nintendo noch eine Überraschung (von Gamespot Nintendo Title 5 genannt) auf der Gamespot Stage um 20:40 europäischer Zeit :D ich drück die Daumen das das ein Titel sein wird der deinem Gecschmack entspricht ;) mal sehen was es wird ^^

• Das du dich auf was tolles zum Spekulieren gefreut hast und nicht hattest ist schade und da kann ich dich echt gut verstehen da gehts mir eigentlich auch immer genauso ^^ aber da hab ich vielleicht die richtige Nachricht für dich ;)

Pass auf morgen (also 18.06.15) hat Nintendo noch eine Überraschung (von Gamespot Nintendo Title 5 genannt) auf der Gamespot Stage um 20:40 europäischer Zeit :D ich drück die Daumen das das ein Titel sein wird der deinem Gecschmack entspricht ;) mal sehen was es wird ^^

Bin mal gespannt. :)
    Von den Hauptfranchises von Nintendo gefällt mir eh alles. Gebt mir einfach neues altes und ich bin froh. XD

• Das Problem ist, das man in der schweren Situation von Nintendo mit der Wii U mehr erwartet hat. Metriod wollten wir alle, aber nicht so. Das ist schon Vergewaltigung, was man da sieht. Das mit AC, das war auch für alle ein Schlag ins Gesicht. So hat diese Serie nie angefangen und so sollte sie auch nicht enden bzw fortgeführt werden (Das ist wie wenn Super Mario auf einmal als Ego-Shooter Game rauskommen würde) Spin-Off schön und gut, aber nicht so.
    Es gibt durch aus einige Interessante Games, will ich auch nicht abstreiten, aber das was Nintendo mit ihren eigen Marken macht, ist nicht mehr normal, erlauben zum Teil Dritt-Hersteller daran zu arbeiten und erlauben es als ein anderes Game zu verkaufen. Zum anderen brechen sie ihre eigne Philosophie, ihre Linie treu zu bleiben.

Du bist zurück! 8o Und zu deiner Aussage: :thumbup:

Mal ein SpinnOff zu einer bekannten Marke ist ja nicht das Ende der Welt.
    Man muss nicht immer gleich mit blindem Hass auf alles losgehen, was einem nicht gefällt.
    Ich hätte mich auch über 1-2 WiiU-Überraschungen mehr gefreut... o.k... die gabs erstmal nicht, ich warte auf die nächste Direct.

EIN Spin-Off ist akzeptabel, aber gleich drei von der Sorte? Nö. Naja....wir werden sehen, jedoch kann man, aus meiner Perspektive betrachtet, von Nintendo nicht viel erwarten.

Jajo

Die biegen das wieder gerade. Das hat Nintendo schon immer so gemacht.

Sie hatten jetzt in den letzten Jahren immer überdurchschnittlich, gute E3's. Jetzt durften sie sich wieder Mal eine schlechte erlauben.

Ja, ich habs gesehen!

Man erwartet ein Paper Mario im Stile von "Die Legende vom Äonentor" und was kommt: Paper Mario Sticker Star.
    Man erwartet eine Mario Party im Stile der alten Teile und was kommt: Mario Party 10.
    Man erwartet ein Paper Mario für die Wii U, ein 3D Mario, ein richtiges Metroid und ein Animal Crossing für Wii U und was kommt: Kein 3D Mario und der Rest nur Spin-Offs....jaja...die biegen das sensationell hin....

• Du bist zurück! 8o Und zu deiner Aussage: :thumbup:

EIN Spin-Off ist akzeptabel, aber gleich drei von der Sorte? Nö. Naja....wir werden sehen, jedoch kann man, aus meiner Perspektive betrachtet, von Nintendo nicht viel erwarten.

Ja, ich habs gesehen!

Man erwartet ein Paper Mario im Stile von "Die Legende vom Äonentor" und was kommt: Paper Mario Sticker Star.
    Man erwartet eine Mario Party im Stile der alten Teile und was kommt: Mario Party 10.
    Man erwartet ein Paper Mario für die Wii U, ein 3D Mario, ein richtiges Metroid und ein Animal Crossing für Wii U und was kommt: Kein 3D Mario und der Rest nur Spin-Offs....jaja...die biegen das sensationell hin....

Naja ich habe nicht von den spieleserien geredet, sondern im Allgemeinen: Xenoblade X, Fatal Frame, bayonetta 2, splatoon, star fox, super paper mario etc.

In der nächsten N-Direct wird wieder etwas richtig geiles und neues angekündigt :)
    Dazu auch Zelda U
    Ich schätze eine Direct im Oktober/November

• Naja ich habe nicht von den spieleserien geredet, sondern im Allgemeinen: Xenoblade X, Fatal Frame, bayonetta 2, splatoon, star fox, super paper mario etc.

In der nächsten N-Direct wird wieder etwas richtig geiles und neues angekündigt :)
    Dazu auch Zelda U
    Ich schätze eine Direct im Oktober/November

Ich rede auch über das Allgemeine, jedoch zeige ich anhand von ein paar Beispielen dass dem nicht so ist. Ich denke es kommen auch gewisse neue Games bei der nächsten Direct im Herbst(?). Das neue Ace Attorney wird zum Beispiel höchstwahrscheinlich angekündigt, weil die Release-Daten recht ähnlich sind wie die von Dual Destinies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!