Geht die Wii U den Bach runter?

  • Naja es ist ja zumindest schon mal Fakt, dass NX eine Gameplattform ist. Smartphone ist da auszuschließen. Also emtweder 3DS- oder WiiU-Nachfolger
    Hybrid kann sich Nintendo in den A**** schieben.


  • Naja ganz so einfach wie du seh ich es auch nicht. Klar ist das alles nur Gerüchteküche mit Smartphone oder Hybrid, aber solange keine Aussagen getroffen werden, die eins der beiden Dinge ausschließt, darf man ja ruhig weiter träumen, bangen und spekulieren.


    Für mich kann es aber kein Smartphone sein. Warum? Nintendo hat zur E3 2015 klar und deutlich gesagt, dass sie dort keine Smartphonespiele vorstellen, weil sie die E3 nicht als Messe verstehen, auf der Smartphonespiele vorgestellt werden. Sie würden sich widersprechen, wenn sie 2016 den NX als ein Smartphone auf der E3 präsentieren. NX muss also etwas anderes sein.


    Schauen wir mal, was Nintendo in letzter Zeit so zum NX gesagt hat.


    Iwata: "Because we are calling it a 'new concept', we are not thinking of this as a 'simple replacement' for the 3DS or the Wii U


    Das bedeutet für mich, NX ist eine Art Nachfolger zur Wii U und/oder dem 3DS, aber eben nicht ein 'simpler' Nachfolger, wie wir es bisher so hatten. Ja was ist es denn dann? Man weiss es nicht, aber zumindest ein Smartphone passt überhaupt nicht zu dieser Aussage, da ein Smartphone nie als Nachfolger tituliert worden wäre (Ich weiss, dass Replacement nicht Nachfolger bedeutet, aber das ist damit ja gemeint). Man hat somit einen weiteren Grund, der gegen ein Smartphone spricht. Und mal ganz im ernst! Nintendo wäre auch total bescheuert, in einen Markt einzusteigen, der weitestgehend von Samsung und Apple dominiert wird. Nintendo hat schon immer Geld nahezu nur mit Software gemacht und die AppStores eignen sich perfekt dazu.


    Ob es ein Hybrid wird? Keine Ahnung! Aber irgendwas Revolutionäres muss es ja sein, wenn ein kein 'simpler' Nachfolger wird. Eine weitere neue Möglichkeit Spiele anderweitig zu bedienen, ist kein 'new concept'. Man würde ganz im Gegenteil das Konzept der WIi und Wii U fortführen. Ebenso wurden die 3DS und Wii U Softwareabteilungen zusammengeführt, um in Zukunft besser miteinander arbeiten zu können. Ganz so abwegig finde ich die Idee eines Hybrids nicht!

  • Die Wii U ist meine Hauptplattform, sowohl für Singleplayer als auch für lokalen- und online Multiplayer und ich bin mit ihr absolut zufrieden. Sollte die U Ende 2016 oder 2017 durch NX ersetzt werden, bin ich denoch absolut zufireden mit der Konsole als auch der Unterstützung durch Nintendo.


    Die normale Lebenszeit einer Konsole sind eben 4-5 Jahre, die letzte Generation (PS3, 360 und Wii) mit 6-8 Jahren war eine Ausnahme und nicht der Standart. Sowohl die Spieler als auch die Firmen hatten hohe Investionskosten und die mussten eben wieder eingenommen werden. ;) Außerdem bewirkte der Wechsel von SD zu HD eine zusätzliche Entwicklungszeit der Spiele.


    Die Wii U ist noch nicht am Ende, dieses Jahr erscheinen noch genug gute exklusive Spiele. Für 2016 ist zwar noch fast nichts angekündigt, aber das kann noch werden, da wir bestimmt noch eine Direct im Herbst und kurz vor Weihnachten bekommen werden. Da kann noch immer was kommen. ;) Und selbst wenn nichts mehr kommt, hat sie genug tolle Spiele um einen Kauf zu rechtfertigen.


    Zu NX möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern, weil wir eben nichts genaues wissen, es gibt nur Spekulationen. Es könnte eine Heimkonsole sein, aber genauso gut ein Handheld. Einen Hybrid wurde ich ausschließen, eben weil die Wii U ja schon so eine Art Hybrid ist (Gamepad als Handheld) und das ist ja bekanntlich am Markt gefloppt. Hier heisst es enfach abwarten bis nächsten Jahr und bis dahin die Spiele auf Wii U und 3DS genießen. ;)


    Das NX eine der aktuellen Konsolen ersetzen wird glaube ich aber schon. Nintendo kann kaum vier Plattformen (Wii U, 3DS, Handy und NX) gleichzeitig mit Software versorgen, wenn sie schon mit zwei Plattformen große Probleme haben.

