Wii U-Spieletest: Art Academy: Atelier

• Wenn man im Miiverse die Community zu Art Academy: SketchPad aufruft, findet man teilweise wirklich hervorragende Kunstwerke, bei denen ich oft nicht glauben kann, dass sie auf dem Wii U GamePad erschaffen wurden. Leider bietet SketchPad für Anfänger keine Lektionen, es ist einfach zum drauflos Zeichnen gedacht und daher auch in den Zeichenutensilien etwas eingeschränkt. Das alles ändert sich nun mit Art Academy: Atelier, das als vollwertiges Art Academy für die Wii U angepriesen wird. Benjamin hat den Stylus geschwungen und für euch herausgefunden, was ihr alles mit dem Zeichenprogramm anstellen könnt.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

• Erweitert Atelier SketchPad um die fehlenden Inhalte oder ist es ein eigenständiges Programm?

Erstes Zitat: Man kann in Atelier schlichtweg keine Lektionen selbst erstellen, nur die vorgegebenen verfolgen.

Es ist ein eigenständiges Programm, weist natürlich viele Ähnlichkeiten zu den anderen Art Academy-Ablegern auf und es bietet einfach mehr Umfang als SketchPad.

NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

• 8 von 10 Punkte.
    Bin etwas überrascht, dass es eine so hohe Punktezahl bekommt.

Zum Vergleich:
    Super Smash Bros Wii U bekommt 9 Punkte........
    Mario Kart 8 bekommt 9 Punkte.......
    Call Of Duty Black Ops 2: 8 Punkte
    Hyrule Warriors: 8 Punkte
    Monster Hunter Tri Ultimate: 8 Punkte
    Zombie U: 7 Punkte
    usw. usf.

Ich hatte ehrlich gesagt mit nicht mehr als 6 Punkte gerechnet.....
    Naja.

Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

• Danke für den Test. Also ich halte die Wertung für angebracht - man kan Atelier ja eigentlich eh nicht mit Spielen vergleichen und in einen Topf werfen. Und die objektiven Punkte wie Umfang, Präsentation und Handhabung scheinen ja "gut" zu sein.
    Ist halt der Äpfel-Birnen-Vergleich, von daher gebe ich der Wertungszahl eh kein Gewicht sondern dem Textlaut ...

"To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

• Das sind alles vollkommen verschiedene Spiele und Genres, was willst du da vergleichen? Das ist Unsinnig oô

"eshop-Spieletest"? Es wird doch auch eine Retail-Version bekommen, oder?

Danke, habs ausgebessert :3

• Das sind alles vollkommen verschiedene Spiele und Genres, was willst du da vergleichen? Das ist Unsinnig oô

Ja, du hast ja Recht.

ABER: Ich glaube ein Mario Kart 8 ist doch um längen besser als ein Art Academy. Hier ist der Unterschied aber nur ein Punkt.
    Kann mich natürlich auch täuschen, da ich Art Academy noch nicht gespielt habe.

Die 8 Punkte haben mich wirklich sehr gewundert.
    Werden aber zu Kenntnis genommen.

• Ja, du hast ja Recht.

ABER: Ich glaube ein Mario Kart 8 ist doch um längen besser als ein Art Academy. Hier ist der Unterschied aber nur ein Punkt.

Besser in was? Es gibt keinen spielerischen Punkt, mit dem man diese beiden Spiele vergleichen kann, sodass bei dem einen etwas besser ist als bei dem anderen.

• (...)

Man kann ArtAcademy in dem Sinne ja auch nicht "spielen" - ich würde es eher als Anwendung sehen. Und wenn man jemanden zeichnbegeisterten, der mit Racern nichts anfangen kann, nach der Wertung fragt, wird dieser sagen "Wieso - MarioKart ist doch nicht besser als ArtAcademy?"

Subjektiv stufst Du MK8 besser ein als ArtAcademy - völlig legitim..
    Objektiv betrachtet ist aber ArtAcademy halt eine gute Anwendung -> also 80% -> also 8 Punkte

"To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

• Besser in was? Es gibt keinen spielerischen Punkt, mit dem man diese beiden Spiele vergleichen kann, sodass bei dem einen etwas besser ist als bei dem anderen.

Das eine ist ein Spiel für zwischendurch. Also nur ein "Lückenfüller". Das andere ein ..... Keine Ahnung. Vom Umfang und von der Spielbarkeit denke ich doch sind die sehr weit auseinander. Sorry, kann mich aber nicht richtig ausdrücken, da mir der Gamer-Slang noch ein wenig fehlt.

Aber ich glaube wir lassen es jetzt auch gut sein.
    Nichts für ungut.

Frank.

• Ich hoffe, das Spiel wird es bald unter 20 Euro geben. Mir egal ob aus UK oder Spanien. Ich muss das haben, nur nicht für den aktuellen Preis ^^

Frank Drebin: Art Academy mag für dich ein Lückenfüller sein, für mich nicht. Dafür ist Mario Kart ein Lückenfüller. Aber eben auch nur für mich. Vergesst doch nicht immer, dass Tests immer subjektiv gewertet werden. Ein anderer Tester hätte vielleicht nur 2 Punkte vergeben, weil er mit dem Genre nichts anfangen kann.
    Die Wertung geht vollkommen in Ordnung. Art Academy hat sein eigenes Genre und darin ist es offensichtlich so gut, dass es 8 von 10 Punkten bekommt. Man kann, darf und muss es nicht mit einem Autorennen, Egoshooter oder Jump'n'Run vergleichen! Ist das so schwer zu verstehen?

• Dieses Spiel ist doch sehr günstig zu haben. 30 Euro kostet es doch nur und bietet deutlich mehr Funktionen als Sketch Pad. Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass es keine Lektionen für Sketch Pad gab aber mittlerweile weiß ich, dass es sich um ein Missverständnis handelte und damit eigentlich das große Hauptspiel gemeint war und 30 Euro dafür haben mich wieder besänftigt, denn das ist wirklich sehr günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!