  • Sie geht nicht den Bach runter, das ging sie schon Mitte 2011, als nicht nur die Konsole bekannt wurde, sondern auch, was man für den Launch plant und dass der durch viel zu viele teils mittelmäßige Portierungen von Spielen, die Ende 2012 längst schon kurz vorher erhältlich waren, ein Reinfall mit verheerenden Folgen sein würde, weil den Schund unter diesen Spielen niemand kauft, haben damals schon einige vorausgesagt. Und Recht behalten, seitdem kauert sie, was das angeht, durchgehend am Boden.


    Schlimmer wird's auch nicht mehr als jetzt, wer bis hierhin wirklich GUT durchgehalten hat und behaupten kann, einen Riesenspaß gehabt zu haben, wird das sicher auch noch über 2 weitere Jahre tun können, denn NX ist sicher bei weitem nicht so nahe wie einige befürchten, es wird ja manchmal geradeso getan, als käme es... weiß nicht, sofort nach der nächsten E3 raus. Trotz Nintendo's noch relativ neuer Art, die Distanz zwischen Ankündigen und Veröffentlichen sehr kurz zu halten, glaube ich das noch lange nicht im Hardwarebereich für völlig neue Systeme. =P

  • Ich habe immer noch Hoffnungen auf den Phönix aus der Asche, allerdings werden die Chancen immer geringer. Derzeit haben wir Aufwind mit Splatoon und Yoshi vielleicht kann man ihn nach dem Sommerloch mit Super Mario Maker aufrechterhalten. Mit XCX in EU/NA wird das allerdings nicht möglich sein. Bleibt nur noch Zelda.

  • Also ich rechne frühestens Weihnachtsgeschäft 2017 mit NX könnte aber natürlich auch noch später erscheinen und denke wie die meisten hier das es eine Heimkonsole oder ein Hybrid werden wird. Natürlich wird NX wenn es eine Heimkonsole oder ein Hybrid sein sollte dann die WiiU ablösen... vielleicht nicht sofort aber sicher recht schnell.
    Aber nur weil Nintendo noch nicht gesagt hat was 2016 oder später alles erscheinen wird bzw da noch nicht viel angekündigt hat heißt das nicht das da nichts mehr kommt... Ich bin mir sicher wir werden neben Zelda durchaus noch einige nette Titel kriegen auf der WiiU.
    Aktuell ist aber alles nur Spekulation - es gibt wenig handfestes zu sagen, ich mach mich deshalb auch noch nicht so verrückt.

    Ssssssswitch

  • Ich fidne die Situation gar nciht so schlimm, Nintendo kündigt schon seit langem nciht mehr jeden Titel Monate oder Jahre zuvor an. Was haben wir denn auf der PS4? Eine Hand voll guter Titel und solche, die angekündigt wurde aber erst in 2 Jahren erscheinen.

  • Situation gar nciht so schlimm, Nintendo kündigt schon seit langem nciht mehr jeden Titel Monate oder Jahre zuvor an. Was haben wir denn auf der PS4? Eine Hand voll guter Titel und solche, die angekündigt wurde aber erst in 2 Jahren erscheinen.


    Bei der PS4 ist es aber mit Verlaub Scheißegal.
    Die PS4 hat genug Titel und bekommt genug Titel.
    Die Wii U ist die einzige Konsole die von ihrem Hersteller getragen werden muss.
    Diesen Unterschied muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.
    Beim Gamecube, N64, SNES und Wii war es auch vollkommen Schnuppe ob jetzt Nintendo 10 Spiele pro Jahr raushaut oder nur eines.
    Die Wii U ist aber ein Sonderfall.

  • Über NX kann man sicher sehr viel spekulieren, aber das war jetzt gar nicht meine Absicht mit diesem Beitrag. Deswegen hab ich ihn ja auch nicht in der NX-Kategorie gepostet.
    Mich interessiert eher, was ihr so über die Wii U und ihre Zukunft denkt. Zumal ich auch nicht glaube, dass NX vor Ende 2017 erscheinen wird.



    Vielleicht zaubert Nintendo ja noch ein paar tolle Ideen mit Amiibos, asymmetrischem Multiplayer oder generell neue IPs aus dem Hut.
    Ein Pokemonspiel ha die Wii U eigentlich noch verdient und würde sicherlich auch die Hardwareverkäufe noch etwas steigern.
    Ich kenn extrem viele Leute, die nur einen DS/3DS für Pokemon haben.



    Ach, und das hier ist übrigens mein erster Beitrag hier im N-Tower Forum.
    Danke für die starke Resonanz. :thumbup:


  • Das stimmt überhaupt nicht was du immer über die PS4 sagst, ich wundere über diese Antihaltung gegenüber Nintendo, das kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Bei PS4 ist es eben auch nicht egal, was meinst du weshalb viele sich dafür so überhaupt nicht interessieren. Die PS4 hat eben nicht genug zu bieten, fast nur remastered und nur sehr wenig exklusives. Richtige Kracher fehlen eben und sind bis auf wenige Ausnahmen nur sehr spärlich vorhanden. Die PS4 ist aktuell in dieser Form eigentlich nur eine technisch verbesserte PS3-Konsole.

  • Die WiiU ist meiner Meinung nach eine supertolle Konsole. Die Spiele erfüllen ganz einfach ihren Auftrag: Spaß bringen. Egal ob ich MK8, SSB oder Splatoon oder Donkey Kong oder SM 3D World einschmeiße, ich habe Spaß.


    Splatoon zum Beispiel ist wie eine Chipstüte. Einmal angefangen kann ich schwer wieder aufhören. Gerade deshalb weil die Kämpfe "nur" 3 Minuten dauern. Da denk ich mir immer "noch `ne Runde, noch ´ne Runde" und ich es mir versehe, sind 4 Stunden rum.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!


  • Das stimmt überhaupt nicht was du immer über die PS4 sagst, ich wundere über diese Antihaltung gegenüber Nintendo, das kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Bei PS4 ist es eben auch nicht egal, was meinst du weshalb viele sich dafür so überhaupt nicht interessieren. Die PS4 hat eben nicht genug zu bieten, fast nur remastered und nur sehr wenig exklusives. Richtige Kracher fehlen eben und sind bis auf wenige Ausnahmen nur sehr spärlich vorhanden. Die PS4 ist aktuell in dieser Form eigentlich nur eine technisch verbesserte PS3-Konsole.


    Die PS4 hat ihr jährliches FIFA und ihr jährliches Assassins Creed und ihr jährliches CoD. Das genügt.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Sony haben damals ihre Karten gut ausgespielt gegen Microsoft und haben dadurch schon deutlich mehr Trümpfe in der Hand. Sie sind von den Hardware-Verkäufen weit vorne, bekommen sämtliche Third Party Titel und können Däumchen drehen, während sich die PS4 weiter verkauft.


    Ab und an gibt es mal Bundles oder eine neue Version der PS4, das reicht momentan. Natürlich kann sich Sony das absolut leisten. Das Marketing ist vollkommen aufgegangen, da kann man sich auch mal zurücklehnen und zugucken wie sich die anderen Konsolenhersteller abrackern.

  • Und genau deswegen bleibe ich auch weiterhin meiner PS3 treu, Sony liefert ja so gut wie gar nichts auf der PS4. Third Party reicht mir nicht, ich möchte keine jährlichen Aufgüsse der ewig gleichen Spiele haben.

  • Alles gut. Ich bin froh über meine Xbox One, denn ich spiele gerne Assassins Creed, freue mich schon auf Tomb Raider, Fallout 4, Mirrors Edge 2, Dishonored 2 und Co.


    Auch wenn es traurig ist, ohne eine der neuen Konsolen verpasst man gute Spiele, auch Spiele und Serien, die nicht jährlich neu gegossen werden. Gerade dieses Jahr ist ein sehr dankbares Jahr. Es kommen viele verdammt gute Spiele bis zum Ende des Jahres.


    Auch die Wii U hat ja noch den ein oder anderen Kracher vor sich. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn Yoshi morgen kommt und ich werde auf jeden Fall noch Starfox spielen. Wenn Zeit und Geld übrig bleiben gibt es vielleicht noch Devils Third, Mario Tennis oder Xenoblade. ;)

  • Bei PS4 ist es eben auch nicht egal, was meinst du weshalb viele sich dafür so überhaupt nicht interessieren.


    Aha, deswegen ist sie nur die meistverkaufteste Konsole -.-
    Masters lass es einfach.
    Die Konsolen leben von Third Party, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Nur weil du der große Masters Über 30 Jahre Videospielgeschichte ignorieren willst heißt das noch nicht dass das wahrer wird.


    Ansonsten sag mir doch wo Mortal Kombat, Witcher 3, Arkham Knight usw. auf der Wii U ist?
    Sags mir?
    Wenn die PS4 doch nichts bietet.


    Und dann behauptest du noch von mir ich hab ne anti Nintendo Haltung, du bist doch dermaßen verspult das ist doch nicht mehr normal.
    Du kannst doch nicht älter als 15 sein.
    Ehrlich jetzt.
    Wer ganz normale Tatsachen sagt ist anti Nintendo.
    Ohweh Masters, du schießt die Krone immer mehr ab, du weißt bald gar nicht mehr wann Schluss ist.

  • Ich mag meine Wii U. Sie hat viele tolle Games und langsam lohnt es sich auch, eine zu kaufen, wenn man irgendwas mit Nintendo anfangen kann und Geld übrig hat. Kann man nichts mit Nintendo anfangen ist man auch nicht die Zielgruppe der Wii U. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Wii U langsam den Bach runtergeht. In kleinen Schritten schaufelt Nintendo der Wii U das Grab. Kein neues richtiges Metroid, kein neues F-Zero, kein neues richtiges Paper Mario und kein neues richtiges Animal Crossing. Meine arme Wii U :( wo bleiben die ganzen Heimkonsolen-Kracher aus GCN-Zeiten? Naja, die Wii U hat noch 1,5-2 Jahre vor sich und da kann sich ja immernoch was tun, aber momentan seh ich schwarz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!